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Thema: Die neuen Inflaseiten - Dokumentation und Auswertung von Belegen
Richard Am: 22.02.2013 08:59:52 Gelesen: 64698# 1 @  
Liebe Mitglieder des Philaseiten Portals,

Belege aus der Zeit der deutschen Hochinflation, die in 1923 mit einem Briefporto von 100 Milliarden Mark ihren Höhepunkt erreichte, zählen zu geschichtlich interessantesten und optisch schönsten, welche die deutsche Philatelie zu bieten hat.

Als Erweiterung des "Philaseiten Spezial" Bereichs haben wir aus diesem Grund für Sammler und Forscher die neuen Inflaseiten geschaffen und in den letzten Wochen testweise die ersten mehr als 700 Belege eingestellt:

http://www.inflaseiten.de/belege

Die Inflaseiten stehen allen Mitgliedern kostenfrei und dauerhaft zur Verfügung. Es kann beliebig auf die Inflaseiten, auf einzelne Stempel oder Suchbegriffe verlinkt werden. Sie können ausgesuchte Belege auf Ihren eigenen Internetseiten zeigen unter Angabe des Hinweises: "Quelle: http://www.inflaseiten.de";

Wie Sie die Inflaseiten unterstützen können

Inflaseiten ist auf die Hilfe seiner Mitglieder angewiesen. Diese scannen interessante Belege ein, die sich in ihrem Eigentum oder Besitz befinden, beschreiben diese nach verschiedenen durch die Eingabemaske vorgegebenen Kriterien und stellen Belege samt erfasster Daten in die Inflaseiten Datenbank.

Wie Sie die Inflaseiten nutzen können

Über die Inflaseiten wird die sekundenschnelle Suche nach einer Vielzahl verschiedener Kriterien und einer Kombination verschiedener Kriterien ermöglichen, zum Beispiel nach Absender- und Empfängerort, nach Datum oder Portoperiode, nach Versandart und vielem mehr. Die Weiterentwicklung und Programmierung orientiert sich an den Wünschen der Mitglieder - teilen Sie uns Ihre Wünsche bitte mit.

Geben Sie in der Suchmaske für Belege eine oder mehrere Kriterien ein und Sie erhalten sofort alle Belege, die Ihren Vorgabe entsprechen.

Wie genau sind die Angaben auf den Inflaseiten ?

Die Genauigkeit der Beschreibungen sind zunächst einmal abhängig von der exakten Erfassung durch die Mitglieder. Hier geht Klasse vor Masse. Wenn Sie selbst als Belegreporter erfassen möchten, geben Sie bitte nur eindeutige Angaben ein und schreiben alles, bei dem Sie nicht sicher sind, in das Feld für Bemerkungen.

Im zweiten Schritt gehen die Eingaben noch vor der Veröffentlichung durch die Hände eines Mitgliedes aus dem Team qualifizierter Infla-Spezialisten. Diese Belegredakteure sind auf ihren jeweiligen Teilgebieten Fachleute und haben die Aufgabe, alle Angaben zu prüfen, kleine Fehler zu korrigieren und die Inflabelege zur Veröffentlichung freizugeben.

Im dritten Schritt finden Sie neben jedem veröffentlichten Beleg ein Meldefeld, in welchem Sie von Ihnen gefundene Fehler melden können oder zur Ergänzung der Texte beitragen können. Ihre Meldung wird von einem der Belegredakteure geprüft und eingegeben.

Bitte beachten Sie:

Wir stehen mit den Inflaseiten noch ganz am Anfang. Das, was Sie bisher sehen können, ist nur ein kleiner Teil und erster Schritt, von dem was Sie künftig sehen werden. Die umfassende Belegdokumentation wird ständig in jeder Hinsicht ausgeweitet und verbessert, was aber nicht an 'einem Tag' umzusetzen ist.

Wenn Sie mithelfen möchten, freuen wir uns über Ihre Hilfe als kreativer Kenner von Inflabelegen, als Belegreporter für die Erfassung oder bei entsprechenden Fachkenntnissen als Belegredakteur im Team der Spezialisten für Inflabelege.

Wir werden unter diesem Thema in den Wochen und Monaten über Erweiterungen und Ergänzungen berichten und gerne mit Ihnen über die Inflaseiten diskutieren. Beiträge, die nicht zu diesem Thema zählen, werden in andere Themen verschoben.

Einen ausführlichen Leitfaden der Inflaseiten finden Sie hier:

http://www.inflaseiten.de/s/leitfaden.html

Wir laden Sie herzlich ein, sich an den Inflaseiten aktiv zu beteiligen.

Schöne Grüsse, Richard





 
BD Am: 22.02.2013 10:38:21 Gelesen: 64648# 2 @  
Hallo,

die Ordnung der Belege nach Ort, Portoperiode, Gewicht und Versandart ist von den Verantwortlichen hervorragend eingerichtet. Eine Suche nach diesen Kriterien ist Supereinfach gelöst, besser geht es nicht. Besonders gefreut habe ich mich, das auch die Zeit von 1.7.1906 - 31.7.1916 (PP 1 nach Oechsner)mit vorhanden ist. Eigentlich keine Inflazeit, aber interessant und noch nirgendwo dokumentiert.

Leider lässt mein Beruf ab Mitte März keine kontinuierliche Mitarbeit zu, was ich bei einem Blick auf die Seite sehr bedauere.

Den Machern von http://www.inflaseiten.de ein großes Lob.

Beste Grüße Bernd
 
drmoeller_neuss Am: 22.02.2013 17:28:58 Gelesen: 64591# 3 @  
Ich kann mich den Gratulanten nur anschliessen, die Inflaseiten sind hervorragend. Eine klasse Idee, die ich mir auch von anderen Sammelgebieten wie Heuss, Sehenswürdigkeiten wünschen würde.

Natürlich meckert wieder einmal drmoeller_neuss :-)

1. Ich schlage vor, als Startseite von http://www.inflaseiten.de den Reiter "Portoperioden" zu nehmen. Das ist der gängige Einstieg in das Sammelgebiet, nach Orten weniger.

2. Ich halte ein paar erklärende Sätze auf der Startseite für wünschenswert, um was für ein Sammelgebiet es sich bei Infla handelt. Nicht jedem erschliesst sich das, wenn er zufällig auf die Suchmaske gelangt ist.

3. Als Feature für das nächste Release: Es wäre sinnvoll, nach bestimmten Marken suchen zu können. Natürlich ist es mir bewusst, das auch jemand die Katalognummern für alle Belege eingeben muss.

4. Der Beleg 000542 ist wohl in die falsche Portoperiode gelangt.

5. Das Hochladen eines Beleges erfordert schon viel Fachkenntnisse über das Sammelgebiet. Was machen Sammler wie ich, die zwar schöne Belege haben, aber die nicht in die Details wie Portoperioden richtig einordnen können? Es sollten auch als Auswahlfelder Fragezeichen vorgesehen sein, dann weiss die Redaktion gleich Bescheid, dass hier noch eingegriffen werden muss. Das ist besser, als den Beleg in der falschen Kategorie einzustellen.

6. Bei Versandart ist m.E. nicht konsequent, dass "Wertbrief" separat erfasst wurde, Einschreiben aber nur als Zusatzleistung. Ich würde auch besser "Paketkarte" anstatt "Paket" schreiben.

7. Eine Kleinigkeit: wenn man auf das Bild klickt, erscheint immer vor dem Ortsnamen ein Semikolon, was wahrscheinlich da nicht hingehört.

Nochmals herzlichen Glückwunsch, dass so etwas auf die Beine gestellt wurde.
 
muemmel Am: 22.02.2013 20:44:47 Gelesen: 64538# 4 @  
@ BD [#2]
@ drmoeller_neuss [#3]

Hallo Bernd und Uli,

zunächst herzlichen Dank für die lobenden Worte. Verdanken haben wir das unserem Portalbetreiber Richard, der die Idee dazu hatte und die dann in Sindelfingen 2011 begann, Gestalt anzunehmen.

Daher Dank zunächst an Richard und zweitens an Heiko, der nach vielen Mails und auch Telefonaten alles programmtechnisch umgesetzt hat.

Schöne Grüße
Mümmel
 
muemmel Am: 22.02.2013 21:03:25 Gelesen: 64531# 5 @  
@ drmoeller_neuss [#3]

Hallöle Uli,

Natürlich meckert wieder einmal drmoeller_neuss :-)

gegen konstruktive Kritik und weitere Anregungen haben wir überhaupt nichts einzuwenden.

1. Ich schlage vor, als Startseite von http://www.inflaseiten.de den Reiter "Portoperioden" zu nehmen. Das ist der gängige Einstieg in das Sammelgebiet, nach Orten weniger.

Das liegt wahrscheinlich eher an den Interessen der Benutzer. Von daher sehe ich keinen Grund, an der Reihenfolge etwas zu ändern.

2. Ich halte ein paar erklärende Sätze auf der Startseite für wünschenswert, um was für ein Sammelgebiet es sich bei Infla handelt. Nicht jedem erschliesst sich das, wenn er zufällig auf die Suchmaske gelangt ist.

In der Menuleiste links sind unter "Portoperioden" einige einführende Worte zu finden.

3. Als Feature für das nächste Release: es wäre sinnvoll, nach bestimmten Marken suchen zu können. Natürlich ist es mir bewusst, das auch jemand die Katalognummern für alle Belege eingeben muss.

Ob das wirklich viel Sinn macht, wage ich zu bezweifeln. Schließlich kommt es weniger auf die Marken an. Im Vordergrund stehen doch die Belege.

4. Der Beleg 000542 ist wohl in die falsche Portoperiode gelangt.

Stimmt, ist mittlerweile berichtigt.

5. Das Hochladen eines Beleges erfordert schon viel Fachkenntnisse über das Sammelgebiet. Was machen Sammler wie ich, die zwar schöne Belege haben, aber die nicht in die Details wie Portoperioden richtig einordnen können? Es sollten auch als Auswahlfelder Fragezeichen vorgesehen sein, dann weiss die Redaktion gleich Bescheid, dass hier noch eingegriffen werden muss. Das ist besser, als den Beleg in der falschen Kategorie einzustellen.

Hilfreich ist zunächst der "Leitfaden" (links in der Menüleiste). Da wird u.A. auch gesagt, wie man mit Belegen umgeht, die man nicht vollständig beschreiben kann.

6. Bei Versandart ist m.E. nicht konsequent, dass "Wertbrief" separat erfasst wurde, Einschreiben aber nur als Zusatzleistung. Ich würde auch besser "Paketkarte" anstatt "Paket" schreiben.

Einschreiben (und auch Eilzustellung) sind Zusatzleistungen, die für alle möglichen Versandarten möglich waren und daher auch dementsprechend als Zusatzleistung aufgeführt. Bzgl. "Paket" hätte man auch "Paketkarte" angeben können, aber die Versandart war halt "Paket".

7. Eine Kleinigkeit: wenn man auf das Bild klickt, erscheint immer vor dem Ortsnamen ein Semikolon, was wahrscheinlich da nicht hingehört.

Dem ist in der Tat so. Das werden wir mit Heiko noch klären.

