Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Motiv Landwirtschaft - Geräte und Maschinen
Cantus Am: 09.03.2013 14:39:43 Gelesen: 47911# 1 @  


Viele Grüße
Ingo
 
Angelika Am: 09.03.2013 15:11:57 Gelesen: 47905# 2 @  
@ Cantus [#1]

Hallo Ingo,

es juckt mir gewaltig in den Fingern, etwas dazu einzustellen:







Lieben Gruß

Angelika
 
Cantus Am: 09.03.2013 22:35:13 Gelesen: 47861# 3 @  
@ Angelika2603 [#2]

Hallo,

auch sehr schöne Stempel von dir. Ich habe aber auch noch allerlei anderes Material, so heute ein Briefmarke aus Spanien, die u.a. einen Traktor zeigt. Ausgabeanlass und -datum sind mir aber leider unbekannt.



Viele Grüße
Ingo
 
OlliFoolish Am: 10.03.2013 08:53:14 Gelesen: 47848# 4 @  
Dieser Traktor versteckt sich etwas im Hintergrund.

Olli


 
Angelika Am: 10.03.2013 14:27:23 Gelesen: 47827# 5 @  
@ Cantus [#1]

Das habe ich gerade gefunden:



LG
Angelika
 
drmoeller_neuss Am: 10.03.2013 19:21:34 Gelesen: 47802# 6 @  


Zum Thema landwirtschaftliche Geräte fiel mir sofort dieser DDR-Satz aus dem Jahre 1977 ein (Michel 2236-2240).

Die Landwirtschaft der DDR war in Produktionsgenossenschaften (LPGs) organisiert. Der grosse Vorteil der LPGs lag darin, dass grosse agrarische Betriebe entstanden, die den Einsatz von Grossmaschinen rationell machten.

Die Marke zu 50 Pfg. (Gebühr für Zusatzdienstleistungen wie Einschreiben oder Eilzustellung) gibt einen Einblick in die moderne Milchproduktion: Mit Melkkarussellen konnten Herden mit hunderten von Kühen gleichzeitig gemolken werden, der Personaleinsatz beschränkte sich auf ein bis zwei Personen zur Aufsicht. Die Kuh betrat eine rotierende Plattform, auf der sie während des Melkvorganges solange stehen blieb, bis die Plattform eine Dreiviertelumdrehung gemacht hatte und die Kuh dann das Melkkarussell wieder verlassen konnte. Ob die Kühe gerne Karussell gefahren sind, weiss ich aber auch nicht.
 
Angelika Am: 17.03.2013 13:56:59 Gelesen: 47738# 7 @  
Hallo,

habe gerade etwas gefunden, das zum Thema passt:



LG
Angelika
 
Cantus Am: 17.03.2013 21:29:45 Gelesen: 47716# 8 @  
Ich habe gerade gestern einen Stempel zum Thema erworben.



Viele Grüße
Ingo
 
Pepe Am: 17.03.2013 21:52:01 Gelesen: 47713# 9 @  
Ein eher unwirkliches landwirtschaftliches Gerät - das Mikroskop. Wiederum in der heutigen Landwirtschaft nicht mehr wegzudenken. Mich täte schon interessieren, was hier bei mir in der "Märkischen Sandbüchse" so richtig gut wächst. Na immerhin, alle möglichen Beerensorten entwickeln sich prächtig! Bin ja erst wenige Jahre hier und als Städter muß ich sicher noch Geduld haben.



Australien, 1968 08 06, Michel Nr. 404, ROYAL FDC, Internationaler Congress BODENFORSCHUNG

Nette Grüße
Pepe
 
Cantus Am: 17.03.2013 22:00:15 Gelesen: 47712# 10 @  
@ Pepe [#9]

Hallo Pepe, versuch's doch mal mit Sand-, Schleh- oder Sauerdorn, kann man alles zu Marmelade verarbeiten und liebt trockenen und sandigen Boden.

Viele Grüße
Ingo
 
Pepe Am: 18.03.2013 21:04:56 Gelesen: 47681# 11 @  
@ Cantus [#10]

Hallo Ingo,

der Sanddornversuch läuft schon im 5. Jahr. Eine von 10 ist draufgegangen. Die anderen wollen mir jetzt über den Kopf wachsen. Ernte - noch nicht dran zu denken. Geduld ist angesagt. Ein SPATEN tief schwarz, und dann nur noch herrlich gelber feiner Wüstensand. Der muß erst durchdrungen werden. Nach ca. 2 Metern wird die Sache schon feucht und dann denke ich, geht die Post ab.
Und der Spaten ist nun das landwirtschaftliche Gerät. Und selbst hier gilt; Spaten ist nicht gleich Spaten!

Bald wird die Pinzette wieder mit den Spaten ausgetauscht. Aber heute wird nochmal alles weiß gemacht. Schieben wir mal alle Schuld auf die Metereologen! Den scheinen die Schneeansagen langsam Spaß zu machen.



Australien, 1968 08 06, Michel Nr. 404 WFDC, Internationaler Congress BODENFORSCHUNG

Nette Grüße
Pepe
 
Angelika Am: 19.03.2013 06:25:43 Gelesen: 47671# 12 @  
@ Pepe [#11]

Guten Morgen,

der Gute hat zwar auch eine Schaufel ...



