Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (120) Einschreiben-Stempel, weltweit
Lothar Schrapp (RIP) Am: 04.12.2012 22:49:51 Gelesen: 66062# 1 @  
Jetzt fange ich einfach mit Einschreiben-Stempel an, bevor noch länger Meinungsverschiedenheiten ausgetauscht werden.

Union of Burma



Der Einschreiben-Stempel ist leider sehr schlecht abgeschlagen und kaum erkennbar. Die Registriernummer wurde handschriftlich eingesetzt. Abgeschlagen wurden die Postwertzeichen in Rangoon am 22.02.1967.

Jetzt die Rückseite mit der Absenderangabe:



Philippinen



Der Luftpostbrief stammt vom 12.04.1977 und wurde in Bacacay Albay abgeschlagen. Die Briefmarken wurden mit dem Einschreiben-Stempel entwertet.

Die Rückseite ist eigentlich interessanter:



Der Einschreiben-Stempel ist sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite abgeschlagen; das gleich mehrfach. Einer wurde jeweils handschriftlich um die Registriernummer 338 ergänzt.

Venezuela



Der eingeschriebene Luftpostbrief an das Sozialgericht in Stade ist mit einem Einschreiben-Stempel von Maracaibo versehen und hat die Nr. 83535 erhalten.

Die Rückseite müßte auch interessant sein.



Neben der Absenderangabe ist ein Handstempel mit einer Unterschrift vorhanden. Leider kann ich wegen fehlender Sprachkenntnisse den Text nicht entschlüsseln. Kann jemand helfen? Ein Empfangsbekenntnis kann es m. E. nicht sein. Dann hätte der Stempel doch in Deutscher Sprache abgefaßt sein müssen.

Mit freundl.Grüßen
Lothar Schrapp
 
Mondorff Am: 04.12.2012 23:14:20 Gelesen: 66055# 2 @  
@ Lothar [#1]

Freie Übersetzung aus dem Spanischen von meiner Maus aus Portugal:

"Bescheinigt, dass in dieser Sendung kein Geld oder Wertgegenstand, sowie keine verbotenen Gegenstände enthalten sind. - Unterschrift des Absenders in Venezuela

DiDi
 
Lothar Schrapp (RIP) Am: 04.12.2012 23:18:13 Gelesen: 66052# 3 @  
@ Mondorff [#2]

Hallo DiDi,

sehr interessant und nachvollziehbar. Danke.

Freundl. Grüße
Lothar Schrapp
 
Mondorff Am: 05.12.2012 16:03:43 Gelesen: 66000# 4 @  
Etwas über Einschreibstempel in Luxemburg.



Dieser erste Zackenkranzstempel war von der Deutschen Reichspost übernommen worden und sollte in rot abgeschlagen werden ...



... was jedoch nicht immer geschah.




Die Eintragung einer Zählnummer war nicht vorgesehen.



Der innerhalb des Stempels vorgesehene Platz für die Zählnummer erwies sich jedoch als zu klein. Die Nummer wurde deshalb auf dem Brief selbst eingetragen.
Die 1926 eingeführten R-Etiketten lösten diesen rechteckigen R-Stempel ab. Die Stempelgeräte sollte zur Direktion zurück gesandt werden. Trotzdem tauchten in späteren Jahren (noch bis ins Jahr 2000 und in drei verschiedenen Postämtern!) immer wieder Abschläge auf Bedarfspost auf.

Freundlichen Gruß
DiDi
 
Mondorff Am: 05.12.2012 19:46:52 Gelesen: 65974# 5 @  
Kleine Sammlung von Recommandé-Stempeln auf Belegen der ehemaligen UdSSR und Weissrussland:



UdSSR — 1936



UdSSR-Estland – 1974



UdSSR – 1976



UdSSR-Estland – 1989



Weissrussland (Belarus) – 1996

Die Kennzeichnung von R-Sendungen war in der UdSSR scheinbar nicht einheitlich geregelt; in der gleichen Periode wurden auch R-Zettel gebraucht.

Freundlichen Gruß
DiDi
 
Manne Am: 07.12.2012 15:46:14 Gelesen: 65935# 6 @  
Hallo zusammen,

hier ein Einschreibbrief aus Leonia USA nach Schwenningen, vom 22.01.1973.

Gruß
Manne



 
regiduer Am: 09.12.2012 10:57:56 Gelesen: 65900# 7 @  
Hallo Lothar Schrapp,

der spanische Stempel auf der Rückseite des Venezuela Briefes kann man mit Hilfe von Google-Übersetzen.

Hier der Anfang:

Ich erkläre, dass dieses Stück nicht um Geld, auf den Inhaber lautende Wertpapiere oder ein beliebiges Objekt der ...

mfg regiduer
 
Lothar Schrapp (RIP) Am: 09.12.2012 16:57:44 Gelesen: 65878# 8 @  
@ regiduer [#7]

Danke für die nochmalige Unterstützung und Hilfestellung. Der vorbereitende Stempel für die notwendige Unterschrift erklärt sich damit. Auf eine Google-Übersetzung bin ich leider nicht gekommen.

Freundl. Grüße
Lothar Schrapp
 
Lothar Schrapp (RIP) Am: 09.12.2012 18:23:16 Gelesen: 65865# 9 @  
Hallo zusammen,

hier eine eingeschriebene Drucksache aus

Chile



Der Beleg ist am 11. Juni 1954 in Frutillar (Chile) abgestempelt und nach Kellenhusen an der Ostsee gelaufen.

Der Einschreiben-Stempel ist mit einem roten R angebracht und handschriftlich mit der Nummer 19653 versehen. Außerdem enthält das Poststück in Handschrift die Registrierung R 513, die allerdings schlecht lesbar ist.

Rückseite:



Hier sind ein Poststellenstempel und ein weiterer Handstempel abgeschlagen.

Freundl. Grüße
Lothar Schrapp
 
zockerpeppi Am: 11.12.2012 20:55:49 Gelesen: 65823# 10 @  
Zur Unterstützung von Lothar, gleich 2 Briefe aus Bolivien mit 2 unterschiedlichen Stempeln, an die Degussa Bank FFT:



schöne Grüße
Lulu
 
Cantus Am: 12.12.2012 12:49:10 Gelesen: 65796# 11 @  
Ganz so weit möchte ich euch heute nicht entführen, sondern drei Briefe aus Italien zeigen, die sämtlich an die Bank of Montreal in Canada gelaufen sind.

Zunächst ist da ein Umschlag der Banco di Roma mit Zweigstelle in Neapel, versendet am 23.1.1963 mit Freistempel zu 400 Lire. Hier wurde von Seiten der Post ein schwarzer Stempel R.Na. auf dem Umschlag abgeschlagen, sodann mit gesondertem schwarzem Nummernstempel die laufende Belegnummer 05784.





Zwei Tage später schickte die Bank Credito Italiano mit Sitz in Mailand ein Einschreiben nach Montreal. Hier wurde ein R-Stempel in schwarz verwendet, der sowohl die Bezeichnung für den R-Brief als auch die laufende Nummer 000128 ausweist.



Am 17.10.1996 versandte die Cassa di Risparmio di Parma & Piacenza ein Einschreiben. Dieser Brief wurde mit einem Freistempel zu 4.250 Lire freigemacht; hier war dier Eigenschaft als R-Brief sowie auch die laufende Einlieferungsnummer bereits Teil des Absenderfreistempels.



Viele Grüße
Ingo
 
zockerpeppi Am: 12.12.2012 20:06:26 Gelesen: 65780# 12 @  
Von meiner Seite: Rumänien

Banca de Credit Roman an die Commerz und Privatbank Plauen im Vogtland, mit perfin BCR R Stempel blau/violett: Cernauti nr 2832 vom 23.11.1937



auf bald
Lulu
 
Lothar Schrapp (RIP) Am: 15.12.2012 18:39:01 Gelesen: 65731# 13 @  
Hier noch drei Umschläge mit Einschreiben-Stempeln:

UDSSR



Handstempel-Abschlag vom 19.04.1972 und drei weitere Handstempel (Einschreiben, Registrierung und Luftpost (?). Der Ganzsachen-Umschlag ist nach Burgsteinfurt gelaufen.

Burma



Hand-Stempel mit Einschreiben-Registrierung. Der Brief aus Rangoon ist an die Chemischen Werke Hüls in Marl gerichtet.

