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Thema: Motiv Eisenbahnen
Das Thema hat 3734 Beiträge:
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skribent Am: 29.02.2024 14:40:28 Gelesen: 8667# 3710 @  
Guten Tag,

mit dem Einsatz von Lokomotiven der in den Jahren 1915-1921 gebauten Klasse Hv1 verbesserte sich die Zugförderung der Finnischen Staatsbahn erheblich. Denn diese Maschinen waren wirtschaftlicher und leistungsfähiger als die Vorgängermodelle.

Da der Bedarf an Lokomotiven nach Ende des Ersten Weltkrieges sehr groß war, es aber großer Rohstoffmangel bei der VR herrschte, entschloss man sich, weitere Maschinen dieser Bauart im Ausland zu beschaffen.

Einen Teilbauauftrag von 15 Maschinen erging an die Schwartzkopff-Werke in Berlin, die die Loks unter den Fabrik-Nummern 6957-6971 in 1919 fertigstellte.

Bei der VR erhielten sie die Betriebs-Nummern 579-593 und die Klassenbezeichnung Hv2.



Mi.-Nr.: 1566, Block Nr. 120, verausgabt am 22. August 2005 zum Anlass: "200 Jahre Dampflokomotiven".

Die Lokbauindustrie in Finnland erholte sich und so konnten in den Jahren 1922 bis 1926 18 Exemplare dieser Bauart in den Lokomo-Werken in Tampere erstellt werden.

Einige Loks hatten einen kegelförmigen Schornstein, denn sie wurden mit Holz befeuert.

Die Loks hatten die Achsfolge 2'C-h2 mit einer Spurweite von 1.524 bzw. 1.520 mm, sie waren mit Tender 15,81 m lang und hatten ein Betriebsgewicht mit Tender von 90,4 Mp.

Die erreichbare Höchstgescwindigkeit betrug 95 km/h.

Ab 1965 wurden alle 33 Maschinen bis 1969 ausgemustert, nur die Maschine mit der B-Nr. 680 blieb erhalten und steht mit neuem Schlot in Haapamaki.

MfG. >Franz<
 
Seku Am: 01.03.2024 05:25:58 Gelesen: 8529# 3711 @  
@ [#1168]

Jüngst erhielt ich einen FDC von der Pyrenäenmetro



Ich wünsche ein schönes Wochenende

Günther
 
skribent Am: 02.03.2024 10:10:06 Gelesen: 8285# 3712 @  
Guten Morgen,

abgebildet ist ein gut gestalteter Umschlag mit passendem Cachet zum 60-jährigen Jubiläum der Internationalen Eisenbahnunion in 1982.



Frankiert mit einem passenden tschechoslowakischen Sonderpostwertzeichen (Mi.-Nr: 2657) und einem ebenfalls passenden Sonderstempel.

Auf dem PWZ ist oben eine Dampflokomotive abgebildet, die bei der Südbahn unter der Bezeichnung Baureihe 629 ab 1913 zum Einsatz kam.

Ab 1917 wurden diese Typen auch bei der StEG eingesetzt. Die neu gegründete Tschechoslowakische Staatsbahn übernahm einige dieser Maschinen und ließ dann von den Skoda-Werken 10 Maschinen bauen, mit leicht verändertem Dampfdom. Ab 1922 wurden die Loks der Baureihe 354.1 zugeordnet und in größeren Mengen in den Skoda- und den CKD-Werken gebaut.

Auf dem PWZ unten ist eine Elektro-Lokomotive der Baureihe ES 499.1 abgebildet. Der Bau dieser Maschinen war erforderlich geworden, weil bei der CSD zwei unterschiedliche Stromsysteme genutzt wurden. Daher war die Entwicklung einer Mehrstromlok erforderlich und mit dem Bau eines Prototyps wurde 1980/81 begonnen. In den Skoda-Werken in Pilsen wurde die 69E serienreif entwickelt und ab 1984 insgesamt 55 Maschinen gebaut. Ein stückzahlenmäßig nicht bekannter Teil der ES 499.1 wurde dann von der Slowakischen Staatsbahn übernommen und in BR 363 umbenannt.

