Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Die beliebtesten Prüfer auf den Philaseiten Dezember 2012
Richard Am: 18.12.2012 23:17:55 Gelesen: 12854# 1 @  
Liebe Mitglieder,

erstmalig haben wir die Mitglieder der Philaseiten nach den beliebtesten Prüfern befragt. Es haben sich 25 Mitglieder beteiligt und insgesamt 45 Stimmen an 13 Prüfer gegeben. Neben 11 Prüfern des BPP wurde auch ein Prüfer des VPP genannt und ein Farbprüfer der Arge Kontrollrat.

Einige Gründe, die zur Wahl führten, sind im Anschluß an die Ergebnisse aufgeführt.

Es gab Kritik, diese Umfrage sei wegen der zu erwartenden geringen Teilnehmerzahl ohne statistische Relevanz. Das mag so sein oder auch nicht, auf jeden Fall ist uns keine andere Umfrage mit einer besseren statistischen Relevanz bekannt.

Die meisten Prüfer haben mehrere oder eine Vielzahl von Prüfgebieten. Angegeben sind diejenigen, die uns als wesentlichste oder wichtigste Prüfgebiete erschienen. Auf den Internetseiten der Prüfer oder Prüfervereinigungen finden Sie meistens die vollständigen Informationen über die Prüfgebiete. Sollten uns Fehler bei der Zuordnung zu Prüfverbänden oder Prüfgebieten unterlaufen sein, informieren Sie uns bitte.


Hier die aktuellen Ergebnisse:

01 28 % Peter Sem (Bayern, Thurn und Taxis) (BPP)
02 24 % Joachim Bernhöft (nur Farbbestimmungen) (im Auftrag ArGe Kontrollrat e.V.)
03 20 % Michael Jäschke-Lantelme (Deutsches Reich, Kolonien, Auslandspostämter) (BPP)
04 16 % Heinz-Jörg Schönherr (SBZ, DDR) (BPP)
05 16 % Joh. Ulrich Schmitt (Bayern 1849-75) (BPP)

06 12 % Hans-Dieter Schlegel (Bund, Berlin, All. Besetzung) (BPP)
07 12 % Dr. Helmut Oechsner (Deutsches Reich, Infla) (BPP)
08 12 % Bodo Ströh (SBZ) (BPP)
09 12 % Robert Brunel (Deutsches Reich) (VPP) (**)
10 08 % Walter Haveman (China) (BPP) (**)

11 08 % Tilo Rismondo (Sachsen, Österreich 1850-67) (BPP)
12 08 % Siegfried Paul (SBZ, DDR) (BPP)
13 04 % Dirk Schulz (Sachsen, Thüringen) (BPP)

Bei gleicher Stimmzahl war entscheidend, wer zuerst die Zahl der Stimmen erreicht hat.

(**) Mitglied Philaseiten


Ihre Kontakte zu den Prüfern:

[01] http://www.peter-sem.de / peter@peter-sem.de
[02] Tel. 069-670 1707
[03] http://www.jaeschke-lantelme.com / info@jaeschke-lantelme.com
[04] joerg-schoenherr@t-online.de
[05] joh.ulrich.schmitt@gmx.de

[06] http://www.schlegel-philatelie.de / hd@schlegel-philatelie.de
[07] hpoechsner@t-online.de
[08] b.stroeh@kabelmail.de
[09] info@brunel-online.de
[10] haveman@gmx.de

[11] t.rismundo@t-online.de
[12] http://www.paul-siegfried.de / paul.siegfried@t-online.de
[13] post@wehama.de


Zu den Gründen ihrer Wahl haben sich einige Mitglieder geäußert:

Joachim Bernhöft: Schnell, verhältnismäßig preiswert, sehr gute Erklärungen zu den Farben!

Joachim Bernhöft: Schnell

Joachim Bernhöft: Schnellste Erledigung der Farbprüfungen mit kostenlosen zusätzlichen Informationen und Tipps, sowie preisgünstigste und faire Abrechnung.

Robert Brunel (früher BPP, jetzt VPP): Prüfzeitenweltmeister, so schnell ist kein anderer Prüfer! Dabei faire Preisgestaltung und sehr kommunikatives Wesen, fachlich Spitzenklasse.

Michael Jäschke-Lantelme: Zügig und korrekt.

Siegfried Paul: Sehr lange Bearbeitungszeit, ca. 1 Jahr

Siegfried Paul: Seine Prüfungen sind okay.

Hans Dieter Schlegel: Absolut preisgünstig, keine Abzocke, und kompetent. Steht jederzeit für telefonische Rückfragen zur Verfügung.

Joh. Ulrich Schmitt: Fair, menschlich und jederzeit für Fragen offen. Findet man nicht bei jedem Bayern-Prüfer.

Jörg Schönherr: Mit seinen Prüfungen kann man nicht immer zufrieden sein. Er akzeptiert auch keine von Ihm gemachten Fehler.

Dirk Schulz: Bearbeitung sehr schnell, innerhalb eines Monats.

Bodo Ströh: Hervorragend in jeder Beziehung, Fachwissen gewaltig, freundliche Abwicklung, sehr zuvorkommendes Auftreten, einfach Spitze. Stellt seine Prüftätigkeit leider zum 31.12.2012 ein.