Schönen Gruß
Mümmel
 
juni-1848 Am: 23.02.2013 06:58:26 Gelesen: 64491# 6 @  
Moin zusammen,

zehn Belege hatte ich herausgesucht, um sie auf Inflaseiten hochzuladen
- und schon jede Menge Fragen/Anmerkungen:

1. Die Portoperiode 27 b endet mit dem 31.05.1924 ?

2. Versandarten bitte ergänzen/hinzufügen:

a) Bücherzettel/Musikalienzettel
b) Dienstliche Aktenbriefe von Behörden
c) Blindenschriftsendungen
d) Päckchen
e) Zeitungspakete
f) Pakete nach dem Felde

3. Welche Gewichtsstufe(n) wähle ich für die zahlreichen hochgewichtigen Großformate der Verkehrsart AUSLAND ?

4. Verkehrsart: Bitte die Auswahl Formulare ergänzen (ein Beispiel: Einlieferscheine)

5. Porto/Zusatzleistungen: Bitte folgende Auswahlen ergänzen:

a) Zuschlag für die Annahme nach Schalterschluß
b) Zuschlag für postlagernde Sendungen
c) Zuschlag für die Einlieferung im Straßenbahn-Briefkasten (Hamburg)
d) Zuschlag für Sperrige Pakete
e) Zuschlag für Dringende Pakete
f) Bestellgeld (für Pakete)

6. Unter welcher Versandart werden diese hochgeladen:

a) Feldpostbriefe mit Zusatzdiensten ?
b) Gebührenfreie Sendungen mit Zusatzdiensten ?

7. Wie soll " Frei durch Ablösung" zugeordnet werden ?

Bis zur Klärung werde ich die zehn Belege erst einmal beiseite legen.

Und schon spannendes Material hochgeladen, Hut ab !

Und herzliche Grüße an alle Freunde der großen Zahlen. ;-)
 
kauli Am: 23.02.2013 11:10:46 Gelesen: 64449# 7 @  
@ drmoeller_neuss [#3]

3. Als Feature für das nächste Release: es wäre sinnvoll, nach bestimmten Marken suchen zu können. Natürlich ist es mir bewusst, das auch jemand die Katalognummern für alle Belege eingeben muss.

In der Regel sind die Michelnummern angegeben. Bei der Kombisuche unter Volltextsuche die Nummer eingeben. Bei der Nr. 324 z.B. werden 27 Belege gezeigt.

Viele Grüße
Dieter
 
muemmel Am: 23.02.2013 14:27:49 Gelesen: 64403# 8 @  
@ juni-1848 [#6]

Salut,

dass noch einige Versandarten in der Aufstellung fehlen, ist richtig. Allerdings sind das eher die "exotischen", die zunächst bewusst nicht aufgeführt sind.

Das sollte dich aber nicht daran hindern, deine Belege in die Datenbank einzustellen. Die Kästen "Beschreibung" und "Anmerkung" bieten genügend Platz für Kommentare, wenn die derzeitigen Auswahlmöglichkeiten nicht ausreichen.

Anhand dessen werden dann entsprechende Änderungen bzw. Ergänzungen durchgeführt.

Schönen Gruß
Mümmel
 
muemmel Am: 23.02.2013 14:44:11 Gelesen: 64393# 9 @  
@ juni-1848 [#6]

Hallo Werner,

1. Die Portoperiode 27 b endet mit dem 31.05.1924 ?

Was Inflationsbelege betrifft, endet die Portoperiode 27b am 30.4.1924.

Zitat aus dem Leitfaden:

In die Portoperiode 27a gehören ausschließlich Belege, die nur mit Inflationsmarken, mit Inflationsmarken und Rentenpfennigmarken frankiert sind oder bar bezahlt wurden. In die Portoperiode 27b gehören Belege, die nur mit Rentenpfennigmarken freigemacht sind, wobei allenfalls solche bis 31.12.1923 von Interesse sind. Ebenfalls gehören hier die „Nachläufer“ hinein, also Belege mit Inflationsmarken alleine oder zusammen mit Rentenpfennigmarken, die es bis April 1924 gegeben hat.

Grüßle
Mümmel
 
christel Am: 23.02.2013 14:51:30 Gelesen: 64391# 10 @  
Hallo,

wie (und an wen) können am besten nötige Korrekturen in der Beschreibung von Belegen gemeldet werden?

Als Beispiel 000605
Porto für WPV-Paket bis 5kg: 1,60 Mark
Versicherungsgebühr bei Leitweg via Dänemark: 12Pfg je angefangene 240 Mark, auf jeweils volle 5Pfg-Beträge aufzurunden = 0,40 Mark

Gesamtgebühr 2,00 Mark.

Christel
 
muemmel Am: 23.02.2013 16:09:40 Gelesen: 64355# 11 @  
@ christel [#10]

Hallo Christel,

in der oberen TAB-Leiste ist ein TAB "Fehler melden". Dort die interne Beleg-Nr. angeben und schreiben, was fehlerhaft ist.

Beim Beleg 605 ist das aber nicht mehr notwendig, da ich das gleich ändern werde.

Schönen Gruß
Mümmel
 
Richard Am: 24.02.2013 13:13:03 Gelesen: 64296# 12 @  
Einige Ergänzungen zu den bisherigen Fragen und Antworten:

@ BD [#2]

Leider lässt mein Beruf ab Mitte März keine kontinuierliche Mitarbeit zu, was ich bei einem Blick auf die Seite sehr bedauere.

Hallo Bernd,

das sollte Dich aber nicht daran hindern, in den nächsten Tagen einige interessante Belege einzustellen, auch um die Funktionen zu testen.

@ drmoeller_neuss [#3]

Das Hochladen eines Beleges erfordert schon viel Fachkenntnisse über das Sammelgebiet. Was machen Sammler wie ich, die zwar schöne Belege haben, aber die nicht in die Details wie Portoperioden richtig einordnen können? Es sollten auch als Auswahlfelder Fragezeichen vorgesehen sein, dann weiss die Redaktion gleich Bescheid, dass hier noch eingegriffen werden muss. Das ist besser, als den Beleg in der falschen Kategorie einzustellen.

Hallo Uli,

nachdem ein Beleg von Dir (= Belegreporter) erfasst, also hochgeladen, eingeordnet und beschrieben ist, muß er zunächst von einem sachkundigen Belegredakteur kontrolliert werden. Dabei werden alle Fehler, ggf. nach Mail-Rücksprache mit Dir, korrigiert. Erst danach wird er öffentlich sichtbar freigegeben. Damit dürften 99 % der möglichen Fehler behoben sein.

Die zweite Kontrolle für das letzte Prozent der Fehler besteht nach der Freigabe dadurch, daß jeder auf "Fehler melden" klicken kann und eine Fehlermeldung an die Belegredakteure senden kann.

Wir haben dieses von mir vor zwei Jahren auf Philastempel eingeführte System auf die Inflaseiten übernommen, bei der Stempeldatenbank hat es sich bereits über 40.000 mal bewährt.

Auch an Dich geht die Bitte aus Deinem Bestand von Inflabelegen einige einzustellen und das System zu testen.

@ juni-1848 [#6]

Bis zur Klärung werde ich die zehn Belege erst einmal beiseite legen.

Du kannst die Belege gerne einstellen. Erst nach der Eingabe, das betrifft auch alle anderen Belegreporter, wird erkannt, was nachzuprogrammieren ist und ein entsprechender Auftrag an den Webmaster Heiko Weber erteilt. Theoretisch mögliche Varianten, die in der Praxis nicht in die Beleg Datenbank eingestellt werden, müssen noch nicht programmiert werden.

@ christel [#10]

wie (und an wen) können am besten nötige Korrekturen in der Beschreibung von Belegen gemeldet werden?

Neben dem von Harald erwähnten Tab steht für bereits eingestellte Belege, wie oben von mir geschrieben, der Klick auf "Fehler melden" zur Verfügung. Einer der Stempelredakteure holte sich dann den Beleg zur Bearbeitung.

@ alle die noch zögern

Wenn Sie Infla Belege in Ihrer Sammlung haben, dürfen Sie diese gerne auch dann einstellen, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie alles richtig eingeben. Die Stempelredakteure prüfen alles nach und greifen korrigierend ein.

Schöne Grüsse, Richard
 
muemmel Am: 24.02.2013 20:37:20 Gelesen: 64257# 13 @  
An Alle, die die Absicht hegen, Belege in die Belege-Datenbank einzustellen.

Bitte für Postkarten, egal ob Orts-, Fernverkehr oder ins Ausland, die Gewichtsstufe "---" auswählen, denn für solche gab es keine Gewichtsstufen.

Schönen Gruß
Mümmel
 
juni-1848 Am: 02.03.2013 21:34:03 Gelesen: 64160# 14 @  
@ muemmel [#13]

Nöööö ... siehe "Deutsches Reich Inflationsbelege" Beitrag # 1988.
 
LOGO58 Am: 03.03.2013 10:43:43 Gelesen: 64118# 15 @  
@ juni-1848 [#14]

Hallo Werner,

hier der Link, der zu deinem Beitrag "1988" führt (hoffe ich jedenfalls):

http://www.philaseiten.de/beitrag/62139

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar
 
juni-1848 Am: 04.03.2013 21:38:34 Gelesen: 64061# 16 @  
@ LOGO58 [#15]

Danke Lothar,

habe mit Deinem Linkhinweis entdeckt, daß ich den Link auf einen Beitrag in einem anderen Thema dieses Forums über Anklicken der Druckversion erhalte (der kleine Drucker links neben dem @).

Schönen Abend allerseits.
 
Heinrich3 Am: 06.03.2013 13:58:22 Gelesen: 63987# 17 @  
Hallo,

in der Einleitung lese ich, daß nur interessante Belege in die Datei sollen. Ich bin absoluter Laie in Sache Infla. Daher meine Frage, ob die beiden Belege interessant sind?


 
juni-1848 Am: 06.03.2013 18:49:03 Gelesen: 63953# 18 @  
@ am1937a [#17]

Moin,

der erste Beleg ist keine Massenware. Aus dem Scan ist leider die Stempel-Entwertung nicht zu entziffern, wahrscheinlich PASING. Falls es rückseitig einen Ankunfts- oder Rücksende-Stempel gibt, bitte hieraus das vorderseitige Stempeldatunm ableiten. Wegen der Portostufe nehme ich an:

PP25 (20.11.23 - 25.11.23)
Ortsbrief 21 - 100 gr = 12 Mrd
zuzügl. Nachnahme = 10 Mrd

Bitte den Beleg mit Abbildung der vollständigen Vorder- und Rückseite mit allen Briefrändern hochladen. Die "Redakteure" werden dann Notwendiges korrigieren und ggf. auch die Beschreibung ergänzen.

Noch einen schönen Abend.
 
muemmel Am: 06.03.2013 19:16:21 Gelesen: 63946# 19 @  
@ am1937a [#17]

Salut,

wie juni-1848 schon schrieb, ist der obere Beleg auf jeden Fall was für die Datenbank. Aber bitte unbedingt Vorder- und Rückseite hochladen.

Der untere Beleg sieht leider etwas sehr "abgerissen" aus, den kannst Du weg lassen. Allgemein ist es so, dass die Belege für die Datenbank nicht "interessant" = "Granaten" sein müssen. Einfache Belege mit sauberen Stempelabschlägen und/oder z.B. Reklamezudrucken oder was weiß ich nicht, sind immer willkommen.

Grüßle
Mümmel
 
muemmel Am: 07.03.2013 21:33:00 Gelesen: 63899# 20 @  
Guten Abend an die Freunde der Inflationsbelege,

zunächst vielen Dank an die neuen Belegereporter, die dazu beigetragen haben, dass nun mittlerweile 848 Belege in der Datenbank stehen.

Aber zwei Bitten habe ich an alle Reporter, bisherige und solche, die es noch werden wollen.

