Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund / DDR: Gleiche Postleitzahlen in Deutschland Ost und West
Baber Am: 25.10.2012 18:13:43 Gelesen: 11546# 1 @  
Hallo zusammen,

das Buchangebot von Herrn Opfer hat mich daran erinnert. dass ich damals eine solchen Beleg "gemacht" habe, da ich gerade in Dresden weilte und Bekannte in 8019 Glonn hatte. Hat jemand ähnliche Belege "produziert"?



Gruß
Baber
 
volkimal Am: 25.10.2012 19:58:21 Gelesen: 11518# 2 @  
@ Baber [#12]

Hallo Baber,

für die Sammlung "Die Postleitzahl 4711" hat mein Vater Kontakt in die DDR zum Postamt 4710 Rossla aufgenommen. Daraus wurde ein jahrelanger Briefkontakt.

Siehe http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=45740 und http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=45931)



Unter anderem kommt daher dieser Brief aus 4714 Rottleberode nach 4714 Selm in meine Sammlung. Die Marken auf dem Brief haben übrigens auch noch etwas mit meiner Familie zu tun. Was, das kann man unter dem Thema "Belege aus der eigenen Familiengeschichte" nachlesen. Siehe http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=41292

Viele Grüße
Volkmar
 
Pommes Am: 25.10.2012 22:36:11 Gelesen: 11492# 3 @  
@ volkimal [#13]

Schön finde ich das "D" (in Anführungszeichen wegen der ... http://de.wikipedia.org/wiki/Relativit%C3%A4t ). Zu den Zeichen selbst siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Anf%C3%BChrungszeichen .

Wenn hier jemand einen Beleg aus 72525 (ehemals 7420) Münsingen zeigt, schließe ich mich sobald möglich auch mit einem Beleg aus 7420 Schmölln (heute 04626) an ;-) womit das Thema noch erreicht sein sollte. Oder - Baber - müssen sich die Postleitzahlen immer auf dem selben Beleg befinden?

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Baber Am: 25.10.2012 23:12:33 Gelesen: 11476# 4 @  
@ volkimal [#13]

Hallo Volkimal,

herzliche Glückwünsche an Ihren Vater, denn ihm ist etwas gelungen, was vermutlich nur wenigen Sammlern gelingt, nämlich dass die Ehefrau unmittelbar von der Sammelleidenschaft Ihres Mannes profitiert. (4711 Geschenke). Meistens ist es doch so, dass die Ehefrauen, sofern sie nicht selbst sammeln, eher das Gefühl haben, der Mann kümmert sich mehr um seine Marken als um seine bessere Hälfte, was dann oft in der Frage mündet: Musst Du unbedingt am Sonntag wieder zu dem Tauschtag gehen?

In diesem Sinne
recht herzliche Sammlergrüße
Baber
 
Philfun Am: 26.10.2012 14:36:45 Gelesen: 11438# 5 @  
@ volkimal [#13]

Hallo, Baber!

ich sammle die "gleichen PLZ" von BRD und DDR selbst, sogar jedes Postamt. Von 4711 habe ich auch Landpoststempel. Gibt es denn vielleicht die Möglichkeit, diesen oder einen ähnlichen Beleg wie den von 4714 Ost nach 4714 West einzutauschen oder abzukaufen? Würde meine Sammlung von zig-tausenden Belegen gut ergänzen! Hoffentlich wird mein Anliegen jetzt nicht aus dem Forum entfernt, nur weil es ein Tausch- bzw. Kaufvorschlag ist.

Herzliche Grüße

Philfun
 
volkimal Am: 26.10.2012 17:37:14 Gelesen: 11419# 6 @  
@ Philfun [#16]

Hallo Philfun,

darüber können wir reden, schick doch einfach eine Email. Die Adresse findest Du, wenn Du auf meinen Namen klickst.

Volkmar
 
Baber Am: 28.10.2012 12:41:08 Gelesen: 11376# 7 @  
@ Philfun [#16]

Hallo Philfun,

den abgebildeten Beleg mit 8019 könntest Du haben. Schreib mir eine Mail.

Gruß
Baber
 
Philfun Am: 04.11.2012 09:12:54 Gelesen: 11289# 8 @  
@ volkimal [#13]

Hallo Volkimal,

ich sammle das Thema "Gleiche PLZ von BRD und DDR". Da würde der von Ihnen abgebildete Beleg aus Rottleberode gut hineinpassen. Falls trotz der familiären Ereignisse nichts gegen einen Tausch oder Verkauf spricht, hätte ich großes Interesse und würde um Ihre Email-Verbindung bitten.

Gruß
philfun
 
volkimal Am: 10.11.2012 10:08:36 Gelesen: 11207# 9 @  
Hallo Philfun,

wenn Du z.B. beim Beitrag 6 ganz vorne auf meinen Mitgliedsnamen "volkimal" klickst (bei mir lila und unterstrichen), dann bekommst Du die Informationen über mich automatisch - unter anderem die Email-Adresse.

Volkmar
 
volkimal Am: 30.06.2013 22:27:55 Gelesen: 10607# 10 @  
Hallo zusammen,

diese Eilkarte an meine Schwester habe ich gerade in einer Kiste gefunden. Der eigentliche Empfänger war vermutlich mein Vater.



