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Thema: (?) (271) Moderne Privatpost: NordBrief
Das Thema hat 281 Beiträge:
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EdgarR Am: 09.09.2020 16:04:32 Gelesen: 87006# 257 @  
@ DL8AAM [#243]

Nordbrief Zustellgesellschaft Schleswig-Holstein mbH, Rendsburg

Man sollte, finde ich, viel häufiger loben und seltener tadeln. Und heute bekam ich von einem Sammlerfreund aus dem ganz, ganz hohen Norden folgenden Beleg, der wirklich rundum lobenswert ist:



Marke eigens entwertet - sieht aus wie ein Handstempel (na, wenn DAS der betriebseigene Controller erfährt...!), daneben ein sauberer Tintenstrahl-Erfassungsstempel. Nichts zugelabelt, nichts versaut. Eine glatte 2+!

Mit privatpöstichen Grüßen EdgarR
 
DL8AAM Am: 09.09.2020 19:05:16 Gelesen: 86988# 258 @  
@ EdgarR [#257]

Ja, eine wirklich schöne Kombination, wobei

sieht aus wie ein Handstempel

sieht für mich eher auch nach einem Tintenstrahler aus. Womöglich gehört der sogar zum restlichen Spray. Vielleicht erkennt die Anlage von Nordbrief, dass da eine Briefemarke klebt und schaltet dann den Entwerter hinzu.

Auf jeden Fall sehr viel ansehnlicher, als wie "meine" CITIPOST, die entwertet ihre Briefmarken schön hässlich mit einem Kugelschreiber X (und sprüht dann ihre notwendigen Angaben unten links, unter dem Fenster, kopfstehend auf den Umschlag).

Beste Grüße
Thomas
 
Stefan Am: 13.09.2020 17:05:46 Gelesen: 86875# 259 @  
@ DL8AAM [#258]

sieht für mich eher auch nach einem Tintenstrahler aus. Womöglich gehört der sogar zum restlichen Spray. Vielleicht erkennt die Anlage von Nordbrief, dass da eine Briefemarke klebt und schaltet dann den Entwerter hinzu.

Ich halte den "Handstempel" ebenfalls für einen Bestandteil des Spray der C6-Briefsortieranlage von Nordbrief. Du bist gedanklich bereits auf dem richtigen Weg. Die verwendete Criterion von BBH (Briefsortieranlage) "tickt" so, dass vor der Einführung der Sendungen auf dem Laufband eine Kundentrennkarte vorangelegt wird. Diese läuft zuerst durch die Sortieranlage und die Software CodX bemerkt, dass die nachfolgenden Sendungen auf eine neue Kundennummer - hier nicht die vorangegangene Müller-Meier-Schulz GmbH als Absender (Kunde) sondern die Kostenstelle Briefmarkenbriefe - gebucht werden sollen. Diese Kundennummer lässt sich mit einem Frankierlayout verknüpfen, hier also der zusätzliche "Handstempel" rechts oben im Layout der Frankierung.
Briefmarkenbriefe werden wie die Sendungen der Absender bei den Kunden abgeholt, wobei hier allerdings Annahmestellen und zu leerende Briefkästen angefahren werden. In der manuellen Vorsortierung des Briefzentrums erfolgt dann die Zusammenfassung der Briefmarkensendungen zu einer (oder mehreren) Kiste(n), der Trennung nach Format (C6, ungleich C6 und nicht maschinenfähig, ggf. Aussortieren von Einschreiben) sowie die Ausrichtung der Sendungen für eine weitere Bearbeitung auf maschinellem Wege über die Criterion (in Leserichtung, d.h. Sendungen in eine Blickrichtung ausgerichtet, nicht zwischendurch kopfstehend und nicht seitenverkehrt).

RPV aus Cottbus wendet die Vorgehensweise der Entwertung seit Jahren an, hier eine Frankierwelle anstelle eines Handstempels als Entwertungsbestandteil, siehe vorgestellte Belege im Thema [1]. Diese Vorgehensweise ist durchaus recht praktikabel, sofern die Beschichtung des Briefmarkenpapieres dafür geeignet ist, die in Sekundenbruchteilen aufgesprühte Farbe der Beschriftung (hier Briefmarkenentwertung) quasi umgehend aufzunehmen und zu trocknen (um ein Verwischen der Farbe während der nachfolgenden Beförderung der Sendung bis zum Zielsortierfach zu vermeiden).

