Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Österreich: Gefälligkeitsstempel bis 1947 - wie erkennen ?
jk Am: 01.11.2012 10:04:47 Gelesen: 3773# 1 @  
Hallo miteinander!

Seit Jahren sammle ich nun Österreich gestempelt, aber nur ab Nummer 838. Davor ist es mir zu riskant gestempelte Ausgaben einzutauschen da ich mir nicht sicher bin was Gefälligkeit gestempelt ist und was nicht. Gibt es da verlässliche Merkmale? Die Preisunterschiede im Spezialkatalog sind doch teilweise sehr gross. Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Beste Grüsse
Jürgen
 
robweiss Am: 01.11.2012 21:19:12 Gelesen: 3708# 2 @  
Gefälligkeitsstempel der Stern Ausgaben, ich bin ein Spezialsammler, so etwas habe ich noch nie gehört !
 
jk Am: 01.11.2012 21:59:54 Gelesen: 3700# 3 @  
@ robweiss [#2]

Hallo robweiss!

Die Bewertung für Gefälligkeitabsempelungen beginnt mit der Mi.Nr. 400 (1922) und endet mit der Mi.Nr. 837 (1947). Dies nur als allgemeiner Hinweis.

Gruss Jürgen
 
Baber Am: 02.11.2012 11:35:06 Gelesen: 3657# 4 @  
Hallo zusammen,

dass die Notierung für Gefälligkeitsstempel im Michel bei der Nr. 837 endet, hat damit zu tun, dass ab der Nr. 838 alle Marken bis zur Einführung des Euro gültig waren, also im Postverkehr verwendet werden konnten. Ich selber bevorzuge einen Stempel der zeitnah zum Ausgabejahr liegt. Daher nehme ich keine Marken der Ausgabejahre 1948-1965 mit Einkreistempel. Diese wurden erst mit Einführung der Postleitzahlen 1966 eingeführt.

Was die Marken von 1945 bis 1947 betrifft, so ist eines der Merkmale von Gefälligkeitsabstempelung der Viertelkreis-Sonderstempel. Z.B. findet man die die Wiener Messe Mi.Nr. 803-810 oder die Kunstausstellung Mi-Nr. 812-821 sehr oft so gestempelt.

Gruß
Baber
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.