Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Die "Jugendgruppe" auf den Philaseiten - und preiswerte Sammelideen
Richard Am: 08.03.2008 08:24:54 Gelesen: 6219# 1 @  
In einem Beitrag schrieb Pete an EinStein:

---

>>Außerdem bin ich mit 27 Jahren wohl eines der jüngsten hier im Forum. Wer jünger sein sollte, kann sich ja bei mir melden. *g*<<

Dann oute ich mich mal, dass ich noch 2 Jahre jünger bin als du, auch wenn ich seit 20 Jahren sammle. ;-)

---

Dazu einige Zahlen:

Die 10 % jüngsten Mitglieder, die von mir als 'Jugendgruppe' bezeichnet werden, sind zwischen 1971 und 1989 geboren, also 19 bis 37 Jahre alt.

Das durchschnittliche Mitglied auf den Philaseiten ist 1953 geboren und damit 55 Jahre alt.

Es ist keinesfalls so, dass unser schönes Hobby nur von Rentnern betrieben wird.

Auf den Philaseiten ist jeder willkommen, unabhängig von Alter und Bildung, Beruf und Einkommen. Zudem bietet die Philatelie anders als viele Hobbys auch die Chance mit wenig Taschengeld und ein paar Kontakten zu Nachbarn und Firmen mit Posteingang mit viel Spass eine kleine Sammlung aufbauen zu können.

Es muss nicht die Posthorn Dauerserie sein, auch die Blumen Marken, wie sie von Nigel (Doktorstamp) und Jürgen (Concordia CA) vorgestellt werden, sind reizvoll auf Belegen zusammenzutragen.

Schöne Grüsse, Richard
 
ladycroft78 Am: 01.01.2009 14:22:04 Gelesen: 6026# 2 @  
Ich hätte eine Menge Sachen (Marken alle Welt / Belege Bund / Alle Welt) an eine Jungendgruppe gegen das Porto abzugeben.

Es ist kein Ramsch oder Müll.

MfG
 
ladycroft78 Am: 03.03.2009 07:25:29 Gelesen: 5887# 3 @  
So,

die Kiste geht an die Jugendgruppe des Vereins Fuldensia.

Richard dürfte das freuen.

Ich bitte von weiteren anfragen abzusehen.

MfG
Sonja
 
Lars Boettger Am: 03.03.2009 17:37:00 Gelesen: 5862# 4 @  
Preiswerte Sammelideen

Das ist eines meiner Lieblingsthemen. Wenn man nicht mit aller Gewalt altdeutsche Staaten sammeln muss, dann kann man für wenig Geld viel Spass haben. Vorausgesetzt, man spezialisiert sich. Viele Stempelsammlungen lassen sich für wenig Geld aufbauen, postgeschichtliche Themen wie Nachportobelege oder Nachnahmen liegen mehr oder weniger brach.

Wer Wert darauf legt, kann sich damit auch in ein paar Jahren ein wettbewerbsfähiges Exponat aufbauen. Gut, ob man Grossgold bei FIP/FEPA-Ausstellungen abräumt sei dahingestellt, aber bis Rang 1 wird man sich mit Sachkenntnis und Phantasie gut schlagen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Hawoklei (RIP) Am: 17.03.2010 10:30:55 Gelesen: 5584# 5 @  
@ ladycroft78 [#3]

Ich habe auch eine Menge Material, welches ich gerne an eine Jugendgruppe mit vielen Mitgliedern kostenlos abgeben würde.

Es sind alles Dinge, die ich persönlich nicht sammle oder die ich aus zeitlichen Gründen nicht sortieren oder zuordnen kann.

Vielleicht kann mir ja jemand eine Anschrift/Adresse über diesen Weg mitteilen.

Freundliche Sammlergrüsse
Hans
 
Postgeschichte Am: 17.03.2010 14:23:52 Gelesen: 5568# 6 @  
@ Hawoklei [#5]

Hallo Hans,

ich betreue seit über 4 Jahren eine Jugendgruppe, die sich sicher über Briefmarkenspenden freut. Da Adressen hier im Forum nicht angebracht sind, bliebe nur eine Mitteilung per Mail. Da Du aber diese nicht bekanntgegeben hast, ist eine Kontaktaufnahme leider nicht möglich. Vielleicht kannst Du mir Deine eMail-adresse per mail bekanntgeben, meine ist in meinem Profil ersichtlich.

Gruß
Manfred
 
Hawoklei (RIP) Am: 17.03.2010 17:02:25 Gelesen: 5557# 7 @  
@ Postgeschichte [#6]

Hallo Manfred,

schau noch mal in meine Daten!

Hans
 
Postgeschichte Am: 20.03.2010 19:21:10 Gelesen: 5502# 8 @  
@ Hawoklei [#7]

Hallo Hans,

die Sendung ist angekommen. Herzlichen Dank im Namen der Kids, die sich über Deine umfangreiche Briefmarkenspende sicher freuen werden.

Gruß
Manfred
 
Hawoklei (RIP) Am: 22.03.2010 14:54:46 Gelesen: 5461# 9 @  
@ Postgeschichte [#8]

Hallo Manfred,

ja das war eine gute, schnelle Aktion! Ich konnte etwas Platz im Schrank schaffen und die von Dir betreute Jugendgruppe bekommt über Deine Anleitung vielleicht neue Impulse und Motivation zur Weiterentwicklung ihrer Sammelgebiete!

Ich glaube auf diese Art und Weise und mit mehr solcher Initiativen wäre es sicher möglich, die Nachwuchsarbeit in der Breite zu verbessern und ein bischen mehr Neugier, Freude und Spannung in Nachwuchsgruppen für unser schönes Hobby zu entwickeln.

Lasst doch die Kids mal nach Plattenfehlern bei GERMANIA suchen! Nur so als Beispiel!

Da sind doch eigentlich der Fantasie von Jugendbetreuung keine Grenzen gesetzt!
In meiner ländlichen Umgebung habe ich leider keine Möglichkeiten und auch keine Zeit mich an Jugendarbeit zu beteiligen.

Für weitere Unterstützung mit Markenmaterial stehe ich aber gern zur Verfügung!

Viel Erfolg mit den Jugendgruppen
wünscht mit Sammlergruss
Hans
 
Postgeschichte Am: 22.03.2010 22:54:42 Gelesen: 5432# 10 @  
@ Hawoklei [#9]
@ Alle

Hallo Hans und Forumler,

wenn es so leicht wäre, die Jugendlichen mal auf die Schnelle für die Suche nach Plattenfehlern bei Germania oder anderen Ausgaben begeistern zu können, würde ich in jedem Ort unseres Kreises die Jugendgruppen betreuen. Leider sind die Jugendlichen nicht mehr so schnell für das Briefmarkensammeln zu finden und dann auch noch zu begeistern, damit sie später einmal in unsere Fußstapfen treten können.

Wer in der Jugendarbeit tätig ist, weiß wovon ich rede. Der Fantasie in der Jugendbetreuung sind von daher schon Grenzen gesetzt. Wer die Jugendarbeit mit Markenmaterial und Zubehör unterstützen möchte kann sich an die Geschäftsstelle der BdPh-Jugend wenden, die gerne die Adressen der Vereinen mit Jugendgruppen in der Nachbarschaft bekannt gibt. Dann besteht auch die Möglichkeit das Material den Jugendlichen unmittelbar zu überreichen und eigene Erfahrungen weiterzugeben.

Hans nochmals herzlichen Dank für die Briefmarkenspende.

Gruß
Manfred
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.