Bei Drucksachen und Drucksachenkarten handelt es sich um zu unterscheidende Versandarten. Letztere waren lediglich während der Portoperioden 6 und 7 zu einem ermäßigten Tarif möglich. Vom 1.4.–31.12.21 (PP 6) kostete die Drucksachenkarte "nur" 10 statt 15 Pf und vom 1.1.–30.6.22 (PP 7) 40 statt 50 Pf. Bedingung war, dass der komplette Text gedruckt sein musste, lediglich Absender- und Empfängerangaben waren handschriftlich erlaubt.

Eine weitere Versandart war die Ansichtskarte, die es vom 1.7.22 bis 28.2.23 gab. Solche Ansichtskarten durften höchstens 5 Worte beinhalten (Absender- und Empfängerangaben ausgenommen). Für diese galt ebenfalls ein ermäßigter Tarif. Alle anderen bebilderten Postkarten, die nicht diesem Kriterium entsprachen, waren als reguläre Orts- bzw. Fernpostkarten zu frankieren.

Schöne Grüße
Mümmel
 
Germaniafan Am: 07.03.2013 23:10:54 Gelesen: 63884# 21 @  
@ muemmel [#20]

Hallo Harald,

ich bekenne mich schuldig. Ich habe auch einige Belege mit der falschen Versandart eingestellt.

Wäre es möglich in der Eingabemaske der Versandart "Drucksachenkarte" einfach z.B. den Zusatz "PP 6-7 gedruckter Text" vorzugeben ? Bei der Versandart "Ansichtskarten" würde z.B. "PP 8-12 5 Worte" sehr hilfreich sein und würde so manchen nervösen Finger vor einer vorschnellen Eingabe zurück halten.

Ich weiß nicht ob das technisch möglich ist, aber eine Überlegung wäre es wert.

Schöne Grüße
Guido
 
juni-1848 Am: 08.03.2013 19:38:06 Gelesen: 63837# 22 @  
@ Germaniafan [#21]

Das könnte mir auch passieren.

Wie stelle ich etwa einen (Eil-)Brief ein, der am Empfängerort die Merkmale der "internen" Rohrpost-Beförderung zeigt (Berlin, Dresden, Leipzig, München etc.), bei dem jedoch nicht die zusätzliche Gebühr (nur Berlin und München) frankiert ist ?

Rohrpost kennzeichnen ? Und in der Beschreibung der entsprechende Hinweis auf "interne" Beförderung ?

Schönen Abend noch.
 
muemmel Am: 08.03.2013 20:20:10 Gelesen: 63828# 23 @  
@ juni-1848 [#22]

Hallo Werner,

einen Eilbrief, der auf seinem Weg durch die Röhre gelaufen ist, einfach bei "Beschreibung" bzw. "Anmerkungen" darauf hinweisen, dass dem so gewesen ist.

Als Rohrpostbelege sind ausschließlich solche anzusehen, die von vornherein zur Beförderung durch Rohrpost bestimmt waren und auch das entsprechende Porto aufweisen.

Schöne Grüße
Mümmel
 
muemmel Am: 12.03.2013 21:23:21 Gelesen: 63740# 24 @  
Servus,

Tröröööö, am heutigen Tag wurde der 1000. Beleg bei Inflaseiten.de eingestellt.

Dies haben wir in der kurzen Zeit nicht erwartet. Das Team bedankt sich bei allen Belegreportern und sagt: "Weiter so."

Schöne Grüße
Mümmel
 
Pommes Am: 12.03.2013 22:20:17 Gelesen: 63728# 25 @  
@ muemmel [#24]

8-) Ich freue mich für Euch, weiter so!

So ich denn einmal dazu komme, werde ich mich natürlich auch gern beteiligen.

Zur Zeit habt Ihr noch eine Lücke von ca. 40.000 Datensätzen zu den Philastempeln. (aktuell: 41832-1001=40831)

Ich "hoffe", das bleibt so ;-) - na mal sehen. Viel Spaß und Erkenntnisgewinn bei den Inflaseiten.de wünscht

mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
muemmel Am: 12.03.2013 22:57:13 Gelesen: 63718# 26 @  
@ Pommes [#25]

Hallo Thomas,

mit der Lücke können wir aber gut leben. Im Gegensatz zu den Stempeln haben wir ja ein recht eng begrenztes Gebiet.

Schönen Gruß
Mümmel
 
Pommes Am: 12.03.2013 23:13:35 Gelesen: 63711# 27 @  
@ muemmel [#26]

Im Gegensatz zu den Stempeln haben wir ja ein recht eng begrenztes Gebiet.

Das ist mir völlig klar. Ich wollte nur den "Ehrgeiz" der Inflasammler anregen. Neben "Berlin" eines DER meist gelesenen Themen hier im Forum. Da sollten sich doch Sammler finden, die ihre "Schätzchen" auch bei den Inflaseiten zeigen wollen/können.

Die "Lücke" war ja nur nur rein rhetorisch - mich würde es freuen, wenn Du demnächst so richtig viel zu tun hast.

Liebe Grüße
Thomas
 
juni-1848 Am: 13.03.2013 17:33:03 Gelesen: 63663# 28 @  
@ muemmel [#24]
@ Pommes [#25]

Immer schön optimistisch bleiben, schließlich laden wir je Beleg 2 Bilder hoch; oder habt ihr bei einem Stempel schon mal eine Rückseite gesehen? ;-)

Sammlergruß
 
Pommes Am: 13.03.2013 20:03:20 Gelesen: 63641# 29 @  
@ juni-1848 [#28]

oder habt ihr bei einem Stempel schon mal eine Rückseite gesehen?

;-) Gesehen schon, aber die geöffneten Briefe passen so schlecht auf den Scanner. ;-)

Mit ganz optimistischen Grüßen
Thomas
 
Sonja Am: 01.05.2013 11:16:55 Gelesen: 63241# 30 @  
Ich habe aus einem Nachlass (Familie) sehr viele Marken Altdeutschland und Deutsches Reich gefunden, darunter natürlich auch Inflationsmarken.

Nun habe ich eine Marke (100 Mark-lila) mit einem Stempel (viereckig): "München-Bayern (im oberen Feld) und Zug im unteren Feld" gefunden.

Was bedeutet das? Wurden solche Marken als Zugticket genutzt oder ist dies ein Stempel, der besagt, dass die Post per Zug transportiert wurde?

Gruss,
Sonja
 
rostigeschiene (RIP) Am: 01.05.2013 11:27:52 Gelesen: 63232# 31 @  
@ Sonja [#30]

Hallo Sonja,

es wird wohl ein Bahnpoststempel sein. Das bedeutet, dass das Objekt mit der Bahn befördert wurde. Einen ähnlichen Stempel kannst Du hier sehen http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/11483

Werner
 
drmoeller_neuss Am: 01.05.2013 11:45:47 Gelesen: 63224# 32 @  
@ muemmel [#24]

Auch meinen Glückwunsch nachträglich zum 1000. Beleg.

Nun kann ich an dieser Stelle wieder ein paar kleine Anregungen geben:

1. Ein, zwei erläuternde Sätze auf der Startseite der "Infla-Seiten" wäre hilfreich. So mancher Sammler dürfte sich beim Betreten der "Inflaseiten" verloren vorkommen, wenn er Infla nicht sammelt.

2. "Ort" halte ich als Startseite für ungeeignet. Ich schlage "Portoperiode" vor, weil das häufig geänderte Porto gerade den Reiz des Sammelgebietes Infla ausmacht.

3. Das Logo der Inflaseiten ist hübsch, die dargestellte Marke mit Stempel Burghaun hat aber rein gar nichts mit Infla zu tun. Man könnte auch eine afrikanische Marke zeigen. :)
 
muemmel Am: 06.05.2013 21:22:02 Gelesen: 63075# 33 @  
@ drmoeller_neuss [#32]

Hallo Uli,

vielen Dank für die Glückwünsche. Wobei ich nochmals darauf hinweise, dass die Belege-Datenbank nicht mein Werk ist, sondern etliche andere Personen da tatkräftig mithelfen.

Nun zu Deinen Anmerkungen.

1. Ein, zwei erläuternde Sätze auf der Startseite der "Infla-Seiten" wäre hilfreich. So mancher Sammler dürfte sich beim Betreten der "Inflaseiten" verloren vorkommen, wenn er Infla nicht sammelt.

Zum Einen sind die Portoperioden der Inflationszeit neben kurzem erläuternden Text aufgeführt, zum Anderen auch der Leitfaden.

Wenn Du "ein oder zwei erläuternde Sätze" etwas näher konkretisieren könntest, werden wir das gerne aufnehmen und umsetzen, sofern machbar.

Zu den Punkten 2. und 3. machen wir uns bereits Gedanken, aber es dauert halt noch e bissle.

Schönen Gruß
Mümmel
 
Pommes Am: 08.05.2013 00:12:02 Gelesen: 63021# 34 @  
Hallo Inflaseiten-Redaktion,

wären solche verunstalteten Belege dennoch etwas für die Datenbank?



Hier wurden zwei Marken abgelöst, ich vermute mal irgend etwas mit 60 Pf. Frankaturwert (?)

Was die Stempel betrifft, habe ich eine Antwort, ;-) die Perfin-Sammler würden den Beleg wohl auch noch nehmen und der Germaniafan würde neben den beiden beschädigten auch noch eine halbwegs brauchbare MiNr.: 146 I finden, aber Infla-geeignet?

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
muemmel Am: 08.05.2013 20:01:04 Gelesen: 62955# 35 @  
@ Pommes [#34]

Hallo Thomas,

stell den Beleg mal ruhig in die Datenbank, am Besten mit der Anmerkung, dass man einen der Vorbesitzer nicht mehr grüßen sollte, weil er den Beleg dermaßen verunstaltet hat.

Mit dem Restbetrag von 60 Pf. liegst Du übrigens richtig.

Auch die anderen Anmerkungen solltest Du bitte hinzufügen.

Grüßle
Mümmel
 
muemmel Am: 15.05.2013 18:36:53 Gelesen: 62868# 36 @  
Hallo Belegefreunde,

mittlerweile sind mehr als 2.000 Belege in der Datenbank (DB) gespeichert, wobei alleine über 830 von Germaniafan stammen. Aber es kommt bei diesem Projekt nicht darauf an, wer wie viele Belege in die DB stellt. Vielmehr freuen wir uns über jeden weiteren Belege-Reporter.

Einige haben nur mit ganz wenigen Belegen beigetragen, weil sie rein zufällig einen Inflationsbeleg in ihrer Heimat-, Stempel- oder sonstigen Spezialsammlung haben. Auch darüber freuen wir uns natürlich, zeigt es doch, dass dieses Projekt mittlerweile aus den Kinderschuhen entwächst und anerkannt wird.

Allerdings kann nicht verhehlt werden, dass der eine oder andere gestandene Belegsammler bisher noch nicht den Weg zur DB gefunden hat. Doch das kann sich ja noch ändern.

Schöne Grüße
Mümmel
 
muemmel Am: 19.05.2013 22:07:23 Gelesen: 62804# 37 @  
Guten Abend Belegefreunde,

als Ergänzung noch die Mitteilung, dass derzeit 20 Belegreporter aktiv sind. In alphabetischer Reihenfolge sind dies Baldersbrynd, BD, Cantus, filunski, Germanifan, JohannesM, JoshSGD, juni-1848, kauli, Kumpel, LOGO58, lonerayder, Mech3, muemmel, Pommes, Richard, rostigeschiene, stampmix, volkimal und zockerpeppi.

Es würde uns jedoch große Freude bereiten, wenn weitere Leute, die im Forum Inflationsbelege vorstellen, sich dazu entschließen könnten, ihre Belege auch in die Datenbank einzustellen. So haben z.B. christel, BD, doktorstamp und iceland10 etliche "hübsche" Belege im Forum gezeigt, die der Datenbank auch gut zu Gesicht stehen würden.