MfG. >Franz<
 
Seku Am: 06.03.2024 09:34:15 Gelesen: 7364# 3713 @  
Volksrepublik China 1996 - Kesselwagenzug auf der Strecke Lanzhou - Xinjiang [1]



Mi.-Nr. 2751

Ich wünsche einen schönen Tag

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Lanzhou%E2%80%93Xinjiang
 
epem7081 Am: 06.03.2024 13:49:44 Gelesen: 7320# 3714 @  
Hallo Eisenbahnfreunde,

zwei AFS aus Salzgitter erinnern an die legendäre LHB LINKE-HOFMANN-BUSCH GmbH, Salzgitter-Watenstedt. Im AFS vom 26.6.1961 aus (20b) SALZGITTER-WATENSTEDT klingt noch das Jubiläum nach: 1839 BRESLAU · SALZGITTER 1959 / LHB / 120 JAHRE / LINKE-HOFMANN-BUSCH / (20b) SALZGITTER-WATENSTEDT. Unterm Firmenlogo rauscht der Leichttriebwagen durch.



Der AFS vom 24.2.1989 mit Stempelinfo SALZGITTER 41 / 3320 und Maschinenkennung B663582 kündet auf schwungvoller Trasse vom Einsatz der „Schienenfahrzeuge … weltweit“

Die Ursprünge der Firma lagen 1839 in Breslau. Heute ist das Unternehmen in die Alstom Transport Deutschland GmbH [1] überführt. Der anfängliche Waggonbau wurde schon bald zum Triebwerksbau ausgeweitet.

Neben der ausführlichen Unternehmensgeschichte in wikipedia [1] ist auch die mit zahlreichen Bildern bereicherte Seite des Alstom-Werksmuseum in Salzgitter-Watenstedt [2] zu empfehlen.

Mit freundlichen Sammlergrüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Alstom_Transport_Deutschland
[2] https://www.technikmuseum-online.de/homepage_dateien/beitrag_91.htm
 
skribent Am: 07.03.2024 16:04:22 Gelesen: 6994# 3715 @  
Guten Tag!

In Thailand ließ der Herrscher des Königreiches Chulalongkorn die erste Eisenbahn im Land bauen. Die 20 Kilometer lange Strecke, die erst in Normalspur von Bangkok nach Pak Nam errichtet wurde, konnte in 1896 eröffnet werde. Gebaut wurde sie von englischen Ingenieuren und so war es nicht verwunderlich, dass das erste Rollmaterial aus England kam.

1897 ging der englische Einfluss auf den weiteren Eisenbahnbau in Thailand verloren und er oblag dann dem deutschen Ingenieur Luis Weiler. Dessen erste Aufgabe bestand darin, die bisherigen Eisenbahnstrecken von Normal- auf Meterspur umrüsten zu lassen. Auch das Rollmaterial, unterschiedlichster Bauarten, kam größtenteils aus Deutschland. Zumindest bis zur Mitte des Ersten Weltkriegs.



Verausgabt am 26. März 1996 zum Anlass "100 Jahre Thailändische Staatsbahn", gelistet bei Michel mit der Nummer 1752.

Abgebildet ist eine von 6 Tender-Lokomotiven, die in den Jahren 1909 und 1914 geliefert wurden.

Geliefert wurden sie von den Henschel-Werken, Kassel. Zuerst 4 Loks (B.-Nr.51-54) und dann 2 Loks (B.-Nr.: 55-56).

Abgebildet auf dem Wertzeichen ist die Maschine mit der B.-Nr. 55 von 1914 mit der Achsfolge C-n2T, die bei einer Länge von 7,23 m und einem Betriebsgewicht von 23,9 Mp eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h erreichte.

Noch in den 1950er Jahren waren einige dieser Henschel-Maschinen im Rangierdienst bei der Thailändischen Staatsbahn (RSR) im Einsatz.