Rückseite:



Die Jahreszahl in den Stempelabschlägen kann ich leider nicht entziffern.

Canada



Einschreiben-Registrierung in Vancouver mit zusätzlichem Tagesstempel. Der Brief lief nach Celle. Neben dem canadischen Luftpost-Label ist durch das Zollamt in Celle ein Aufkleber Zollamtlich abgefertigt mit zusätzlichem Dienstsiegel angebracht worden.

Mit freundlichen Grüßen
Lothar Schrapp
 
zockerpeppi Am: 15.12.2012 23:49:22 Gelesen: 65705# 14 @  
Saudi Arabien



Leider sehr schlecht gestempelt, Datum unergründlich.

Grüße
Lulu
 
filunski Am: 21.12.2012 23:13:00 Gelesen: 65653# 15 @  
Wie schnell doch dieses interessante Thema wieder aus den vorderen Rängen verschwand. Deshalb hier ein wohl eher exotischer Beitrag dazu:

Einschreiben von Rabaul, Neuguinea nach Glasgow, Schottland aus dem Jahre 1938.





Gruß,
Peter
 
zockerpeppi Am: 22.12.2012 00:12:46 Gelesen: 65645# 16 @  
@ filunski [#15]

Die Themen sind so vielseitig im Forum, ich komme nicht nach und kann nur staunen. Den Scan hatte ich schon vor Tagen gemacht. Es fehlt mir nur an Zeit. Manche von uns gehören noch zur schaffenden Bevölkerung.

Türkei :



Lulu
 
Sachsendreier53 Am: 16.01.2013 17:25:44 Gelesen: 65453# 17 @  
Ein Einschreibebrief aus Polen vom 30.12.1923 mit R-Stempel Rawa Ruska.(Woiwodschaft Lemberg). Damals wurden die R-Nummern noch mit Bleistift eingetragen.



mit Sammlergruß,
Claus
 
Marcel Am: 04.10.2013 01:30:02 Gelesen: 64474# 18 @  
Hallo!

Hier eine Einschreibebrief aus Cristobal (17.12.1927) in der Canal Zone (früher Pachtgebiet der Vereinigten Staaten zur militärischen Sicherung des Panamakanals) nach Apolda (08.01.1928) über New York (24.12.1927).



schöne Grüße
Marcel
 
zockerpeppi Am: 05.10.2013 23:19:39 Gelesen: 64420# 19 @  
@ Marcel [#18]

Gut, dass du das Thema wieder belebt hast. Zur Unterstützung ein Express Luftpostbrief von der Katholischen Universität Chile an Abt Edouard Kinnen in Luxemburg. Abgestempelt in Santiago am 10 Januar 59. Ankunft in Luxemburg am 15.1.59



beste Sammlergrüße
Lulu
 
westfale1953 Am: 20.10.2013 13:17:44 Gelesen: 64273# 20 @  
Hallo Lothar,

hier zeige ich ein Einschreiben von NEUSTADT (ORLA) nach ROTHENTHAL mit einem provisorischen R-Zettel, bei dem der Stempel kopfstehend abgeschlagen wurde.

Sieht man wahrscheinlich auch nicht jeden Tag!



Schönen Sonntag noch

Bernhard
 
Marcel Am: 31.10.2013 15:35:56 Gelesen: 64153# 21 @  
Hallo!

Hier ein Einschreibebrief aus Brooklyn N.Y. nach Vegesack aufgegeben am 08.04.1901 mit rückseitiger Siegelung. Leider hat jemand die Briefmarken entfernt. Auf der Rückseite ist ein runder Stempel mit B für Brooklyn, welche Bedeutung hat dieser?

schöne Grüße
Marcel


 
zockerpeppi Am: 02.11.2013 23:38:38 Gelesen: 64112# 22 @  
Von mir ein Einschreiben aus Mangalore Indien. Absender Bank of Baroda an die Deutsche Bank Düsseldorf. Stempel 12.9. Jahr 73.



Gruß
Lulu
 
zockerpeppi Am: 21.08.2014 22:11:41 Gelesen: 63168# 23 @  
Einschreiben mit R Stempel: Admon 8 Mexico 8, DF (Distrito Federal) 1191

Wenn meine Recherchen korrekt sind wäre der 8 Distrikt Iztacalco. Die auf dem Briefumschlag angegebene Adresse liegt in diesem Distrikt. Die Firma scheint heute aber an anderer Adresse ansässig zu sein. Abgestempelt wurde der Beleg am 12 März 1976, dies geht aus einem gut lesbaren Stempel auf der Rückseite hervor.



beste Sammlergrüße
Lulu
 
Manne Am: 24.08.2014 12:59:20 Gelesen: 63075# 24 @  
Hallo,

hier ein Einschreiben mit R-Stempel aus Venezuela vom 15.10.1954 nach Bad Dürrheim.

Gruß
Manne


 
zockerpeppi Am: 24.08.2014 15:04:21 Gelesen: 63055# 25 @  
@ Manne [#24]

Der ist aber schön. Danke fürs zeigen.

Von mir ein Beispiel aus Brasilien Josao Monlevade nach Düdelingen, Luxemburg.



Gruß
Lulu
 
Mondorff Am: 24.08.2014 22:56:09 Gelesen: 63025# 26 @  
Zur Ergänzung zwei Briefe mit Einschreibstempeln aus Antigua (1982) und Moldavien (2001).





Freundlichen Gruß

DiDi
 
Manne Am: 25.08.2014 21:18:23 Gelesen: 62989# 27 @  
Hallo,

hier zwei Belege zum Thema aus den USA.

Gruß
Manne


 
Manne Am: 29.08.2014 10:32:03 Gelesen: 62878# 28 @  
Hallo,

hier weiter Belege zum Thema aus Bolivien, Chile, Guatemala, Kolumbien und Venezuela.

Gruß
Manne










 
Manne Am: 31.08.2014 17:16:21 Gelesen: 62832# 29 @  
Hallo,

dann zeige ich weitere Stempel.

Gruß
Manne




 
drmoeller_neuss Am: 04.09.2014 14:36:34 Gelesen: 62768# 30 @  
Diesen schön Brief mit Block 1 von den Seychellen stelle ich auch noch einmal in das Motivgebiet Vögel ein.

Hier geht es um den Einschreibestempel aus der Hauptstadt Victoria. Bekannt wurde Victoria durch das deutsche Kreuzfahrschiff Costa Allegra, dass vor Alphonse Feuer gefangen hatte, und nach Mahé geschleppt werden musste. Die gestrandeten Passagiere wurde in Victoria von der Ministerpräsidentin der Seychellen empfangen.


 
Heinrich3 Am: 10.09.2014 22:06:47 Gelesen: 62711# 31 @  
Hallo an alle Fans,

heute kann ich auch einen exotischen R-Brief einstellen.

Die Marke ist nicht ganz so demoliert, wie man anhand des Scans vermuten muß. Der Ort Abeokuta ist mir klar (im äußersten Südwesten Nigerias), doch was bedeutet das IMO davor? Die Rückseite weist noch 3 weitere unterschiedliche Stempel aus, wovon nur einer für die Philastempel-Datei brauchbar ist.


 
zensurpost Am: 10.09.2014 22:22:05 Gelesen: 62707# 32 @  
@ Heinrich3 [#31]

Der Ort Abeokuta ist mir klar (im äußersten Südwesten Nigerias), doch was bedeutet das IMO davor?

Manchmal hilft einfaches googeln. :-)

Imo ist ein Bundesstaat Nigerias mit der Hauptstadt Owerri, die mit 215.053 Einwohnern (2005) auch größte Stadt ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Imo

Beste Grüsse
Hans-Georg
 
Heinrich3 Am: 11.09.2014 14:47:55 Gelesen: 62676# 33 @  
@ zensurpost [#32]

Hallo Hans-Georg,

auf die Idee bin ich nicht gekommen, weil ich von einer postinternen Abkürzung ausging, z.B. Hauptpost o.ä. Ich danke Dir und bin wieder um etwas Wissen und Erfahrung reicher.

Es grüßt
Heinrich
 
Sachsendreier53 Am: 02.09.2015 09:35:35 Gelesen: 60859# 34 @  
Einschreiben aus WINDHOEK (Namibia) vom Dezember 1930 mit R-Stempel Nr.256. Ankunft in LEIPZIG C1 war am 24.12.1930.