Aber immer nur meckern gilt nicht. Das Team bedankt sich ganz herzlich bei allen bisherigen Belegreportern (und solchen, die es noch werden möchten).

Schöne Grüße
Mümmel
 
muemmel Am: 20.05.2013 20:31:35 Gelesen: 62742# 38 @  
Guten Abend,

ein Belegreporter vermisste die Verkehrsart "Nachbarortsverkehr". Dem ist in der Tat so, allerdings dürfte dies kein großes Problem darstellen, da sowohl innerhalb des selben Ortes als auch zwischen Nachbarorten jeweils der Ortstarif gültig war.

Ich werde Heiko bitten, dies in (Nachbar)ortsverkehr zu ändern. Da er aber momentan eine Auszeit genommen hat, vermag ich nicht zu sagen, wann die Änderung vorgenommen wird.

Aber was ist unter Nachbarortsverkehr zu verstehen? Im Deutschen Reich gab es eine Menge Städte/Orte, die (fast) unmittelbar aneinander grenzten. Z.B. Mainz/Wiebaden, Mannheim/Ludwigshafen, Rheydt/Mönchengladbach und viele andere mehr. In solchen Fällen war das Porto für den Ortstarif ausreichend.

Vor 2 Jahren hatte ich mal eine derartige Aufstellung aus der Zeit vor dem 1. Weltkrieg, die aber etliche eng bedruckte Seiten umfasste, so dass ich es aufgegeben hatte, eine solche Liste in lesbarer Form zu erstellen. Hinzu kommt, dass es hier auch in späteren Jahren immer wieder Veränderungen gab.

Wenn also jemand einen Beleg im Nachbarortsverkehr in die Belegedatenbank einstellt, bitte "Ortstarif" markieren und evtl. in Beschreibung oder Anmerkung noch einen kleinen Hinweis dazu.

Schöne Grüße
Mümmel
 
muemmel Am: 04.07.2013 22:10:31 Gelesen: 62503# 39 @  
Guten Abend an die Freunde der Inflationsbelege,

mittlerweile sind über 2.500 Belege in die Datenbank gestellt worden. Im Vergleich zur Stempel-Datenbank mit über 50.000 Stempeln zwar marginal, aber wenn man berücksichtigt, dass das Projekt mit den Belegen im Grunde genommen erst zu Beginn des Jahres erst richtig an den Start gegangen ist, darf man dies schon als Erfolg bezeichnen.

Erfreulicherweise haben sich in den letzten Wochen auch einige neue Belegreporter eingefunden und unser Forum-Mitglied "erron" ist als Belegredakteur hinzugekommen.

Wenn weitere Forumler Belege einstellen möchten, nur keine Hemmungen. Und ich hoffe gar sehr, dass auch einige Belegsammler noch den Weg finden, ihre Belege bei inflaseiten.de vorzustellen.

Schöne Grüße
Mümmel
 
muemmel Am: 04.07.2013 22:22:38 Gelesen: 62497# 40 @  
Versandart Drucksachenkarten:

Manche Belegreporter deklarieren z.B. Postkarten, die als Drucksachen gelaufen sind, als Drucksachenkarten, was aber in den meisten Fällen nicht korrekt ist. Daher hier eine kurze Erläuterung zur Versandart Drucksachenkarte.

Für Drucksachenkarten galt vom 1.4.1921 bis 30.6.1922 ein ermäßigtes Porto. Voraussetzung für diese Versandart war, dass der gesamte Text vorder- und rückseitig gedruckt war. Lediglich Absender- und Empfängerangaben waren handschriftlich zulässig.

Alle Belege, die nicht diesen Vorgaben entsprachen, wurden zum normalen Drucksachenporto befördert (evtl. auch mit Nachporto) und werden auch in der Belege-Datenbank dem jeweiligen Reporter zur Überarbeitung zurückgegeben.

Schöne Grüße
Mümmel
 
muemmel Am: 04.07.2013 22:36:58 Gelesen: 62489# 41 @  
Versandart Ansichtskarten:

Diese Versandart gab es während der Inflation vom 1.1.1922 bis 30.6.1923 und war im Grunde genommen ein vergünstigter Postkartentarif. Voraussetzung hierfür war, dass die Mitteilung aus höchstens fünf Worten bestand (Empfängerangaben zählten nicht hierzu).

Wurden diese Vorgaben nicht eingehalten, musste der oder die EmpfängerIn mit Nachporto rechnen.

Wenn Ansichtskarten in die Datenbank eingestellt werden, ist es wünschenswert, neben der Kartenvorderseite auch die Rückseite mit dem Bild einzustellen, da diese Bilder nicht nur nachweisen, dass es sich um eine Ansichtskarte handelt, sondern mitunter auch recht hübsch anzuschauen sind.

So, nun habe ich zu den Inflaseiten aber genug geschrieben.

Mit ermatteten Grüßen
Mümmel
 
muemmel Am: 18.08.2013 21:36:42 Gelesen: 62199# 42 @  
Liebe Freundinnen und Freunde der Inflationsbelege,

Fehlfrankaturen kamen während der Inflation des Öfteren vor und während der Hochinflation auch zunehmend. Das ist einfach den Wirren der damaligen Zeit geschuldet.

Ich bitte jedoch darum, bei solchen Belegen stets das Soll-Porto im entsprechenden Feld einzutragen und unter "Beschreibung" oder "Anmerkungen" den über- bzw. unterfrankierten Betrag anzugeben.

Beispiel: Porto für eine Fernpostkarte in der Portoperiode = 120 Mark (Soll), frankiert wurde mit 140 Mark. Wenn nun diese 140 Mark in das Portofeld eingetragen werden, wundern sich andere Betrachter, warum es plötzlich unterschiedliche Porti für Fernpostkarten gab.

Nebenbei erwähnt: Mittlerweile sind über 3.000 Belege in der Datenbank vorhanden.

Schöne Grüße
Mümmel
 
muemmel Am: 22.11.2013 22:29:20 Gelesen: 61447# 43 @  
Liebe Freundinnen und Freunde der Inflationsbelege,

zu Beginn dieser Woche wurde der 4000. Beleg in die Datenbank eingestellt. Wenn man bedenkt, dass dieses Projekt zum Jahresbeginn erst so richtig aus den Startlöchern kam, eine recht beachtliche Zahl, jedenfalls nach meiner Meinung.

Aber es könnten durchaus noch mehr sein, denn BD, christel, Baldersbrynd, erron u.A. haben noch einiges in ihren Beständen, das zeigenswert ist. Also gebt eurem Herzen mal einen Stoß und stellt eure Belege hier ein. inflamicha ist ja noch nicht allzu lange dabei, aber zumindest zeigt er seine Belege nicht nur im Forum, sondern lädt sie auch in die Datenbank.

Es geht beileibe nicht darum, nur "Granaten" zu zeigen. "Einfache" Belege sind ebenfalls stets willkommen, denn letztendlich ist jeder Beleg ein Unikat.

Spätherbstliche Grüße vom kalten Niederrhein und einen guten Start ins Wochenende wünscht euch
Harald
 
muemmel Am: 01.12.2013 00:00:12 Gelesen: 61318# 44 @  
Guten Abend zu später Stunde,

heute Abend wurde von einem Forumler der 4500. Beleg gemeldet, was jedoch nicht richtig ist.

Wenn ein Belegreporter einen Beleg in die Datenbank einstellt, wird für diesen neuen Beleg eine interne Belegnummer angezeigt, unter der er dann die weitere Bearbeitung vornehmen kann. Diese interne Belegnummer ist aber nicht identisch mit der tatsächlich in der Datenbank vorhandenen Zahl der Belege. Durch Löschungen z.B. doppelt eingestellter Belege, sind Lücken vorhanden, die nach und nach wieder freigegeben werden. Daher kann es durchaus sein, dass eine frei gewordene niedrigere interne Nummer erscheint. Dies ist jedoch kein "Irrtum vom Amt", sondern einfach durch die zuvor beschriebene Praxis gegeben.

Mitternächtliche Grüße
Harald
 
muemmel Am: 19.01.2014 12:00:18 Gelesen: 61071# 45 @  
Ein freundliches Hallo an die Belegreporter,

da viele Inflationsbelege auch eine interessante Rückseite haben, ist es recht ärgerlich, wenn man vor lauter Eifer vergessen hat, eben diese Rückseite mit in die Datenbank einzustellen.

Es ist zwar möglich, über "Ändern" zusätzliche Änderungen bei der Beschreibung oder den Anmerkungen zu tätigen, doch die Möglichkeit, eine vergessene Rückseite einzufügen, gab es nicht. Dies wurde nun korrigiert.

Frohes Gelingen und schöne Grüße
Harald
 
muemmel Am: 27.02.2014 21:28:16 Gelesen: 60884# 46 @  
Guten Abend,

einige werden es vielleicht schon bemerkt haben, dass die Zahl der Versandarten drastisch reduziert worden ist. Dies war einfach notwendig, da Belegreporter des Öfteren ihre eigenen diesbezüglichen Vorstellungen eingebracht hatten. Leider hat dies zu einem "Wildwuchs" geführt, der ausgeholzt werden musste. Belegreporter haben nun auch keine Möglichkeit mehr, Versandarten hinzuzufügen.

Im Laufe des nächsten Monats werden dann in Abstimmung mit den anderen Belegredakteuren letzte Unstimmigkeiten beseitigt.

Ein weiteres Kapitel sind die Gewichtsstufen, bei denen auch viel Phantasie entwickelt worden ist und eine "Bereinigung" vonnöten ist. Dies ist jedoch mit einem deutlich höheren Arbeitsaufwand verbunden, als bei den Versandarten und kann daher durchaus zwei Monate oder evtl. auch ein wenig mehr in Anspruch nehmen.

Soweit der Bericht zum heutigen Pegelstand. :-)

Schönen Gruß
Harald
 
muemmel Am: 28.02.2014 16:47:21 Gelesen: 60832# 47 @  
Hallo Belegfreunde und Belegreporter,

zur Konsolidierung der Gewichtsstufen wurde in einem ersten Schritt für einfache Briefe die Gewichtsstufe " bis 20g" eingeführt. Die bisherige Gewichtsstufe " 20g" existiert jedoch nach wie vor, da letztere erst entfernt werden kann, wenn alle bisher vorhandenen Belege auf die neu eingeführte Stufe umgestellt sind. Von 1611 Briefen wurden bisher 200 umgestellt. Es braucht also noch etwas Zeit.

Bei der Eingabe von neuen Briefen der 1. Gewichtsstufe bis 20 Gramm bitte nur noch die neue Stufe " bis 20g" wählen (steht in der Auswahlliste ganz oben).

Falls Reporter noch Briefe in der Datenbank haben, die noch nicht für die Redaktion freigegeben worden sind, bitte auch hier auf die neue Stufe ändern.

Frohes Schaffen und schönen Gruß
Harald
 
juni-1848 Am: 28.02.2014 16:54:14 Gelesen: 60828# 48 @  
@ muemmel [#47]

Erledigt!

Und die bereits freigegebenen?

Was bereitet Euch weniger Arbeit ?

- Schon freigegebene stelle ich selber um und Ihr gebt nochmal frei ?
- Oder ich verbeuge mich vor Eurem Fleiße und fröne am Montag dem karnevalistsichen Treiben ?