MfG. >Franz<
 
Clemens M Brandstetter Am: 09.03.2024 07:45:26 Gelesen: 6487# 3716 @  
Manche Bahnen wird man nicht auf Briefmarken finden. Ergo: Meine Marke macht es möglich. In diesem Falle für die Touristen in Ruhpolding - es gibt auch eine Ausgabe in Briefmarke aktuell zum Frankieren.


 
Seku Am: 09.03.2024 12:44:33 Gelesen: 6428# 3717 @  
@ Clemens M Brandstetter [#3716]

In diesem Falle für die Touristen in Ruhpolding

Hallo Clemens,

Touristen werden die Bahn wohl nicht mehr finden.

Deutschland 2024 - Ersttagsbrief aus der Serie: „Sehenswürdigkeiten in Deutschland“ - Der Brocken. Näheres hier [1]



Auf der Marke sowie auch auf der Ansichtskarte, die Lokomotive 99 7241-5 (Foto: W. Walper, 1990)



Ich wünsche ein schönes Wochenende

Günther

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=334524
 
Seku Am: 12.03.2024 11:56:27 Gelesen: 5732# 3718 @  
@ [#2809]

Welch ein Zufall. Jüngst fand ich im Internet etliche Ansichtskarten, offensichtlich aus dem Nachlass von Manfred. Eine Anfrage beim Verkäufer in den Niederlanden ergab, dass dieser die Karten von einem Großhändler erhalten hat. Zwei davon möchte ich den Lesern hier zeigen. Die erste ging von einem mir bekannten Eisenbahnfreund aus Nürnberg an Manfred, die zweite hatte er sich selbst zu adressiert.



Centovallibahn im Tessin (CH)



Schmalspurbahn Hultsfred - Västervik (S)

Ich wünsche einen schönen Tag

Günther
 
Richard Am: 12.03.2024 18:53:25 Gelesen: 5627# 3719 @  
Frage von Seku [#3718]

Wer weiss was aus der HP von Manfred Kopka geworden ist ?
 
skribent Am: 13.03.2024 09:38:23 Gelesen: 5354# 3720 @  
@ Seku [#3718]

Da hättest Du aber besser recherchieren müssen!

Der Versender der 1. Karte ist nicht der Dir bekannte Eisenbahnfreund aus Nürnberg sondern mein Eisenbahnfreund Kurt Müller aus der Schweiz. Und da ich den Sammler seit ca. 30 Jahren kenne, mit ihm in Kontakt stehe, habe ich seine Schrift sofort erkannt.

Dann habe ich die Kartenrückseite kopiert, an Kurt gemailt, der mir dann bestätigte, dass er dieselbe an Manfred Kopka geschrieben hatte. Die zwei Sammler unterhielten zu Manfreds Lebzeiten auch regen Kontakt.

Wenn es Dich interessieren sollte, wer Kurt Müller ist, dann besorge Dir doch einfach die Zeitschrift SBZ Nr. 10/2023 vom 26.9.2023.

Da findest Du dessen Beitrag auf den Seiten 28-31 mit dem Titel "Schweizer Bahnen in der Thematik".

Diese SBZ-Ausgabe ist auch sonst sehr interessant, denn auf fast 60 Seiten gibt es nur bebilderte Aufsätze über die Schweizer Eisenbahn und die Bahnpost.

MfG. >Franz<
 
mbphilatelie Am: 13.03.2024 09:47:30 Gelesen: 5345# 3721 @  
Guten Tag,

ich schreibe gerade an einem Katalog der Ganzsachen mit Eisenbahnmotiv vermutlich gibt es über 10.000.

Der Katalog wird länderweise erscheinen und kostenlos von den WebSeiten des BGSV und der UPSS herunterladbar sein.

Viele Grüße, Michael Bockisch
 
Seku Am: 13.03.2024 10:52:45 Gelesen: 5295# 3722 @  
@ skribent [#3720]

Danke für die Information. Ein Kurt Müller, den ich vermutete, war Vorsitzender der Nürnberger Eisenbahnfreunde und ist leider schon verstorben.