Wer kann mitteilen, wie lange der Postweg bis Leipzig gedauert hat. Der Aufgabestempel ist schlecht zu erkennen. (10).12.30 ?



mit Sammlergruß,
Claus
 
volkimal Am: 12.09.2015 10:40:10 Gelesen: 60639# 35 @  
Hallo zusammen,

auch in China gibt es Einschreibestempel:



Es handelt sich um einen Ortseinschreibebrief an den Tauschpartner meines Vaters innerhalb von Nanjing. Freigemacht ist der Brief mit einem achteckigen Gebühr bezahlt Stempel. Den Text des Stempels erkläre ich hier:

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=112635.

Der Ankunftsstempel ist leider kaum zu erkennen.

In China wurden damals Einschreibestempel und Einschreibezettel gleichwertig benutzt.



Links steht Einschreiben: 挂号
Unten ist die Angabe des Ortes: 南京 = Nanjing, 24支 = Postamt Nr. 24
Oben steht 第 64 号 = Nr. 64

Viele Grüße
Volkmar
 
Baber Am: 12.09.2015 14:44:54 Gelesen: 60609# 36 @  
Einschreibestempel von ZIMBABWE-RHODESIA

Von 1979 bis zum Unabhängigkeit 1980 als ZIMBABWE hieß Rhodesien offiziell ZIMBABWE-RHODESIA.

Diese Landesbezeichnung wurde aber weder in den Poststempeln noch in den blauen Einschreibezetteln verwendet. Dort wurde RHODESIA ersatzlos entfernt.

Mit der Bezeichung ZIMBABWE-RHODESIA ist mir nur dieser Einschreibestempel auf einem Dienstumschlag bekannt.



Die Einschreibezettel sind seither ohne Landesbezeichnung.



Gruß
Baber
 
volkimal Am: 21.10.2015 17:05:34 Gelesen: 60284# 37 @  
Hallo zusammen,

habe ich gerade in einer Kiste gesehen. Ein FDC aus der Türkei mit einem Einschreibestempel:



Der Brief geht von Istanbul nach Beyoğlu, der Hauptstadt des gleichnamigen Kreises der türkischen Provinz İstanbul sowie ein Stadtteil auf der europäischen Seite von İstanbul.



"Taahütlü" wird bei Google übersetzt mit "per Einschreiben".

Viele Grüße
Volkmar
 
fogerty Am: 21.10.2015 19:57:40 Gelesen: 60263# 38 @  


!969 eine "Raccomandata"aus dem Kanton Aargau nach Meran



1971 ein Einschreiben von Zürich nach Meran.
 
Sachsendreier53 Am: 05.11.2015 09:03:14 Gelesen: 60052# 39 @  
Rückseitig frankierter Einschreibebrief mit schwarzen Einschreibestempel aus VILANI (Stadt im Osten von Lettland). Der Brief mit der Einschreibenummer Nr.63 wurde am 28.8.1922 nach Leipzig befördert.



mit Sammlergruß,
Claus
 
Journalist Am: 05.11.2015 10:27:36 Gelesen: 60044# 40 @  
Hallo an alle,

auf der Rückseite einer Einschreibpostsache aus dem Oman befindet sich der folgende Abgangsstempel:



Was die arabische Schrift besagt, ist mir leider unbekannt - wer kann dies übersetzen und sagen, was dort steht ?

viele Grüße Jürgen
 
DL8AAM Am: 05.11.2015 12:45:40 Gelesen: 60032# 41 @  
@ Journalist [#40]

Jürgen, das ist einfach, da für einen Stempel aus dieser Gegend wirklich sehr sauber und sehr sehr gut lesbar abgeschlagen. Da reichen meine wenigen "in den Pausen" von einem Klassenkameraden gelernten Arabisch Lese- und Schreibe-Kenntnisse (nur Sprechen und Übersetzten ist so ziemlich Null, aber dafür gibt es ja heute Google) aus den End-1980ern noch vollkommen aus. Die Kochen ja auch nur mit Wasser und einer handvoll von Zeichen (nur statt groß- und Kleinschreibung gibt es Formen für Wortanfang/Wortmitte/Wortende), die lernt man recht schnell in zwei-drei Pausen zwischendurch, falls man nicht so vermessen sein will, das ganze noch aussprechen und verstehen zu wollen. ;-)

Oben rechts: البريد المركزي - laut Google: Zentralpost (-amt) (Central Post, C.P.O. [البريد : Post/Mail / المركزي : Zentrale/Central]), Amt/Office steht da aber nicht als Wort, oben links: مسقط = Maskat (engl. Muscat, Ortsname) und mittig oben: مسجل = angemeldet/registriert (registered), d.h. eingeschrieben.

Gruß
Thomas
 
Journalist Am: 06.11.2015 17:21:45 Gelesen: 59986# 42 @  
@ DL8AAM [#41]

Hallo Thomas,

danke für die tolle Ergänzung dann ist der Stempel ja zweisprachig mit der selben Inschrift - nur das in der oberen Zeile zuerst der Ort und dann Zentralpostamt steht

viele Grüße Jürgen
 
Sachsendreier53 Am: 14.01.2016 10:05:29 Gelesen: 59252# 43 @  
Roter Einschreiben-Handstempel mit bleistiftgeschriebener Registriernummer 316 aus TALLINN (Estland), gestempelt in TALLINN am 28.12.1927



mit Sammlergruß,
Claus
 
zockerpeppi Am: 11.04.2016 21:54:37 Gelesen: 58089# 44 @  
Roter R Stempel aus San Jose, Costa Rica plus Stempel 28 Ene 1970 Correos de Costa Rica Certificados Exterior



Phila-Gruß
Lulu
 
Mondorff Am: 25.05.2016 16:41:34 Gelesen: 57544# 45 @  
Ein Brief mit Einschreib-Stempel aus der Zeit der US-amerikanischen Besetzung der Philippinen, die immerhin fast ein halbes Jahrhundert andauerte.



Schönen Gruß
DiDi
 
EdgarR Am: 06.02.2017 13:32:07 Gelesen: 54527# 46 @  
Iran hatten wir glaube ich noch nicht?



Einschreiben aus Teheran nach Deutschland. Würde auch gut ins Thema "Briefe ausländischer Banken" passen, oder nicht?

Hier nochmal der Einschreibstempel in groß.



Interessant: Keine Nummer händisch eingesetzt, obwohl offensichtlich so vorgesehen. Der Text? K.A.!

Thomas [# 41] - übernehmen Sie!
 
volkimal Am: 02.03.2017 19:07:13 Gelesen: 54221# 47 @  
Hallo zusammen,

diesen Brief habe ich zwar schon unter dem Thema "Chile: Echt gelaufene Belege" gezeigt, hier gehört er aber genauso hin:



Frei übersetzt ist es ein Einschreibestempel von der chilenischen Philatelie Abteilung in Santiago de Chile.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 17.08.2017 19:12:26 Gelesen: 51423# 48 @  
Hallo zusammen,

diesen Brief habe ich gerade beim Thema "Die unterschiedlichen Kalender" vorgestellt:



Absender des Einschreibebriefes ist die „Banco di Roma“. Leider ist für mich keine Ortsangabe erkennbar. Die Bank hatte aber auf jeden Fall in Istanbul und Izmir eine Filiale. Diese Art des Einschreibestempels wurde zumindest in Istanbul verwendet. Oben steht UPU, darunter Turqui (= französisch Türkei). Die Nummer des Einschreibens wurde handschriftlich eingetragen. Ein Ort ist nicht angegeben. Frankiert wurde der Brief mit 5 Freimarken der Serie von 1926. Insgesamt sind es 28 ½ Ghrusch. Die Marke links unten ist eine Zwangszuschlagsmarke zu 2 ½ Ghrusch zugunsten des Roten Halbmondes.

Zum Stempeldatum siehe http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=159676

Viele Grüße
Volkmar
 
Angelika Am: 21.08.2018 19:00:53 Gelesen: 44919# 49 @  
Polen - Wertbrief nach Deutschland







Am 19. Januar 1978 wurde dieser Wert-Brief beim Postamt Warszawa 1 (Warschau) in Richtung Bundesrepublik Deutschland aufgegeben. Sehr interessant, aber auch ein klein wenig verwirrend, ist die Behandlung dieses Stückes in der Art, daß

a) keine Briefmarken verwendet wurden,
b) kein entsprechender V-Zettel Verwendung fand

und das, ich vermute mal, im Hauptpostamt der Hauptstadt des Landes – für mich äußerst seltsam. Weiter bemerkenswert, daß zwar eine Einschreib-Nr. (102) notiert wurde, aber keine V-Nummer! Korrekt angegeben sind die Umrechnung von Zloty in Goldfranken (128 fr.) bezüglich der Versicherung von Wertsendungen und der Vermerk des Gewichtes (45g).

