Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (5) Bulgarien: Stellung alter Prüfzeichen
Carolina Pegleg Am: 06.02.2013 15:24:57 Gelesen: 7848# 1 @  
Hallo,

Ich habe diesen Satz Portomarken Bulgarien Michelnummer P1-3 mit einem alten Prüferzeichen von Georg Richter, wohl aus den 1930er-1940er Jahren.



Michel hat eine Warnung, dass diese Marken mit der ungewöhnlichen grossen rautenförmigen Zähnung, aus den billigeren geschnittenen Nummern P4-6 gefälscht werden.



Mir geht es jetzt nicht so sehr um eine Diskussion der Zuverlässigkeit alter Prüfzeichen, als um die Frage wann die Stellung der Prüferzeichen international "normiert" wurde. Wenn ich es richtig sehe, würde der Name Richter in der rechten unteren Ecke, so wie es ist, nach BPP eine geschnittene, gestempelte Marke bedeuten, d.h., die Marken wären nach der Prüfung nachträglich verfälscht worden.

Also, die Frage, hat die Stellung hier irgendetwas zu bedeuten? Oder haben Prüfer im allgemeinen, und Richter im besonderen, einfach signiert, ohne dass seinerzeit die Stellung irgendeine Bewandtnis hatte? Hatte er vielleicht ein eigenes System, was noch bekannt ist? Vielleicht kann man mit anderen ungestempelten, geschnittenen, gezähnten, durchstochenen etc. Marken mit Zeichen Richter vergleichen, ob die Position seines Prüferzeichens jemals unterschiedlich ist?

Hier zur Vollständigkeit noch die Vorderseite der Marken:



Vielen Dank für Eure Ideen / Hilfestellung etc.

Arno
 
Lars Boettger Am: 06.02.2013 20:29:40 Gelesen: 7774# 2 @  
@ Carolina Pegleg [#1]

Hallo Arno,

bei dem Kollegen Richter ist die Stellung des Prüfzeichens m.W. nicht ausschlaggebend. Er hat nach meinem Kenntnisstand signiert wie und wo er wollte.

Das Signaturschema des BPP ist durch Herrn Köhler schon in den 20er-Jahren eingeführt worden. Verbindlich ist es auch für die AIEP-Prüfer.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Altdeutschland Am: 06.02.2013 21:06:49 Gelesen: 7759# 3 @  
@ Carolina Pegleg [#1]

Hallo zusammen,

es handelt sich wohl um die Signatur von Georg Richter



Die nachfolgende Bemerkung stammt von der Seite filatelia.fi:

Georg Richter This very common expertising mark (genuine or forged) is usually considered to be of little value as it is frequently found on forged stamps. Dealer 1943 1949 (Kyllmannstr. 22a, Berlin-Lichterfelde West.

Viele Grüße
Altdeutschland
 
Kontrollratjunkie Am: 08.02.2013 01:27:08 Gelesen: 7673# 4 @  
Hier noch eine echte alte Signatur von Richter auf einer Ostsachsen 41. Herr Richter hat nach meiner Erfahrung immer waagerecht stehend signiert. Das heute gültige Schema fand keine Anwendung. Herr Richter hat auch lange vor der Gründung des BPP geprüft.

Gruß
KJ


 
zonen-andy Am: 01.05.2014 08:47:43 Gelesen: 7081# 5 @  
Hallo Experten,

was kann man von so einer "Prüfung" halten? Unter den anderen 2 Marken ist auch ein Stempel "echt".

Für eine Beurteilung wäre ich dankbar.



Mit freundlichen Grüßen

Andreas
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.