Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Berliner Bärenganzsachen von 1945 in ihren Verwendungsformen
Das Thema hat 73 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
eifelsammler Am: 08.10.2016 14:41:37 Gelesen: 45452# 49 @  
Hallo Zusammen!

So schöne Belege wie ihr zeigt, kann ich leider nicht vorweisen. Bei mir muss es leider ein gewöhnlicher Brief von Berlin nach Goslar tun, Stempeldatum 14.12.1945.

Die Belege die ich mit diesen Marken habe sind leider in einem katastrophalen Zustand, teils der schlechten Papierqualität geschuldet und zum anderen Teil der schlechten Aufbewahrung der Vorbesitzer - schade.

Die Belege in diesem Thema finde ich wirklich sehenswert! Gratulation an alle Besitzer und Einsteller!



Gruß

Carsten
 
hajo22 Am: 08.10.2016 19:11:45 Gelesen: 45420# 50 @  
@ eifelsammler [#49]

Was verstehst Du eigentlich unter Ganzsachen? Mit Marken frankierte Briefe sind keine Ganzsachen, sondern allenfalls Ganzstücke. Als Ganzsachen werden Poststücke mit eingedruckten Wertzeichen bezeichnet.

Glück auf,
hajo22
 
eifelsammler Am: 08.10.2016 20:53:15 Gelesen: 45408# 51 @  
Hallo hajo22!

Du hast natürlich Recht. Ich habe nicht sauber gearbeitet und leider das Thema verfehlt.

Gruß

Carsten
 
hajo22 Am: 06.02.2018 18:05:17 Gelesen: 38018# 52 @  
Dieser Thread wurde schon länger nicht mehr "bedient", was ich heute nachhole.

Bärenganzsache P4 (6 Pf. mit Postleitzahlenkreis) und Zusatzfrankatur 39 Pf. aus Berlin NW7 vom 9.9.1946 nach Rom, Ankunftsstempel rückseitig 20.9.46. Mit 45 Pf. ist die Postkarte/Ganzsache portogerecht frankiert.



hajo22
 
Schwämmchen² Am: 06.02.2018 18:31:50 Gelesen: 38005# 53 @  
Habe in meiner Restekiste auch einen Brief mit einem Bären, aber keine Ahnung, was das sein soll. :)


 
hajo22 Am: 06.02.2018 19:53:11 Gelesen: 37980# 54 @  
@ Schwämmchen² [#53]

Die Bärenmarken sind mit einem Notstempel entwertet worden. Der Ort liegt wohl in der Mark Brandenburg, ich weiß es aber nicht. Portorichtig für einen Brief über 20 gr per Einschreiben. Kein Datumsstempel, daher kann man nur sagen vor Portoerhöhung gestempelt (also vor dem 1.3.1946). Vielleicht ist auf der Rückseite ein Ankunftsstempel?

Das Stück paßt allerdings nicht hierher. Es geht in diesem Thread um die Bären ganzsachen (also Poststücke mit eingedrucktem Wertzeichen, nicht um Briefmarken).

Sorry, aber daneben.

hajo22
 
GSFreak Am: 06.02.2018 22:05:36 Gelesen: 37955# 55 @  
Hallo zusammen,

hier aus meiner Sammlung vier Ganzsachen P 4 aus verschiedenen Orten in Brandenburg als einfache Fernpostkarten alle nach Wittenberg:





P 4e: Kreisstegstempel mit Bogen oben und unten, FRANKFURT (ODER), UB C, vom 14.02.1946
P 4e: Kreisstegstempel mit Gitterbogen oben und unten, SOMMERFELD (OSTHAVELLAND), ohne UB, vom 22.02.1946
P 4e: Zweikreisstegstempel, (1) VELTEN (b. BERLIN), UB f, vom 22.02.1946 mit Poststellenstempel "Gross-Ziethen über Velten (b. Berlin)"
P 4a: Zweikreisstegstempel, ZEUTHEN (MARK), UB b, vom 14.02.1946

Gruß Ulrich
 
hajo22 Am: 07.02.2018 10:12:30 Gelesen: 37884# 56 @  
@ GSFreak [#55]

Schöne Zusammenstellung. Aber hast Du auch eine P2 (6 Pf. Fernpostkarte ohne Postleitzahlenkreis (PLZK)) gestempelt aus einem Ort in der Mark Brandenburg in Deiner Sammlung?