Gruß

Günther

P.S. SBZ Nr. 10/2023 ist bestellt.
 
skribent Am: 15.03.2024 11:13:27 Gelesen: 4601# 3723 @  
Guten Tag!

Will man alle Schienenverkehrs-Einzelheiten, die auf dem abgebildeten Postwertzeichen zu sehen sind, beschreiben, füllt man spielend 2 DIN-A4-Seiten.

Darum hier die auf ein Minimum verkürzte Fassung.



Am 16. Juni 1992 verausgabte die Post Israels einen 4-Werte-Satz Sonderpostwertzeichen (Mi.-Nr.: 1226/29) zum Anlass: 100 Jahre Eisenbahnlinie Jaffa-Jerusalem.

Kurzbeschreibung: Mi.-Nr.: 1226
Oben rechts - Diesellokomotive der Klasse G26 CW2 Nr. 610/611 der Israelischen Eisenbahn gebaut 1981 von den EMD-Werken/USA.
Unten rechts - Dampflokomotive der Bauart 8F, mit der Nr. WD 415 der Israelischen Eisenbahn, gebaut 1940 bei Beyer, Peacock & Co., Manchester/England.
Mitte Bild A - Güterzug am Fluss Soreq mit Diesellokomotive G26 CW2.
Mitte Bild B - Diesellokomotive Klasse G12.
Mitte Bild C - Schmierarbeiten an Dampflokomotive der Klasse P. Nr. 61.
Mitte Bild D - Planskizze von Dampflokomotive Klasse H.

Die Wertzeichen 1226-1229 kamen am 17. September 1992 als Block zum Verkauf = Mi.-Nr.: 1232-1235, Block Nr. 46.

MfG. >Franz<
 
skribent Am: 17.03.2024 14:56:26 Gelesen: 4068# 3724 @  
Guten Tag!

Heute das 2. PWZ aus dem israelischen 4-Werte-Satz vom 16.06.1992.



Kurzbeschreibung: Mi.-Nr.: 1227

Oben links - Dampflokomotive der Klasse P von der Israelischen Eisenbahn, gebaut 1935 bei North British & Co. in Glasgow.
Unten links - Dampflokomotive der Klasse 1-5 von der Israelischen Eisenbahn, gebaut 1890-1892 bei Baldwin Locomotive Works, Philadelphia.
Mitte Bild A - Gleisbild vom Bahnhof in Lydda.
Mitte Bild B - Stellwerkpult im Hauptbahnhof von Tel Aviv.
Mitte Bild C - Flügelsignal im Bahnhof von Lydda.
Mitte Bild D - Weichen im Bahnhof von Lydda

MfG. >Franz<
 
Seku Am: 17.03.2024 19:46:09 Gelesen: 4009# 3725 @  
Niederlande - Block von PostNL zu besonderem Anlass veröffentlicht. Capitol Limited der AMTRAK von Chicago nach Washington D.C [1]



Ich wünsche einen schönen Wochenanfang

Günther

[1]https://www.amtrak.com/capitol-limited-train
 
wajdz Am: 17.03.2024 22:53:32 Gelesen: 3973# 3726 @  
100 Jahre SSB (aus einer Serie mit 4 Werten)

Schweiz MiNr 1778, 12.03.2002



Der RABDe 500 (auch ICN für InterCity-Neigezug) ist ein elektrischer Triebzug mit aktiver gleisbogengesteuerter Neigetechnik der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB). Seine Typenbezeichnung verweist darauf, dass er Abteile der ersten und zweiten Wagenklasse sowie ein Gepäckabteil aufweist.

Zahlreiche Privatbahngesellschaften waren seit dem Beginn des Eisenbahnzeitalters in der Schweiz entstanden, die 1901 verstaatlicht wurden. Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) nahmen ihre Geschäftstätigkeit im Januar 1902 auf.

