Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Färöer: Propaganda Label
faroe-fan Am: 10.03.2013 01:01:10 Gelesen: 2410# 1 @  
Hallo liebe Sammlerfreunde,

ich konnte kürzlich eine Brief aus den USA zu den Färöern erwerben, auf dessen Rückseite sich ein Propaganda Label mit dem Text NATIONAL AMERICA DENMARK ASSOCIATION - FREEDOM AND INDEPENDENCE FOR DENMARK befindet. Der Brief stammt aus dem Jahr 1942, also der Zeit der Besetzung Dänemarks durch das Deutsche Reich. Er wurde sowohl in den USA ("PASSED BY CENSOR" - STEMPEL), als auch in Großbritannien (Verschlussbanderole "P.C. 90 OPENED BY EXAMINIER 7508") zensiert.

Mir ist ein ähnlicher Brief aus den USA nach Dänemark bekannt, der trotz des gleichen Propaganda Labels und deutscher Zensur seinen Empfänger erreicht hat.

Falls jemand Informationen zu der Gruppe der Herausgeber dieses Propaganda Labels hat, würde ich mich über einen entsprechenden Kommentar dazu sehr freuen!

Herzliche Sammlergrüße,
Ralf


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.