Die Bärenmarken und -ganzsachen wurden meines Wissens erst Mitte/Ende Nov. 1945 im Bereich der OPD Potsdam gültig (wer es besser/genauer weiß, bitte hier informieren).

Da die Bärenpostkarten ohne PLZK (P1/2) nur wenige Wochen "Alleinherrscher" in Großberlin waren, weil sehr schnell die P3/4 an die Schalter kamen, gehe ich davon aus, daß die OPD Potsdam nicht mehr mit P1/2 beliefert wurde.

P1/2 dürften daher mit Stempeln außerhalb Großberlins - ich sage mal freundlich - nicht häufig sein.

Findige Philatelisten/Briefmarkenhändler haben mit großer Wahrscheinlich einiges produziert. Aber das muß man erst mal finden!

Naja, vielleicht kann ein Sfr. aus dem Forum einen Sensationsfund hier zeigen (aber bitte keine Markenbriefe, die sind hier nicht das Thema)?

hajo22
 
Gerhard Am: 07.02.2018 15:30:52 Gelesen: 37839# 57 @  
@ Schwämmchen² [#53]

Golzow über Belzig, Mark Brandenburg; Einschreiben. gefällt mir sehr gut auch wenn es nicht in die Rubrik gehört. Würdest Du es evtl. vertauschen oder veräußern?

mphG
Gerhard
 
hajo22 Am: 07.02.2018 16:03:50 Gelesen: 37826# 58 @  
@ Schwämmchen² [#53]

Hallo Schwämmchen²,

Dein Einschreibbrief ist zweifellos ein interessanter Bedarfsbrief und sicherlich mit dem Notstempel nicht häufig und daher sehr sammelnswert.

Ich hoffe mein Posting ist bei Dir nicht in den falschen Hals gelangt, aber in diesem Thread stehen eben die Ganzsachen im Vordergrund. Also bitte nichts für ungut. :o)

hajo22
 
Schwämmchen² Am: 07.02.2018 16:25:02 Gelesen: 37820# 59 @  
Nein, völlig ok! :) Ich brauche den Brief nicht, nicht mein Sammelgebiet. Wenn jemand den haben möchte gegen faires Gebot?

Anbei noch die Rückseite!


 
hajo22 Am: 07.02.2018 17:16:37 Gelesen: 37810# 60 @  
@ Schwämmchen² [#59]

Bitte email-Adresse an meine Philaseiten-Mailadresse. Vielen Dank.

hajo22
 
GSFreak Am: 07.02.2018 20:31:22 Gelesen: 37785# 61 @  
@ hajo22 [#56]

Die vier Ganzsachen P 2 in meiner Sammlung sind alle von Berlin aus verschickt worden und datieren zwischen dem 07.08. und dem 21.09.1945.

Von der P 4 kann ich hier noch eine Fremdverwendung in Sachsen-Anhalt zeigen:



P 4 e: Zweikreisstegstempel, (19) DESSAU 1, UB l ("kleines "L"), vom 21.02.1946 nach Wittenberg (reiner Bedarf)

Gruß Ulrich
 
hajo22 Am: 07.02.2018 20:39:23 Gelesen: 37781# 62 @  
@ GSFreak [#61]

Die vier Ganzsachen P 2 in meiner Sammlung sind alle von Berlin aus verschickt worden

Was meine These in [#56] bestätigt. Ich besitze weder eine P1 noch eine P2 in Verwendung außerhalb Großberlins.

