Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Kleine Briefzentrumstempel
dietrich Am: 19.12.2012 12:47:37 Gelesen: 1998# 1 @  
Zu den modernen Stempeln gehören die Briefzentrumstempel. Was den Absenderort angeht: Nichtssagend - und wie mir ein Stempelexperte sagte - alle genormt auf 30 mm Durchmesser, eben alle gleich --- nur manche sind halt gleicher und erlauben sich einen Durchmesser von nur 25 mm.

Davon habe ich nun 6 verschiedene gefunden:



Sicher hat es noch einige mehr - wer kann sie zeigen?

sonnige Grüße dietrich
 
filunski Am: 19.12.2012 14:52:22 Gelesen: 1976# 2 @  
@ dietrich [#1]

Hallo Dietrich,

wenn ich nicht irre gehören diese kleinen Kronen/Stempelköpfe zu den Maschinen des Frankierservice, welcher von manchen Briefzentren angeboten wird.

Aber erlaube mir noch ein Wort zu Deinem Satz:

"und wie mir ein Stempelexperte sagte - alle genormt auf 30 mm Durchmesser"

Diesem "Experten" möchte ich ja nicht zu nahe treten und hier auch nicht unnötig "klugscheißen", aber er ist dann doch eher ein "Experte" und kein Fachmann. Sein Maß von 30 mm stört mich schon etwas, zumal ich in unserer Stempelredaktion damit täglich konfrontiert bin.

In Deutschland ist dieses Maß seit Einführung des "Normstempels" im Jahre 1931 amtlich festgelegt und genormt auf 28,5 mm und ist seitdem unter allen Postverwaltungen in Ost und West bis zum heutigen Tage so geblieben (für Stempelköpfe von Hand- und Maschinenstempeln).

Hier ein Schaubild dazu:



Beste Grüße ins sonnige Brasilien,
Peter
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.