Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Tintenstrahlentwertung mit Druckzufälligkeiten
EdgarR Am: 17.12.2012 19:57:43 Gelesen: 6235# 1 @  
Nachdem nun die Tintenstrahler immer mehr Platz greifen möchte ich doch mal Euer Augenmerk darauf lenken, dass bei solcher Stempelei (bzw. "Strahlerei") anscheinend noch viel häufiger als bei den althergebrachten Hand-, Roll- oder Maschinenstempeln die absonderlichsten Druckzufälligkeiten vorkommen.

Dieser Tage gingen in unserem Laden etliche Sendungen vom stets gleichen Absender ein, alle mit demselben Stempel vom selben Tag:



Fünf dieser gleichen Umschläge konnte ich habhaft werden. Alle mit Tintenstrahlentwertung "Karlstad / 2012-12-06", wenn auch mit unterschiedlichen Marken.

Zwei der fünf Sendungen (also stolze 40 %!) zeigten Ausfälle im Druckbild:



Oben: "_ARLSTAD / 2012-12-06"

Unten: "K__LSTAD / 2012-12-06"

Allerlei Auffälligkeiten und Ausfälle findet man auch bei deutschen Tintenstrahlern. Bspw.: http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/34538.

Nebenbei gefragt: Sind solche Ausfälle für die Stempelbank von Interesse?

Wer nun, angeregt von diesen wenigen Beispielen, auf die Jagd gehen möchte: Viel Erfolg!

Grüße
EdgarR
 
LOGO58 Am: 18.12.2012 12:36:17 Gelesen: 6180# 2 @  
@ EdgarR [#1]

Hallo Edgar,

ich bin im Besitz wohl tausender solcher schwedischen Tintenstrahlstempel, habe aber noch keine Untersuchung über den Anteil der "Druckzufälligkeiten" oder gar Fehldrucke angestellt. Zu diesen Stempeln habe ich u.a. schon einmal diesen Beitrag geschrieben (http://www.philaseiten.de/beitrag/43418 ).

Aufgrund deines Beitrages habe ich meine zuletzt erhaltenen Stempel untersucht und natürlich Fehler gefunden:



Der Stempel rechts stammt aus dem Hauptpostzentrum Västerås von einer Pitney-Bowes-Maschine, links aus Umeå von einer Neopost. Interessant: Auf dem gleichen Markenbild rechts ein recht ordentlicher Abdruck, links sehr schwer zu erkennen. Allerdings sind die Drucke der Neopost-Maschine in der Regel undeutlicher. Sicher spielt auch der Untergrund (hier die Briefmarke) eine Rolle, wie man nachfolgend gut sehen (oder eben nicht) kann:



Offenbar spielt die Oberflächenbeschaffenheit der Marken auch hier eine Rolle. Rechts ein Weihnachtsstempel aus Västerås, links aus Göteborg.



Abschließend noch eine andere Merkwürdigkeit, die ich seit dem 24.8.2012 im Stempelbild aus Sundsvall bei Stempelungen von C 6 - Sendungen beobachte (vielleicht existiert sie schon länger und nur ich habe es nicht bemerkt):



Links vom Stempelbild (Höga Kusten Bron = Hohe Küstenbrücke) und der linken Punktreihe sind zwei weitere Punkte zu sehen. Ursache? Und warum hat das bei der schwedischen Post noch niemand bemerkt oder geändert? Nur dorthin schreiben schenke ich mir - die antworten nämlich nicht (wie deutsche Briefzentren).

Lösungen für die Fehlerchen habe ich mit meinem höchst beschränkten Wissen um technische Vorgänge leider nicht. Aber vielleicht hilft jemand.

Da bisher sehr wenige Erfahrungen zu diesen Druckzufälligkeiten bei schwedischen Tintenstrahlstempeln vorhanden sind, würde ich mit dem Einstellen in die Philastempel-Datenbank noch zurückhaltend sein.

Viele Grüße
Lothar
 
jmh67 Am: 20.12.2013 13:03:44 Gelesen: 5736# 3 @  


Hier mal ein etwas extremer "Fehldruck" aus merry old England - Kombination von Stempel und Testbild. Wer weiss, wie das zustande kam.

Jan-Martin
 
mausbach1 (RIP) Am: 21.12.2013 08:31:45 Gelesen: 5699# 4 @  
@ LOGO58 [#2]

Der Stempel mit der "Hohen Küstenbrücke" liegt mir mit und ohne Punktreihen vor. Die Anmerkung, daß die schwedische Post auf Anfragen nicht antwortet, kann ich bestätigen: Ein schwedischer Sammlerfreund hatte über Jahre einige Anfragen gestellt, aber nie eine Antwort erhalten.

Beste Grüße
mausbach1
 
DL8AAM Am: 22.12.2013 19:19:25 Gelesen: 5674# 5 @  
@ EdgarR [#1]

Wer nun, angeregt von diesen wenigen Beispielen, auf die Jagd gehen möchte: Viel Erfolg!

Edgar,

auch hier in Land der guten handwerklichen Arbeit kommen solche Ausfälle inzwischen doch auch recht häufig vor. ;-)



Hier ist zum Beispiel der Teil des zweizeiligen "Tagesstempels" vollständig ausgefallen.

Gruß
Thomas

BTW, ein ähnliches Exemplar hat Claus "Sachsendreier53" auch schon einmal gezeigt, siehe
http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=764&CP=0&F=1#M62
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.