Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Philaseiten auf der Titelseite der Süddeutschen
stephan.juergens Am: 29.12.2012 10:09:45 Gelesen: 7056# 1 @  
Hallo Richard,

herzlichen Glückwunsch.

Die Philaseiten haben es heute auf die Titelseite der Süddeutschen geschafft. OK, nur untere Hälfte, aber immerhin.

Gruß
Stephan
 
Richard Am: 29.12.2012 10:29:33 Gelesen: 7041# 2 @  
@ stephan.juergens [#1]

Danke für den Hinweis.

Der weiße Dreier - Das Briefporto wird teurer - Philatelisten empört die neue Marke

Im Internet-Forum philaseiten.de meckern Briefmarkenfreunde über die 'schlechteste Marke, die je herausgegeben wurde'. Ein Sammler vergleicht sie mit einem 'Rabatt-Sammelheft', ein anderer schreibt gar: 'Mit diesem Entwurf hat die Deutsche Post die "Goldene Zitrone" für die hässlichste Briefmarke der Welt des Jahres 2012 absolut sicher.'

(Quelle und Beitrag komplett lesen: http://www.sueddeutsche.de/s5I38h/1053526/Der-weisse-Dreier.html[/i]
 
harryhurtig Am: 29.12.2012 11:29:50 Gelesen: 7004# 3 @  
Allerdings ist an dem Artikel allein die Erwähnung von Philaseiten besonders lobenswert. Der Rest ergeht sich - wie so häufig - im Jammern darüber, dass in den ach so wenigen Postfilialen keine (!) Sondermarken mehr verkauft würden. Als ob es nicht doch eine Reihe von Angeboten an der Theke gäbe - und die Versandstelle - und natürlich Briefmarken-Messen, Briefmarken-Ausstellungen und andere Ereignisse mit Erlebnis-Briefmarke-Teams vor Ort. Und die ach so geringe Wertschätzung der Sammler durch die Post wird von denen, die in der Post diesen Geschäftsbereich hoch halten, deutlich anders gesehen als hier behauptet wird.
Was die Gestaltung des "Weißen Dreiers" angeht, so sei der Hinweis auf frühere "Ergänzungswerte" in gleicher Schlichtheit erlaubt (etwa Bund MiNr. 285). Neutralität ohne aussagekräftiges Motiv macht neben der Hauptmarke durchaus Sinn.
 
stephan.juergens Am: 29.12.2012 11:45:11 Gelesen: 6996# 4 @  
@ harryhurtig [#3]

Sehr geehrter Herr Aschoff,

sorry, da ist Philaseiten dann aber nicht der richtige Ansprechpartner. Johannes Waechter hat dort sicherlich bei den Zitaten des Bayrischen Landesvorsitzenden keine Worte geschrieben, die der nicht gesagt hat.

Die Beschwerde über die Jammer-Philatelisten muss an den BDPh und seine Funktionäre gehen. Aber wie heißt das so schön: Lerne Klagen ohne zu leiden. Dass können die so gut, dass auch dieses Jammern niemand mehr wahrnimmt.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Jürgens
 
harryhurtig Am: 29.12.2012 13:26:15 Gelesen: 6952# 5 @  
@ stephan.jurgens

Nee klar, ich wollte nur den "üblichen Zusammenhang" über Philaseiten hinaus beschreiben. Mehr nicht. Zumal ich finde, dass auf Philaseiten eher wenig gejammert wird. Das überlassen wir doch gerne anderen!

Gruß, gaf
 
filunski Am: 30.12.2012 10:44:25 Gelesen: 6819# 6 @  
Liebe Freunde der Philatelie,

erst mal meinen Glückwunsch an Richard zu dieser Platzierung der Philaseiten!

Ja, was ist denn da passiert?

Hat der Chefredakteur der Süddeutschen etwa angefangen Briefmarken zu sammeln?

Aber mal Spaß beiseite, es ist doch schon ganz bemerkenswert, dass die Philatelie überhaupt noch Erwähnung in der öffentlichen Presse abseits der Fachliteratur/-presse findet. Dann auch noch auf der Titelseite einer von wenigen noch verbliebenen renommierten, überregionalen Tageszeitungen und nicht auf der vorletzten Seite des Tagesanzeigers von Kleinkleckersdorf.