Gruß
Pete

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=9356&CP=0&F=1
 
Detlef Am: 08.12.2020 11:47:27 Gelesen: 81997# 260 @  
Hallo,

hier die Weihnachtsmarken von NordBrief Schwerin, die laut Veröffentlichung im Internet am 17. 11. 2020 erschienen.



Ich wünsche Euch eine schöne Adventszeit, ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr.

Detlef
 
weihnachtsammler Am: 15.12.2020 15:26:24 Gelesen: 81520# 261 @  
Guten Tag,

anbei neue Form der Aufkleber von Nordbrief Rostock.



Frohe und gesunde Weihnachten!
Wolfram
 
DL8AAM Am: 21.12.2020 04:56:18 Gelesen: 81155# 262 @  
Hier eine Rücksendung aus dem Bereich der NordBrief



Sendung von der CITIPOST Göttingen, frankiert per Briefmarke und entwertet per Handstempel nach 23896 Nusse; rückseitiges Leitlabel der CITIPOST auf die NordBrief "MA 2321" (28.01.2015); "Eingangslabel" mit Tourenangabe ("750-131 ZLAUTO743") der NordBrief Lübeck vom 03.02.2015. Die NordBrief hat die Sendung unter der angegebenen Adresse eingeworfen. Leider ist der Adressat zwischenzeitlich verzogen. Die ursprüngliche Vermieterin hat die neue Adresse in 17348 Woldege-Pasenow auf dem Umschlag vermerkt und in den nächsten Briefkasten geworfen, leider in einen Gelben der Deutschen Post. Die Deutsche Post hat die fehleingeworfenene Sendung (ohne Kennzeichnung, mit Ausnahme einer organgenfarbener Kodierzeile unten) dann im Nachgang einfach an die Konkurrenz von der NordBrief übergeben.



Zur Dokumentation hat die NordBrief zwei entsprechende Stempel abgeschlagen (18.02.2015): a) Diese Sendung gelangte durch Dritte in den Keislauf der DPAG. Dadurch verlängerte sich die Laufzeit erheblich. und b) Von Deutscher Post AG zurück am (18.02.2015) Nordbrief Rostock GmbH Zweigstelle Lübeck. Unklar ist mir, von wem der schwarze Datumsstempel vom 17.02.2015 stammt.

Wie die Sendung zurück zur CITIPOST Göttingen bzw. zum ursprünglichen Absender gelangte, ist leider auf dem Umschlag nicht dokumentiert. Rücksendungen werden durch die CITIPOST Göttingen üblicherweise "Neuverpackt" unter separatem Umschlag zugestellt (hier am 28.02.2015). Vermutlich schickt auch die NordBrief Rücksendungen gesammelt, per separater Post, an die Herkunftsposten zurück.

Beste Grüße
Thomas
 
Stefan Am: 23.12.2020 11:28:05 Gelesen: 81113# 263 @  
@ DL8AAM [#262]

Vermutlich schickt auch die NordBrief Rücksendungen gesammelt, per separater Post, an die Herkunftsposten zurück.

Bei der Mail Alliance kann ich es nicht beurteilen, gehe allerdings von einer (sehr) ähnlichen Vorgehensweise analog P2 - die zweite Post sowie dem (früheren) PIN-Netzwerk (DE-Kennungen) aus.

Unzustellbare Sendungen kommen aus der Fläche (Zusteller) zurück zum Briefzentrum des zustellenden Briefdienstleister. Dort wird die unzustellbare Sendung entsprechend bearbeitet (Bsp. Prüfung nach einer möglicherweise vorhandenen Nachsendeadresse bei Umzug, Korrektur fehlerhafter Adressbestandteile wie eine falsche Postleitzahl oder Hausnummer usw.). Je nach Vorgabe des Absender (Stichwort Vorausverfügung) wird die unzustellbare Sendung erneut in die Zustellung gegeben oder an aufliefernden Briefdienstleister zurückgegeben.

In deinem Fall würde dies bedeuten, dass Nordbrief die Unzustellbarkeit der Sendung vermerkt hat und diese an die Citipost Göttingen zurückgibt. Dies dürfte über den regulären Sendungsaustausch erfolgen, d.h. die Redressabteilung von Nordbrief legt die unzustellbare(n) Sendung(en) für die Citipost Göttingen in eine beschriftete Kiste (Bsp. "ma2321 - ma3772"). Diese Kiste geht zusammen mit der Kiste / den Kisten, welche die normale Tagespost des aktuellen Sortiertages enthalten und für die Citipost Göttingen bestimmt sind, über das Netzwerk der Mail Alliance an die Citipost Göttingen.