Gruß, Werner
 
muemmel Am: 01.03.2014 20:56:59 Gelesen: 60771# 49 @  
@ juni-1848 [#48]

Hallo Werner,

fröne ruhig dem Karnevalstreiben, die restlichen 952 Briefe werden wir auch noch umgestellt kriegen.

Alaaf und Helau
Mümmel
 
muemmel Am: 04.03.2014 23:50:32 Gelesen: 60721# 50 @  
Hallöle allerseits,

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber die Umstellung und Bereinigung der Gewichtsstufen in der Belegedatenbank (BDB) macht Fortschritte. Mehrere Tausend Belege wurden mittlerweile in den beiden letzten Wochen auf die neuen Gewichtsstufen geändert.

Es wurden etliche neue Gewichtstufen angelegt, die sich allesamt oben in der Auswahlleiste befinden. So z.B. für Inlandbriefe der 2. Gewichtstufe (GW) neu " >20-100g" (alt: "100g"), 3. Gewichtstufe neu " >100-250g" (alt: "250g") und 4. GW neu " >250-500g" (alt: "500g"). Auch für andere Versandarten wie Drucksachen, Warenproben, Geschäftspapiere, Mischsendungen, usw. wurden neu GW angelegt (auch für Sendungen ins Ausland).

Bitte bei der Einstellung neuer Belege nur noch die neuen Gewichtsstufen benutzen!

In den nächsten Tagen wird in der Menüleiste von "inflaseiten.de" eine Übersicht über die Gewichtstufen als PDF-Datei bereit gestellt, die bei Bedarf auch auf den eigenen PC heruntergeladen kann. Aber für heute ist es dafür zu spät, auch die Helferlein der BDB haben ein Anrecht auf Nachtruhe. :-)

Guts Nächtle
Mümmel
 
muemmel Am: 05.03.2014 22:42:26 Gelesen: 60679# 51 @  
Guten Abend,

die Arbeiten zur Bereinigung der Gewichtsstufen gehen zügig weiter. So konnten heute bereits etliche teils unsinnige Gewichtsstufen gelöscht werden, z.B. "31,5g" oder "2. Gewichtsstufe bis 50g". Nichts desto trotz wird diese Arbeit noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

In Kürze wird auch eine PDF-Datei mit den neu verwendeten Gewichtsstufen im Menü von inflaseiten.de zur Verfügung stehen. Bitte an alle Belegreporter, nur noch diese Gewichtsstufen zu verwenden.

Schließlich noch einen ganz herzlichen Dank an stampmix, der in der Lage war, etliche Ortsangaben zu eruieren, die die Belegreporter nicht entschlüsseln konnten.

Gute Nacht
Mümmel
 
muemmel Am: 12.03.2014 21:18:48 Gelesen: 60564# 52 @  
Guten Abend,

seit heute steht bei "inflaseiten.de" in der Menüleiste links auch die Übersicht der jetzt zu verwendenden Gewichtstufen zur Verfügung. Noch nicht vorhanden sind die Gewichtstufen für Päckchen und Pakete. Das ist eine umfangreiche Angelegenheit und bedarf sorgfältiger Vorarbeit, die uns noch bevorsteht.

Die Krux ist aber, dass ein oder mehrere Stempelreporter etliche Belege zwar in die Datenbank gestellt aber noch nicht für die Redaktion freigegeben haben. So sind z.B. in der alten Gewichtstufe "20g" noch 44 nicht freigegebene Belege vorhanden, die für die Belegredakteure noch unsichtbar sind und daher auch nicht auf die neue Gewichtstufe "bis 20g" geändert werden können.

Daher die große Bitte an alle Belegreporter, diese Belege möglichst umgehend freizugeben, denn erst dann, wenn die alten Gewichtstufen leer sind, können diese auch gelöscht werden.

Schöne und sonnige Grüße
Harald
 
muemmel Am: 14.03.2014 16:06:44 Gelesen: 60505# 53 @  
Hallo allerseits,

für Drucksachen, Postkarten, Briefe und diverse weitere Versandarten konnten nun die alten Gewichtstufen komplett gelöscht werden, so dass ab sofort nur noch die neuen Gewichtangaben verwendet werden können. Siehe dazu auch auf "inflaseiten.de" im Menü den Link "Gewichtstufen".

In einem ersten Schritt zur Bereinigung der Gewichtstufen für Pakete wurde nur noch die Stufe "bis 5kg" beibehalten. Bisher eingestellte Paketkarten mit höheren Gewichtangaben wurden übergangsweise auf diese umgestellt. Wenn die neue Tabelle für Pakete steht, werden diese von der Redaktion dann in die korrekte Gewichtstufe umgesetzt.

Sonnige Grüße
Harald
 
muemmel Am: 16.03.2014 20:57:44 Gelesen: 60445# 54 @  
Guten Abend,

bei den Versandarten sind "Nachnahme" und "Wertbrief" nun nicht mehr vorhanden, da es hierbei "lediglich" um zusätzliche Leistungen handelt.

Bei Nachnahmen ist nun die jeweilige Versandart Postkarte, Drucksache oder Brief zu verwenden. Wertbriefe gibt es lediglich in der Versandart Brief.

Angaben über die zusätzlichen Leistungen dann bitte in der Beschreibung angeben.

Schönen Gruß
Harald
 
muemmel Am: 30.03.2014 23:01:31 Gelesen: 60305# 55 @  
Guten Abend,

es wurde eine weitere Versandart "Formulare" in der Belege-Datenbank eingerichtet, nachdem sich herausgestellt hat, dass für solche Bedarf besteht. Hierunter können z.B. Telegramme, Postausweiskarten, Postlagerkarten oder Einlieferungsscheine - um nur einige zu nennen - eingestellt werden.

Schönen Gruß
Harald
 
juni-1848 Am: 16.04.2014 22:07:00 Gelesen: 60179# 56 @  
@ muemmel [#55]

FEHLERMELDUNG an die Belegeredakteure!

Die Feldzuweisung für "Sonstige Gebühr" muss korrigiert werden:

Trage ich in das Feld

" Luftpostzuschlag" einen Betrag ungleich Null ein (z.B. 1.000)

und in

" Sonstige Gebühr" einen Betrag ungleich Null ein (z.B. 2.000),

so erscheint nach dem Speichern folgende Anzeige:

Luftpostzuschlag: 1,- Mark
Luftpostzuschlag: 2,- Mark


Gruß, Werner
 
muemmel Am: 16.04.2014 22:36:29 Gelesen: 60175# 57 @  
@ juni-1848 [#56]

Servus Werner,

die Belegredakteure können da nichts dran drehen, das muss der Webmaster richten. Der ist inzwischen auch informiert.

Grüßle
Mümmel
 
juni-1848 Am: 16.04.2014 23:10:25 Gelesen: 60168# 58 @  
@ muemmel [#57]

Merci!
 
muemmel Am: 17.04.2014 22:05:56 Gelesen: 60106# 59 @  
An alle FreundInnen der Inflationsbelege,

bezüglich der Versandart "Paket" zeichnen sich Neuerungen ab, die jedoch noch etwas Zeit brauchen, da der Webmaster zuvor noch einen anderen Auftrag zu erledigen hat. Verraten sei bisher nur, dass für Pakete aufgrund der Tarifierung nach Gewicht und Entfernung zukünftig hierfür diese entsprechend zur Auswahl stehen.

Daher die Bitte an alle Belegreporter, vorerst keine Paketkarten in die Datenbank einzustellen, bis dies realisiert ist.

Bisher wurden 141 Paketkarten hochgeladen, die von den Redakteuren in die entsprechenden Gruppen umsortiert werden müssen, was mit einigem zeitlichen Aufwand verbunden ist. Sobald die Neuerungen umgesetzt sind, werden Sie umgehend informiert.

Schöne Ostertage wünscht der
Mümmel
 
muemmel Am: 19.04.2014 23:10:44 Gelesen: 60020# 60 @  
Guten Abend,

heute wurde die Hürde von 5.000 eingestellten Belegen in der Datenbank überwunden.

Die Belegredakteure und das Team von Philseiten.de bedankt sich über den Zuspruch zu diesem Projekt ganz herzlich und hofft auf weitere zahlreiche Belege zu diesem spannenden Gebiet.

Schöne Grüße und ebensolche Ostertage
Mümmel
 
muemmel Am: 31.07.2014 22:27:35 Gelesen: 59417# 61 @  
Guten Abend an die Freundinnen und Freunde der Datenbank für Inflationsbelege,

zunächst die erfreuliche Nachricht, dass inzwischen in die Datenbank "Inflaseiten.de" mehr als 6.000 Belege hochgeladen worden sind. Wenn man bedenkt, dass dieses Projekt Anfang 2013 erst so richtig aus den Startlöchern gekommen ist, darf man darauf schon ein wenig stolz sein.

Daher ganz herzlichen Dank an alle Belegreporter, die ihre Belege zur Verfügung gestellt haben. Dank auch an die Belegredakteure, die sich der Arbeit unterzogen haben, die Belege zur Veröffentlichung freizuschalten. Erfreuliche dabei ist, dass relativ wenige Rückfragen bei den Reportern vonnöten waren. Last not least auch Dank an Richard, der uns diese Plattform zur Verfügung gestellt hat und natürlich an den Webmaster Heiko, der für die Programmierung zuständig ist.

Eine weitere erfreuliche Nachricht kommt mit dem nächsten Beitrag, da dieser etwas umfangreicher ausfallen wird.

Hübsche Grüße
Harald
 
muemmel Am: 31.07.2014 23:54:49 Gelesen: 59394# 62 @  
Hallo BelegefreundInnen,

bevor es ins Wochenende geht, möchte ich kund tun, dass nun in der Belegedatenbank "Inflaseiten.de" bezüglich der Versandart "Paket" inzwischen ein Fortschritt zu verzeichnen ist. Die Pakete gestalteten sich aufgrund der Vielfalt der Gewichtstufen und Portoperioden innerhalb des Deutschen Reichs als recht problematisch, so dass bei der großen Aufräumaktion im Frühjahr zunächst alle bisher eingestellten Paketkarten pauschal als "bis 5 kg" eingestuft wurden, unabhängig davon, ob dem wirklich so ist bzw. war.

Zunächst findet ihr in der Menüleiste auf der linken Seite nun unter "Gewichtstufen Pakete)" eine Aufstellung der Gewichtstufen nebst der Entfernungszonen während der Portoperioden (kann auch als PDF-Datei heruntergeladen werden). Die Krux ist ja, dass eben diese Kombinationen nicht in die Liste der Gewichtstufen für "normale" Belege passten.

Bitte beachten, dass die Tabelle ausschließlich für Pakete im innerdeutschen Verkehr galten. Tarife für Pakete ins Ausland können hier nicht erfasst werden, da diese je nach Land unterschiedlich waren. In solchen Fällen müssen die Daten und Frankaturen der Paketkarten so in die Erfassungsmaske übernommen werden, wie auf dem Beleg dargestellt.

Prinzipiell besteht aber nun die Möglichkeit, auch Paketkartenbelege in die Datenbank einzustellen. Es läuft zwar noch nicht alles so richtig rund, aber man muss immer den ersten Schritt tun, um ans Ziel zu gelangen.

Nun zur Praxis: Zunächst ist die Prozedur zur Einstellung einer Paketkarte in die Datenbank genau wie bei anderen Belegen auch. Wenn das Bild des Belegs (der Paketkarte) ausgewählt und hochgeladen ist, erfolgt der übliche Klick auf die Nummer des neu geladenen Belegs, der dann die Erfassungsmaske öffnet.