... aber das wäre dir bestimmt lieber:



LG
Angelika
 
Georgius Am: 20.03.2013 15:52:19 Gelesen: 47632# 13 @  
Hier aus Schweden eine richtig große Maschine - ein Mähdrescher:



Beste Grüße
Georgius
 
Marcel Am: 20.03.2013 18:02:39 Gelesen: 47621# 14 @  
Bei meinen Messe-Belegen fielen mir diese 3 Marken auf.

Mähdrescher E 512 - Ausgabe zur Leipziger Frühjahrsmesse 1969



Exaktfeldhäcksler E 280 - Ausgabe zur Leipziger Frühjahrsmesse 1973



Rübenrodelader KS-6 - Ausgabe zur Leipziger Herbstmesse 1974



Gruß Marcel
 
Pepe Am: 22.03.2013 22:16:57 Gelesen: 47583# 15 @  
@ Angelika2603 [#12]

Nach 10 Zentis Weisset drohen sie nun noch mit satten 15 Miese! Kann mich noch an einen Osterwochenende im März erinnern, wo wir schon bei knapp 30° Lufttemperatur angebadet haben. Naja, die Zeiten ändern sich. -:(

Habe etwas aus der Landwirtschaft gefunden. In Bildmitte wieder mal ein (Glücks)Spaten, bin ja auch noch auf der Suche nach solch einem Nugget. Aber hier wird wohl eher Müll vergraben sein als solch edle Dinge.

Der Beleg zeigt großes Gerät, wie den Viehtransporter. Aber auch diese Windräder scheinen interessant zu sein. Warum sieht man sie hier in Deutschland so selten? Und welchen Sinn machen diese Teile überhaupt?

Nette Grüße
Pepe

Australien, Viehzucht. Colorierter Umschlag mit Mischfrankatur Mi 1087, 1216. Luftpost nach Berlin


 
Angelika Am: 30.03.2013 09:32:59 Gelesen: 47530# 16 @  
Moin Pepe,

habe gerade wieder etwas passendes gefunden.



aus alten Zeiten



es gibt sogar ein Museum



schöne Ostern

LG
Angelika
 
wajdz Am: 30.03.2013 20:49:19 Gelesen: 47494# 17 @  
@ Pepe [#15]

Aus wiki:

Western-Windrad, auch Western-Windmühle (englisch westernmill) oder Amerikanische(s) Windrad/-mühle genannt, ist ein auf einem Gittermast montiertes, vielflügeliges Windrad mit einer Fahne zur Windrichtungsnachführung. Diese in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Nordamerika entwickelte Windradbauart wurde und wird überwiegend als Pumpwerksantrieb (Windpumpe, englisch windpump) zur Be- und Entwässerung, später auch zur Stromerzeugung verwendet.

Für weites Land ohne Steckdosen die Möglichkeit, Wasser zu fördern für Viehwirtschaft und Ackerbau. Warum das in Deutschland kaum zu finden ist, wird nicht zuletzt an den bürokratischen Vorschriften zur Nutzung von Bodenresourcen liegen.

Zur Illustration noch eine windmill aus einem US-Markenheftchen



MfG Jürgen wajdz
 
Angelika Am: 01.04.2013 12:55:06 Gelesen: 47459# 18 @  
Hallo,

den habe ich vorhin gefunden:



LG
Angelika
 
Cantus Am: 15.04.2013 02:56:45 Gelesen: 47394# 19 @  
Hallo Angelika,

dazu passt ja dann der folgende Umschlag recht gut, gelaufen am 1.8.1995 ab Niederstetten.



Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 13.03.2014 02:09:09 Gelesen: 46370# 20 @  
Hier eine Karte der W.Siedersleben & Co. GmbH aus Bernburg vom 4.10.1935, mit der die Lieferung von Ersatzteilen für Drillmaschinen angekündigt wird.



Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 22.06.2014 23:15:37 Gelesen: 46129# 21 @  
Briefmarken aus der Sowjetunion: Landwirtschaftliche Maschinen im Einsatz.





Mi. 1719, 1876, 1877

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 19.12.2014 23:11:15 Gelesen: 45667# 22 @  
Hier zwei weitere Marken, "Kühe auf der Weide" und "Hühnerfarm". Die Marken passen zwar nicht ganz zum Thema, aber nur wegen zwei Marken wollte ich kein neues Thema eröffnen.



Mi. 1718, 1875

Viele Grüße
Ingo
 
Altmerker Am: 12.07.2015 18:09:56 Gelesen: 44870# 23 @  
Ich schramme hoffentlich nicht am Thema vorbei, aber hier ist das Bauernmuseum Diesdorf auf Bibermarke abgebildet. Dort reingehen und man sieht neben Gebrauchsgegenständen, Pflanzen usw. auch Gerätschaften zum Bearbeiten der Felder oder zum Buttern. Übrigens liegt der Ort im ehemaligen deutsch-deutschen Grenzgebiet bei Salzwedel (jetzt Sachsen-Anhalt-Niedersachsen).

Gruß
Uwe


 
Cantus Am: 21.09.2015 21:10:57 Gelesen: 44456# 24 @  
In Europa würde man zu so einem Gefährt sicherlich Zugmaschine mit Anhänger sagen, in den USA hingegen wird darunter ein Traktor verstanden.



Viele Grüße
Ingo
 
Hermes65 Am: 21.09.2015 23:03:28 Gelesen: 44450# 25 @  
Modern gegen alt: Belgien 1397-98:

Gruß
Manfred
 


wajdz Am: 25.09.2015 00:57:07 Gelesen: 44406# 26 @  
@ Hermes65 [#25]

Da passt dieses landwirtschaftliche Gerät gut als Anschlußbeitrag.