Es dürfte sehr schwer sein so etwas zu finden. Da muß der glückliche Zufall helfen.

hajo22
 
briefefan (RIP) Am: 07.02.2018 23:26:05 Gelesen: 37762# 63 @  
@ hajo22 [#56]

Die Bärenmarken und -ganzsachen wurden meines Wissens erst Mitte/Ende Nov. 1945 im Bereich der OPD Potsdam gültig (wer es besser/genauer weiß, bitte hier informieren).

Im Michel Deutschland-Spezial steht es richtig, siehe Alliierte Besetzung Berlin und Brandenburg:

Die so genannten 'Bärenmarken' (MiNr. 1-7) wurden am 28. 10. 1945 auch in der Provinz Brandenburg (OPD Potsdam, SBZ) verausgabt und frankaturgültig.
 
hajo22 Am: 08.02.2018 20:23:05 Gelesen: 37684# 64 @  
@ briefefan [#63]

Ich darf auf den Artikel von Wolfgang Strobel in der DBZ Nr. 9/91, Seite 552-556 verweisen, der da titelt: "Zur Frage der Ausgabetermine für die Berliner Bärenmarken und Ganzsachen im Jahr 1945".

Ich zitiere aus S. 556: Zusammenfassend ist festzuhalten: Bis Ende Oktober 1945 galten die Berliner Bärenmarken nicht in der Provinz Brandenburg. Sie wurden dort erst Mitte November 1945 ausgegeben, also viel später, als Kataloge und fast alle zitierten Autoren bisher angeben.

Die Bärenmarken für die Mark Brandenburg sollten ursprünglich mit "Provinz Brandenburg" überdruckt werden. Das wurde jedoch von den Alliierten nicht genehmigt. Deshalb kam es wohl zu dieser Verzögerung, so meine Ansicht.

Im gleichen Aufsatz wird auf S. 555 ein Bedarfsbrief aus Cottbus vom 14.11.1945 gezeigt.

hajo22
 
briefefan (RIP) Am: 09.02.2018 01:14:21 Gelesen: 37648# 65 @  
@ hajo22 [#64]

Hallo Hajo,

damals kurz nach der Wiedervereinigung waren noch nicht alle Archive in der Sowjetzone und Ostberlin zugänglich. Später wurden noch viele andere Unterlagen gefunden. So auch die zwei Schriftstücke hier:

Am 24.10.1945 wies die Zentralverwaltung für das Post- und Fernmeldewesen in der sowjetischen Besatzungszone die Oberpostdirektion (OPD) Potsdam an, die Bärenmarken sofort auszugeben. Am 01.12.45 berichtete die OPD Potsdam, dass die Bärenmarken am 28.10.1945 ausgegeben wurden.

Grüße von briefefan.


 
jmh67 Am: 09.02.2018 08:55:36 Gelesen: 37623# 66 @  
@ hajo22 [#54]

Nur um den Ort festzulegen: Dem Einschreibzettel nach handelt es sich um Golzow im heutigen Kreis Potsdam-Mittelmark, ein ziemlich großes Dorf zwischen Belzig und Brandenburg an der ehemaligen Brandenburgischen Städtebahn. Hatte sogar mal zwei Bahnstationen an derselben, da fährt aber nichts mehr.

-jmh
 
hajo22 Am: 09.02.2018 13:16:15 Gelesen: 37591# 67 @  
@ briefefan [#65]

Danke, sehr gut. Es wird zwar nur von den Freimarken gesprochen, ich gehe aber davon aus, daß die Bären-Ganzsachen auch gemeint sind. Im Oktober 1945 dominierten die Ganzsachen P3/4, also dürften nur noch diese nach Potsdam geliefert worden sein.

hajo22
 
hajo22 Am: 19.02.2019 19:41:19 Gelesen: 29656# 68 @  
Bärenganzsache P 4 entwertet mit dem Sonderstempel "Berlin NW 7 / Gemeinsamer Parteitag der SPD und KPD / Groß-Berlin" vom 14.4.1946 bedarfsmäßig nach Limbach. Angeboten werden auf der Ganzsache diverse Marken verschiedener Lokalausgaben der SBZ.

