Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich Plattenfehler
Das Thema hat 30 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
erron Am: 07.01.2018 19:17:27 Gelesen: 13439# 6 @  
@ DERMZ [#17]

Habe mal deinen Markenscann etwas bearbeitet und das Bild nun waagerecht dargestellt. Die Referenzlinie ist die obere äussere Randlinie und die rechte "5" von 15.

Was ich jetzt sehe, ist, dass die rechte "1" von "15" etwas höher ist. Desgleichen ist die linke Zahl "15" auch etwas höher.



Oder als Alternative: Die rechte "5" ist etwas zu tief.

Tippe auf eine Druckzufälligkeit.

mfg

erron
 
Soliver Am: 07.01.2018 19:24:11 Gelesen: 13427# 7 @  
@ erron

Durch deine Bearbeitung kann man aber auch erkennen, dass die rechte "1" geschätzt 0,5 mm größer ist.

Deswegen tendiere ich eher zu einer nachgearbeiteten Platte, da evtl. vorher eine Beschädigung an der "1" war.

Gruß Oliver
 
volkimal Am: 07.01.2018 20:27:26 Gelesen: 13388# 8 @  
Hallo zusammen,

ich vermute, dass das ganze eine optische Täuschung durch den Stempel ist:



An der Stelle des Pfeils hört die orangebraune Farbe der Marke auf. Darüber ist es eher ein graubraun in der Farbe des Stempels. Dass der Stempel gerade eine "Verlängerung" der "1" bildet ist für mich ein großer Zufall.

Viele Grüße
Volkmar
 
bovi11 Am: 07.01.2018 20:32:28 Gelesen: 13384# 9 @  
@ volkimal [#8]

Das sehe ich genau so.

Die Illusion der höheren "1" wird dadurch gefördert, daß der Stempel auch die höchste Stelle der 5 an der linken Seite verdeckt.

Dieter
 
DERMZ Am: 08.01.2018 08:11:04 Gelesen: 13331# 10 @  
@ erron [#6]
@ Soliver [#7]
@ volkimal [#8]
@ bovi11 [#9]

Guten Morgen,

zu Beginn erst einmal herzlichen Dank für die Hilfe. Ich habe mir das Objekt jetzt ein weiteres Mal angesehen - ja, mein Auge wurde getäuscht. Es ist wirklich der Stempel, der die "1" grösser werden lässt.

Wenn ich aber jetzt einen Stempel in die Hand nehme und würde versuchen, einen Abschlag so auf die Marke zu setzen, es gelänge mir wohl NIE. Von daher ein kleines Kuriosum, dass gerne in der Sammlung bleibt.

Vielen Dank nochmals und viele Grüsse

Olaf
 
Holzinger Am: 08.01.2018 11:42:39 Gelesen: 13292# 11 @  
@ DERMZ [#10]

Evtl. noch ein kleiner Nachsatz:

Ich habe bei meinem Bestand einmal geschaut. Die linken Ziffern "hängen" generell minimal etwas höher, resp. die rechten etwas tiefer im Markenbild. Das verstärkt den Unterschied evtl. noch etwas, so daß ich eigentlich eher nach einer "kleineren 5" gefragt hätte. :-)
 
DERMZ Am: 09.01.2018 12:03:58 Gelesen: 13199# 12 @  
@ Holzinger [#11]

Danke Holzinger,

das ist alles sehr informativ und hilfreich.

viele Grüße

Olaf
 
Claudius Kroschel Am: 09.01.2018 13:38:39 Gelesen: 13180# 13 @  
@ DERMZ [#17]

Ich tippe hier bei dieser MiNr. 100 auch auf einen Druckzufall/optische Täuschung. Wenn man das ganz genau nachvollziehen will, dann muß man die Ziffern mal mit einem optischen Strichmikrometer in einer Messlupe ausmessen und die Ziffern sich mal unter einem USB-Mikroskop so bei 60-80 x Vergrößerung ansehen.
Sehr problematisch ist auch eine Beurteilung, wenn man nur ein einziges Stück vorlegen kann, das diese Abart zeigt.

Die Ziffern sind bei den Germania-Marken durchaus immer wieder für Plattenfehler gut:





Bei dieser Marke MiNr. 56a kam es zu einer mechanischen Beschädigung der linken Wertziffer 10, wie man an den beiden Verletzungen der Ziffer 1 und Null erkennen kann. In der 1 ist ein regelrechter "Keil". Das Ausmessen ergab, dass die beiden Einzelziffern der Wertziffern bei normalen Marken im Abstand von ca. 0,3 mm stehen, bei dieser beschädigten Wertziffer der Abstand aber auf ca. 0,1 mm verringert ist. Von dieser Abart sind bisher nur eine Handvoll Marken bekannt geworden. Der Sammler, der diese Stücke gefunden hat, legte diese erst bei mir vor, als er vier Stück dieser Abart gefunden hatte, womit ein Vergleich der Stücke untereinander sehr gut möglich war.
 
