Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Was bedeutet "whs" im Album ?
giuseppeaqua Am: 22.03.2008 12:21:49 Gelesen: 16466# 1 @  
Liebe Briefmarkenfreunde,

bin in den Besitz eines Albums gelangt, indem immer wieder mal der handschriftliche Hinweis "whs" auftaucht.

Handelt es sich hier um Papier x, y oder was sonst bedeuten diese Buchstaben ?

Vielen Dank und viel Spaß bei der Ostereiersuche im Schnee, zumindest im Allgäu.
 
Jürgen Witkowski Am: 22.03.2008 12:36:38 Gelesen: 16463# 2 @  
@ giuseppeaqua [#1]

Wenn Du uns verrätst, um welches Sammelgebiet und welche Marken es sich handelt, könnte der eine oder andere vielleicht bei der Suche nach der Bedeutung behilflich sein. Ein Scan oder ein aussagekräftiges Foto kann auch nicht schaden.

Mit österlichen Sammlergrüßen
Jürgen
 
Harald Zierock Am: 04.01.2010 16:52:39 Gelesen: 16004# 3 @  
@ Concordia CA [#2]

Jürgen,

Könnte es sich um CHEAVIN W.H.S. Philately handeln?

Harald
 
Wolffi Am: 04.01.2010 17:20:00 Gelesen: 15990# 4 @  
Steht das "whs" allein oder in einem Zusammenhang ?

Vielfach wird es als Abkürzung für "wahrscheinlich" genutzt.
 
doktorstamp Am: 04.01.2010 17:29:50 Gelesen: 15979# 5 @  
@ giuseppeaqua [#1]

Ohne das WHS gesehen zu haben, eventuell geht es um einen Englischen Hersteller WH Smith.

In England noch weit verbreitet.

mfG

Nigel
 
petzlaff Am: 05.01.2010 18:49:12 Gelesen: 15913# 6 @  
@ Wolffi [#4]

Wer der deutschen Sprache mächtig ist, kürzt den "whs" mit "wahrscheinlich" ab ? - da habe ich ein kleines Verständnisproblem. Aber wie du sagst, scheint es ja eine ganze Menge davon zu geben. ;-(

LG
stefan
 
Georgius Am: 05.01.2010 20:26:54 Gelesen: 15900# 7 @  
Für mich ist auf topografischen Karten "Whs" die Abkürzung für Wirtshaus, aber auch nur dort. Ansonsten habe ich mich an anderer Stelle schon einmal dafür ausgesprochen, daß man in Brieftexten, Mailtexten, hier im Forum usw. bitte doch möglichst ein verständliches Deutsch benutzt. Es könnte nämlich unser Spaß, hier weiter mitzulesen, darunter leiden.

Mit freundlichen Grüßen
Dietrich
 
Wolffi Am: 06.01.2010 08:12:30 Gelesen: 15872# 8 @  
@ petzlaff [#6]

Vielleicht noch ein Relikt aus (ganz) alten Zeiten?

Mir schaudert es auch dabei.

Andererseits: Wie soll man "wahrschenlich" denn abkürzen, damit es wirklich eine Abkürzung ist? So leicht ist das ja nicht. :-)
 
petzlaff Am: 06.01.2010 09:14:25 Gelesen: 15860# 9 @  
@ Wolffi [#8]

Überhaupt nicht abkürzen !

Die Deutsche Sprache und Rechtschreibung ist ohnehin schon "versaut" bis zum Geht-nicht-Mehr.

LG (Lieben Gruß)
Stefan
 
Wolffi Am: 06.01.2010 09:48:39 Gelesen: 15852# 10 @  
@ petzlaff [#9]

Ich bin bestimmt kein Freund (unverständlicher) Abkürzungen.

Aber wahrscheinlich :-) wollte er sein Album nicht "vollschreiben".
 
antwortscheinsammler Am: 06.01.2010 11:00:56 Gelesen: 15839# 11 @  
Möglicherweise nur ein völlig privater Herkunftsnachweis (whs = gekauft von oder aus Sammlung Werner Heise-Stieglitz) oder so was in der Richtung und philatelistisch ohne Bedeutung.

Ich selbst benutze derartige Abkürzungen andauernd.

antwortscheinsammler
 
Harald Zierock Am: 06.01.2010 12:13:37 Gelesen: 15819# 12 @  
@ giuseppeaqua [#1]

Bitte zeige doch einmal ein Bild davon, damit wir nicht alle wie unwissende da sitzen!

Viele Grüße,

Harald
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.