Der Sonderstempel ist auf echter Bedarfspost selten anzutreffen.



Wer hat Lust beim Thema einzusteigen?

hajo22
 
sammler-ralph Am: 20.02.2019 10:10:03 Gelesen: 29580# 69 @  
@ briefefan [#65]

Danke für das Zeigen der beiden Schriftstücke - sehr interessant.

Literatur-Tipp: Wer sich für Bedarfspost der Nachkriegszeit interessiert, sollte sich den 29. Harlos-Katalog aus dem Jahr 2009 besorgen. In dieser Auktion wurde die sehr umfangreiche Sammlung von Peter van Halteren versteigert. Ich nutze den Katalog gerne, um zu sehen "was es alles so gab". Möglicherweise ist der Katalog noch bei Peter Harlos zu erwerben. Die Berliner Ganzsachen P1 und P2 gebraucht in der OPD Potsdam hatte Peter van Halteren allerdings wohl nicht nicht.

Gruß
Ralph
 
hajo22 Am: 20.02.2019 14:55:14 Gelesen: 29551# 70 @  
@ sammler-ralph [#69]

Die Berliner Ganzsachen P1 und P2 gebraucht in der OPD Potsdam hatte Peter van Halteren allerdings wohl nicht.

Siehe dazu meine Bemerkung in [#67].

Ich habe den Harlos-Katalog von damals (14.11.2009/28.Auktion: Peter van Halteren) aufgehoben und noch zur Hand. Die Bärenganzsachen P1/P2 gebraucht in der OPD Potsdam waren dort nicht enthalten.

Ich nehme an, es gibt vielleicht davon "verschleppte" Einzelstücke. Eine Belieferung mit P1/P2 an die OPD fand höchstwahrscheinlich nicht mehr statt. Gesehen habe ich noch nie ein Stück. Hat natürlich nichts zu bedeuten, denn nichts ist unmöglich, schon gar nicht in der Philatelie.

hajo22
 
sentawau Am: 20.02.2019 17:06:47 Gelesen: 29528# 71 @  
Probedrucke

Vor der Ausgabe eigener Postkarten wurde versucht, die noch reichlich vorhandenen P 314 aufzubrauchen. Doch die Weiterverwendung dieser Karten wurde in der gesamten SBZ verboten, und in Berlin waren die Sowjets allein für das Postwesen zuständig. Nur wenige Proben haben überlebt.


 
GSFreak Am: 01.06.2023 23:20:25 Gelesen: 4832# 72 @  
Hallo zusammen,

in diesem Thread ist schon lange nichts mehr gezeigt worden.

Den im Folgenden beschriebenen Beleg habe ich heute mit anderen ersteigerten Auktionslosen erhalten. Es ist eine Ortspostkarte P 1, die Ende 1945 von BERLIN-CHARLOTTENBURG 2 ins brandenburgische Henningsdorf verschickt worden ist. Ich habe bewusst kein genaues Datum genannt, da entweder die Absenderin (25. 12.1945) oder die Post (27. 11.1945) sich im Monat vertan haben. Dies ist aber nur nebensächlich. Es waren nicht 5 Rpf. sondern 6 Rpf. als Porto erforderlich. So kam es zu einer Nachgebühr von 1 + 1/2 Rpf, das sind dann aufgerundet 2 Rpf., wie groß auf die Karte geschrieben, allerdings nicht mit einem sonst üblichen blauen Stift.



Beste Grüße
Ulrich
 
hajo22 Am: 01.06.2023 23:40:15 Gelesen: 4825# 73 @  
@ GSFreak [#72]

Ist doch eine schöne Bedarfsganzsache der P 1.

Viele Grüße aus dem Allgäu,
hajo22
 

Das Thema hat 73 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.