Klartext: ein Fahrer holt einen oder mehrere Rollwagen ab, welche mit Kisten bestückt wurden, welche für verschiedenste Zustellpartner der Mail Alliance bestimmt sind. In einem Rollwagen passen 44 bis 48 (Post-)Kisten für C6-Sendungen (vier Reihen à 11-12 übereinandergestapelte Kisten). In dem nächst gelegenen Hub des Netzwerks wird der Rollwagen auseinander genommen und die Kisten kistenweise auf neue Rollwagen = bestimmt für andere Hubs und für verschiedene Fahrtouren der Fahrer (welche die einzelnen Zustellpartner werktäglich anfahren) verteilt (kommissioniert). Bei der Sortierung der Kisten in den Hubs wird lediglich auf die Kistenbeschriftung geachtet. Dabei ist es egal, ob sich in einer Kiste eine C6-Sendung oder 300-400 C6-Sendungen pro Zustellpartner befinden. Der Arbeitsaufwand bleibt gleich (die körperliche Kraft zum Kistenschleppen von Rollwagen A nach Rollwagen B variiert dabei). Der von dem/den Hub(s) neu bestückte Rollwagen für die Citipost Göttingen gelangt dann anhand vorab festgelegter Tourenpläne (Tour von Hub 1 zu Hub 2 und von dort als Sammeltour zum Briefzentrum des Briefdienstleisters) nach Göttingen und wird im Briefzentrum der Citipost Göttingen entsprechend interner Vorgaben aufgearbeitet. Gekennzeichnete Kisten, welche Redressen (unzustellbare Sendungen = Rückläufer) enthalten, landen vermutlich umgehend in der Redressabteilung.

Manch ein Zustellpartner war früher (vor Jahren) so "intelligent" und legte alle unzustellbaren Sendungen in einen Großbriefumschlag, beschriftete diesen mehr oder weniger vernünftig mit einer Adressangabe des betreffenden Zustellpartners (Bsp. lediglich Firmenname oder vollständige Adresse) und warf die Sendung in die die Kiste, welche die aktuelle Tagespost für das zustellende Partnerunternehmen enthielt. Wenn der Zustellpartner diesen Brief mit Retouren während der eigenen (maschinellen) Briefesortierung nicht bemerkte, konnte es passieren, dass ein oder zwei Tage später der eigene Zusteller vor der Tür des Briefzentrums stand* und die Sendung mit den Retouren zustellen wollte. Diese unbeabsichtigte Verzögerung wirkte sich insgesamt etwas auf die Laufzeit (Rückführungszeit) der in dem Umschlag enthaltenen Retouren aus.

Gruß
Pete

..*: auch ein Briefzentrum eines Postmitbewerbers kann Sendungen als Empfänger erhalten, welches vom eigenen Zustellpersonal zugestellt wird ;-)
 
weihnachtsammler Am: 18.02.2021 18:42:50 Gelesen: 76773# 264 @  
Hier Aufkleber Logistik-Service-Gesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH. Gehört zu Nordbrief Rostock.



Gruß Wolfram
 
Detlef Am: 07.07.2021 11:22:17 Gelesen: 66752# 265 @  
Hallo,

ich möchte die neuen Marken von NordBrief Schwerin vorstellen. Der Ausgabetag war der 26. 06. 2021.

Dargestellt wurden Kinderzeichnungen zum Thema "Kinder malen im Lockdown".



Gruß Detlef
 
Seku Am: 06.08.2021 19:31:08 Gelesen: 64112# 266 @  
Anfang der Woche erhielt ich Werbung aus Lübeck. Da wurde auf ein Briefmarken-Abo hingewiesen, das mir im Frankenland aber garnichts nützt. Was will ich mit ganzen Briefmarkenbögen? Ich hab mal angefragt. Es gibt auch einzelne Marken für Motivsammler, die man aber nicht über den Shop bestellen kann [1].

Viel Glück und schönes Wochenende

Günther

[1] Briefmarken@nordbrief-ostsee.de
 
Seku Am: 12.08.2021 20:30:59 Gelesen: 63795# 267 @  
@ [#235] Jetzt gibt es den Stempel ganz ohne Rufnummer.