Interessant auch die Siegelung der Rückseite – hier wurden zwei verschiedene Siegel angebracht: Das linke Stück trägt die Bezeichnung WARSZAWA 1, das rechte die Bezeichnung WARSZAWA 3.

(aus der Sammlung SF Mausbach)

Viele Grüße
Angelika
 
volkimal Am: 16.07.2019 17:23:26 Gelesen: 41506# 50 @  
Hallo zusammen,

ein Einschreibebrief aus Panama:



Im Einschreibestempel steht "Estafeta J. Arosemena / PANAMA 5 R. E P."

Ich kann kein Postamt mit der Bezeichnung "Estafeta J. Arosemena" finden.

Nach Google bedeutet Estafeta = Kurier. Das Parlamentsgebäude wird auch Palacio Justo Arosemena genannt.

Vielleicht stammt das Einschreiben aus dem Parlamentsgebäude.

Viele Grüße
Volkmar
 
Baber Am: 17.07.2019 16:44:32 Gelesen: 41447# 51 @  
Einschreibestempel aus Curacao in den Niederländischen Antillen, gelaufen 1986:



Gruß
Bernd
 
buzones Am: 17.07.2019 18:08:39 Gelesen: 41435# 52 @  
@ volkimal [#50]

Hallo Volkmar,

der "Palacio Justo Arosemana" ist Sitz der Nationalversammlung (Asamblea Nacional) von Panamá.

"Estafeta" bezeichnet in Bezug auf Postdienste im Spanischen gemeinhin ein Zweig- oder Nebenpostamt oder ein mit besonderen Aufgaben betreute Abteilung der Post; die ursprüngliche Bedeutung "Kurier(dienst)" ist nicht mehr aktuell. "Estafeta J. Arosemana" ist also tatsächlich das Postamt im Gebäude der Nationalversammlung.

Mit philatelistischen Grüßen
Ralf
 
volkimal Am: 17.07.2019 23:01:13 Gelesen: 41411# 53 @  
@ buzones [#52]

Hallo Ralf,

danke für die Erklärungen.

Viele Grüße
Volkmar
 
London-Dieter Am: 19.07.2019 19:41:38 Gelesen: 41277# 54 @  
R-Stempel von Calcutta, West-Bengal, Indien nach Asansol, West-Bengal, Indien, 1882

Ganzsache mit Aufdruck "* INDIA POSTAGE * TWO ANNAS AND SIX PIES"



Rückseitig mit Ankunftstempel und Aufkleber, wahrscheinlich um eine Nachgebühr zu erheben (oder Ähnliches) mit 10 Rupies und 6 Annas.


 
volkimal Am: 03.08.2019 14:46:08 Gelesen: 40912# 55 @  
Hallo zusammen,

hier habe ich einen Einschreibe-Stempel aus Thessaloniki in Griechenland auf einem Brief von der Alpha-Bank.



Auf dem Einschreibestempel steht "540 02 ΘΕΣ/ΝΙΚΗ 18 ΠΛ. ΔΗΜ/ΤΙΑΣ / 540 02 THESSALONIKI 18". 540xx ist der Postleitzahlbereich von Thessaloniki. "ΘΕΣ/ΝΙΚΗ" dürfte die Abkürzung für ΘΕΣΣΑΛΟΝΙΚΗ = Thessaloniki sein. Was "ΠΛ. ΔΗΜ/ΤΙΑΣ" habe ich nicht herausbekommen.

Im Netz habe ich nur ein Postamt mit der Anschrift "Αγίου Δημητρίου 98, Θεσσαλονίκη 540 03 = Agiou Dimitriou 98, Thessaloniki 540 03" gefunden. Da stimmt die PLZ leider nur fast.

Viele Grüße
Volkmar
 
Heinrich3 Am: 03.08.2019 15:06:27 Gelesen: 40907# 56 @  
@ volkimal [#55]

Hallo Volkmar,

ich kann eine Lösung vorschlagen: Plateia Dμmitriadis - also Dimitriadis-Platz. Laut Wiki gibt es dort ein Einkaufszentrum. Evtl. ist dort eine Poststelle?

Schönes Wochenende wünscht
Heinrich
 
volkimal Am: 03.08.2019 18:29:06 Gelesen: 40888# 57 @  
@ Heinrich3 [#56]

Hallo Heinrich,

irgendwie finde ich den Platz nicht bei Maps oder Wikipedia.

Keine Ahnung, woran das liegt. Kannst Du mir weiterhelfen?

Viele Grüße
Volkmar
 
Heinrich3 Am: 06.08.2019 10:31:33 Gelesen: 40763# 58 @  
@ volkimal [#57]

Hallo Volkmar,

tut mir leid, da habe ich dich - verführt von Tante Google - auf eine falsche Fährte geführt.

Ich melde mich im September, falls noch keine Lösung von anderer Seite kam.
Dann ist nämlich unser Gemüse- und Obst-Lieferant aus dem Urlaub in seiner Heimatstadt Thessaloniki zurück.

Schöne Grüße
Heinrich
 
Heinrich3 Am: 06.08.2019 10:38:59 Gelesen: 40762# 59 @  
volkimal Am: 06.08.2019 10:54:43 Gelesen: 40761# 60 @  
@ Heinrich3 [#59]

Hallo Heinrich,



jetzt habe ich den Platz gefunden: Platz der Republik = Πλατεία Δημοκρατίας = ΠΛΑΤΕΊΑ ΔΗΜΟΚΡΑ ΤΊΑΣ

Das passt gut! Vielleicht war dort ja früher einmal ein Postamt.

Viele Grüße
Volkmar
 
Parachana Am: 08.08.2019 19:01:39 Gelesen: 40642# 61 @  
Hallo,

dann bleiben wir mal in Griechenland. Genau genommen in Thessaloniki. Dort schickte ddas deutsche Konsulat einen Einschreibebrief zum deutschen Konsulat nach St. Louis in den USA.



Ich werde den kompletten Brief noch einmal bei Konsulatspost zeigen.

LG
Uwe
 
GSFreak Am: 13.08.2019 20:18:34 Gelesen: 40503# 62 @  
@ Parachana [#61]

Hallo Uwe,

auf Deinem Beleg prangt ein Einschreiben-Zettel. In diesem Thread geht es um Einschreiben-Stempel. Hier ist einer aus PATRAS in Griechenland nach Köln. In dem R-Stempel steht das altgriechische "PATRAI".

Die Frankatur ist auf der Rückseite: Mi.-Nrn. 574 und 610 = insgesamt 7.000 Drachmen, Abgangstempel PATRAI/PATRAS vom 18.10.1954 und Ankunftstempel in KÖLN 1 vom 21.10.1954 (2x abgeschlagen, da das Datum des ersten Stempelabschlags nicht hinreichend lesbar ist), Eingangsstempel der Bank (roter Einzeiler auf der Vorderseite) vom 22.10.1954. Daneben finden sich noch zwei weitere Stempel, wobei der violette von der Bank stammt, also nichts postalisches. Der andere Stempel mit Datum 19.10.1954 dürfte ein Durchgangsstempel sein (wer kann da Genaueres sagen?).



Der Brief ist von der Bank dreiseitig geöffnet, wie das so üblich war.

Gruß Ulrich
 
London-Dieter Am: 13.08.2019 22:27:56 Gelesen: 40490# 63 @  
Einschreiben-Stempel mit etwas "Hintergrund".

Hier: Einschreib-Automaten für Selbstabfertiger - Versuchsort Mannheim.

Zum Themen thread etwas sehr Seltenes, wahrscheinlich wissen nur wenige Sammler davon.