Hier ist es nun ganz wichtig, zunächst den TAB "INFLA-Paket" anzuklicken, denn dann, und nur dann, stehen die Paketgewichtstufen zur Verfügung. Da bislang noch kein Automatismus vorhanden ist, muss in der Maske die Standardeinstellung "Brief" noch auf "Paket" geändert werden.



Alle anderen Angaben wie Versandort, Empfangsort, Zusatzleistungen (Einschreiben, Eilzustellung, usw.) wie bisher eintragen. Falls auch die Rückseite einer Paketkarte wichtig ist, kann diese, wie bisher auch, hochgeladen werden. Wenn dann alle Eingaben getätigt sind, sieht die Seite nach der Speicherung nun so aus:



Bleibt letztendlich noch die Freigabe des Paketkartenbelegs an einen der Redakteure, wie bisher auch und die Sache ist in trockenen Tüchern.

Wie bereits erwähnt, sind mit Sicherheit Nachbesserungen notwendig, aber der erste Schritt ist getan. Fragen beantworte ich gerne, meine Mailadresse steht im Profil (bitte möglichst nicht die Philaseiten-Mailadresse verwenden, denn damit tue ich mich immer e bissle schwer).

Schöne Grüße
Harald
 
muemmel Am: 01.08.2014 11:10:13 Gelesen: 59350# 63 @  
Salut,

warum im vorigen Beitrag die Bildschirmschnappschüsse so klein erscheinen, ist mir rätselhaft, aber ein Klick darauf lässt sie größer erscheinen.

Harald
 
muemmel Am: 01.08.2014 16:34:30 Gelesen: 59320# 64 @  
Hallöle,

bereits in die Datenbank eingestellte Paketkarten können vom jeweiligen Belegreporter selbst richtig zugeordnet werden.

Beleg laden, auf das "Ändern"-Feld klicken und dann den TAB "Infla-Paket" anklicken. Alle Angaben bzgl. Orte, Datum usw. bleiben erhalten. Im Grunde ist nur noch die richtige Gewichtsstufe anzugeben. Wenn alles erledigt ist, den Beleg speichern. Die erneute Freistellung in der Datenbank erfolgt wie gehabt durch einen der Belegredakteure.

Sommerliche Grüße
Harald
 
muemmel Am: 03.08.2014 20:49:05 Gelesen: 59249# 65 @  
Guten Abend,

die bisher in die Datenbank eingestellten Paketkarten wurden nun alle auf "Infla-Paket" umgestellt.

Grüßle
Harald
 
muemmel Am: 04.09.2014 23:41:25 Gelesen: 58999# 66 @  
Leitfaden der Belege-Datenbank aktualisiert

Es hat zwar ein wenig gedauert, aber auch ein Webmaster hat Anspruch auf Urlaub.

Der Leitfaden [1] für die Belege-Datenbank "Inflaseiten.de" (quasi die Gebrauchsanleitung) ist nun auf dem aktuellen Stand, wobei die Änderung auf die Einstellung von Paketkarten hinweist (in roter Schrift wiedergegeben).

Schönen Gruß und gute Nacht
Harald

[1] http://www.inflaseiten.de/s/leitfaden.html
 
muemmel Am: 11.10.2014 23:05:05 Gelesen: 58715# 67 @  
Guten Abend,

bitte den Leitfaden [1] bezüglich der Neuerungen zur Einstellung von Paketkarten beachten, auch wenn die aktuellen Passagen nach nun mehr als vier Wochen nicht mehr in roter Schrift erscheinen. Leider wurden am Wochenende einige Paketkarten in die Datenbank gestellt, ohne die Neuerungen zu berücksichtigen.

Nur wenn der TAB Infla-Paket angeklickt wird, stehen auch die Gewicht- und Entfernungsstufen für Pakete innerhalb des Deutschen Reiches zur Verfügung [29. Letztere sind auch als PDF-Datei bei Inflaseiten.de abrufbar.

Einen spannenden Sonntag noch und Grüßle
Harald

[1] http://www.inflaseiten.de/s/leitfaden.html
[2] http://www.inflaseiten.de/s/gewichtsstufen-pakete.html
 
guy69 Am: 12.10.2014 11:24:54 Gelesen: 58673# 68 @  
Hallo Harald,

als Neuling in diesem Bereich würde ich gerne einige Paketkarten einstellen. Wo sind denn die Portotabellen zu finden? Gewichts- und Entfernungstabelle für Pakete habe ich gefunden.

Viele Grüße
Harald
 
muemmel Am: 12.10.2014 22:08:28 Gelesen: 58629# 69 @  
@ guy69 [#68]

Guten Abend Namensvetter,

das gestaltet sich nun doch etwas schwierig, denn entweder müsste ich behufs deines Wunsches die Tabellen aus dem INFLA-Band 12 oder entsprechende Seiten aus dem Michel-Postgebühren-Handbuch kopieren bzw. abschreiben. Kopieren wäre wegen Copyright-Verletzung nicht wirklich gut, aber alles abschreiben ist auch nicht sonderlich prickelnd.

Ich schlage daher vor, dass Du deine Paketkarten einfach in die Datenbank einstellst und zunächst im Feld "Anmerkungen" angibst, dass dir derzeit die Porti nicht bekannt sind. Ist zwar dann ein wenig mehr Arbeit für die Belegredakteure, aber das werden wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch hinkriegen.

Schönen Gruß
Harald
 
guy69 Am: 13.10.2014 09:57:34 Gelesen: 58597# 70 @  
@ muemmel [#69]

Alles klar. Habe 3 Paketkarten "losgeschickt" Danke für die Mühe.

Viele Grüße

Harald
 
muemmel Am: 29.11.2014 23:00:23 Gelesen: 58145# 71 @  
Guten Abend zu später Stunde,

heute wurde von doktorstamp der 7000. Beleg in die Belege-Datenbank eingestellt. Nach dem Start des Projekts im Januar 2013 darf diese Zahl als Erfolg angesehen werden, worauf alle Beteligten zu Recht ein wenig stolz sein dürfen. Und das Schöne ist, es werden immer noch mehr, denn inzwischen ist die Zahl 7000 bereits übertroffen.

Also bitte fleißig so weiter machen.

Schönen Sonntag noch
Harald
 
muemmel Am: 05.01.2015 20:54:11 Gelesen: 57819# 72 @  
Guten Abend,

derzeit versuche ich mich an einer Auswertung der bisher eingestellten Belege, wobei mir einige Dinge aufgefallen sind:

1. Belege aus der Zeit vor dem 1.7.1906 (Beginn der Portoperiode 1) kann man nun wirklich nicht mehr als Inflationsbelege bezeichnen. Also solche bitte nicht mehr einstellen. Die bisher in die Datenbank gestellten Belege werden gelöscht.

2. Mehrfach wurden Briefe eingestellt, bei denen es sich um den Versand von Postzustellungsurkunden handelt. Für solche Belege bitte die Versanddart " Postzustellungsurkunde" statt "Brief" wählen.

3. Bei Orts- und Fernbriefen der 2. Gewichtstufe bitte nicht "bis 100g" angeben, sondern " >20-100g".

Die Auswertung selbst wird noch etliche Tage in Anspruch nehmen. Sobald sie abgeschlossen ist, werden die Ergebnisse selbstverständlich hier vorgestellt.

Schöne Grüße
Harald
 
wuerttemberger Am: 05.01.2015 21:46:45 Gelesen: 57803# 73 @  
@ muemmel [#72]

Zu 2. Eine Postzustellungsurkunde ist keine Versandart, wie Drucksache, Paket oder Warensendung, sondern eine Zusatzleistung! Ganz genau nennt sich das "Brief mit Postzustellungsurkunde", wobei die Postzustellungsurkunde bei der Rücksendung wieder als normaler Brief behandelt wurde. Die eigentliche Zusatzleistung wird als Zustellgebühr bezeichnet.

Dies sollte schleunigst geändert werden, denn solche Fehler lassen sich später kaum noch beheben.

Bei der schnellen Durchsicht der Briefe mit PZU sind mir folgende Fehler aufgefallen:

http://www.inflaseiten.de/belege/zeigen/2622

Der Posteinlieferungsschein für ein Einschreiben bezieht sich nicht auf den Brief mit PZU, weil Einschreibung gar nicht mehr zulässig war und weil der Einlieferungsschein erst 4 Tage nach Absendung des Briefes ausgefertigt wurde. Außerdem scheint der Beleg doppelt erfasst zu sein siehe .

http://www.inflaseiten.de/belege/zeigen/4489

Im Ortsverkehr wurde erst ab dem 1.10.1919 eine Gebühr für die Rücksendung der Urkunde verlangt.

Gruß

wuerttemberger
 
muemmel Am: 05.01.2015 22:15:55 Gelesen: 57792# 74 @  
@ wuerttemberger [#73]

Zu 2. Eine Postzustellungsurkunde ist keine Versandart, wie Drucksache, Paket oder Warensendung, sondern eine Zusatzleistung! Ganz genau nennt sich das "Brief mit Postzustellungsurkunde", wobei die Postzustellungsurkunde bei der Rücksendung wieder als normaler Brief behandelt wurde. Die eigentliche Zusatzleistung wird als Zustellgebühr bezeichnet.

Dies sollte schleunigst geändert werden, denn solche Fehler lassen sich später kaum noch beheben.


Da bin ich prinzipiell bei Dir, aber der Einfachheit halber wurde auf "Brief mit" schlicht verzichtet.

http://www.inflaseiten.de/belege/zeigen/2622

Der Posteinlieferungsschein für ein Einschreiben bezieht sich nicht auf den Brief mit PZU, weil Einschreibung gar nicht mehr zulässig war und weil der Einlieferungsschein erst 4 Tage nach Absendung des Briefes ausgefertigt wurde. Außerdem scheint der Beleg doppelt erfasst zu sein siehe #528


Danke für den Hinweis. Ein Exemplar wird gelöscht und zu dem Einlieferungsschein werde ich den Belegreporter befragen.

http://www.inflaseiten.de/belege/zeigen/4489

Im Ortsverkehr wurde erst ab dem 1.10.1919 eine Gebühr für die Rücksendung der Urkunde verlangt.


Ist korrigiert.

Grüßle
Harald
 
wuerttemberger Am: 05.01.2015 22:21:44 Gelesen: 57790# 75 @  
@ muemmel [#74]

Da bin ich prinzipiell bei Dir, aber der Einfachheit halber wurde auf "Brief mit" schlicht verzichtet.

Wie man es in der Datenbank nennt ist eigentlich nicht so wichtig, aber die Zuordnung als Versandart ist falsch. Die korrekte Bezeichnung sollte nur verdeutlichen, dass es sich um einen Brief mit der Zusatzleistung Postzustellungsurkunde handelt.

Gruß

wuerttemberger
 
juni-1848 Am: 07.01.2015 20:27:12 Gelesen: 57708# 76 @  
@ wuerttemberger [#75]

Da tute ich sofort ins gleiche Horn.

Immerhin war die Entfernung der "Versandart" Wertbrief schon recht zeitraubend.

Aktuell wären nur gut 50 Belege per Postzustellungsurkunde von einer Änderung betroffen - und meine warten auch schon. ;-)
 
muemmel Am: 01.02.2015 21:25:53 Gelesen: 57415# 77 @  
Auf Wunsch einige Herren wurde die Versandart "Postzustellungsurkunde" gestrichen.

Es wäre aber überaus hilfreich, bei Beschreibung oder Anmerkung anzugeben, dass es sich um einen derartigen Beleg handelt.

Die bisher unter dieser Versandart eingestellten Belege sind entsprechend geändert worden.