DERMZ Am: 10.01.2018 13:21:40 Gelesen: 13111# 14 @  
@ Claudius Kroschel [#13]

Guten Tag Claudius,

vielen Dank für Deine Einschätzung, ich gehe inzwischen auch von eine optischen Täuschung aus - aber es war ja sehr verlockend. Der Gedanke war ja, ob es vielleicht noch irgendwo im Universum eine ähliche/gleiche Beobachtung gibt/gab.

Egal, ich freue mich trotzdem an dem guten Stück.

Viele Grüsse

Olaf
 
chuck193 Am: 15.01.2018 14:46:01 Gelesen: 13019# 15 @  
Guten Morgen an die Infla Sammler,

eine kurze Frage. Kann dieser Bruch in der unteren Schleife als Druck- oder Plattenfehler bezeichnet werden. An einer Mi 182. Es ist die erste, die ich mit dem Fehler gefunden habe.

Schöne Grüsse,
Chuck


 
erron Am: 15.01.2018 15:57:36 Gelesen: 12995# 16 @  
@ chuck193 [#15]

Ist eine Druckzufälligkeit, entstanden durch Farbablagerungen bzw. Plattenverschmutzungen.

Meines Erachtens sind auch die im Michelkatalog aufgeführten Plattenfehler bei den Ziffernmuster-Ausgabe, "Zierschleife zwischen den Lorbeerblättern fehlen völlig", alles Druckzufälligkeiten.

mfg

erron
 
chuck193 Am: 15.01.2018 17:20:17 Gelesen: 12967# 17 @  
@ erron [#16]

Hi Erron,

vielen Dank für die schnelle Antwort, dann kann ich weiter machen.

schöne Grüsse
Chuck
 
Zeitlos Am: 02.04.2020 20:02:41 Gelesen: 9939# 18 @  
Hallo zusammen,

ich habe eine Mi.440 ** mit unbedruckten Stellen im Markenbild.

Ich habe mir einige Marken im Internet angeschaut. Hat jemand ein Vergleichsstück ?

Besonders auffällig sind die drei fehlenden Fenster, im Wasserturm und Fehler im Dom.

Was haltet ihr davon ?




Schöne Grüße
Helmut
 
Zeitlos Am: 04.04.2020 00:50:23 Gelesen: 9906# 19 @  
Hallo zusammen,

zu meinem Beitrag [#18] habr ich noch die Frage - wie viele Druckvorgänge sind für diesen Bilddruck notendig ?

Danke.

Als nächstes, habe ich eine Michel 412 mit zwei unbedruckten Stellen.

Plattenfehler - oder Druckzufälligkeit ? - in meinem dünnen Michel ist nicht alles aufgeführt.




Vielen Dank

Schönen Gruß
Helmut
 
Henry Am: 04.04.2020 11:28:37 Gelesen: 9861# 20 @  
Könnte man diesen Thread nicht mit dem bereits bestehenden Tehma "DDR Druckzufälligkeiten" zusammenführen? Von Plattenfehlern, die katalogisiert sind und ein eigenes Thema brauchen, ist hier ja nicht die Rede. Insofern handelt es sich um eine doppelte Themenführung,

meint Henry
 
Lars Boettger Am: 04.04.2020 11:34:23 Gelesen: 9858# 21 @  
@ Zeitlos [#19]

Hallo Helmut,

vorderseitig ist das Papier der Marke beschädigt. Wenn es sich um einen Druckfehler handeln würde, dann würde der Maschinenstempel von Cassel über dem Fehler sein und nicht verschwinden. Die Marke ist nur mehr ein Platzhalter (links Zähne kurz, oben rechts Eckknick).

Beste Grüße!

Lars
 
ginonadgolm Am: 04.04.2020 12:01:06 Gelesen: 9834# 22 @  
@ Henry [#20]

Hallo Henry,

da hast du dich irgendwie vertan.

Hier geht ums DEUTSCHE REICH und nicht um die DDR.