Ausser Einschreibstempeln als Notmassnahmen in wirtschaftlichen oder anderen Krisenzeiten gab es als Versuchsreihe in Deutschland Einschreibautomaten in Schalterhallen der grossen Postämter. Hier konnten Kunden ihre Einschreiben am Automaten durch Einwurf von Münzen "aufgeben", in dem sie den Umschlag oder Karte in den Schlitz steckten und die Kurbel drehten. Dabei wurde der Beleg eingezogen und ein Stempel mit fortlaufender Nummer aufgestempelt. Der Kunde erhielt eine ausgedruckte Quittung. Später entwertete ein Postbeamter hinter dem "Automaten-Schalter" die aufgeklebten Postwertzeichen per Hand. Es ging beim Versuch darum, die Wartezeiten am "Einschreiben-Schalter" zu reduzieren. Nach Ablauf der Versuchszeit wurde diese Einrichtung jedoch wieder entfernt und wurde nicht weitergeführt.



Dies ist der 2. von Mannheim jemals bekannt gewordene Beleg vom 4. Dez. 1911 Es existiert noch ein weiterer Brief, sowie ein Ausschnitt aus einem Brief.

Etwas zum Wert von so etwas Seltenem:

Den oben gezeigten Brief habe ich vor ca. 35 Jahren dem Mannheim Briefmarkensammler-Verein für deren Archiv verkauft und 1.800 DM dafür erhalten. Ein Schnäppchen für etwas, das man heute die Mannheimer Mauritius nennt.



Dies ist die Reproduktion eines Beleges aus dem ersten Versuchzeitraum vom 15. Nov. 1911.



Eine der seltensten, heute noch existierenden Einlieferungs-Quittungen, diesmal von Hamburg. Das Datum ist leider nur teilweise zu entziffern.

Um es hier im Forum kurz zu halten nachfolgend der link zu umfangreichen Informationen zu diesem spannenden Thema deutscher Postgeschichte [1].

Ich habe noch etwas zurückgehalten, zur Absprache mit Richard bzgl. Veröffentlichung von Zeitungsartikeln (DBZ von 1982 mit einem Artikel über 2 Seiten aus einer DBZ-Zeitung von 1982. Vom verstorbenen Verfasser Heinrich Türk, Mannheim - mein damaliger Wohnungsnachbar und Freund.)

Sobald Richard ein OK signalisiert zeige ich die beiden veröffentlichten Seiten.

[1] https://www.postautomation.de/briefannahme/einschreibautomaten-1909-bis-1931/
 
London-Dieter Am: 13.08.2019 22:40:12 Gelesen: 40486# 64 @  
Noch ein paar Notmassnahmen aus der Nachkriegszeit:



Handstempel vom Postamt Mannheim 1 vom 02.6.1947 nach Heidelberg



Handstempel vom Postamt Mannheim 1 vom 07.6.1947 nach Reutlingen.



Handstempel vom Postamt Mannheim 2 - VII vom 10.1.1948 nach Berlin-Wilmersdorf.
Dieser mit Angabe der Gebietsleitzahl (17a) für Mannheim und einem Unterscheidungsbuchstaben "e" im Stempel.
 
epem7081 Am: 13.08.2019 23:30:13 Gelesen: 40482# 65 @  
Hier ein Einschreiben-Stempel auf einem Brief vom 22.09.1971 aus 22100 COMO CENTRO nach Kirchheim am Ries, freigemacht mit der MiNr.1313 Universiade Torino 1970:



Gute Nacht wünscht
Edwin
 
Parachana Am: 18.08.2019 16:27:49 Gelesen: 40333# 66 @  
@ GSFreak [#62]

Hallo Ulrich,

danke für den Hinweis. Ich hoffe dass ich dieses Mal richtig liege. Auch auf diesem Brief ist ein Einschreibezettel. Doch dieses Mal ist auch ein blauer Stempel aufgedruckt. Laut meiner griechischen Nichte heisst es Einschreiben.





Mir gefiel die Frankatur auf der Rückseite.

Viele Grüße

Uwe
 
GSFreak Am: 18.08.2019 18:36:13 Gelesen: 40325# 67 @  
@ Parachana [#66]

Hallo Uwe,

es geht in diesem Thread nicht um das gestempelte Wort "Einschreiben", in was für einer Sprache auch immer, sondern um das gestempelte Rechteck mit dem großen "R" und Ortsname/Postamtsname sowie Nummerator.

Gruß Ulrich
 
Parachana Am: 18.08.2019 19:44:24 Gelesen: 40313# 68 @  
Auf zum nächsten Versuch. Ein Brief aus Russland (Krassnojar) nach Helmbrechts.

Bei diesem Brief fiel mir auf, das er aussieht wie eine Kopie. Doch wieso sollte man einen Brief kopieren. Auf der Rückseite ein Stempel von Helmbrechts.



Freue mich auf Antworten.

LG
Uwe
 
mausbach1 (RIP) Am: 13.10.2019 10:59:27 Gelesen: 39483# 69 @  
Persien





R-Vermerk handschriftlich - Frankatur MiNr. 304, 305, 307 (2), 311, 314 vom 23.VIII.11 Bandar-Guez (es gibt auch den Stempel Bender-Guez) nach Astarabade 29-8.11

Anschrift wohl in russisch?
 
Totalo-Flauti Am: 12.03.2020 11:54:04 Gelesen: 37473# 70 @  
Liebe Sammlerfreunde,

ein Einschreiben aus Valencia vom 10.12.1935 nach Leipzig. In Spanien wurde ein R-Stempel verwendet und die Registraturnummer handschriftlich beigesetzt. Am Brief selber hat sich noch der Zoll wegen Devisenüberwachung zu schaffen gemacht. Der Brief wurde am 13.12.1935 in Leipzig zugestellt.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Wachauer Am: 12.03.2020 22:02:34 Gelesen: 37441# 71 @  
Liebe Sammlerfreunde,

aus meiner Heimatsammlung ein sehr früher Einschreiben-Stempel: Fracobrief vom Dezember 1839 vom Magistrat Krems und Stein an das Oberamt in Ungarschitz



Rekommandationsstempel RECOMAND: kombiniert mit zweizeiligem Ortsdatumstempel und Stempel FRANCO, alle in Stempelfarbe schwarz.

Uherčice (deutsch Ungarschitz) ist eine Gemeinde im Okres Znojmo in Tschechien. Der Ort liegt westlich von Znojmo in Südmähren, ungefähr fünf Kilometer nördlich von Drosendorf an der tschechisch-österreichischen Grenze.

Die erste urkundliche Erwähnung des Dorfes Ungerschicz stammt aus dem Jahre 1312. Bis 1493 gehörte das Dorf zum Kloster Oslawan. Danach kam es an die Herren Kraiger von Kraig, die den Ort im 16. Jahrhundert zu ihrem Herrschaftssitz ausbauten und ein Schloss errichteten. 1593 ging Ungarschitz an die Herren Strein von Schwarzenau. 1628 erwarb Jakob von Berchtold den Besitz und nahm danach das Prädikat „von Ungarschitz und Fratting“ an. 1768 gelangte die Herrschaft an das Adelsgeschlecht Collalto als sie von Thomas Vinciguerra Graf Collalto erworben wurde.

Herzliche Sammlergrüße
Wachauer
 
volkimal Am: 28.03.2020 19:47:31 Gelesen: 37270# 72 @  
Hallo zusammen,

ein Brief von Wilhelm Werdermann, dem Bruder meines Urgroßvaters, an seine Frau. Er hat den Brief Ende Oktober 1911 in Philadelphia (USA) aufgegeben.



Sehr schön finde ich den violetten Negativ-Einschreibe-Stempel. Hierbei wurde das Wort "REGISTERD" in das Material eingraviert, so dass es beim Abdruck ausgespart erscheint. Wenn ich keinen Stempel übersehen habe, ist es der erste Negativstempel bei diesem Thema. Zusätzlich ist die Einschreibenummer (positiv) in grüner Farbe, so dass es zusätzlich ein zweifarbiger Stempel ist.





Diese Stempel von der Rückseite sind bei diesem Thema zwar nicht gemeint, es sind aber ebenfalls amerikanische Einschreibstempel.

Viele Grüße
Volkmar
 
Manne Am: 29.03.2020 09:31:53 Gelesen: 37246# 73 @  
Hallo,

aus Honduras ein Luftpost-Brief mit schwachem Einschreibstempel vom 07.07.1954. Dieser Brief ging an die Fa. Schmid-Schlenker in Bad Dürrheim, Ankunftsstempel vom 14.07.1954.

