Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Altdeutschland Baden: Abart falsche Jahreszahl auf Marke
Zanomann Am: 01.01.2013 16:41:57 Gelesen: 5250# 1 @  
Altbadenbrief mit Mi.Nr. 4a - Marke falsche Jahreszahl 1830

Liebe Altbadensammler,

möchte heute eine Neuentdeckung zu diesem Sammelgebiet vorstellen.

Es handelt sich um einen kompletten Brief, frankiert mit einer Mi.Nr.4a, am 11. Juli 1851 von Mannheim nach Simonswald bei Waldkirch gelaufen.

Bei dieser Marke steht statt der Jahreszahl 1850 im Schriftband die Zahl 1830, wobei man die 8 auch noch als 5 lesen könnte.

Der Beleg wurde vom Altbadenprüfer Herrn Stegmüller begutachtet und der Fehler mit Fotoattest bestätigt.

Meine Frage, hat jemand so etwas schon gesehen oder wurde diese Besonderheit bisher übersehen ? Vielleicht gibt es Bogen oder Bogenteile dieser Marke, mit denen sich das Bogenfeld dieses Fehlers bestimmen ließe.

Nun noch die Abbildung des ganzen Belegs.



Befund des Altbadenprüfers Herrn Stegmüller.



Detailscan von dieser Marke.



Mit Sammlergruß Manfred
 
bayern klassisch Am: 01.01.2013 17:57:46 Gelesen: 5215# 2 @  
Hallo Zanomann,

die 4a ist ungebraucht denkbar selten - da werden sich keine hinreichend große Bogenteile finden lassen, die den PF einer bestimmten Bogenposition zuweisen würden. Gestempelte Einheiten der Erstauflage sind auch keine Massenware, weil die Marke zu 99% als Einzelfrankatur vorkommt.

Rainer Brack, Schriftführer der ARGE Bayern, würde sich vielleicht über einen kleinen Artikel zu dem PF freuen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

[ungültiger Link redaktionell entfernt]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.