Bis in die Mitte des vorigen Jahrhunderts gehörte die Sense während der Saison zum wichtigsten Begleiter von Landwirt und Arbeiter. Von ihrer Qualität hing es ab, wie viel Heu gemacht oder ob Getreide eingefahren werden konnte. Vor allem im Alpenraum, aber auch in Osteuropa und Skandinavien waren die schnittigen Helfer in ständigem Gebrauch: eher flache und lange Klingen für die weichen Gräser des Nordens; kürzere, breite und verstärkte Blätter für die steilen Hanglagen des Gebirges. Stahlspitzen sorgten für zusätzliche Strapazierfähigkeit, falls das Gelände Steine barg oder uneben war. Zu den beliebtesten Modellen zählten die schwere, robuste „Hochrückensense“ für Getreide und ihr Gegenstück für Gras, die leichte gebogene „Reichsformsense“.

(aus: Die Sense: Werkzeug mit Geschichte von Katharina Suche)

Polen 473



MfG Jürgen -wajdz-
 
merkuria Am: 25.09.2015 22:05:22 Gelesen: 44372# 27 @  
Volksrepublik China, 23.12.1974 Sonderausgabe Maschinenbau (Mi Nr. 1221-1224). Auf dem einen Wert (Mi Nr. 1222) wird eine Reissetzmaschine gezeigt.



Portogerechte Einschreibe-Luftpost-Drucksache von Peking in die Schweiz, Aufgabe am Ersttag 23.12.1974 (Restfrankatur auf der Rückseite)

Volksrepublik China, am 15.12.1975 erfolgte eine Sonderausgabe zum Thema Mechanisierung der Landwirtschaft (Mi Nr. 1260-1264)



Portogerechter Einschreibe-Luftpostdrucksache von Peking in die Schweiz, Aufgabe am Ersttag 15.12.1975 (Restfrankatur auf der Rückseite)

Gezeigt werden: Motorpflug, Reispflanzmaschine, Bewässerungspumpe, Spritzmittelpumpe, Mähdrescher

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Pepe Am: 26.09.2015 18:23:01 Gelesen: 44345# 28 @  
Schweres Gerät aus Tschechien im Doppelpack.



1956 02 20, Mi 952, Mähdrescher



1958 02 25, Mi 1067, Mähdrescher

Nette Grüße
Pepe
 
wajdz Am: 20.10.2015 21:25:05 Gelesen: 44096# 29 @  
@ wajdz [#26]

Getreideernte heute voll mechanisiert auf einer russischen Dauermarke von 1998

Noch in den 1990er Jahren musste Russland Weizen aus den USA importieren, um seine Bevölkerung ernähren zu können, da die Landwirtschaft in den Jahrzehnten der zerstörerischen Wirtschaftsführung der sowjetischen Regierung ineffizient war. Dann haben russische Investoren langsam begonnen, Erde in der fruchtbaren Region des Landes, dem so genannten "Schwarzerdegebiet" (zwischen Ukraine und Schwarzmeerküste) aufzukaufen und dort modernere Methoden der Landwirtschaft einzuführen. 2002 wurde das Land zum ersten Mal seit Jahrzehnten zu einem großen Exporteur und verkaufte 15,6 Mio. Tonnen Getreide ins Ausland.



MfG Jürgen -wajdz-
 
Altmerker Am: 23.10.2015 19:10:55 Gelesen: 44035# 30 @  
In der DDR wurde der Landmaschinenbau in einem Kombinat zusammengeführt. Interessant ist der NfD-T-Versand.

Gruß
Uwe


 
wajdz Am: 24.10.2015 22:14:25 Gelesen: 44007# 31 @  
Der Thread hat mit Traktoren im Freistempel und auf Marken begonnen. Es wird Zeit, das mal wieder einer bewegt wird. Diesmal von einer Frau gesteuert.

Ungarn MiNr 1195 aus dem Jahr 1951



MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 31.10.2015 22:45:53 Gelesen: 43910# 32 @  
Auf einer Postkarte, nicht gestempelt und vom Zusteller verschont ein Traktor aus Finnland, diesmal Testosteron gesteuert. ;-)



MfG Jürgen -wajdz-
 
volkimal Am: 12.01.2016 19:19:56 Gelesen: 43295# 33 @  
Hallo zusammen,

Jürgen (wajdz) zeigt im Beitragt [#26] wie das Getreide mit der Sense geschnitten wurde. Anschließend wurden die Garben eingefahren und in den Scheunen gelagert, bis das Getreide gedroschen wurde. Ursprünglich verwendete man dazu den Dreschflegel. Später gab es dann die Dreschmaschine, mit der die Arbeit viel schneller zu erledigen war:



Hier eine Dreschmaschine der Firma Westfalia. Siehe http://www.bauernhilfe-russland.de/museum/getreide/indu/westfalia.jpg bzw. https://de.wikipedia.org/wiki/Dreschmaschine

In den 1950er bis 1960er Jahren wurden die Dreschmaschinen schließlich von den Mähdreschern verdrängt, von denen hier schon einige gezeigt wurden.

Viele Grüße
Volkmar
 
Saguarojo Am: 12.01.2016 21:56:21 Gelesen: 43283# 34 @  
Traktor in Mexiko, Marke vom 25.11.1977.