Das Thema oder der "Aufhänger" dazu ist dabei von nebensächlicher Bedeutung, zu der Ergänzungsmarke kann man stehen wie man will, hier hat sie einen sehr positiven Zweck bewirkt. Auch in diesem Artikel dient diese Marke dem Autor Johannes Wächter nur als Einleitung, und er nennt dann auch schon ein paar grundlegende Probleme unseres Hobbys.

Die Erwähnung unseres Forums zeigt auch ganz deutlich, dass die Philatelie über Internetauftritte, vor allem dieser Foren, wohl weit mehr von fachfremden Publikum wahrgenommen wird, als z.B. bei Messen. Selbst die großen Messen, sei es nun Essen, München oder Sindelfingen werden fast ausschliesslich von an der Philatelie interessiertem Publikum beachtet, und wenn man sich mal den Altersdurchschnitt der Besucher ansieht landet man sicher nahe am pensionsfähigen Alter (lieber Gerd Aschoff, das soll natürlich nicht heißen, dass diese Messen für uns nicht doch sehr interessante Veranstaltungen sind!).

Wer heute noch junge Leute für die Philatelie gewinnen will, kann dies ohne Internet und die Foren wohl kaum bewerkstelligen.

Abschliessend von mir noch eine kurze Erwähnung des "weißen Dreiers",
und damit auch bunte Gestaltung dieses Beitrags.

Man muss ihn ja nicht nur als Ergänzungsmarke verkleben.





Beste Grüße,
Peter
 
drmoeller_neuss Am: 30.12.2012 20:32:15 Gelesen: 6754# 7 @  
Vielleicht war es sogar eine dpa-Pressemeldung, oder eine Zeitung hat einfach von der anderen abgeschrieben, jedenfalls hat auch die Düsseldorfer Rheinische Post die 3-cent Marke zum Aufhänger gemacht und aus den philaseiten zitiert. Im Artikel ist ein Link auf die philaseiten, was unserer Popularität sicher nicht abträglich ist. :-)

http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/philatelisten-schimpfen-ueber-neue-drei-cent-marke-1.3119857

In einer separaten Photostrecke wird gezeigt, wie man als Postverwaltung Werbung für die Philatelie richtig macht: Die Royal Post aus dem Vereinigten Königreich hat die Harry-Potter-Marken vorgestellt.

http://www.rp-online.de/kultur/kunst/zauberhafte-briefmarken-1.1920402


 
gestu Am: 31.12.2012 08:07:36 Gelesen: 6655# 8 @  
Das Thema hier ist eigentlich Philaseiten auf der Titelseite der Süddeutschen.

Mittlerweile geht es hier scheinbar nur noch um den Ergänzungswert zu 3 Cent. Thema verfehlt. Wer hier im Forum was zu der Ergänzungsmarke sucht, wird es unter dieser Überschrift nicht finden. Schade um die schönen Briefe mit dieser Marke, die hier abgebildet sind.
 
drmoeller_neuss Am: 31.12.2012 13:49:32 Gelesen: 6603# 9 @  
Der admin wird hier wohl etwas verschieben müssen, eben admin-Alltag. :-)

Ohne Werbung für die Rheinische Post machen zu wollen, möchte ich wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen. (siehe auch @ drmoeller_neuss [#7] )

http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/philatelisten-schimpfen-ueber-neue-drei-cent-marke-1.3119857

Die Kommentare der Leser der Rheinischen Post möchte ich Euch nicht vorenthalten. Allerdings ist man hier mehrheitlich der Meinung, dass auf den Marken Politiker abgebildet werden sollen (oder auch nicht :-)

http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/philatelisten-schimpfen-ueber-neue-drei-cent-marke-1.3119857?commentview=true

Die besten Kommentare habe ich hier zitiert:

Autor: Meckermeister | Datum: 31.12.2012 13:20
Gabriel, Steinmeier und Steinbrück
Wenn der Gabriel nicht so dick wäre, hätte man die 3 Genossen gemeinsam auf der 3-Cent-Marke abbilden können. Steinbrück ist sauer -:)

Autor: a2d205 | Datum: 30.12.2012 22:15
bisschen mehr als 3...
wie wärs mit etwas Werbung, a la Mediamarkt - "ich bin doch nicht blöd" passt doch zur Bundespost !!!

guten Rutsch nach "ZwanzigDreizehn!...

