Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Falsche Themenüberschrift? PC-Freimachungen: FRANKIT
T1000er Am: 17.02.2013 11:18:58 Gelesen: 3252# 1 @  
@ DL8AAM [#103]

PS an Richard: Wir sollten ggf. den Titel dieses Themas ändern. FRANKITs sind ja keine PC-Freimachungen (das wären INTERNETMARKEN, STAMPIT etc. - aber keine FRANKITs), sondern ganz normale Frankturen aus modernen Absenderfreistempelgeräten!


Das sollten diejenigen entscheiden, die maßgeblich am Thema geschrieben haben, bitte nicht hier im Forum, sondern per Mail oder in einem anderen Thema. Die Entscheidung dann bitte an mich. Ich traue mir nicht zu, nach über 100 Beiträgen das Thema zu ändern.

Hallo Freistempelgemeinde!

Ich denke, das Thema kann man sehr wohl hier im Forum unter einer eigenen Überschrift diskutieren.

DL8AAM hat Recht! FRANKIT-Belege sind keine PC-Freimachungen, sondern entstammen gewöhnlichen Frankiermaschinen der neuesten Generationen.

Die heutigen Frankiermaschinen sind zwar dank ihrer ganzen Elektronik kleine HighTech-Maschinen, aber halt immer noch keine PC's im herkömmlichen Sinn und daher auch keine PC-Freimachungen.

Desweiteren ist der Begriff FRANKIT ja auch nur für Deutschland zu verwenden, da es sich auch um ein eingetragenes Marken-(Waren-)zeichen der "gelben Post" handelt.

Richtigerweise handelt es sich um Freimachungen von Frankiermaschinen mit MATRIX-Technologie!

Gruß,
T1000er

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=1107&CP=0&F=1#newmsg
 
Richard Am: 26.02.2013 08:06:24 Gelesen: 3184# 2 @  
@ T1000er [#1]

Weitere Meinungen ?

Schöne Grüsse, Richard
 
Henry Am: 26.02.2013 11:15:31 Gelesen: 3166# 3 @  
@ T1000er [#1]
@ Richard [#2]

Ich habe mich dem Sammeln von Frankit-Belegen eine gewisse Zeit hingegeben, bin aber aus Zeitgründen wieder davon abgekommen und werde meine Belege demnächst auch abgeben.

Dennoch möchte ich meine Meinung kundtun:

T1000er hat recht mit Freimachungen von Frankiermaschinen mit MATRIX-Technologie

Hierbei wäre für mich die Obergruppe "Freimachungen mit Frankiermaschinen", "mit Matrix-Technologie" wäre eine Untergruppe und "Frankit" die nächste Untergruppe. Weitere Untergruppierungen könnten dann die Hersteller und die Kennungen sein. So könnte ich mir auch eine sinnvolle Strukturierung der Beiträge vorstellen, sofern überhaupt mal die Einteilung von Untergruppen angedacht oder vorgenommen wird.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
sachsen-teufel Am: 27.02.2013 17:34:44 Gelesen: 3113# 4 @  
Hallo,

meine Meinung dazu:

Okay, FRANKIT's sind keine PC-Freimachungen. Ändern wir doch einfach das Thema, Vorschlag:

FRANKIT oder Absenderfreistempel FRANKIT

Nur nicht so kompliziert, Hauptsache das Schlagwort FRANKIT bleibt erhalten.

Gruß
Michael
 
Pommes Am: 27.02.2013 18:14:23 Gelesen: 3106# 5 @  
@ sachsen-teufel [#4]

Hallo Micha,

"Absenderfreistempel: FRANKIT" finde ich gut und genügt aus meiner Sicht völlig. Das findet auch der Neueinsteiger und Jungsammler sofort. Wenn er (ggf. auch sie ;-) ) ein wenig Erfahrung hat, sucht er nach AFS und wenn er völlig neu ist, kann er immer noch "FRANKIT" abschreiben. Alles andere: die Technik, nur in Deutschland, einzelne Hersteller usw. ist dann Sache für separate spezielle Themen.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.