Gruß Joachim


 
Cantus Am: 07.04.2016 01:38:17 Gelesen: 42314# 35 @  
Am 7.8.1966 wurden in der Côte d'Ivoire sechs Jahre der Unabhängigkeit gefeiert. Zu diesem Anlass wurde eine Marke herausgegeben, die einen Traktor bei der Feldarbeit zeigt.



Mi. 303

Viele Grüße
Ingo
 
volkimal Am: 01.05.2016 10:48:05 Gelesen: 41986# 36 @  
Hallo zusammen,

heute ein Mähdrescher von den Mähdrescherwerken in Singwitz/Dźěžnikec in der Oberlausitz.



Die Möbel- und Bautischlerei von Herrn August Raussendorf baute 1888 erste stationäre Dreschkästen zum Aufbau von Drescheinrichtungen in Scheunen. Zum 100. Jubiläum gab es diesen zweisprachigen Stempel. Weitere Informationen zum Mähdrescherwerken siehe http://www.mdw-singwitz.de/geschichte.html

Viele Grüße
Volkmar
 
wajdz Am: 06.05.2016 18:44:56 Gelesen: 41903# 37 @  
Aus einer Serie der Republik Mali des Jahres 1961 fand ich in einem kleinen Lot "Alle Welt" diese Marke.

Mali, da war doch was. Die Netzsuche ergab nicht viel Erfreuliches. Ein Staat, von Kolonialmächten wie so viele andere in Afrika mit dem Lineal auf Landkarten ohne Rücksicht auf die dort lebenden Völkerschaften festgelegt. Die Landwirtschaft ist Malis wichtigster Wirtschaftszweig. Sie erbringt etwas weniger als 40 % der Wirtschaftsleistung des Landes, beschäftigt jedoch 70 bis 80 % der erwerbstätigen Bevölkerung. Der Anteil der Landwirtschaft an der Wirtschaftsleistung ist indes rückläufig: In den 1970er Jahren steuerte sie noch rund 65 % des BIP bei.



Dieser hohe Anteil der landwirtschaftlich Beschäftigten wird auf dieser Marke deutlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mali

Die Bundesregierung prüft derzeit eine Ausweitung des Einsatzes der Bundeswehr in der UN-Mission Minusma gegen das Vorrücken von Islamisten und Rebellen vom Norden in den Süden Malis.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2015-10/von-der-leyen-mali-bundeswehr

So richtig froh wird man beim Einsortieren der Marke nicht, meint Jürgen -wajdz-
 
Cantus Am: 18.06.2016 13:03:13 Gelesen: 41512# 38 @  
Hier ein Umschlag aus der Tschechoslowakei, mit dem Werbung für eine Wasserpumpe, einen Rübenschneider und etwas, das ich als Gefährt zum Ausbringen von Saatgut definiert habe, gemacht wird.



Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 15.09.2016 21:12:15 Gelesen: 40480# 39 @  
Heute ein Ganzsachenumschlag aus Australien, der verschiedene landwirtschaftliche Motive zeigt.



Viele Grüße
Ingo
 
wajdz Am: 06.11.2017 00:42:14 Gelesen: 35240# 40 @  
Albrecht Daniel Thaer (* 14. Mai 1752 in Celle; † 26. Oktober 1828 auf Gut Möglin bei Wriezen) studierte in Göttingen Medizin.

DDR MiNr 2201



Neben seiner Tätigkeit als Arzt beschäftigte Thaer sich mit Blumenzucht und Landwirtschaft. Im Jahr 1780 wurde Thaer in die Königlich-Kurfürstliche Landwirtschaftsgesellschaft in Preußen berufen.

Bund MiNr 2255



Im Jahr 1802 gründete er in Celle in den Dammaschwiesen das erste deutsche Landwirtschaftliche Lehrinstitut (heute „Thaers Garten“). Dort erzielte er unter anderem mit der Fruchtwechselwirtschaft große Ertragssteigerungen. Er entwickelte das System einer rationellen Landwirtschaft auf betriebswirtschaftlicher Grundlage und gilt als Begründer der modernen Agrarwissenschaft.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Altmerker Am: 12.11.2017 14:28:45 Gelesen: 35117# 41 @  
In Leipzig fand über Jahrzehnte die AGRA statt, eine Landwirtschaftsausstellung mit riesigem Technikteil.

Gruß
Uwe


 
Altmerker Am: 19.11.2017 10:28:21 Gelesen: 35014# 42 @  
Hier kommt mal ein späterer AGRA-Stempel, der aber in Magdeburg lief. Ich glaube, die lief bis zur Wende jährlich.

Gruß
Uwe


 
Altmerker Am: 30.01.2019 17:29:50 Gelesen: 27890# 43 @  
Ich fand diesen etwas dubiosen Stempel, aber ich denke, die Ähren sprechen für landwirtschaftliche Zwecke des Kulturbaus. Was die Technik in der Stempelmitte darstellt, weiß vielleicht jemand anderes? Ein Vermessungsgerät für Feldflächen?

Gruß
Uwe


 
volkimal Am: 30.01.2019 22:18:27 Gelesen: 27870# 44 @  
@ Altmerker [#43]

Hallo Uwe,

für mich sieht es aus wie ein Messgerät zur Vermessung. Vermutlich ist es ein Theodolit.

