Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: DDR: Beleg an den Bundestag 1953 !
philapit Am: 24.02.2013 17:09:15 Gelesen: 5303# 1 @  
Hallo Sammlerfreunde!

Ein weiterer Beleg aus meiner Briefesammlung der einige Fragen aufwirft.



Der E-Brief ging von Leipzig an Hans Tischi - Abgeordneter des deutschen Bundestages in das Bundeshaus in Bonn! Absender war ein DDR-Betrieb! Ankuftstempel des Bonner Bundeshauses und der Vermerk "Annahme verweigert" Zurück - sind klar und deutlich sichtbar.

Was wollte ein DDR-Betrieb von einem Bundestagsabgeorneten? Warum hat der Abgeordnete die Annahme verweigert? Gab es um diese Zeit noch keine Postkontrolle in der DDR?

Und das alles am 23.3.1953 ca. 3 Monate vor dem Aufstand vom 17.6.53. Alles Fragen, die niemand mehr beantworten kann. Ich glaube, dieser Beleg ist ein Unikat!

Gruss
philapit
 
petzlaff Am: 24.02.2013 17:16:01 Gelesen: 5300# 2 @  
@ philapit [#1]

Der rückseitige Stempel "Bundeshaus" kommt mir irgendwie sehr suspekt vor. Irgendwie ist der mit zu "eiförmig", und das auch trotz der seitlichen Verquetschung.

LG, Stefan
 
Klaus S Am: 24.02.2013 17:29:58 Gelesen: 5287# 3 @  
Hallo,

Hans Tichi war tatsächlich Abgeordneter (fraktionslos) 1949 bis 1953. Und den Stempel gab es auch.

Gruß
 
LOGO58 Am: 24.02.2013 17:34:08 Gelesen: 5282# 4 @  
@ philapit [#1]
@ Klaus S [#3]

Hallo,

Klaus liegt völlig richtig. Einzelheiten gibt es hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Tichi

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
petzlaff Am: 24.02.2013 17:43:51 Gelesen: 5275# 5 @  
@ LOGO58 [#4]

Trotzdem kommt mir der Stempel suspekt vor - ich habe nicht die Existenz des Adressaten angezweifelt.
 
Klaus S Am: 24.02.2013 18:48:42 Gelesen: 5246# 6 @  
Hallo,

die Verzerrung ist ganz einfach der Abbildung geschuldet.

Foto statt Scan.

Gruß
 
philapit Am: 24.02.2013 18:56:12 Gelesen: 5235# 7 @  
@ Klaus S [#6]

Hallo Klaus,

danke für deine Feststellung, der Stempel ist völlig rund, es ist dem Foto geschuldet. Und den Echtheitszweiflern sei mitgeteilt das 2 Auktionshäuser diesen Beleg schon einstellen wollten, ich diesen aber nicht verkaufe.

Gruss
philapit
 
hajo22 Am: 24.02.2013 19:20:52 Gelesen: 5216# 8 @  
Ich nehme an, es war ein Brief mit Propagandamaterial gefüllt, möglicherweise nicht der erste an diesen Abgeordneten, da - wie ich lese - fraktionslos und somit eine Einflußnahme auf sein Abstimmungsverhalten vielleicht leichter erreichbar. Der Absender ist wohl nur Tarnung für die gezielte Suche nach Sympathisanten oder Informanten oder was weiß ich. Wer kann`s sagen?

Wahrscheinlich erhielten zahlreiche westdeutsche Abgeordnete Propaganda aus dem Osten zugeschickt, die dann eben regelmäßig in der Rundablage landete oder archiviert oder wie hier erst garnicht angenommen wurde.

Ich messe dem Beleg keine besondere Bedeutung zu, da müßte schon ein interessanter (politischer) Inhalt erhalten geblieben sein, der zum Brief gehört. Ansonsten - so finde ich - kein Auktionsmaterial.

Einen Bezug zum 17. Juni kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

Viele Grüße
Jochen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.