Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Berlin: Händler für Briefmarken und Postkarten
eswareinmal Am: 18.02.2013 08:40:47 Gelesen: 10489# 1 @  
Briefmarken und Postkarten kaufen in Berlin

Guten Morgen,

kann mir jemand interessante Adressen in Berlin Mitte nennen - wo man ein wenig stöbern kann ?

Nette Grüße
 
Cantus Am: 18.02.2013 11:38:42 Gelesen: 10452# 2 @  
@ eswareinmal [#10]

Hallo,

"Mitte" ist ein recht dehnbarer Begriff. Der Bezirk Mitte umfasst die ehemaligen Einzelbezirke Tiergarten, Wedding und Mitte. Viele Regionen dieses Großbezirkes liegen weiter vom Alexanderplatz entfernt als Teile von Pankow (ehemals die Einzelbezirke Prenzlauer Berg, Weißensee und Pankow). Ich will mich daher auf die Adressen beschränken, die recht gut erreichbar sind.

1) Reinhard Heinemann, Kollwitzstr. 93 (Nähe Danziger Straße), 10435 Berlin, Tel. (030) 442 63 33,
e-Mail Philatelie.Heinemann@web.de
Der Laden ist mittags ab 13.00 Uhr üblicherweise für eine Mittagspause geschlossen. Nächster U-Bahnhof Eberswalder Straße.

Herr Heinemann ist ein netter Kerl mit (für mich) immer wieder interessantem Angebot. Man wird nicht gedrängt, irgend etwas zu kaufen, sondern kann in aller Ruhe den Bestand durchsehen. Die Preise sind fair, zum Schluss gibt es üblicherweise noch einen kleinen Nachlass, und ein Besuch von Kollwitzstraße und Kollwitzplatz sollte für Berlin-Besucher sowieso mit auf dem Programm stehen.

Die Parkplätze in der Kollwitzstraße sind bewirtschaftet (Parkuhren), wer das nicht beachtet, hat schon nach wenigen Minuten ein "Knöllchen".

2) Krawczyk, Inhaber Herr Mankiewicz, gelegen in der Reinhardtstraße, Nähe Friedrichstraße, Berlin Mitte, fast gegenüber vom Friedrichstadt-Palast. Tel. (030) 281 33 17

Gut erreichbar vom Bahnhof Friedrichstraße oder auch vom U-Bahnhof Oranienburger Tor. Parkplätze sind in der Gegend Mangelware.

Obwohl recht klein, ein gut sortierter Laden mit immer wieder Überraschungen beim Angebot.

3) Manfred Jahn, Müllerstr. 798 C, 13349 Berlin, Tel. (030) 451 71 78 (am U-Bahnhof Afrikanische Straße).

Herr Jahn hat Ware aus aller Welt, wie das mit Ansichtskarten ist, weiß ich aber nicht.

4) Bartko & Reher, Linienstraße, Berlin Mitte, http://www.ak-ansichtskarten.de/ak/

Riesiges Lager mit alten Ansichtskarten, aber auch etwas Briefen und Ganzsachen. Ich habe in der Vergangenheit im Laden schöne Sachen gefunden.

5) Trödel- und Kunstmarkt an der Straße "Unter den Linden", Sa. und So. ab ca. 7.00 Uhr.
Nähe S-Bahnhof Tiergarten, etwas weiter ab U-Bahnhof Ernst-Reuter-Platz.

Immer wieder Stände mit auch philatelistischem Angebot.
Achtung: Viele Taschendiebe.

6) Trödel- und Kunmstmarkt am Pergamon-Museum, Straße Am Kupfergraben, Berlin Mitte.
Sa. und So. ab etwa 10.00 Uhr. Immer wieder Stände mit auch philatelistischem Angebot, besonders großes Bücherangebot.
Erreichbar über die Bahnhöfe "Hackescher Markt" oder Friedrichstraße. Ab 14.00 Uhr entfällt die Pflicht, für die Parkplätze zu bezahlen.

Viele Grüße
Ingo
 
BD Am: 18.02.2013 15:05:57 Gelesen: 10413# 3 @  
@ Cantus [#2]

Hallo,

meinst du mit 5. den Markt auf der Strasse des 17. Juni direkt am S-Bahnhof Tiergarten?

Ich war vorigen Samstag dort und war im Gegensatz zum Vorjahr überrascht. Es gab wirklich gute Belege bei 2 Händlern.

Den Freitag davor wie immer bei Herrn Mankiewicz, wie immer über 1 Stunde und wie immer mit diesen Herrn trefflichst über Gott und die Welt und auch über die Philatelie unterhalten. Hatte schöne Sachen, Schnäppchen sind das aber keine.

Beste Grüße Bernd
 
eswareinmal Am: 18.02.2013 20:50:37 Gelesen: 10369# 4 @  
Danke für die tollen Tipps, da werde ich mal vorbei schauen.