Viele Grüße
Volkmar
 
Michael Mallien Am: 17.03.2019 15:31:15 Gelesen: 27341# 45 @  
In Äthiopien erschien am 18.12.1980 die Serie Traditionelle Ackerbaugeräte. Sie besteht aus 5 Werten (MiNrn. 1072-76). Hier ist der Wert zu 45 Cent (MiNr. 1075) mit dem Motiv Pflanzstock.



Viele Grüße
Michael
 
10Parale Am: 28.05.2019 21:33:43 Gelesen: 26729# 46 @  
@ Michael Mallien [#45]

Ich hoffe die äthiopischen Bauern haben mittlerweile auch moderne Ackergeräte.

Am 1. Oktober 1958 wurde in Deutschland der Wohlfahrts-Satz "Landwirtschaft" mit 4 Marken herausgebracht, wobei dieser Brief von Triberg im Schwarzwald in die Schweiz mit dem Höchstwert zu 40 Pfennig frankiert wurde. Es zeigt einen Bauer mit einer Heugabel.

Die Heugabel sieht man auch heute noch vereinzelt im Schwarzwald, beispielsweise im Wiesental, im Einsatz. Sie ist europaweit, ja sogar weltweit noch im Einsatz.

Liebe Grüße

10Parale


 
Manne Am: 03.06.2019 10:00:15 Gelesen: 26582# 47 @  
Hallo,

aus Freiburg im Breisgau ein Freistempel vom 27.06.1946 mit Werbung für Saatgut.

Gruß
Manne


 
epem7081 Am: 10.06.2019 20:05:13 Gelesen: 26515# 48 @  
Hier ein Stempel auf dem zumindest verbal ein Spektrum der Landwirtschaft vertreten ist.



Die Firma Herden in Hennef wirbt mit dem ASF von 1962 für eine breite Angebotspalette. Aus dieser Zeit stammen auch die beiden anderen Stempel zum Thema.



Gruß
Edwin
 
Cantus Am: 05.08.2019 00:27:57 Gelesen: 26055# 49 @  
Von mir ein AFS einer Gesellschaft, die sich mit landwirtschaftlichem Bedarf und Absatz beschäftigte.



Viele Grüße
Ingo
 
epem7081 Am: 10.08.2019 15:04:04 Gelesen: 25943# 50 @  
Hallo zusammen,

offenbar war Anfang der 50er Jahre in der DDR noch nicht alles verstaatlicht.

Hier ein wahres "Meister" Unternehmen, das heute (noch / wieder) in Dingelstädt als KG firmiert und in der Metallverarbeitung aktiv ist. Mahlwerke und Dreschmaschine zeigten damals im AFS einen Querschnitt durch die Fertigung.





Eine Erinnerung an alte Zeiten: Sonnabend nachmittags Büro und Betrieb geschlossen.

Ein erholsames Wochenende - vielleicht schon seit Freitagnachmittag arbeitsfrei - wünscht
Edwin
 
wajdz Am: 12.09.2019 11:49:51 Gelesen: 25494# 51 @  
6. Kongress der Polnischen Vereinigten Arbeiterpartei

Polen MiNr 2126, 08.12.1971



Die Kollektivierung der Landwirtschaft und damit einhergehend die Steigerung der Nahrungsmittelproduktion, erklärtes Ziel der in der Volksrepublik Polen regierenden Vereinigten Arbeiterpartei, war mit Sense, Garbenbinden und Drechflegel nicht zu realisieren. Mit dem Mähdrescher "Bison" als Motiv wurde für die notwendige Umstellung auf die Technisierung Propaganda gemacht.

https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4hdrescher

MfG Jürgen -wajdz-
 
skribent Am: 29.11.2019 18:09:02 Gelesen: 24773# 52 @  
Hallo Zusammen,

hier ein Maschinen-Stempel mit Werbeeinsatz zur

"Landwirtschaftswoche in Hannover 1951 - 20.-28. Januar"



Kam in Hannover am 13.1.1951 zum Einsatz!

MfG >Franz<
 
wajdz Am: 10.01.2020 17:50:26 Gelesen: 24139# 53 @  
@ wajdz [#51]

Zwischen 1945 und 1962 fand die Kollektivierung der Landwirtschaft in der Volksrepublik Rumänien statt. Während der sogenannten Agrarreform wurden 96 Prozent der Ackerfläche des Landes und 93,4 Prozent der landwirtschaftlichen Flächen enteignet.

In der Realität hieß das: die gewachsenen Strukturen in den rumänischen Dörfern waren stark beeinträchtigt, der Rückgang der ländlichen Bevölkerung war erheblich, denn viele junge Menschen zogen in die Städte, die Lebensmittelproduktion blieb weit hinter dem Plan zurück.

Da half auch die Darstellung gewaltiger Erntemaschinen auf kleinen Briefmarken (26 x 21 mm) wenig, hier auf der

Rumänien MiNr 1878A, 05.07.1960



MfG Jürgen -wajdz-
 
Altmerker Am: 08.11.2020 12:59:24 Gelesen: 20960# 54 @  


So richtig nach Geräten und Maschinen sieht das nicht aus, aber es ist Landwirtschaft:

Bis auf den Anzeigenschluss, der auf das Zeitungsstreifband vom „Wochenblatt der Landesbauernschaft Thüringen“ gedruckt ist, hat sich 1940 für die Zeitung offensichtlich wenig geändert. Die wöchentlich erscheinende Publikation (Abb.) kam von 1935 bis 1945 in Weimar heraus. Die Klassikerstadt gilt seit jeher als Thüringische Zeitungs- und gefühlte Hauptstadt.

