Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Fiskalphilatelie: Wechselsteuermarken
Markensucher Am: 01.03.2013 14:18:49 Gelesen: 13566# 1 @  
Marke oder Geldschein

Hallo,

wo ist der abgebildete Beleg einzuordnen?

Ist es eine Marke oder handelt es sich um einen Geldschein? Wenn Schein, dann würde mich interessieren, wann und wo dieser verausgabt wurde? Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Gruß Günter


 
Rainer HH Am: 01.03.2013 14:24:55 Gelesen: 13564# 2 @  
@ Markensucher [#12]

Weder - noch!

Es handelt sich hier um eine Steuermarke (Gebührenmarke, ursprünglich aufgeklebt auf einem Wechsel (hier weitere Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Wechsel_%28Urkunde%29). In diesem Beitrag ist auch die moderne Fassung (1988) abgebildet http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wechselsteuermarken_1988.jpg

Gruß Rainer
 
Markensucher Am: 01.03.2013 15:00:13 Gelesen: 13547# 3 @  
Danke Rainer,

somit hat dieser Beleg also nicht im Bereich Briefmarken zu suchen. Und im Bereich Numismatik demnach auch nicht. Gibt es dafür einen eigenen Sammelbereich?

Gruß Günter
 
drmoeller_neuss Am: 01.03.2013 15:30:47 Gelesen: 13527# 4 @  
Es gibt einen eigenen Sammelbereich: Fiskalmarken.

In Deutschland ist das noch ein Randgebiet, ich weiss aber z.B. aus Indien, dass Fiskal- oder Steuermarken dort ernsthaft gesammelt und gehandelt werden.
 
Markensucher Am: 01.03.2013 15:42:10 Gelesen: 13517# 5 @  
Vielen Dank drmoeller neuss!

Also werde ich das mal schön in einem eigenen Bereich einordnen und auf Wiedervorlage in einiger Zeit legen.

Beste Grüße Günter
 
Cantus Am: 03.03.2013 23:36:25 Gelesen: 13469# 6 @  
@ Markensucher [#16]

Hallo,

solche Steuermarken wie auch andere amtlich verausgabte Gebührenmarken oder auch Gebühreneindrucke werden unter dem allgemeinen Oberbegriff "Fiskalphilatelie" eingeordnet. Das hat zwar in aller Regel mit postalischer Beförderung nichts oder nur am Rande zu tun, es kann aber ein ausgesprochen reizvolles Sammelgebiet sein, das z.B. parallel zur Philatelie geführt werden kann.

Es gibt dafür im Bund Deutscher Philatelisten eine eigene Arbeitsgemeinschaft, die du hier finden kannst:

http://www.bdph.de/index.php?id=1255&tx_bdpharge_pi1[page]=2&tx_bdpharge_pi1[searchwords]=&tx_bdpharge_pi1[suchoption]=0&tx_bdpharge_pi1[detail]=50

Man wird sich dort sicherlich über eine Kontaktaufnahme freuen und möglicherweise gibt es für die von dir gezeigte Steuermarke sogar schon gedruckte Fachliteratur.

Viele Grüße
Ingo
 
DL8AAM Am: 04.03.2013 00:43:09 Gelesen: 13465# 7 @  
@ Cantus [#6]

Ingo, der direkte Link zur ArGe Fiskalphilatelie im BDPh ist ganz ohne Umwege http://www.fiskalphilatelie.de ;-)

Und auf die Gefahr hin falsch verstanden zu werden, die Fiskalphilatelie wird nicht " parallel zur Philatelie geführt", sondern ist ein vollwertiger Bestandteil der Philatelie, sowie Briefmarkensammeln, Zackenzählen, Farbfleckensuche, Absenderfreistempel, Privatpost oder auch Ganzsachen. ;-) Auch wenn sich in Deutschland, ganz im Gegensatz zum Rest der philatelistischenen Welt, bisher nur wenige damit beschäftigen.

Beste Grüße
Thomas

Nachsatz: Eine Ausrede für die Raucher unter uns, auch Steuerbanderolen von Zigarettenschachteln sind Teil der Fiskalphilatelie und gehören in jedes gut sortiertes Briefmarkenalbum. ;-) http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=21828
 
Cantus Am: 04.03.2013 02:17:18 Gelesen: 13462# 8 @  
@ DL8AAM [#7]

Hallo Thomas,

ich gehöre auch zu denen, die sich u.a. mit Fiskalphilatelie beschäftigen. Dabei reizt mich allerdings nichts von Deutschland, dafür bin ich bei Österreich schon ganz gut sortiert, speziell im Bereich des Transport-, Dokumentations- und Rechnungswesens. Wer sich intensiv mit Ganzsachen beschäftigt, landet automatisch irgendwann auch bei eingedruckten Gebührenmarken - und schon ist man mittendrin in der Fiskalphilatelie. Für mich persönlich sind da die Grenzen schwimmend, ich wollte hier bloß nicht eine Diskussion zur Definition lostreten.

Viele Grüße
Ingo
 
Holzinger Am: 04.03.2013 10:58:11 Gelesen: 13434# 9 @  
Andere Länder - andere Sitten -) .

Im Scott-Katalog werden diese Ausgaben gleichwertig aufgeführt. Sie fallen hier unter den Begriff "Aufkleber/Label" und sind nicht wie in Deutschland unter "Brief"-Marken/Postwertzeichen(PWZ)-Katalogen zu finden. Schon alleine dieser Begriff ist nicht exakt, da sie ja auch auf Postkarten verklebt werden :-) Das bezieht sich nur auf die eigentlichen PWZ!