Nette grüße
 
Cantus Am: 18.02.2013 23:58:15 Gelesen: 10340# 5 @  
@ eswareinmal [#4]

Hallo zusammen,

Herr Mankiewicz war noch nie billig, hat aber immer wieder gute Ware. Er ist im Übrigen seit einigen Jahren amtlich vereidigter Sachverständiger bei philatelistischen Streitereien vor den Berliner Gerichten.

Unter Ziffer 5 war selbstverständlich der Trödelmarkt am 17.Juni gemeint. Da dürfte es alleine im rechten (breiten) Gang zwei verschiedene Anbieter mit interessanter Ware geben; ich bin da auch schon fündig geworden.

Eine weitere Stöbermöglichkeit hatte ich noch vergessen. Unter den S-Bahn-Bögen, die sich vom Bahnhof Friedrichstraße in Richtung Alexanderplatz hinziehen, gibt es eine Vielzahl von verschiedenen Trödel-Anbietern, jeweils spezialisiert auf bestimmte Themen. In einem der Räume befindet sich auf einer Empore eine Anbieterin, die ein bemerkenswertes Angebot von u.a. Ansichtskarten und verschiedenen Postbelegen hat. Die Woche über trifft man sie an diesem Ort, am Wochenende steht sie manchmal auf dem nahe gelegenen Trödelmarkt am Pergamonmuseum.

Auf diesem Trödelmarkt hat im Übrigen ihr Sohn stets einen großen Stand mit sehr umfangreich sortiertem Musikangebot zu überwiegend sehr käuferfreundlichen Preisen. Empfehlenswert.

Viele Grüße
Ingo
 
eswareinmal Am: 20.02.2013 08:43:20 Gelesen: 10290# 6 @  
Vielen Dank Euch für die Tipps. Habe schon nette Sachen gefunden.

Ein muss für jeden Sammler ist das Museum für Kommunikation ! Da war ich gestern. Da kann man die rote und blaue Mauritius ansehen und z.B. einen 6er Block vom schwarzen Einser auf Brief und hunderte Belegen und Marken noch mehr. Wollte da nicht mehr raus, aber war mit meiner Frau da. Echt zu empfehlen, wenn man in Berlin ist.

Nette grüße
 
JohannesM Am: 21.02.2013 23:41:40 Gelesen: 10204# 7 @  
@ eswareinmal [#6]

Da ging es mir genauso, ich habe mit meiner Frau fast den ganzen Tag im (ehemaligen) Postmuseum verbracht, schon das Gebäude an sich ist einen Besuch wert und die Besichtigungsplätze für die schönsten deutschen Markenausgaben sind auch toll. Man kann sich bequem hinsetzen, Lupe und Katalog sind auch vorhanden - Klasse.



Gruß Eckhard
 
JoshSGD Am: 27.02.2013 14:46:37 Gelesen: 10137# 8 @  
@ eswareinmal [#6]
@ JohannesM [#7]

Ich kann euch beiden nur zustimmen. Letztes Jahr hatte meine Freundin Weiterbildung in Potsdam und da wir das Wochenende sowieso in Berlin bleiben wollten, habe ich das Auto an einem verregneten Samstag morgen vor dem Tagungsort abgestellt und bin nach Berlin zum Museum. Der "Eintritt" ist eigentlich nur ein symbolischer Betrag, denn was man dort alles zu sehen bekommt. Sehr schön, auch für Kinder gut gemacht. Neben den Marken und Belegen ist natürlich der Bereich mobile Kommmunikation zu empfehlen. Jeder möge prüfen, wie scharf er doch auf das eine oder andere Handy in den vergangenen Jahren war oder ISDN etc. Das ist mittlerweile museumsreif. :-)

Da merkt man erst, wie alt man wird oder wie schnelllebig die moderne Zeit geworden ist.

Gruß
Josh
 
eswareinmal Am: 01.03.2013 22:13:34 Gelesen: 10042# 9 @  
@ JoshSGD [#8]

Ja, auch die Sammlung von Telefonzellen und auch besonders die vielen Postkästen aus den letzten 100 Jahren sind schön anzusehen. Ich meine es kostet 2,50, aber die waren wirklich jeden Cent wert. Mir zumindest. ;-)

Nette grüße
 
bekaerr Am: 19.03.2015 19:04:58 Gelesen: 9125# 10 @  
Belege-Händler in Berlin

Guten Abend,

ich werde Mitte April für ein paar Tage die Gelegenheit haben, Berlin zu besuchen. Natürlich möchte die Gelegenheit wahrnehmen, einmal die dortigen Geschäfte zu besuchen. Nun gibt es in der Hauptstadt doch noch eine stattliche Zahl an Händlern. Die alle abzuklappern würde die drei Tage locker sprengen. Daher meine Frage: Wen könnt Ihr für Belege ab NDP bis etwa 1920 empfehlen?

Besten Dank im Voraus!
Bernd

[Redaktionell an das bestehende Thema angehängt]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.