Die landwirtschaftliche Presse in Thüringen vollzog in den 1930er Jahren einen raschen Wandel. War doch erst im Frühjahr 1933 der Vorgänger vom „Wochenblatt der Landesbauernschaft Thüringen“, die „Thüringer Bauernzeitung – land- und forstwirtschaftliche Rundschau für ganz Thüringen“, gegründet worden. Diese entstand aus der 1920 geschaffenen Zeitung „Der Thüringer Landbund“ und dem seit 1914 existierenden „Landwirtschaftsblatt für Sachsen-Altenburg“.

Oder sollte man es in Streifbänder verschieben? Doch da gibt es kein passendes Thema.

Gruß
Uwe
 
mausbach1 (RIP) Am: 10.11.2020 08:38:35 Gelesen: 20920# 55 @  
Iran



Ausgabe 07.04.1960 - Kampf gegen die Malaria und das Sumpffieber mit der Desinfektionspritze - MiNr. 1078



Ausgabe 26.01.1966 - Jahrestag der "Weißen Revolution": Billigung der Reformpläne des Schahs (Neun-Punkte-Reformprogramm); hier: Landwirtschaft bzw. Traktor - MiNr. 1274



Ausgabe 26.01.1969 - Jahrestag der "Weißen Revolution": Billigung der Reformpläne des Schahs (Zwölf-Punkte-Reformprogramm); hier: Landwirtschaft bzw. Traktor - MiNr. 1412/15



Ausgabe 26.01.1977 - 14. Jahrestag der "Weißen Revolution": Billigung der Reformpläne des Schahs (17-Punkte-Reformprogramm); hier: Landwirtschaft bzw. Traktor - MiNr. 1853



Ausgabe 06.12.1988 - Woche der landwirtschaftlichen Ausbildung: Aufgeschlagenes Buch mit Feldern, Landmaschinen und Ähre - MiNr. 2315



Ausgabe 17.01.1994 - Landwirtschaftswoche - Dattelpalmen, Felder, Wasser in aufgeschlagenem Buch - MiNr. 2606

Glückauf!
Claus
 
BeNeLuxFux Am: 19.11.2020 17:45:57 Gelesen: 20729# 56 @  
Hallo,

hier eine Ausgabe aus Mali von 1963, die zum, leider noch immer nötigen, Kampf gegen den Hunger aufruft.

Grüße, Stefan

Mali, 21.03.1963, MiNr.: 60-61


 
dithmarsia43 Am: 19.11.2020 18:32:16 Gelesen: 20722# 57 @  
@ skribent [#52]

Hallo,

eine Sonderkarte mit passendem Sonderstempel "Frankfurt (Main) / 2.9.48 / Landwirtschaftliche Ausstellung 1948"

Da wurde noch mit 2 Pferdestärken gearbeitet !

Beste Grüße,

Uwe


 
Ichschonwieder Am: 22.11.2020 11:16:42 Gelesen: 20666# 58 @  
Mongolei: Dieser schöne Traktor ist auf einer Marke zu 10 Mongol. MÖNGÖ

01.10.1982 Mi. Nr. 1498 Traktor aus Japan - Iseki-6500 -



Klaus Peter
 
Ichschonwieder Am: 02.12.2020 20:07:43 Gelesen: 20496# 59 @  
Rumänien- Pferdewagen, das ganze Jahr im Einsatz, vom Transport des Saatgutes, bis zur Ernte und Anfuhr in Verarbeitungsbetrieben, ohne Pferdewagen ging früher nichts.

29.05.1959 Mi. Nr. 1771 10 Jahrew kollektiver Landbau


 
drmoeller_neuss Am: 02.12.2020 22:27:50 Gelesen: 20489# 60 @  
Das Melkkarussell M 693-640 [1] ist ein automatisierter Melkstand für größere Herden mit mehr als 100 Tieren und wurde im VEB Impulsa Elsterwerda gebaut. Damit konnten 40 Kühe gleichzeitig gemolken werden.

Die Kuh betritt das Melkkarussell, dass sich während des Melkvorganges um eine Dreiviertelumdrehung dreht. Nach dem Melken verlässt die Kuh selbstständig das Karussell.



[1] http://440ejournals.uni-hohenheim.de/index.php/agrartechnik/article/viewFile/5588/5296
 
wajdz Am: 02.12.2020 23:22:08 Gelesen: 20482# 61 @  
Aus einer Dauerserie 1978-1981

Pakistan MiNr 468, 19.03.1979



Traktoreinsatz in der Landwirtschaft

MfG Jürgen -wajdz-
 
Ichschonwieder Am: 23.01.2021 18:34:36 Gelesen: 19479# 62 @  
Serie zum 5-Jahrplan in Vietnam

01.05.1979 Mi. Nr. 1033 Frauen in der Landwirtschaft



Klaus Peter
 
mausbach1 (RIP) Am: 21.05.2021 09:26:58 Gelesen: 17424# 63 @  
Münster

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Münster ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit dem Aufgabenschwerpunkt, die Landwirtschaft und die in ihr Berufstätigen zu fördern und zu betreuen sowie den ländlichen Raum zu stärken. Sie ging am 1. Januar 2004 aus einer Fusion der bis dahin selbstständigen Landwirtschaftskammern Rheinland (mit Sitz in Bonn) und Westfalen-Lippe (mit Sitz in Münster) hervor.



Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen [1] ist eine berufsständische Selbstverwaltungskörperschaft, in der gewählte Landwirte, Landfrauen und Gärtner die ehrenamtlichen Entscheidungsgremien bilden. Sie werden für sechs Jahre gewählt. Alle Gremien der Landwirtschaftskammer bestehen zu zwei Dritteln aus Vertretern der Unternehmer und zu einem Drittel aus Vertretern der Arbeitnehmer.[1]

Glückauf!
Claus

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Landwirtschaftskammer_Nordrhein-Westfalen
 
Quincy Am: 21.05.2021 18:39:23 Gelesen: 17395# 64 @  
Die CEPT-Marken von 1986 hatten zum Thema den Natur- und Umweltschutz. Dazu gab die irische Post auch zwei Marken heraus, eine davon mit dem Motiv 'Erhaltung der Hecken als Biotop für Vögel und Insekten' (MiNr. 590). Es ist ein Traktor mit Mähwerk darauf zu sehen mit dem Appell, die Hecken mit dem Schmetterling zu verschonen.



Gruß
Hans-Jürgen
 
mausbach1 (RIP) Am: 22.06.2021 11:00:08 Gelesen: 16752# 65 @  
48143 Münster 1 - 11.3.03

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Münster ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit dem Aufgabenschwerpunkt, die Landwirtschaft und die in ihr Berufstätigen zu fördern und zu betreuen sowie den ländlichen Raum zu stärken. Sie ging am 1. Januar 2004 aus einer Fusion der bis dahin selbstständigen Landwirtschaftskammern Rheinland (mit Sitz in Bonn) und Westfalen-Lippe (mit Sitz in Münster) hervor.



Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen ist eine berufsständische Selbstverwaltungskörperschaft, in der gewählte Landwirte, Landfrauen und Gärtner die ehrenamtlichen Entscheidungsgremien bilden. Sie werden für sechs Jahre gewählt. Alle Gremien der Landwirtschaftskammer bestehen zu zwei Dritteln aus Vertretern der Unternehmer und zu einem Drittel aus Vertretern der Arbeitnehmer.[1]

Glückauf!
Claus

[1]https://de.wikipedia.org/wiki/Landwirtschaftskammer_Nordrhein-Westfalen
 
Quincy Am: 22.06.2021 22:20:43 Gelesen: 16740# 66 @  
Irland

Zum 100. Geburtstag von Kanonikus John Hayes [1] und zum 50-jährigen Bestehen des Kultur- und Sozialwerks zur Förderung der ländlichen Gebiete, Muintir na Tíre [2], gab die irische Post am 9. April 1987 eine Marke zu 28 Pence heraus (MiNr. 620). Auf der Marke sind unter anderem auch ein pflügendes Pferdegespann und ein Traktor zu sehen.



Gruß
Hans-Jürgen

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/John_M._Hayes_(priest)
[2] gälisch, zu deutsch: Leute vom Land
 
Quincy Am: 23.06.2021 16:26:23 Gelesen: 16723# 67 @  
Torfstechen

1985 brachte die irische Post zum Thema "Industrielle Neuerungen" einen Satz mit zwei Marken heraus. Das Bild auf der Marke zu 26 Pence (MiNr. 578) ist zweigeteilt: Es zeigt auf der linken Hälfte manuelles und auf der rechten Hälfte industrielles Torfstechen.



Gruß
Hans-Jürgen
 
Quincy Am: 24.06.2021 20:08:07 Gelesen: 16699# 68 @  
Irland

Zum 200-jährigen Bestehen der Royal Dublin Society [1] (gälisch: Cumann Ríoga Bhaile Átha Cliath [2]) gab die irische Post 1931 eine Marke zu 2 Pingin heraus (MiNr. 56). Zu sehen ist ein Schnitter mit einer Sense von beachtlicher Größe.

Diese Marke war übrigens die einzige Ausgabe der irischen Post im Jahre 1931. Was für ein Unterschied zur heutigen Markeninflation!



Gruß
Hans-Jürgen

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Royal_Dublin_Society
[2] Die Punkte über den Konsonanten auf der Marke bedeuten ein nachfolgend ausgelassenes "h". Aber nicht zu verwechseln mit den Akzenten!
 
Quincy Am: 25.06.2021 17:15:59 Gelesen: 16679# 69 @  
Irland

1981 gab die irische Post einen Satz mit vier Marken zum Thema "Wissenschaft und Technik" heraus. Die einzelnen Marken zeigen namhafte Erfinder und Entwickler aus Irland, so auch der Wert zu 15 Pence (MiNr. 434). Die Marke zeigt den Ingenieur und Maschinenbauer Harry Ferguson (1884-1960), der die nach ihm später benannten Traktoren entwickelte [1]. Die Skizze eines Ferguson-Traktors von 1936 ist ebenfalls auf der Marke abgebildet.

"Eolaíocht agus techneolaíocht na hÉireann" ist gälisch und heißt sinngemäß auf deutsch: "Irische Wissenschaft und Technologie".