Die SBB veranlassten aber auch einen umfassenden Leistungsausbau: Die Einführung des landesweiten Taktfahrplanes (1981) und die in Etappen vermehrten Schnellzugsverbindungen in Verbindung mit modernen Triebfahrzeugen sollten den Stellenwert der Schiene gegenüber der Straße entscheidend verbessern.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 18.03.2024 11:27:44 Gelesen: 3798# 3727 @  
@ wajdz [#3726]

100 Jahre SSB (aus einer Serie mit 4 Werten)

Hier die fehlenden Werte dieser Serie



Doppelstockzug IC 2000 [1], Gelenktriebwagen RABe 520 [2] sowie Vielzwecklokomotiven Re 460 [3]

Mi.-Nr. 1779 - 1781

Ich wünsche einen schönen Wochenanfang

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/IC2000
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/SBB_RABe_520
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Re_460
 
skribent Am: 20.03.2024 19:50:29 Gelesen: 3180# 3728 @  
Guten Abend!

Heute nun das 3. Postwertzeichen aus dem israelischen 4-Werte-Satz vom 16.6.1992.



Kurzbeschreibung Mi.-Nr.: 1228.

Oben rechts - Diesellokomotivtyp der Klasse G26CW von der Israelischen Eisenbahn gebaut 1971-1978 in den EMD-Werken, La Grange, Chicago.
Unten rechts - Dampflokomotive Nr. 395 von der Palestina Military Railway gebaut 1881-1886 bei Neilson & Co. Glasgow.

Mitte Bild A - Inneneinrichtung eines Personenwagens.
Mitte Bild B - Serien-Personenwagen aus den Baujahren 1964-1977.
Mitte Bild C - Fahrkarte für die Strecke Jaffa-Jerusalem.
Mitte Bild D - Fahrplanausschnitt von 1926 für die Strecke Jerusalem-Jaffa.

MfG. >Franz<
 
skribent Am: 23.03.2024 11:11:30 Gelesen: 2197# 3729 @  
Guten Tag!

Hier nun das 4. und letzte Wertzeichen des israelischen Satzes zum 100-jährigen Jubuläum der Eisenbahnstrecke Jaffa - Jerusalem.



Kurzbeschreibung Mi.-Nr.: 1229

Oben links - ICD Triebzug der Baureihe 188 von der Israelischen Eisenbahn, gebaut ab 1989 bei ABB Scandia Randers, Dänemark.
Unten links - Triebwagentyp von der Israelischen Eisenbahn, gebaut 1955/56 bei der Maschinenfabrik Esslingen.

Mitte Bild A - Bahnhof von Jerusalem.
Mitte Bild B - Bahnsteig im Bahnhof Lod (Lydda).
Mitte Bild C - Bahnhof von Jaffa um 1900.
Miite Bild D - Bahnhof von Bar-Giora.

MfG. >Franz<
 
skribent Am: 26.03.2024 09:41:16 Gelesen: 1088# 3730 @  
@ skribent [#3729]

Guten Morgen!

Ein Nachtrag zu [#3729] sei gestattet, denn das unten abgebildete Fahrzeug stammt aus einer deutschen Produktion.



Im Jahre 1955 baute die Maschinenfabrik Esslingen eine Serie von Diesel-Triebwagen-Garnituren im Rahmen des "Schilumim-Programms" (Reparationen) für die IR.

Die Fahrzeuge ähnelten sehr stark der DB-Baureihe VT 08 und es wurden von 1955 bis 1956 insgesamt 11 2-teilige Einheiten angeliefert.

Sie bestanden aus dem Motor- und Steuerwagen und dem Beiwagen und waren 47,60 n lang und wogen 46 Mp. Die Achsformel lautete Bo'Bo' für die Spurweite 1.435 mm und die Höchstgeschwindigkeit betrug 120 km/h.

Ausgrüstet war der Motor- und Steuerwagen mit einem Dieselmotor der Bauart Maybach und Transmissionsgetrieben, es kam aber immer wieder zu Ausfällen wegen Sandstürmen etc.

Ein weiterer Nachteil entstand dadurch, dass die 2-tlg. Einheiten immer eine mehr oder weniger große Anzahl von weiteren Passagierwagen und Güterwagen beigehängt bekamen.