Gruß
Manne


 
London-Dieter Am: 14.01.2021 21:50:01 Gelesen: 33067# 74 @  
Um das Thema nicht "aussterben" zu lassen:

Aus Ägypten ein Brief vom 15. JU 1896 von ? nach ? mit aufgestempeltem Einschreibvermerk, Brief Nummer 1134.

Rückseitig keine Stempel oder Vermerke.

Vielleicht kann jemand die Adresszeile entzifferen?, denn hier ist leider mein Latein (ägyptisch) am Ende.


 
jmh67 Am: 30.01.2021 16:18:14 Gelesen: 32686# 75 @  
Ich habe neulich die Vorderseite eines Einschreibens aus Polen nach Deutschland gefunden, bei dem die Einschreibnummer handschriftlich in einem Stempelabdruck eingetragen wurde. War das so üblich?

Jan-Martin


 
Shinokuma Am: 14.05.2021 21:36:01 Gelesen: 30298# 76 @  
An alle Freunde der R-Briefe!

Die klassischen Einschreiben-Stempel als Ersatz für die kleinen R-Zettel sind ja meist aus der Not geboren, will sagen aus Papiermangel.

So auch das nachstehende Exemplar aus der Französischen Zone aus dem Jahr 1947.



Bei dem hier gezeigten Stempel handelt es sich zumindest um einen besonders sauber abgeschlagenen, was ja beileibe nicht selbstverständlich ist bzw. war.

Der Brief ist zwar deutlich überfrankiert und somit philatelistisch beeinflusst, dem Absender waren aber offensichtlich schon damals die unterschiedlichen Druck- und Papierarten bekannt, da alle 13 verklebten Marken unterschiedlich sind (jeweils mattschwarz und glänzend).

Also alles in allem ein schönes und durchaus sammelwürdiges Stück.

Ich wünsche allerseits noch ein schönes Wochenende.

Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
DERMZ Am: 26.08.2021 15:20:12 Gelesen: 28218# 77 @  
Guten Tag,

passt nur halb zum Thema, ist kein echter Einschreiben-Stempel, dafür ein Gelegenheitsstempel, das Ganze auf einem Einschreiben, das würde mir gefallen, bleibt jedoch ein Wunsch.



Ein Sonderstempel zu einer Rekozettelsonderschau in Wien 1974.

Beste Grüße Olaf
 
skribent Am: 27.08.2021 11:37:59 Gelesen: 28133# 78 @  
Guten Tag,

Einchreiben-Stempel des "alten" Russland und der "jungen" Sowjetunion sind eigentlich keine Seltenheiten. Es kommt immer auf das Kaff an, in dessen Postamt der Brief aufgeliefert wurde.



Der abgebildete Brief ist völlig philatelistisch beeinflusst und bezieht sich auf die Insel Sachalin, die sich knapp 40 Jahre Japan und die UdSSR aufgeteilt hatten und eine kurze, aber ungeheuer interessante Eisenbahngeschichte aufzuweisen hat.

Der Einschreiben-Stempel stammt von "Jushno-Sachalinsk" und der Brief wurde am 7. Oktober 1994 dort aufgegeben.

Befördert mit der Luftpost, denn die Insel Sachalin hat immer noch keine direkte Verbindung zum Festland, erreicht der R-Brief Kaunas in Litauen am 23. Oktober 1994.

MfG >Franz<
 
Fridolino Am: 10.11.2021 09:30:36 Gelesen: 26852# 79 @  
Hier ein mit 109 Pf frankierter Einschreibbrief (1 Pf überfrankiert) von einem Reutlinger Briefmarkenhändler an einen sächsischen Sammler vom 15.7.1948 mit rotem Einschreibstempel.



Viele Grüße
Fridolino
 
Shinokuma Am: 09.01.2022 20:53:52 Gelesen: 25598# 80 @  
Der nachstehende R-Brief mit dem Einschreibstempel aus St-Petersburg 1 datiert vom 30.09.2003.



Der Absender hat dafür nach der PLZ 195067 die Abkürzung SPB in kyrillischen Schriftzeichen verwendet. Zusätzlich zum Luftpoststempel "Par avion" befindet sich auf dem Beleg noch der Zollaufkleber der Abfertigungsstelle 7 vom Frankfurter Flughafen sowie der selbstklebende R-Zettel der Deutschen Post. Der Frankaturstempeltext ist interessanterweise nicht russisch, sondern gemäß den UPU-Richtlinien in französischer Sprache.

Leider ist nicht nur eine der Marken zerstört, sondern die gesamte Frankatur mit transparentem Paketklebeband überklebt. Aber hier geht es ja letztlich nur um den Einschreiben-Stempel.

Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
epem7081 Am: 15.04.2022 14:17:12 Gelesen: 23152# 81 @  
Hallo zusammen,

hier kann ich ein Einschreiben aus LT-PANEVĖŽIO R in Litauen vom 3.12.2002 vorzeigen. Für die Sendungsart Einschreiben wurde ein blauer Stempel "R / Panevėžys-C / Nr. 699" aufgebracht. Die Nummer wurde dabei handschriftlich eingetragen.



Panevėžys (deutsch: Ponewiesch) ist eine Stadt im Nordosten von Litauen. Eine Städtepartnerschaft wird u.a. mit Lünen in NRW gepflegt. [1]

Mit freundlichen Ostergrüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Panevė;žys
 
becker04 Am: 07.05.2022 07:39:25 Gelesen: 22421# 82 @  
Guten Morgen,

um 1947 wurde in Hagen (Westfalen) ein solcher Stempel verwendet. Dazu ein R-Brief nach Ilmenau, das Aufgabedatum ist nicht zu erkennen aber zum Glück gibt es einen gut lesbaren Ankunftstempel vom 27.10.1947.



Viele Grüße
Klaus
 
Quincy Am: 07.05.2022 18:35:31 Gelesen: 22342# 83 @  
Ein "Einschreibenstempel", der Fragen aufwirft, sieht man auf der Rückseite einer britischen Ganzsache, gelaufen 1909 von Dublin nach London. Es gibt mehrere Indizien, dass es sich nicht um einen postalischen Stempel, sondern um einen privaten Eingangs- und Bearbeitungsstempel handelt:

1. Als einfache innerbritische Ganzsache (Irland gehörte bis 1922 zu Großbritannien) war die Halfpenny-Postkarte portogerecht frankiert. Als Einschreiben hätte sie zusätzlich 2 Pence gekostet.

2. Der Stempel "Registered" befindet sich auf der Rückseite des Belegs.

3. Der Stempel zeigt ein Datum (1 Tag nach Aufgabe der Ganzsache in Dublin, Ankunftsdatum?) aber keine Registernummer.

4. Der untere Teil des Stempels ("ANSWERED" = geantwortet) ist postalisch unbekannt und macht in dieser Konstellation auch wenig Sinn.

Ich zeige den Beleg hier deshalb nur, weil er zeigt, dass der englische Begriff "Registered" (dt. = registriert) auch noch andere Bedeutungen außer "Einschreiben" haben kann.



Gruß
Hans-Jürgen
 
jmh67 Am: 08.05.2022 13:23:58 Gelesen: 22272# 84 @  
@ Quincy [#83]

"Rec'd" kann auch für "Received" = "Erhalten" stehen. Das ist ein privater Ankunfts- oder Eingangsstempel, solche werden im Geschäftswesen oft benutzt.
 
skribent Am: 08.05.2022 14:21:46 Gelesen: 22264# 85 @  
Guten Tag,

hier ein beidseitig beschnittener Briefumschlag, dessen Frankatur rückseitig verklebt wurde.

Aufgegeben im Postbüro auf dem Moskauer Nikolajewski-Bahnhof am 15. Juni 1915 mit einem R-Stempel, der den gleichlautenden Text beinhaltet.



Zugestellt am 16, Juni 1915 in Peterhof.

MfG >Franz<
 
Quincy Am: 08.05.2022 14:36:43 Gelesen: 22261# 86 @  
@ jmh67 [#84]

Das ist ein sehr guter Gedanke, der das 'Rätsel' um diesen Stempel löst. Ich habe den dritten Buchstaben von "REC'D" wegen der verdeckenden Handschrift fälschlicherweise als "G" gelesen.