Schönen Gruß
Harald
 
wuerttemberger Am: 02.02.2015 11:44:08 Gelesen: 57367# 78 @  
@ muemmel [#77]

Vielen Dank für die Änderungen. Je später man solche Schnitzer ausbügelt, umso aufwendiger wird die ganze Sache.

Gruß

wuerttemberger
 
juni-1848 Am: 22.03.2015 01:42:53 Gelesen: 56887# 79 @  
@ muemmel

Zum Thema "schwierige Suche" bestimmter Kombinationen von Zusatzleistungen.

Als ich diese Datenbank zum ersten Mal sah, habe ich einfach sporadisch nach der ein oder anderen Besonderheit gesucht, es dann aber bald sein lassen, da ich entweder kaum fündig oder aber zugemüllt wurde.

Eine statistische Auswertung von Infla-Belegen mit Zusatzleistungen ist in dieser Datenbank nur für "einfaches" Material möglich.

Suche ich aber nach Kombinationen von Zusatzleistungen, z.B. Eilzustellung Ortsbezirk + Vorzeigegebühr (Nachnhame) + Postlagernd bin ich aufgeschmissen, weil die Kombisuche derlei Belege nur über die Volltextsuche auswirft.

Das jedoch nur dann, wenn in der Beschreibung oder Anmerkung die Stichworte dieser Zusatzleistungen auch genannt werden UND der Rechtschreibung genügen. Aber auch das hilft nicht wirklich, denn suche ich etwa NUR nach POSTLAGERND, muss ich die Beschreibung und ggf. auch noch die scans anschauen, um die Anzahl postlagernder Belege auszulesen.

Was stelle ich fest? Nur 5 der 9 von der Suche angezeigten Belege zieren tatsächlich die gebührenpflichtige Zusatzleistung POSTLAGERND.

Und ob ich damit alle erwischt habe, steht in den Sternen, da so manche Reporter in alter Michel-Hörigkeit gerade einmal die Michel-Nummern in die Beschreibung gesetzt haben. Der Rest ist ja über die Gebühreneinträge in den Zusatzleistungen ersichtlich. Irrtum! Sichtbar nur, wenn ich einen solchen Beleg zur Ansicht auswähle. Die Kombisuche läßt mich dabei völlig in Stich.

Deswegen ein Vorschlag. In die Kombisuche zusätzliche Suchfelder einfügen, nämlich:

Zusatzleistung 1
Zusatzleistung 2
Zusatzleistung 3


Mehr als 3 Zusatzleistungen sind absolute Exoten und würden unter den wenigen mit 3 Zusatzleistungen sofort auffallen.

Rufe ich einen Beleg auf, sehe ich die gelisteten Zusatzleistungen in der Reihenfolge, wie ich sie beim Hochladen vorfinde. Ob die vorgeschlagene Suche über eine Verknüpfung dieser Zusatzleistungen ohne großen Aufwand gestaltet werden kann, entzieht sich leider meinen IT-Phantasien.

Ich hoffe, damit ist mein "Statistik-Grummeln" ausreichend diagnostiziert.

Wünsch einen sonnigen Sonntag
Werner

Zu Auslandsbelegen mit Nachbearbeitung durch die Deutsche Reichspost (z.B. Nachgebühr, Nachsendung, Schiffspost, Flugpost) werde ich meine Datenbank-Gedanken ein andermal formulieren.
 
muemmel Am: 22.03.2015 16:07:51 Gelesen: 56837# 80 @  
@ juni-1848 [#79]

Moin Werner,

was statistische Auswertungen der Belege-DB betrifft, habe ich leider auch weniger erfreuliche Dinge feststellen dürfen. Insbesondere nachdem auf Wunsch einiger Personen "Versandarten" wie Nachnahme, Wertbrief, Postzustellungsurkunde u.A. gestrichen wurden. Daher wird es von mir auch keine weitere Auswertung mehr geben. Die Ergebnisse sind im Thema "Deutsches Reich Inflationsbelege" unter #3719 zu finden.

Inwieweit man die Kombisuche ausweiten bzw. komfortabler gestalten kann, werde ich zunächst mit den Redakteurkollegen diskutieren. Der nächste Schritt besteht dann darin, eine mögliche Umsetzung mit dem Webmaster zu besprechen und letztendlich muss Richard als Betreiber des Forums Heiko beauftragen, das entsprechend umzusetzen. Bis dahin also bitte noch ein wenig Geduld.

Sonnige Grüße
Harald
 
doktorstamp Am: 22.03.2015 16:29:47 Gelesen: 56831# 81 @  
@ juni-1848 [#79]
@ muemmel [#80]

Was ich befürchte, mit der Streichung der Versandarten Nachnahme, Wertbrief, und Zustellungsurkunde u.a. sind die Beschreibungen der betroffenen Belege allesamt überholungsdürftig. Denn als derartige Belege eingestellt waren hat sich eine weitere Ernennung der Versandart erübrigt.

In wie fern die Datenbank zugänglicher gemacht werden kann oder soll, da lasse ich andere ran. Gestehe freilich IT Laie zu sein.

mfG

Nigel
 
muemmel Am: 09.06.2015 17:07:37 Gelesen: 56012# 82 @  
Ein Hallo an alle Freundinnen und Freunde der Inflationsbelege,

am letzten Wochenende wurde die Zahl von 8.000 Belegen in der Datenbank erreicht.

Aber nun bitte nicht auf den Lorbeeren ausruhen, weitere Belege und Belegreporter sind stets willkommen.

Noch ein paar Worte zur Handhabung bzw. Einstellung von Belegen:

1) Ist ein Beleg über- oder unterfrankiert, bitte immer nur das Soll-Porto eintragen und die Höhe der Fehlfrankatur im Kasten Beschreibung angeben.

2) Bei den Paketen funktioniert bei der Eingabe einer zweistelligen Jahreszahl XX die automatische Ergänzung auf 19XX derzeit nicht. Hier also bitte die Jahreszahl vierstellig eingeben.

Schöne Grüße
Harald
 
volkimal Am: 05.10.2015 15:12:06 Gelesen: 54840# 83 @  
Hallo zusammen,

in den Infla-Berichten las ich gerade, dass "in einer im Internet vorhandenen Datenbank mit über 7.300 Inflationsbelegen" lediglich 14 Einschreibebriefe mit Rückschein registriert sind. Mit der Datenbank ist natürlich Inflaseiten gemeint.

Allerdings stimmt die Anzahl der 14 vorhandenen Belege nicht ganz (stand März 2015). Das liegt daran, dass bei der Kombisuche nur die Belege mit Rückschein gefunden wurden, bei denen das Wort "Rückschein" in der Beschreibung oder Anmerkung benutzt wird. Alle Briefe bei denen der Rückschein lediglich als Zusatzleistung eingegeben ist, werden über die Kombisuche nicht gefunden. Zum Beispiel ist dieser Beleg nicht über die Kombisuche auffindbar:

http://www.inflaseiten.de/belege/zeigen/1027

Es wäre schön, wenn es entweder eine Suche nach Zusatzleistungen wie Einschreiben, Rückschein usw. gibt oder wenn bei der Kombisuche die Zusatzleistungen mit durchsucht würden.

Viele Grüße
Volkmar
 
muemmel Am: 05.10.2015 15:52:09 Gelesen: 54823# 84 @  
@ volkimal [#83]

Grüezi Volkmar,

jetzt wird auch der von Dir genannte Brief mit der Kombisuche erfasst.

Dessen ungeachtet gebe ich Dir aber recht, dass wir da noch etwas verbessern müssen. Derzeit bin ich aber mit Arbeit bestens eingedeckt, so dass ich mich der Sache frühestens ab der 2. Novemberhälfte annehmen kann. Letztendlich muss das mit Heiko besprochen werden und Richard muss grünes Licht für den Programmieraufwand geben.

Schöne Grüße
Harald
 
muemmel Am: 19.11.2015 21:26:49 Gelesen: 54172# 85 @  
Einstellen von Belegen in die Datenbank

Heute habe ich festgestellt, dass es, wie bei der Stempeldatenbank, nun auch möglich ist, einen Beleg aus dem Ordner der Festplatte direkt in ein mit roten Strichen umrahmtes Fenster zu ziehen.

Das ist sehr praktisch und man muss nicht erst auf "Durchsuchen" klicken, um dann die Bilddatei auf der Platte zu suchen.

Wenn die Rückseite eines Beleges von Interesse ist, muss aber nach wie vor unten in der Eingabemaske "Rückseite hinzufügen" angeklickt werden und anschließend "Durchsuchen". Da ist also alles beim alten geblieben.

Herbstliche Grüße
Mümmel
 
muemmel Am: 20.12.2015 20:55:12 Gelesen: 53460# 86 @  
Es ist geschafft.

Heute wurde der 9.000 Beleg in die Datenbank eingestellt.

Aber bitte jetzt nicht auf den Lorbeeren ausruhen, denn weitere Belege sind stets willkommen.

Schönen Gruß
Mümmel
 
muemmel Am: 17.05.2016 22:33:44 Gelesen: 49535# 87 @  
Guten Abend,

bei der Eingabe von Infla-Paketkarten kann ab sofort auch - wie schon bei den anderen Belegen - bei Eingabe der Jahreszahl auf die führende 19 verzichtet werden. Diese wird automatisch ergänzt.

Schönen Gruß
Mümmel
 
muemmel Am: 28.09.2016 19:49:19 Gelesen: 47254# 88 @  
Guten Abend,

heute wurde der 10.000. Beleg der Datenbank http://www.inflaseiten.de zugeführt.

Immer noch spätsommerliche Grüße
Mümmel
 
dr.vision Am: 28.09.2016 21:05:26 Gelesen: 47226# 89 @  
@ muemmel [#88]

Ganz herzliche Glückwünsche an alle beteiligten Reporter, Redakteure und das Team im Hintergrund der Philaseiten.

Beste Grüße von der Ostsee
Ralf
 
HWS-NRW Am: 29.09.2016 13:37:40 Gelesen: 47168# 90 @  
Auch von mir Gratlation für diese tolle Leistung und ...

es macht mir immer wieder Freude und bringt neue Erkenntnisse, der INFLA-Seite hier einen Besuch abzustatten.

mit Sammlergruß
Werner
 
Briefmarkentor Am: 29.09.2016 13:48:10 Gelesen: 47159# 91 @  
Ein tolles Ergebnis und sicher eine große Hilfe für künftige Sammler. Auf die nächsten 10.000.

Viele Grüße

Marko
 
muemmel Am: 29.09.2016 22:19:45 Gelesen: 47102# 92 @  
Vielen Dank für die aufmunternden Worte.

Natürlich geht es weiter, wenn auch nur in kleinen Schritten. Leider können sich einige Forumler nicht dazu durchringen, mit ihren im Forum vorgestellten Belegen auch die Datenbank zu füttern. Aber es wird niemand dazu gezwungen.

Mein Dank geht natürlich an alle Belegreporter und -redakteure für ihre Arbeit. Und last not least an das Philaseiten-Team, das dieses Projekt ermöglicht hat.

Schöne Grüße
Mümmel
 
muemmel Am: 20.10.2016 21:49:10 Gelesen: 46450# 93 @  
Liebe BelegreporterInnen und solche, die es noch werden möchten,

das Team bittet gar sehr darum, nur Inflationsbelege aus dem Gebiet der Deutschen Reichspost einzustellen.

Derartige Belege aus Danzig, so schön sie auch seien, sind insofern problematisch, da es dort andere Portoperioden gab als im Deutschen Reich, was eine eindeutige Zuordnung erschwert.