Im Umschlag waren gleich fünf neue Marken von der Molli. Die habe ich vorgestellt in "Motiv Eisenbahnen" [1].

Ich wünsche einen schönen Abend

Günther

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=5287&CP=0&F=1 # 3072
 
ginonadgolm Am: 13.08.2021 10:48:45 Gelesen: 63744# 268 @  
@ Seku [#267]

Hallo Günther,

da irrst Du.

Dieser Stempel wird mindestens seit 2017 von NordBrief, Niederlassung Lübeck eingesetzt.

Schau einfach mal in die Stempeldatenbank.

Beste Grüße von
Ingo aus dem Norden
 
Seku Am: 13.08.2021 15:14:27 Gelesen: 63725# 269 @  
@ ginonadgolm [#268]

Moin Ingo,

war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Im September 2019 hatten wir einen Stempel mit Rufnummer.

Jetzt zeige ich den ohne.

Habt alle ein schönes Wochenende

Günther
 
Winnir Am: 01.09.2021 19:44:24 Gelesen: 62182# 270 @  
Hallo,

Heute das Lieferauto . Nordbrief !

Lg winnir


 
Lars Boettger Am: 25.09.2021 00:24:08 Gelesen: 60848# 271 @  
Die Hansestadt Lübeck (links oben im Tintenstrahl-Stempel) hat den Brief dem privaten Postdienstleister "NordBrief" übergeben. Da der Brief nach Luxemburg ging, wurde er an die Deutsche Post AG weitergeleitet, der Stempel von NordBrief teilweise überklebt und mit 1,70 Euro frankiert.

Wie läuft das eigentlich, muss NordBrief die 1,70 Euro an die Deutsche Post AG bezahlen?

Die Deutsche Post hat ihn dann der luxemburgischen Post übergeben, die ihn im Laufe der Woche zugestellt hat.

Beste Grüße!

Lars


 
Stefan Am: 25.09.2021 20:27:01 Gelesen: 60812# 272 @  
@ Lars Boettger [#271]

Wie läuft das eigentlich, muss NordBrief die 1,70 Euro an die Deutsche Post AG bezahlen?

Ja. Bei Auslandssendungen ist eine Konsolidierung nicht möglich. Theoretisch wäre eine Einlieferung per Kilotarif denkbar um Portokosten zu sparen (Bsp. Postmitbewerber Saariva arbeitet nach diesem Prinzip). Die genauen Bedingungen für eine derartige Einlieferung sind mir nicht bekannt. Sendungen, welche mittels Abenderfreistempel frankiert wurden, enthalten bereits einen Nachlass für diese Frankierart, da das Portovolumen für die Frankiermaschine über Telefon bzw. Internet aufgeladen (m.W. ein Prozent auf das Porto seitens der Deutschen Post AG, sofern sich in den vergangenen Jahren diesbezüglich nichts geändert hat).

Nordbrief hat die Möglichkeit, bei Vertragskunden das Porto von 1,70 Euro dem Absender weiterzuberechnen. Die Rechnungslegung für die Briefdienstleistung erfolgt bei Postmitbewerbern für Vertragskunden üblicherweise im Nachhinein.

Bei einem Briefmarkenkunden zahlt Nordbrief die Differenz zwischen dem aufgeklebten Porto und dem tatsächlichen Porto (1,70 Euro) aus eigener Tasche. Alternativ bestünde in solchen Fällen theoretisch die Möglichkeit, die betroffene Sendung auszusortieren und an den Absender mit Verweis auf unzureichendes Entgelt zurückzuführen.

Gruß
Sefan
 
Winnir Am: 13.10.2021 14:21:35 Gelesen: 59956# 273 @  
Hallo,

Heute ein Werbeflyer der NordBrief:



Lg winnir
 
Detlef Am: 07.12.2021 14:08:07 Gelesen: 56723# 274 @  
Hallo,

heute kann ich Euch die Weihnachtsbriefmarken von NordBrief Schwerin vorstellen.

Ausgabetag war der 19. 11. 2021



Gruß
Detlef
 
Detlef Am: 17.12.2021 11:42:08 Gelesen: 56158# 275 @  
Hallo,

heute bekam ich meinen Ortsbrief nach eine Laufzeit von 8 Tagen zugestellt. Man möchte ja neben den postfrischen Marken, die gestalterisch ja wieder einmal kaum Wünsche offen lassen, auch einen postalisch beförderten Beleg in der Sammlung haben.