Danke für den klärenden Beitrag und viele Grüße,
Hans-Jürgen
 
hopfen Am: 12.05.2022 20:53:33 Gelesen: 22011# 87 @  
Hier zwei Einschreiben aus TARTU / Estland von 1980 und 1982 mit zwei verschiedenen R-Stempel ! Stempel "RECOMMANDE" hingegen identisch


 
skribent Am: 15.05.2022 10:21:36 Gelesen: 21830# 88 @  
Guten Tag,

abgebildet ist ein "eingeschriebener" Brief, dessen Frankatur auf der Rückseite angebracht wurde.



Aufgegeben im Postbüro auf dem Baltischen Bahnhof in Leningrad am 30. September 1934

Der Einschreiben-Stempel stammt vom Eisenbahnpostamt auf dem Baltischen Bahnhof in Leningrad



Zugestellt am 3. Oktober 1934 in Gurzuf.

MfG >Franz<
 
becker04 Am: 26.05.2022 13:23:17 Gelesen: 21326# 89 @  
Hallo,

mein nächster Einschreiben-Stempel befindet sich auf einem Brief mit Absenderfreistempel aus Berlin 108 nach Zeulenroda vom 10.6.1968.



Viele Grüße
Klaus
 
Cheri50 Am: 12.08.2022 13:51:57 Gelesen: 19025# 90 @  
Hallo,

ein Sammlerbrief aus Brasilien, abgeschickt in Florianopolis der Hauptstadt des Bundesstaates Santa Catarina.



Das Stempeldatum ist nicht erkennbar, wahrscheinlich wurde die Sendung 1968 verschickt.

Viele Grüße
Christoph
 
becker04 Am: 21.08.2022 06:59:06 Gelesen: 18657# 91 @  
Guten Morgen,

von mir heute ein Brief aus Stamboul (Istanbul) nach Berlin. Rückseitig frankiert mit 2 mal 7 1/2 Piaster und abgestempelt im damaligen Stadtteil Pera. Das Datum ist für mich nicht zu erkennen, dafür aber ein "schöner" Ankunftstempel aus Berlin-Schöneberg vom 16.7.1923.



Noch einen schönen Sonntag!
Klaus
 
volkimal Am: 21.08.2022 08:49:14 Gelesen: 18645# 92 @  
@ becker04 [#91]

Hallo Klaus,

da der Brief nach dem 1. März 1917 aufgegeben worden ist, ist es einfach das Aufgabedatum abzulesen. Im Stempel aus Pera steht links das unleserliche Datum nach unserem Kalender und rechts das Datum nach dem Rumi Kalender. Die Kalender unterschieden sich damals um genau 584 Jahre. Tag (rechts) und Monat (Mitte) waren gleich. Der Brief wurde am 12.7.1339 Rumi = 12.7.1923 AD aufgegeben. Weiteres zur Umrechnung siehe [1] bzw. [2] zur Zeit ab 1917.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=153325
[2] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=158511
 
becker04 Am: 21.08.2022 21:07:09 Gelesen: 18606# 93 @  
@ volkimal [#92]

Hallo Volkmar,

danke für die ausgezeichnete Ergänzung.

Viele Grüße
Klaus
 
becker04 Am: 23.08.2022 09:40:51 Gelesen: 18491# 94 @  
Guten Morgen,

mein R-Brief für heute kommt aus Brasilien. Aufgegeben am 19.11.1934 in Copacabana - einem Stadtteil von Rio de Janeiro - nach Berlin-Britz, Ankunft am 4.12.1934. Frankiert mit 2 mal 700 Reis, neben den Marken der Hinweis Via Genua "Augustus".



Viele Grüße
Klaus
 
becker04 Am: 25.08.2022 07:43:40 Gelesen: 18368# 95 @  
Guten Morgen,

heute habe ich einen Brief aus Spanien nach Österreich. In Barcelona benutzte die Post ein einfaches "R" im Rechteck, Aufgabedatum war der 14.9.1956 und 4 Tage später war der Brief in Graz 1 angekommen.



Viele Grüße
Klaus
 
Briefuhu Am: 26.08.2022 11:12:14 Gelesen: 18251# 96 @  
Hier ein Einschreibestempel aus Haiti auf einem Luftpostbrief vom 03.04.1974. Der Brief ging von der Royal Bank of Canada in Port au Prince an die Dresdner Bank in Bonn und war mit 2,35 Gourde frankiert.



Schönen Gruß
Sepp
 
Briefuhu Am: 27.08.2022 11:10:31 Gelesen: 18183# 97 @  
Heute ein Einschreibestempel aus Kuba auf einem Brief vom 26.05.1984 von Havanna nach Sirnach/Schweiz dort am 05.06.1984 angekommen. Frankiert wurde mit insgesamt 35 Cent u.a. mit Automarkenmarken anläßlich der 5. internationalen Briefmarken-Messe in Essen.



Schönen Gruß
Sepp
 
becker04 Am: 29.08.2022 11:14:49 Gelesen: 18050# 98 @  
Von mir heute ein R-Brief aus Polen nach Schweinfurt, aufgegeben am 16.1.1956 in Nowy Bytom (Friedenshütte) und eingegangen bei der Behörde 4 Tage später.



Viele Grüße
Klaus
 
becker04 Am: 30.08.2022 11:39:24 Gelesen: 17986# 99 @  
Der nächste Brief kommt wieder aus Polen, aufgegeben in Bukowina Sycowska (Bukowine) am 18.3.1960 nach Wroclaw. Angekommen ist er dort am nächsten Tag.



Viele Grüße
Klaus
 
becker04 Am: 02.09.2022 09:31:28 Gelesen: 17780# 100 @  
Heute habe ich einen Brief aus der ehemaligen UdSSR. Eine 30 Kopeken Ganzsache auffrankiert mit 30 Kopeken und aufgegeben in Taraschtscha in der Region (Oblast) Kiew nach Kiew. Das Datum im Tagesstempel ist leider nicht zu erkennen die Ankunft allerdings gleich 2 mal, der 27.6.1941.



Viele Grüße
Klaus
 
Quincy Am: 03.09.2022 08:56:40 Gelesen: 17735# 101 @  
Ein Einschreibebrief nach Dublin, aufgegeben am 2. Februar 1949 in Ipoh (Malaya). Die Frankatur befindet sich bemerkenswerterweise auf der Rückseite des Umschlags, aber auf der Vorderseite befindet sich neben der Adresse ein R-Zettel von Ipoh und ein Stempel "REGISTERED".

Ipoh ist ein Stadtteil von Perak, einer Stadt ca. 150 km nördlich der Hauptstadt Kuala Lumpur des heutigen Staates Malaysia.



Gruß
Hans-Jürgen
 
becker04 Am: 04.09.2022 07:27:18 Gelesen: 17645# 102 @  
Guten Morgen,

mein nächster Brief kommt aus dem Iran per Luftpost nach Schweinfurt und aufgegeben am 24.1.1960 in Abadan. Die Frankatur und die Zuschlagsmarke für den Roten Löwen wurden mit dem Handrollstempel ABADAN / DEPART entwertet.



Noch einen schönen Sonntag!
Klaus
 
becker04 Am: 09.09.2022 16:39:52 Gelesen: 17416# 103 @  
Heute habe ich einen Brief aus Rumänien, aufgegeben in Sibiu (Hermannstadt) nach Berlin am 7.4.1941 oder 1944. Das genaue Jahr lässt sich leider nicht genau bestimmen. Der Brief wurde wohl durch die deutsche Zensur bearbeitet.



Viele Grüße
Klaus
 
becker04 Am: 17.09.2022 09:22:44 Gelesen: 16958# 104 @  
Der nächste Beleg zu diesem Thema kommt aus Deutschland. Ein Brief aus Ostrach im Landkreis Sigmaringen nach Sigmaringen, aufgegeben am 22.5.1947. Die Änderung der Postleitgebietszahl von 14 in 14b hat man hier zu einem neuen Gummistempel genutzt.



Viele Grüße
Klaus
 
Briefuhu Am: 17.09.2022 10:33:22 Gelesen: 16943# 105 @  
Einschreiben-Stempel vom Postamt Moskau auf einer P 42 mit bunter Zusatz Mischfrankatur mit Marken aus der UdSSR und Russland vom 22.08.1992.