Vielen Dank an alle, die sich an der Umfrage beteiligt haben. Sie waren nicht dabei und möchten sich noch nachträglich äußern ? Sie kennen Prüfer, die Sie empfehlen können, vielleicht mit einem großen Lob ? Dann schreiben Sie einfach Ihre Erfahrungen unter diesen Forumbeitrag.

Schöne Grüsse, Richard
 
KarlS Am: 02.08.2013 14:56:03 Gelesen: 11780# 2 @  


Hallo Richard,

ich habe aus aktuellem Grund versucht, einen Prüfer für Berlin zu finden. Dabei kam ich auch zu diesem Beitrag. Die angegebene Internet-Adresse http://www.schlegel-philatelie.de/defaultsite funktioniert nicht. Da kommt eine Werbung oder was. Heißt, sie sagt wohl, dass diese Seitenadresse nicht mehr frei wäre.

Ich habe bisher bei 5 Prüfern versucht anzurufen, um erst einmal Grundsätzliches zum Prüfen zu erfahren. Ja, meinst Du, da geht irgendwo irgendwer ans Telefon? Inzwischen habe ich - da geht auch niemand ans Telefon - eine Mail an den BPP geschrieben. Vielleicht meldet sich da jemand.

Ehrlich gesagt, haben mir die Michel-Kataloge da auch nicht weiter geholfen.

Also: wie komme ich an Schlegel (gibts da jetzt zwei?).

Bitte hilf mir.

Gruss KarlS
 
Lars Boettger Am: 02.08.2013 15:32:54 Gelesen: 11763# 3 @  
@ KarlS [#2]

Hallo Karl,

mich bräuchtest Du vor 19:30 Uhr nicht anrufen, denn vorher bin ich nicht zu Hause. Und es gibt zwei Prüfer Schlegel. Da stehen die Telefonnummern und die e-Mail-Adressen auf http://www.bpp.de.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Richard Am: 03.08.2013 08:27:21 Gelesen: 11676# 4 @  
@ KarlS [#2]
@ Lars Boettger [#3]

Hallo Karl,
hallo Lars,

lt. Denic ist die von mir genannte Domain des gewählten Prüfers Hans-Dieter Schlegel korrekt, sie wurde im Dezember, als ich das Wahlergebnis bekanntgab, von mir erfolgreich überprüft. Inzwischen wird sie zur Erzielung von Werbeumsätzen verwendet. Die Domain gehört weiterhin Schlegel.

Die von mir genannte Mail ist korrekt.

Schöne Grüsse, Richard
 
Lars Boettger Am: 03.08.2013 09:25:23 Gelesen: 11664# 5 @  
@ Richard [#4]

Hallo Richard,

das mit der Internetseite mag richtig sein, aber über die BPP-Homepage erreiche ich von Herrn Hans-Dieter Schlegel diese Seite: http://www.bpp.de/schlegel/

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Richard Am: 05.08.2013 08:52:34 Gelesen: 11535# 6 @  
@ KarlS [#2]

Hallo Karl,

schade, daß Du nicht früher angefragt hattest. Jedes Jahr findet im Mai in Essen die Briefmarkenmesse statt, bei der auch jeden Tag mehrere Prüfer anwesend sind. Von Dir aus nur rund 20-25 Bahnminuten entfernt. In diesem Jahr auch Hans-Dieter Schlegel. Dort ergibt sich in der Regel die Gelegenheit eine Einschätzung einzelner Marken zu erhalten und sich mit den Prüfern zu unterhalten, um einen Eindruck zu gewinnen [1].

Die nächste Messe Essen findet vom 08. bis 10.05.2014 statt. Der Eintritt ist kostenfrei.

Ob die Prüfer wie in den vergangenen Jahren auch wieder in Sindelfingen anwesend sind, ist fraglich. Der Prüferbund hat zu einem Boykott aufgerufen, weil der BPP keinen Stand neben dem Eingang erhalten hat.

Schöne Grüsse, Richard

[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=5331&CP=0&F=1 (Beitrag 46, Eindrücke von der Messe)
 
KarlS Am: 07.08.2013 14:25:48 Gelesen: 11414# 7 @  
Hallo Richard, danke. Ich habe jetzt Kontakt.

Auf der Messe war ich ja, auch bei Dir. War aber alles hektisch - Deinen Stand haben sie gerade gestürmt zu der Zeit - ich sah Dich nur einige Male von hinten. ;-)

Etwa beim BDPh hatten sie schon etwas Zeit, haben mir auch was erklärt wegen gebrauchter Literatur (Polenkatalog). Aber dann kam der Mitgliedschafts-Vordruck. Ich holte mir dann gegenüber vom Stand der Polen einen neuen Katalog. Siehe meine Mitgliedsdaten. Sprachbarrieren haben wir überwunden - war spassig.

Und zu prüfen hatte ich in der Zeit noch nichts, also gar nicht beim BPP vorbeigeschaut. Im nächsten Jahr kann ich das ja nachholen - eilt nicht.

Also, ich hoffe, ich komme jetzt weiter.

Allen anderen mit Antwort im Forum - danke!

Gruss Karl
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.