Grüße
Hans-Jürgen

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Harry_Ferguson
 
Quincy Am: 26.06.2021 21:34:27 Gelesen: 16662# 70 @  
Irland

1973 fand die Weltmeisterschaft im Pflügen in Irland statt. Die irische Post gab dazu einen Satz mit zwei Marken heraus. Sie zeigen einen Traktor beim Pflügen (MiNr. 294/95). Er wird von Möwen begleitet, die hoffen, dass der eine oder andere Leckerbissen für sie hochgepflügt wird. Bei uns in nordbadischen Rheinebene machen das nicht die Möwen, sondern inzwischen (wieder) die Störche. Das muss man mal gesehen haben, wenn mehrere dutzend Störche hinter einem Traktor herfliegen und hertrotten.

"Treabhadh" ist gälisch und heißt auf deutsch "Pflügen".



Grüße
Hans-Jürgen
 
volkimal Am: 08.07.2021 11:11:05 Gelesen: 16455# 71 @  
Hallo zusammen,

Sense und Sensenklinge (auch Senseneisen, Sensenblatt) sind im Wappenwesen (Heraldik) gebräuchliche Figuren [1].



Hier ein Sensenblatt im Wappen von Bad Sassendorf.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Sense_(Heraldik)
 
Quincy Am: 08.07.2021 20:47:56 Gelesen: 16433# 72 @  
Zum 100. Todestag von Thomas Davis (1814-1945) [1], dem Gründer der "Jung-Irland Bewegung", gab die irische Post 1945 einen Satz mit zwei Marken heraus (MiNr. 96/97). Sie zeigen einen Sämann. Auf seinem Säsack steht saoirse (gälisch, zu deutsch: Freiheit).

Die gälische Inschrift am Markenrand "Ghluaieacht na eÉireannach ógh" bedeutet auf deutsch: "Die jugendliche Bewegung Irlands"



Viele Grüße
Hans-Jürgen

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Thomas_Davis_(Young_Irelander)
 
volkimal Am: 09.08.2021 15:09:12 Gelesen: 15804# 73 @  
Hallo zusammen,

ich hätte nicht erkannt, dass das Wappen von Emsdetten etwas mit diesem Thema zu tun hat:



Im Wappen sieht man drei Symbole: Einen Wellenbalken (für den Fluss Ems), unten ein Weberschiffchen (für die Textilindustrie) und oben ein Wannenmachereisen (für das Handwerk der Wannenmacher) [1].

Als "Wanne" bezeichnet man eine Kornschwinge, welche zum Reinigen des Getreides diente.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://commons.wikimedia.org/wiki/File:DEU_Emsdetten_COA.svg
 
Ichschonwieder Am: 13.08.2021 12:23:11 Gelesen: 15644# 74 @  
Eine gute Ernte beginnt mit der richtigen Auswahl des Saatgutes. Hier zeige ich das entsprechende Bestellformular der Fa. C.A. Grasemann in Magdeburg welches ausgefüllt von einem Bauern in Atzendorf zurückgesandt wurde.



VG Klaus Peter
 
Seku Am: 18.08.2021 22:08:05 Gelesen: 15452# 75 @  
Stempel mit einem LANZ-Bulldog [1] vom 8. August 2021



ein Dankeschön nach Meiningen

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Lanz_Bulldog
 
Sachsendreier53 Am: 19.08.2021 10:11:31 Gelesen: 15432# 76 @  
Kuvert mit Stempelmotiv Mähdrescher / Häcksler aus dem Technikzentrum der Firma Claas in Mutzschen vom 30.10.2007.



mit Sammlergruß,
Claus
 
drmoeller_neuss Am: 29.08.2021 22:54:17 Gelesen: 15250# 77 @  
Jurany & Wolfrum (JUWO) war ein Maschinenbauunternehmen, dass im 20. Bezirk in Wien bis 1990 produzierte. Ein Firmenzweig waren Molkereimaschinen.

Das Briefstück zeigt eine Vorausentwertung durch den Absender.


 
Michael Mallien Am: 03.09.2021 11:23:34 Gelesen: 15170# 78 @  
Heute 2 Traktoren aus Nigeria.

MiNr. 126 der Ausgabe Internationale Handelsmesse Lagos vom 27.10.1962.



MiNr. 133 der Ausgabe Kampf gegen den Hunger vom 21.3.1963.



Die Bestimmung der Traktoren-Modelle überlasse ich den Experten.

Viele Grüße
Michael
 
Altmerker Am: 29.11.2023 20:16:00 Gelesen: 1256# 79 @  
Hallo,

ich identifiziere die Sichel als landwirtschaftliches Gerät. Hier wird Getreide (Roggen?) geerntet. Der Stempel stammt von der Schweizer Landwirtschaftsausstellung 1925, also purer Bedarfsbeleg.

Gruß
Uwe


 
epem7081 Am: 02.03.2024 13:14:45 Gelesen: 243# 80 @  
Hallo zusammen,

aus der Sowjetunion Block 135 mit MiNr 4826 würdigt den 25. Jahrestag der Kampagne zur Urbarmachung von Neuland und wurde am 14.3.1979 verausgabt. Mit den landwirtschaftlichen Motiven Getreide und Traktor wird auch der Komsomol-Marschbefehl eines Neulandfahrers samt Medaille vorgestellt.



Ein sonniges Wochenende wünscht
mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

400240 584 25.03.24 20:07HWS-NRW
64963 86 26.02.24 20:25Seku
79770 73 14.12.23 07:33Angelika
22777 35 06.12.23 20:20epem7081
3159 18.03.08 09:59-


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.