Bei NordBrief habe ich mich schon ausführlich bedankt.



Ich wünsche Euch noch eine schöne Restadventszeit, ein besinnliches Weihnachtsfest und für das Neue Jahr viel Freude an der Philatelie.

Detlef
 
EdgarR Am: 17.12.2021 13:41:25 Gelesen: 56145# 276 @  
@ Detlef [#275]

heute bekam ich meinen Ortsbrief nach eine Laufzeit von 8 Tagen zugestellt.

Na, DAS kann die Monopolpost aber besser! Gerade eben war ein Brief mit der Rechnung von unserem Heizungsmonteur im Kasten



Und dabei kommt besagter Monteur erst heute Nachmittag, nach 15:00 Uhr. Da darf ich also wohl auf eine Laufzeit von -2 Tagen schließen?

Sachen gibts... EdgarR
 
EdgarR Am: 19.01.2022 22:35:58 Gelesen: 53626# 277 @  
@ Detlef [#275]

Hallo Detlef,

im zweiten Anlauf, immerhin, da hat es doch hingehauen! Und was ein sorglich behandelter schöner Beleg daraus wurde:



Dummerweise wohne ich in der äußersten Ecke Oberfrankens "ganz links unten" und genieße hier eine PLZ auf 91xxx, also Bereich des Monopolpost-Briefzentrums 90/91 (Nürnberg) ... und da geht es einfach in die Köpfe der weiterab aktiven Mail Alliance-Partner nicht hinein dass hier (gerade so eben noch) die Brieflogistik Oberfranken (MA9721) zustellt. Die denken alle das sei der nach der Pleite der ehem. Nordbayernpost privatpöstlich verwaiste Nürnberger Raum und da gebe es nur noch die DP AG.

Also, falls hier wider Erwarten ein Privatpostillion mitliest: 913xx - ALLE 913xx!! - werden von MA9721 alias Brieflogistik Oberfranken GmbH abgearbeitet.

An Detlef herzlichen Dankl und an alle ein frohes Sammlerjahr!
EdgarR
 
Detlef Am: 21.01.2022 19:12:19 Gelesen: 53437# 278 @  
Hallo,

heute möchte ich die neuen Ausgaben von NordBrief Schwerin vorstellen:



Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Detlef
 
DL8AAM Am: 06.04.2023 21:05:16 Gelesen: 21417# 279 @  
Neues Absenderklischee



Sendung des Absenders GZD S-C Rostock (Generalzolldirektion, Service-Center Rostock), versendet über Nordbrief. Erfassung durch einen stark verkürzten Tintenstrahler der Nordbrief (ohne Datum, ohne Sendungsnummer, ohne Barcode, ohne Leitangabe - nur Angabe NordBrief 0800-1234409 [Telefonnummer] und 10304 [Kundennummer?]), d.h. die Ableitung über die DPAG war bereits bei der Annahme bzw. Erfassung der Sendung durch die NordBrief Rostock vereinbart.

DPAG-Frankatur per FRANKIT-Gerät 4D13141828 vom 30.03.2023, Konsolidierung über Freesort (rückseitige Kennzeichnung K2055 - 50).

Beste Grüße
Thomas
 
Michael Mallien Am: 11.08.2023 11:05:48 Gelesen: 12687# 280 @  
Nordbrief hat die Deutsche Post als Kooperationspartner des Wacken-OpenAirs abgelöst und bot au dem diesjährigen Festival eine Reihe von Produkten an. Hier ein Auszug aus dem Nordbrief-Online-Shop:



Zur NFT-Marke ist an anderer Stelle [1] schon berichtet worden.

Neben den Marken gab es auch Ganzsachen mit eingedrucktem Wacken-Wertstempel.



Die Ganzsachen heißen Nordbrief Freikarten und sind offenbar neu im Programm. Hier eine Beschreibung von der Nordbrief-Webseite:



Viele Grüße
Michael

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=18346&CP=0&F=1#newmsg
 
Detlef Am: 02.12.2023 18:46:11 Gelesen: 3581# 281 @  
Hallo,

in Schwerin findet zur Zeit die Deutsche Meisterschaft im Boxen statt.

NordBrief Schwerin hat zu diesem Anlass einen Zehnerbogen selbstklebende Marken herausgegeben sowie einen Ersttagsumschlag.

Es gibt auch einen Sonderstempel.



[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Motiv: Boxen, Ringen und andere Kampfsportarten"]
 

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