Schönen Gruß
Sepp
 
bedaposablu Am: 17.09.2022 18:08:07 Gelesen: 16904# 106 @  
Einschreiben-Stempel auf sowjetischer Ganzsache mit Stempel aus KARAGANDA heute Qaraghandy in Kasachstan am 18.02.1992 nach der Unabhängigkeit von der Sowjetunion am 16.12.1991:



Da kein Text auf der Karte, aber Handeintrag R-Nr. 133, echt gelaufen im Auftrag der Philatelie.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Briefuhu Am: 18.09.2022 19:38:24 Gelesen: 16809# 107 @  
Auch auf den Solomon-Islands gibt es R-Briefe und einen Einschreibe-Stempel. Hier auf einem Brief aus der Hauptstadt Honiara vom 05.09.1984 nach Wendeburg mit rotem R-Stempel.



Schönen Gruß
Sepp
 
becker04 Am: 02.10.2022 08:39:06 Gelesen: 16296# 108 @  
Guten Morgen,

heute von mir ein Brief aus Pakistan. Aufgegeben in Karachi nach Berlin wohl am 19.4.1986, die Jahreszahl im Stempel ist etwas verstümmelt.



Noch einen schönen Sonntag!
Klaus
 
ChristianSperber Am: 02.10.2022 23:39:00 Gelesen: 16245# 109 @  
@ becker04 [#108]

Hallo Klaus,

der Brief ist von 1966.

1986 waren die Marken bereits ungültig, und es wären ein paar Rupien als Porto fällig gewesen.

Grüße

Christian
 
becker04 Am: 03.10.2022 09:03:50 Gelesen: 16226# 110 @  
@ ChristianSperber [#109]

Hallo Christian,

danke für die Berichtigung des Datums.

Da kann ich gleich noch so einen Brief zeigen, aus Karachi nach Berlin. Der Einschreibestempel sieht etwas anders aus und vom Datum ist noch weniger zu erkennen.



Noch einen schönen Feiertag!
Klaus
 
becker04 Am: 04.10.2022 10:30:03 Gelesen: 16135# 111 @  
Mein nächster Beleg kommt aus Kolumbien, aufgegeben in Bogotá am 14.3.1961 nach Buenos-Aires in Argentinien. Frankierung erfolgte mittels Postfreistempel.



Viele Grüße
Klaus
 
becker04 Am: 06.10.2022 09:49:04 Gelesen: 15878# 112 @  
Die sehr einfache Form der Einschreiben-Stempels kann ich heute zeigen, ein Einzeiler "REGISTRADA" mit dazugesetzten Nummernstempel. Aufgegeben am 5.10.1963 in Rio de Janeiro nach Hamburg-Blankenese, frankiert mit einem Postfreistempel. Die Rückseite ist leer.



Viele Grüße
Klaus
 
dithmarsia43 Am: 07.10.2022 18:28:13 Gelesen: 15773# 113 @  
@ becker04 [#112]

Hallo,

ein Einschreibebrief aus dem Jahre 1910 vom Bankhaus Lazard Frères an die Hannoversche Bank (wurde später von der Deutschen Bank übernommen) mit Doppelt-Ovalstempel "REG" von NEW YORK und zusätzlichem Registration-Label "CITY". Der Brief wurde mit dem Dampfer "Kronprinzessin Cecilie" s. a. roter Zweiring-Stempel "U.S. SEAPOST REG." befördert. Die Laufzeit NY-Hannover betrug n u r 8 Tage!

Beste Grüße,

Uwe


 
becker04 Am: 17.11.2022 08:31:09 Gelesen: 13853# 114 @  
Guten Morgen,

von mir heute einmal ein ganz "kleiner" Stempel auf einem Brief aus Valladolid in Spanien nach Stuttgart, aufgegeben am 5.3.1968.



Viele Grüße
Klaus
 
becker04 Am: 18.11.2022 19:36:25 Gelesen: 13814# 115 @  
Der nächste Einschreiben-Stempel von mir kommt aus Griechenland, aufgegeben am 18.11.1967 in CHALKIS nach Stuttgart.



Viele Grüße
Klaus
 
volkimal Am: 19.11.2022 20:21:03 Gelesen: 13796# 116 @  
Hallo zusammen,

ein Einschreibebrief aus Farmersburg (IND) nach Pittsburgh (PA) vom 17.12.1910





Hier wurde ein Einschreibestempel "Registered No." mit handschriftlicher Nummer "118" verwendet. Kann einer die Bedeutung der beiden Zahlen 50638 (handschriftlich) und 26914 (Stempel) erklären?

Viele Grüße
Volkmar
 
becker04 Am: 26.10.2023 17:14:44 Gelesen: 3268# 117 @  
@ volkimal [#116]

Das waren wohl die Registrier-Nr. der beteiligten Poststellen in Pittsburg und dem Stadtteil Allegheny.

Von mir heute ein R-Brief mit einem schon etwas unförmigen R-Stempel aus Selbitz in Oberfranken nach Bad Kreuznach vom 11.2.1948.



Viele Grüße
Klaus
 
becker04 Am: 01.12.2023 10:54:24 Gelesen: 1908# 118 @  
Guten Morgen,

heute habe ich einen R-Brief aus Rottweil-Altstadt mit einem Einschreiben-Stempel. Im Kreis stand vielleicht 14a, aber ich sehe nur ein "Mondgesicht". Bei der Aufgabe wurde wohl festgestellt, dass das geklebte Porto für Eilboten und Einschreiben nicht ausreicht. So wurde Eilboten gestrichen und der R-Ortsbrief war etwas "überfrankiert".




Viele Grüße
Klaus
 
tbberger Am: 01.12.2023 12:35:01 Gelesen: 1897# 119 @  
Bin hier neu auf den Philaseiten und hoffe mal, dass ich das alles richtig hinkriege.

Sammle auch Einschreibestempel und zwar als Teil meiner Sammlung der Einschreiben zaristischen Russlands. Dabei muss man zwei Zeitperioden unterscheiden, vor und nach 1899.

Vor 1899:

Es gab noch keine Einschreibezettel, diese wurden erst 1899 eingeführt. Einschreibe - Stempel waren somit die normale Art der Markierung für einen registrierten Brief ins Ausland ab 1866, im Inland gibt es aus diesem Zeitraum nur sehr selten Einschreibestempel. Meist gab es nur handschriftliche Vermerke. Die einzigen Inlands-Einschreibestempel wurden 1887 bis 1892 in St. Petersburg verwandt.

Nach 1899:

Für Einschreiben im Inland und ins Ausland wurden Zettel eingeführt. Dennoch wurden Stempel weiterhin eingesetzt, vor allem im Inland. So wurden sogenannte Numerator-Stempel eingesetzt und auch Einschreibe-Automaten, die von derselben Firma geliefert wurden wie die deutschen Automaten (siehe Beitrag [#10]; Beispiel siehe Bild unten). Ein weiteres Gebiet sind Kombinationen von Zettel und Stempeln, wenn ein kyrillischer Inlandsstempel mit einem lateinischem Auslandszettel kombiniert wurde, um im Ausland "verstanden zu werden". Und dann gibt es noch das riesige Gebiet der Einschreibe-Stempel als Notmassnahme während des Ersten Weltkriegs.

Wer meine Sammlung ansehen mag, findet sie auf der Seite von Richard Frajola [1]



Abschlag eines Einschreibe-Automaten aus Russland

[1] https://www.rfrajola.com/Tberger/Tberger2.pdf

[2] Wichtige Literatur:

- Hofmann, v. H.: 3AKA3HOE - Recommandirt. Die eingeschriebenen Postsendungen im Kaiserreich Russland von Beginn des 19. Jahrhunderts bis zum Ende des ersten Weltkrieges 1918, 1993, Handbuch, 320 S.

- Baillie, Ian L. G. & Eric G. Peel. St. Petersburg: The Imperial Post: its postmarks and other postal markings 1765-1914.
 
epem7081 Am: 02.12.2023 22:33:49 Gelesen: 1826# 120 @  
Hallo zusammen,

aus meinem Bankenfundus heute ein Beleg der National Bank of Greece in Athen vom 31.10.1973 mit gestempeltem Einschreibenrechteck. Zu dem griechischen Text im Linienrechteck kann ich leider gar nichts sagen.



Es wäre schön wenn sich ein Schriftkundiger finden würde und mir den Text in griechisch und in deutsch übermitteln könnte, damit der Stempel auch mit vollständiger Aussagekraft in unsere Stempeldatenbank aufgenommen werden kann.

Ich freue mich über jedwede Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.