Sonnige Grüße von
Ingo aus dem Norden
 
Henry Am: 04.04.2020 15:46:44 Gelesen: 9804# 23 @  
@ ginonadgolm [#22]

Hallo Ingo,

ja, da habe ich mich vertan. Es sollte statt DDR schon DR heißen. Also, es existieren 2 Themen zu Deutsches Reich Druckzufälligkeiten. Das zweite Thema ist leicht zu finden, wenn man meinen Namen anklickt und meine Beiträge durchscrollt.

Mit philatelistischem gruß
Henry
 
Richard Am: 04.04.2020 18:04:08 Gelesen: 9775# 24 @  
Thema geändert von Deutsches Reich: Plattenfehler oder Druckzufälligkeit ? in Deutsches Reich: Plattenfehler.

Begründung: Katalogisierte Plattenfehler gehen in der Masse der Druckzufälligkeiten unter.

In diesem Thema dürfen ab sofort nur noch solche Plattenfehler gezeigt werden, die als Plattenfehler im Michel Spezial geführt werden.

Alle weiteren nicht der Marke in normaler Ausführung entsprechenden Marken, Druckzufälligkeiten genannt, bitte zeigen im Thema

Deutsches Reich Druckzufälligkeiten [1]

Sollten Marken vorliegen, die einen Plattenfehler zeigen, der so im Philotax katalogisiert ist, kann er gerne in einem neuen Thema

Deutsches Reich Plattenfehler (nicht im Michel, jedoch im Philotax Katalog)

gezeigt werden.

Bleibt gesund, Richard

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=11571&CP=0&F=1
 
opti53 Am: 04.04.2020 23:20:05 Gelesen: 9743# 25 @  
Hallo Richard,

Plattenfehler Deutsches Reich hatten wir doch schon. Da hatte ich zuletzt etwas gepostet. Ansonsten finde ich es gut, dass man das so konsequent unterteilt.

Viele Grüße

Thomas
 
Zeitlos Am: 09.04.2020 19:42:12 Gelesen: 9562# 26 @  
Hallo an alle,

ich habe eine Mi 828 Plattenfehler II.

Der Strich über der 4 - sieht bei diese Marke etwas anders aus als im Michel abgebildet, aber genau an der gleichen Stelle. Ist das der Beginn des Fehlers ?



Der Punkt in der 9 ist nicht gelistet.

Danke für eure Anregungen.

Beste Grüße
Helmut
 
Shinokuma Am: 21.05.2021 14:55:53 Gelesen: 7465# 27 @  
Liebe Plattenfehler-Sucher,

es gibt im Michel-Spezial von der Nr. 351 den Plattenfehler mit einem grünen Punkt am I von Hungrigen.

Ich habe ein Exemplar mit grünem Punkt zwischen I und G im unteren Bereich.

Hat jemand von Euch zufällig auch schon so einen entdeckt, oder mal danach schauen?

Nachstehend ein Bild der Marke:



Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende

Gunther
 
philast Am: 15.06.2023 21:24:22 Gelesen: 2709# 28 @  
Hallo,

anbei ebenfalls eine 5 Pf Nothilfe Mi.Nr. 351 mit einem Akzent auf dem 'E' von Hungrigen und einem Strich am 'G'.




Grüße
philast
 
philast Am: 17.06.2023 15:19:25 Gelesen: 2600# 29 @  
Hallo

und noch eine 'ältere' Besonderheit, eigentlich kein Plattenfehler, sondern eine durch eine ungenaue Zurichtung der Druckplatte aus 4 Klischeeblöcken entstandene Abweichung mit unterschiedlichem Abstand, hier 2 statt 3 mm in der horizontalen. Das war mal katalogisiert und das war auch mal durchaus gängige Auktionsware (ich meine das kostete mal so 50-80 DM) bis ca. Mitte der 1980-er. Bei dem Zeitraum bin ich mir nicht ganz sicher, bitte korrigieren wenn jemand genauere Informationen hat.



Grüße
philast
 
erron Am: 17.06.2023 16:12:39 Gelesen: 2570# 30 @  
@ philast [#29]

War der Plattenfehler I, bzw. Abart I, den ich damals in der Anfangszeit meiner Inflationsphilatelie auch hatte.
Ein Attest von einem anderen Bogenteil hatte ich in die Briefmarken-Atteste eingestellt.[1]

Auszug aus den INFLA-Berlin Berichten von damals.


Im Mi-Spezial aus dem Jahre 1986 war diese Abweichung in der Druckplatte dann nicht mehr gelistet.

mfg
erron

[1]https://www.briefmarken-atteste.de/atteste/zeigen/1843
 

Das Thema hat 30 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.