Prof. Nickel schreibt "So geht dieser Gruß heute von O-4020 Halle nach W-4020 Mettmann. Hoffentlich sind die Zahlen in den Stempeln gut zu erkennen"

Eigentlich könnte ich diese Karte auch als Rekord verbuchen. Zwei Aufgabestempel und ein Ankunftsstempel und bei keinem ist die Postleitzahl (um die es ja gerade ging) zu lesen. Und das bei einem Porto von 6,80 DM, das extra für die Stempel ausgegeben wurde.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 15.07.2019 18:57:30 Gelesen: 6119# 11 @  
Hallo zusammen,

der letzte Beitrag zu diesem Thema ist schon 6 Jahre her.

Vor einiger Zeit fand ich diese Postkarte von DDR 2000 Neubrandenburg nach D 2000 Hamburg:



Als Lösung eines "Rätsels" geht die Postkarte an die CMA = Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft.

Damit ist diese Karte nicht philatelistisch bedingt sondern echter Bedarf.

Viele Grüße
Volkmar
 
London-Dieter Am: 19.12.2019 22:25:02 Gelesen: 5842# 12 @  
Selbe Postleitzahl 2 x vergeben

Da habe ich dann doch erst einmal gestaunt !

Kann jemand den Hintergrund für die Doppelverwendung der 4-stelligen Postleitzahl 6800 erklären?

Danke im Voraus!


 
Martin de Matin Am: 19.12.2019 22:35:30 Gelesen: 5838# 13 @  
@ London-Dieter [#12]

Manheim liegt in der BRD und Saalfeld in der DDR.

Einfach mal bei Wikipedia nach der Liste der ehemaligen Postleitzahlen nachsehen.

Gruss
Martin
 
Christoph 1 Am: 19.12.2019 23:01:54 Gelesen: 5825# 14 @  
@ London-Dieter [#12]

Hallo Dieter,

ich empfehle das Buch "Doppelte Lottchen - Gleiche Postleitzahlen bei DDR und BRD" von Dieter Opfer, erschienen im Jahr 2000. Bestellbar hier über die philaseiten [1].

Viele Grüße
Christoph

[1] https://philaseiten.de/philabuch/show/105
 
Fridolino Am: 20.12.2019 08:03:01 Gelesen: 5778# 15 @  
Es gab aber auch in der DDR für viele damals selbständige Orte gleiche Postleitzahlen.

Die PLZ 8101 galt z.B. für mehrere kleine Dörfer in der Nähe von Dresden.

Viele Grüße
Fridolino
 
jmh67 Am: 20.12.2019 09:17:00 Gelesen: 5763# 16 @  
@ Fridolino [#15]

Durchaus, und das gab's auch bei der Bundespost. Aber das waren normalerweise Orte, die recht nahe beieinander lagen, üblicherweise im selben Kreis. Freilich gab's die 8701 auch in Ost und West, um Löbau und um Würzburg herum.

London-Dieter war wohl aufgefallen, dass Mannheim und Saalfeld nun nicht gerade benachbart sind.

-jmh
 
sammler-ralph Am: 20.12.2019 10:34:31 Gelesen: 5750# 17 @  
Die vierstelligen Postleitzahlen der Deutschen Bundespost hatten die folgende Gliederung:

1. Ziffer Leitzone, z.B. 2 für Hamburg
2. Ziffer Leitraum innerhalb der Leitzone, z.B. 20 für den Bereich südliches Holstein
3. Ziffer Leitbereich innerhalb des Leitraumes, i.d.R. das zugehörige Leit-Postamt, z.B. 206 für Bad Oldesloe
4. Ziffer Bestimmung des einzelnen Postortes, wobei die 1 eine Sammelnummer war, so erhielten alle Poststellen I und II des gleichen Leitamtes die gleiche Postleitzahl, z.B. 2061 Rümpel

Gruß
Ralph
 
London-Dieter Am: 20.12.2019 11:31:24 Gelesen: 5731# 18 @  
Vielen Dank an alle, die aufklärend geholfen haben.

Seit ca. 45 Jahren betreibe ich meine Heimatsammlung Mannheim (in Baden). Trotz allem war es meiner Aufmerksamkeit entgangen, dass in der ehemaligen DDR in Thüringen eine Stadt mit gleicher Postleitzahl existiert. Man lernt bekanntlich nie aus. Ich muss auch ganz ehrlich eingestehen, dass die DDR damals wie heute noch für mich persönlich weiter entfernt war als der Mond; gleich vorausgeschickt: womit ich niemandem zu nahe treten möchte.

Im Zeitalter der Digitalisierung stelle ich mir die Anzahl der fehlgeleiteten Sendungen mit jeweils der gleichen PLZ vor, welche quer durch Deutschland zur Korrektur hin und her geschippert wurden.

In der Wikipedia gibt es unter [1] eine umfassende Gegenüberstellung der PLZ in Ost und West, unter anderem auch eine Auflistung der doppelt vergebenen. So z.B. Heidelberg und Jena - beide die PLZ 6900.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Postleitregionen_in_Deutschland
 
wheilmann Am: 20.12.2019 17:09:56 Gelesen: 5672# 19 @  
Hallo Dieter,

im Juni 2019 gab es mehrere Hinweise zu deinem Thema unter dem Stichwort "Thema: Postleitzahlen - eine etwas andere Sammlung".

Gruß Wolfgang
 
London-Dieter Am: 20.12.2019 21:08:48 Gelesen: 5643# 20 @  
@ wheilmann [#19]

Danke für den Querverweis.

Grüße aus Brexitannien! Heute wurde wieder einmal positiv abgestimmt, das "Aus" ist endgültig eingeläutet.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.