Dadurch war das Material völlig überbelastet und die Züge wurden zu motorlosen Wagengarnituren umfunktioniert, die dann von Loks geschleppt werden mussten.



Die umfunktionierten Diesel-Triebzüge wurden bis zum Ende 1979 als Personenwagen genutzt, Ende Dezember 1979 zog man sie aus dem Verkehr und überließ sie dem "Verrosten".

MfG >Franz<
 
Seku Am: 28.03.2024 09:58:18 Gelesen: 674# 3731 @  
@ [#1134]

Ab heute ist ein Film über das Leben von Sir Nicholas George Winton in den Kinos. Titel "One Life" [1].

Den kann ich nur empfehlen.

Günther

[1] https://www.ndr.de/kultur/film/tipps/One-Life-Wie-ein-Boersenmakler-juedische-Kinder-vor-Nazis-rettete,onelife102.html
 
skribent Am: 28.03.2024 15:16:56 Gelesen: 507# 3732 @  
Guten Tag!

Fur die Benguela-Bahn in Angola wurden ab 1972 Disellokomotiven vom Typ U20C, die schon seit 1967 weltweit von General Electric verkauft wurde.



15. Jahre später verausgabte die Post Angolas am 1. März 1990 einen Satz mit 4 Einzelwerten und einem Block zum Thema "Lokomotiven". (Mi.-Nr. 792, Block 9)

Ab 1967 konnte die US-Firma General Electric weltweit die Diesellokomotivbauart U20C anbieten, eine Bauart mit diesel-elektrischer Kraftübertragung und einem bewährten 12-Zylinder-Dieselmotor der FDL-Serie mit Abgasturbolader und Luftladekühlung.

Die Benguela-Bahn in Angola (CFB) mit einer Spurweite von 1.067 mm kaufte von dieser Bauart insgesamt 22 Lokomotiven, die von 1972 bis 1975 ins Land kamen. Die Betriebsnummern lauteten D101-122. Konzipiert wurde die Maschinenart für den gemischten Dienst auf der Strecke von Lobito nach Nova Lisboa und später nach Silver Porto.

Typgleiche Maschinen wurden zusätzlich in Lizens von der Firma Krupp (Deutschland). Weitere Käufer dieses modells wurden staatsbahn von sambia Simbabwa, Rhodesien und SAR (South African Railways) und die Malawi Railways.

Die Maschinen hatten eine Länge üer Puffer von 15.850 - 16.764 mm und hatten ein Betriebsgewicht von 90-100,6 Mp. Die Maschine hatte eine Achsfolge von Co'.Co' und entwickelte eine Höchstgeschwindigkeit von 109,0 km/h

MfG. Franz
 
Seku Am: 28.03.2024 18:10:09 Gelesen: 407# 3733 @  
Einen etwas ungewöhnlichen Umschlag konnte ich jüngst erwerben. Er wurde um 1935 mit Bahnpost ab Aachen befördert und zeigt auf beiden Seiten aufgeklebte Abbildungen von verschiedenen Dampflokomotiven.



Er ging von Mariadorf bei Aachen nach Saarbrücken an die "Deutsche Front".

Mi.-Nr. 552 von 1934, dem Todesjahr von Reichspräsident Paul von Hindenburg

Ich wünsche einen schönen Abend

Günther
 
Seku Am: 29.03.2024 07:08:29 Gelesen: 93# 3734 @  
Ich wünsche allen Eisenbahnfreunden und solchen, die es noch werden wollen, mit dieser schönen Karte (versandt 1941) ein Frohes Osterfest

Günther



Die Lokomotive 64 325 war 1934 bei Arn. Jung hergestellt und an das Bahnbetriebswerk Schweidnitz in Niederschlesien geliefert worden. Dort verkehrte sie unter anderem auf der Weistritztalbahn von Schweidnitz nach Bad Charlottenbrunn. Aufgenommen wurde das Bild bei Kynau unterhalb der Kynsburg.
 

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