Autor: franz jaffa | Datum: 30.12.2012 18:52
Eine 3-Cent-Marke
Da hätte doch ein Rösler (oder ein anderer FDP-Politiker) prima drauf gepasst.

Autor: franz jaffa | Datum: 30.12.2012 18:06
Gottseidank
steht kein Kohl auf der Marke.

Autor: artefaktum | Datum: 30.12.2012 17:51
Ich wiederum finde das Design dieser Marke ...
... sehr gelungen. Sie zeigt plakativ und deutlich, um was es bei dieser Marke geht: Nämlich die 3 Cent-Lücke beim neuen Porto zu überbrücken.

Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten ...



 
Richard Am: 31.12.2012 17:22:48 Gelesen: 6528# 10 @  
Nach der Süddeutschen Zeitung und der Rheinischen Post kommt jetzt auch "Die Welt" mit der gleichen Schlagzeile:

http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article112293867/Die-haesslichste-Briefmarke-der-Welt.html

Erfreulich ist, daß Rheinische Post, die sehr viel zu Briefmarken schreiben, und Welt direkt mit den Philaseiten verlinken. Die Süddeutsche hat bereits zwei neue Mitglieder gebracht und das werden nicht die letzten sein.

Ein Mitglied hat sich unter Bezug auf einen Beitrag im Stern angemeldet, dazu konnte ich aber keine nähere Quelle ermitteln.

Schöne Grüsse, Richard
 
stephan.juergens Am: 31.12.2012 18:45:00 Gelesen: 6500# 11 @  
Nachdem im Welt-Artikel zwei Funktionäre von Landesverbänden interviewt werden, glaube ich bald an eine Pressekampagne vom BDPh.
 
stephan.juergens Am: 31.12.2012 18:55:39 Gelesen: 6493# 12 @  
@ stephan.juergens [#11]

Und noch ein Link:

http://wirtschaft.t-online.de/briefporto-steigt-die-wohl-haesslichste-marke-der-welt-kommt/id_61506008/index?news

(bezieht sich auf Süddeutsche Zeitung und Welt)
 
22028 Am: 01.01.2013 10:54:47 Gelesen: 6444# 13 @  
@ stephan.juergens [#4] und [#11]

Ich glaube, Du siehst überall Gespenster.
 
Lars Boettger Am: 01.01.2013 11:05:36 Gelesen: 6435# 14 @  
@ stephan.juergens [#4] und [#11]

Hallo Stephan,

Herr Ansorge ist Vizepräsident im LV Bayern, Herr Müller ist Präsident des LV Nordrheinwestfalen - es ist doch völlig normal, dass die Redaktionen sich Leute "lokal" suchen, die sie entweder kennen oder in ihrer Nähe sind. Von einer "BDPh-Kampagne" zu sprechen, ist etwas zu viel des Guten. Die Marke war notwendig, man kann über das Design streiten, muss aber nicht. Ich sehe eher den Wert der Artikel und die große Nutzung von "philaseiten". Käme es nicht zu einer extremen Reaktion, weil ein paar Mitglieder die Marken "Scheisse" finden, dann wäre die Webseite nicht in den Medien.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

[8 der 22 Beiträge dieses Themas wurden am 07.01.13 redaktionell auf das neue Thema "Bund 3 Cent Ergänzungsmarke" verschoben]
 
Richard Am: 08.01.2013 08:40:07 Gelesen: 6119# 15 @  
Erfreulich war für mich nicht nur die Nennung der Philaseiten auf Startseite der Süddeutschen Zeitung, sondern auch, daß die Beiträge in der Welt und der Rheinischen Post direkt mit den Philaseiten verlinkt waren.

Bisher hat das acht Sammler dazu gebracht, sich auf den Philaseiten anzumelden und zum Teil bereits recht gute Beiträge zu schreiben.

Schöne Grüsse, Richard
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

4391 04.03.13 09:41LOGO58


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.