Schönen Gruß
Mümmel
 
muemmel Am: 02.06.2017 23:21:06 Gelesen: 42374# 94 @  
Liebe Forumler,

derzeit sind zwar über 10.000 Belege in der Datenbank, aber das reicht uns nicht. :-)

Leider hat der Nachschub in den letzten Monaten stark nachgelassen, obwohl etliche Forumler im "Inflationsbelege"-Thread immer wieder Belege vorstellen. Es wäre sehr schön, wenn ihr euch auch dazu durchringen könntet, diese in die DB zu stellen, damit wir nicht "verhungern".

Sommerliche Grüße
Mümmel
 
muemmel Am: 13.08.2017 17:26:13 Gelesen: 40969# 95 @  
Salut,

heute wurde die Zahl 11.000 der eingestellten Belege erreicht und sogar überschritten. JoshSGD war sehr fleißig.

Schöne Grüße
Mümmel
 
muemmel Am: 01.01.2018 18:32:25 Gelesen: 37384# 96 @  
Zunächst wünsche ich Euch allen einen guten Start in das neue Jahr.

Nach nunmehr fünf Jahren seit Bestehen der Belege-Datenbank (DB), sei es gestattet, eine kleine Bilanz zu ziehen.

Mit dem heutigen Tag sind in die DB 11.886 Belege eingestellt worden, eine Zahl die sich wohl sehen lassen kann. Aber es könnten sicher noch mehr sein, wenn sich Einige dazu durchringen würden, die DB mit ihren Belegen zu füttern. Unleugbar ist jedoch, dass dieses Projekt erfolgreich war und hoffentlich weiterhin sein wird.

Mein Dank an Richard als Förderer der Idee und Heiko, der alles programmieren "durfte".

Schönen Gruß
Mümmel
 
muemmel Am: 01.01.2018 18:58:16 Gelesen: 37365# 97 @  
Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass es nicht darum geht, die DB nur mit großen Seltenheiten zu füllen - wenngleich solche natürlich auch willkommen sind - nein, es dürfen auch ganz normale Belege sein.

Wer dort mal ein wenig blättert, wird feststellen, dass Letztere den weitaus größten Teil ausmachen.

Gruß
Mümmel
 
muemmel Am: 02.01.2018 18:11:05 Gelesen: 37271# 98 @  
Salut,

noch ein kleiner Nachtrag bzgl. der Zahl der eingestellten Belege pro Jahr:

2012 372
2013 3885
2014 2848
2015 1816
2016 1346
2017 1594

Gruß
Mümmel
 
muemmel Am: 19.01.2018 20:47:14 Gelesen: 36400# 99 @  
Hallo,

heute wurde die Zahl von 12.000 Belegen in der Datenbank überschritten, was allen Beteiligten Freude bereitet.

Schönen Gruß
Mümmel
 
muemmel Am: 26.07.2018 19:59:49 Gelesen: 30129# 100 @  
Guten Abend,

heute wurde die Zahl 13.000 der eingestellten Belege erreicht.

Grüßle
Mümmel
 
muemmel Am: 01.01.2019 19:08:54 Gelesen: 27366# 101 @  
Salut,

in der Silvesternacht wurde Nr. 13800 in die Belege-Datenbank eingestellt.

Ein hübsches neues Jahr wünscht
Mümmel
 
Roland Daebel Am: 02.10.2020 22:11:56 Gelesen: 21532# 102 @  
Denn es stehen hier knapp über 1200 Infla-Belege der Portoperiode 1 (PP 1) am falschen Platz und müssten jetzt umgesetzt werden in einen Thread "... bis 31.07.1916". Belege der PP 1 sind keine Inflationsbelege! Denn in der Wissenschaft, in der Philatelie, im Prüfwesen und wer weiß wo noch fängt die Inflation erst am 1. August 1916 mit der Einführung der ersten Reichsabgabe, also mit Portoperiode 2 (PP 2) an. Dieser Termin steht auch klar in der Einführung des Michel-Kataloges zum Sammelgebiet Inflation. Warum das hier im Forum anders gehandhabt wird und warum die PP 1 von "Infla Berlin" so festgelegt wurde, weiß ich nicht. Da sollte sich hier jemand von "Infla Berlin" äußern, der es genau weiß! Es nutzt hier keinem etwas, wenn spontan persönliche Meinungen "aus dem Bauch heraus" zu solchen Themen preisgegeben werden.

Nun denn, auf zur Diskussion

Roland

[Absatz redaktionell verschoben in das Thema, in welchem hoffentlich Antworten zu erwarten sind, aus dem Thema "Keine Struktur im Philaseiten Forum ?"]
 
inflamicha Am: 03.10.2020 10:27:03 Gelesen: 21381# 103 @  
@ Roland Daebel [#102]

Hallo Roland,

schön, dass Du mir meine reine Meinungsäußerung dazu bereits versagt hast (nur diese könnte ich hier äußern), da diese ja "hier keinem was nutzt".

Vielleicht solltest Du diese Frage also zunächst Deinen entsprechenden Prüferkollegen, die dieses Gebiet prüfen, vorlegen, bevor Du hier wiederholt gegen diese Einteilung Stimmung machst.

Gruß Michael
 
muemmel Am: 03.10.2020 12:03:41 Gelesen: 21345# 104 @  
@ Roland Daebel [#102]

Salut Roland,

auch wenn Belege der Portoperiode 1 in der Tat keine Inflationsbelege sind, wurden diese trotzdem bewusst mit aufgenommen. Grund ist, dass in der zu diesem Thema gezeigten Portotabelle die Dauer der Portoperioden, die Steigerung der Porti und der Gegenwert in Goldmark aufgezeigt werden soll.

Insofern sind Belege der Portoperiode 1 solche aus der Vor-Inflazeit. Mal schaun, wie ich das in der Einführung entsprechend korrigieren kann.

Gruß
Mümmel
 
inflamicha Am: 03.10.2020 18:04:22 Gelesen: 21288# 105 @  
@ muemmel [#104]

Hallo Harald,

am besten Du korrigierst die PP 27 a/b auch gleich mit, schließlich endete die Inflation am 30.11.1923. Alles was danach kommt kann ja dann auch kein Inflationsbeleg sein, oder?

Gruß Michael
 
Roland Daebel Am: 03.10.2020 18:59:30 Gelesen: 21260# 106 @  
@ muemmel [#104]

Hallo Mümmel,

für die kurze, sachliche und alles erklärende Antwort auf meine Kernfrage, warum das mit der Portoperiode 1 hier so gehandhabt wird, danke ich Dir recht herzlich! Mehr wollte ich nicht - nun weiß ich Bescheid.

Ein schönes Wochenende noch und viel Spaß bei der Philatelie und hier im Forum

Roland

@ inflamicha [#103]
@ inflamicha [#105]

Wüsste nicht, was die Infla-Prüfer mit meiner Kernfrage zu tun haben. Die prüfen doch erst ab Michel-Nr. 98 in Portoperiode 2. Weiterhin ist selbst mir als Nicht-Inflasammler bekannt, dass die Portoperiode 27 a/b zum Sammelgebiet Inflation dazugehört. Es geht eben auch sachlich, wie ich einen Absatz höher schon erwähnt habe. Und wenn Dir schon früher aufgefallen ist, dass ich wegen PP 1 angefragt habe, wundere ich mich, dass Du da nicht schon darauf geantwortet hast. Vielleicht war die Frage für einen qualifizierten Inflasammler zu gewöhnlich.

Keiner weiß alles. Wenn ich zu meinem Sammelgebiet Anfragen bekomme antworte ich jedenfalls sachlich und freundlich, in der Art wie Mümmel. Ich bin da kein großer "Überflieger". Auch ich habe mal mit einem kleinen Steckalbum angefangen und über die Jahre die gleichen Fehler gemacht, wie alle oder die meisten anderen.

Viel Spaß weiterhin

Roland
 
inflamicha Am: 03.10.2020 22:17:35 Gelesen: 21211# 107 @  
@ Roland Daebel [#102]

Ich beziehe mich hier bewusst nochmals auf Deinen ersten Beitrag in dieser Rubrik. Da wird keine Frage gestellt, sondern zur Diskussion aufgerufen. Es ist nur wenige Jahre her da stritten sich die Inflaspezialisten bis aufs Messer, ob die Inflationsphilatelie 1916 oder 1919 anfängt, der Michel revidierte sein jahrzehntelanges Festhalten an 1919 auch erst vor einiger Zeit. Ich finde eine erneute Diskussion so unnötig wie einen Kropf.

Mit Ausrufezeichen wird von Dir u.a. die Wissenschaft zitiert, die den Inflationsbeginn auf den 1.8.1916 festsetzen würde. Ich kann Dir da zum Nachlesen diesen Wikipedia-Beitrag empfehlen, der diesen Beginn auf den Kriegsbeginn festlegt, eine Ansicht die auch ich teile [1].

Die Inflaprüfer die ich persönlich kenne (und das sind fast alle) blicken über den Tellerrand und fangen nicht erst mit Mi 98 an, Prüfen und sich mit der Materie beschäftigen sind da ja ohnehin nicht das Gleiche. Das hatte ich auch von Dir als langjährigem BPP-Prüfer vorausgesetzt, deshalb habe ich Deinen "Diskussionsaufruf" auch nicht als Frage, sondern als "Stänkerei" verstanden.

Sollte ich mich da geirrt haben bitte ich Dich um Entschuldigung.

Gruß Michael

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Inflation_1914_bis_1923
 
Roland Daebel Am: 03.10.2020 23:07:19 Gelesen: 21193# 108 @  
@ inflamicha [#107]

O.k., ich bin hart im Nehmen. Wenn ich meine Fragen zu "forsch" gestellt haben sollte, bitte ich ebenfalls um Entschuldigung.

Es gibt über 100 BPP-Prüfer, fast alle mit einem anderen Prüfgebiet. Man trifft sich einmal im Jahr und da konsultiert nicht jeder jeden. Dieses Jahr ist das Treffen ausgefallen. Ich habe durchaus nicht von allen Prüf- und Sammelgebieten Ahnung, wie alle anderen Philatelisten auch. Wenn ich was wissen will, frage ich eben und andere fragen mich, wenn sie was von mir wissen wollen. Seit ein paar Wochen bin ich hier im Forum und muss wieder fragen, wie dies oder das funktioniert, wenn ich nicht selbst draufkomme. Das Resultat in unserer "kleinen Angelegenheit" ist, dass Neulinge nun konkret an diese Beiträge hier im Thread verwiesen werden können, falls mal die gleichen Fragen auftauchen.

Wenn ich mal Zeit genug habe, um ein paar Infla-Belege aus meinen Sammelgebieten in die "inflaseiten.de" hochzuladen, werde ich Dich anfangs bei Bedarf um Unterstützung bitten. Würde das für Dich klargehen?

Schönes Wochenende noch

Roland
 
inflamicha Am: 04.10.2020 10:36:28 Gelesen: 21145# 109 @  
@ Roland Daebel [#108]

Hallo Roland,

selbstverständlich kannst Du auf meine Hilfe bauen, ich freue mich darauf.

Auch Dir und allen Mitlesern ein schönes Wochenende

Michael
 
muemmel Am: 23.05.2021 23:01:14 Gelesen: 17449# 110 @  
Guten Abend,

mit dem heutigen Tag wurde der Beleg mit der internen Nummer 16.000 in die Belegedatenbank eingestellt.

Schönen Gruß
Mümmel
 
Totalo-Flauti Am: 25.03.2023 12:20:35 Gelesen: 6580# 111 @  
Liebe Sammlerfreunde,

kann es sein, das die Kombisuche auf Inflaseiten nicht funzt?

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.
 
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