Fiskal- oder Gebühren-Marken sind eben auch:

- Jagd-(gebühren)-Marken (Hunting-/Duck- Stamps) oder
- "Documentary-" bzw.
- "Stocktransfer"-Marken.
 
DL8AAM Am: 04.03.2013 14:46:17 Gelesen: 13402# 10 @  
@ Cantus [#8]

Ingo, deshalb ja auch meine flehende Einleitung, mich bitte nicht falsch zu verstehen. Und hin und wieder kann aber eine auffrischende Diskussion zu dem Thema u.U. neues Interesse auch bei den Traditionalisten wecken. ;-) Ich beschäftige mich auch seit einigen Jahren, zwar nicht so tief und intensiv, aber doch näher mit dem Thema. Insbesondere da wir hier wirklich sehr nah am "wahren Bedarf" sind, kommt mir das doch sehr positiv daher. Aber wie auch im Bereich der klassischen Philatelie, liegt mein Augenmerk eher auf der 'modernen Philatelie', d.h. die vierstellige Jahreszahl sollte mit einer 2 beginnen. ;-) Leider treten aber heutzutage Fiscals im täglichen Gebrauch nur noch recht selten auf, zumindest im Vergleich zu den früheren eintausender Jahren. Überspitzt gesprochen, was bleibt da noch über -> Steuerbanderolen. ;-)

Beste Grüße
Thomas

Und nur damit mal nach knapp 10 trockenen Textbeiträgen wieder etwas Farbe auf den Bildschirm kommt, hier eine bildhafte Signature > Frischer Neuzugang für mein Briefmarkenalbum vom letzten Freitag. ;-)



Steuerbanderole "Impuesto sobre las Labores del Tabaco (Canarias)" [="Verbrauchsteuer auf Tabakwaren"] von den kanarischen Inseln, siehe http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=1900
 
drmoeller_neuss Am: 07.03.2013 22:00:40 Gelesen: 13335# 11 @  


Hier stelle ich die zuletzt erschienenen Wechselsteuermarken vor. Die Steuer betrug 15 Pfennig pro 100 DM Wechselsumme und war durch Wechselsteuermarken zu entrichten, die auf den Postämtern verkauft wurden. Die Wechselsteuermarken waren auf die Wechsel zu kleben und mittels Datumsstempel zu entwerten, Poststempel können auf Wechselsteuermarken nicht vorkommen und sind immer falsch !

Die Marken wurden von der Bundesdruckerei auf Wasserzeichenpapier gedruckt und haben das gleiche Format wie die damals gängigen Sondermarken.

Zu Beginn des Jahres 1992 wurde diese Steuer abgeschafft und der Verkauf der Steuermarken eingestellt.
 
Hobby Am: 01.08.2016 12:51:59 Gelesen: 11204# 12 @  
Hallo grüßt Euch,

gestern am Sonntag, habe ich auf dem Trödelmarkt ein Briefmarkenalbum gekauft, hierdrin sind einige Marken, die ich leider nirgendwo finde.

Vielleicht kann mir einer mitteilen, von wo und wann die sind und wo ich die vielleicht im Michel wiederfinden kann.

Im Voraus erstmal vielen Dank!

viele Grüße
Hobby


 
Mondorff Am: 01.08.2016 12:54:58 Gelesen: 11201# 13 @  
Wirst Du, da es eine Steuermarke ist, im MICHEL nicht finden.

Gruß
DiDi
 
Hobby Am: 01.08.2016 13:30:48 Gelesen: 11179# 14 @  
Hallo DiDi,

also nichts zum Sammeln.

Dankeschön!

Gruß Peter
 
Kontrollratjunkie Am: 01.08.2016 13:38:16 Gelesen: 11173# 15 @  
@ Hobby [#14]

Hallo Peter,

auf jeden Fall etwas zum Sammeln. Die Fiskalmarken stellen ein sehr interessantes und oft unterschätztes Sammelgebiet dar. Hier kann man noch forschen und unentdeckte Stücke zutage fördern.

Gerade weil diese Marken nicht im Michel stehen, sind sie interessant.

Gruß
KJ
 
DL8AAM Am: 01.08.2016 14:27:36 Gelesen: 11155# 16 @  
Falls Du weitere Infos suchst, es gibt im BDPh eine eigene Arbeitsgemeinschaft Fiskalphilatelie ("Arbeitsgemeinschaft Fiskalphilatelie e.V."), siehe
http://www.fiskalphilatelie.de

Also auf jeden Fall etwas zum Sammeln!

Die Beschäftigung mit diesen "Wertmarken und -stempeln" ist ein vollwertiger, integraler Bestandteil unseres Hobbys Philatelie, wobei natürlich nicht jeder alles machen muss. ;-)

Im Forum habe wir bereits etliche Threads aus diesen Themenkomplex, schau vielleicht mal rein, siehe u.a.

http://www.philaseiten.de/thema/4938
http://www.philaseiten.de/thema/1335

Idealerweise sammelt man dieses fiscals auf dem dazugehörigen Dokument/Vorgang/Ware, aber die Welt ist eben nicht immer ideal ;-)

In diesen Bereich gehören zum Beispiel übrigens auch Steuerbanderolen von Zigarettenschachteln, Schapsflaschen, Streichhölzern, Matratzen, Tisch- und Stühlen, Spielkarten oder Honigpötten etc. Die Staaten waren hier teilweise doch recht einfallsreich. Nur passen diese als "Gesamteinheit" schlecht in unsere Alben. ;-

Gruß
Thomas

http://www.philaseiten.de/thema/1900
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.