Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: DDR Spendenmarken: Deutsch Sowjetische Freundschaft DSF
Das Thema hat 125 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4   5  oder alle Beiträge zeigen
 
Gerhard Am: 06.11.2019 17:20:08 Gelesen: 34126# 101 @  
@ H.G.W. [#100]

Hallo Horst,

der Wimpel rechts in der Ecke und der Stil deutet ganz deutlich auf die DDR hin; also eine Vignette von einer "sozialistischen" Organisation.

MphG
Gerhard
 
hannibal Am: 06.11.2019 17:38:35 Gelesen: 34116# 102 @  
Hallo Horst,

das Emblem oben rechts in der Ecke zeigt, es ist eine Spendenmarke/Beitragsmarke der Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft (DSF) in der DDR.

Viele Grüße
Peter
 
Kalmimaxiss Am: 06.11.2019 17:41:30 Gelesen: 34114# 103 @  
Es dürfte sich um eine DDR- Spendenmarkeder Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft handeln:

http://www.ddr-spendenmarken.de/Massenorganisationen/DSF/dsf1.php

Hannibal war schneller. :-)
 
Altmerker Am: 06.11.2019 17:42:34 Gelesen: 34113# 104 @  
Das war eine Spendenmarke der DSF, Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft. Dazu gab es ein Markeneinklebeheftchen mit Text, also wer mit wem von wo wie lange wo entlang flog bzw. landete.

War für einen Kosmos-Motivler als Info durchaus sehr interessant. Der musste ja nicht zwangsläufig alle Sonderspendenmarken kaufen. Die gab es in anderen Jahren auch mit Tieren und Trachten etc.

Gruß
Uwe
 
Mason Am: 07.04.2021 15:17:18 Gelesen: 25676# 105 @  
Mir unbekannte Briefmarke

Hallo guten Tag zusammen,

ich müsste euch mal wieder strapazieren und würde gerne wieder eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Ich habe beim durchschauen meiner noch einzusortierenden ausländischen Briefmarken diese (siehe Bild) dabei gefunden. Vielleicht kann mir irgendjemand weiterhelfen und sagen zu welchem Land diese Marke gehört.

Ich freue mich schon auf eure Rückmeldungen und bedanke mich im voraus.



Jetzt kamen diese Briefmarken noch dabei:




 
Gerhard Am: 07.04.2021 16:09:49 Gelesen: 25645# 106 @  
@ Mason [#105]

Hallo Mason,

das oberen scheinen Vignetten zu sein - keine Briefmarken! Die beiden anderen sind so weit ich auswendig sagen kann Portomarken aus Syrien (?) oder einem anderen arabischen Land. Habe auch ein ein oder zwei davon, kann mich aber nicht genau erinnern, woher dies stammen.

MphG
Gerhard
 
Mason Am: 07.04.2021 16:16:17 Gelesen: 25637# 107 @  
@ Gerhard [#106]

Vielen Dank schon mal für deine Antwort.
 
Gerhard Am: 07.04.2021 16:21:32 Gelesen: 25631# 108 @  
@ Mason [#107]

Die unteren beiden sind auch Vignetten. :-)
 
HWS-NRW Am: 07.04.2021 16:25:55 Gelesen: 25622# 109 @  
Hallo,

ich bin der Meinung, es könnten Spenden-Vignetten der "Gesellschaft der deutsch-sowjetischen Freundschaft" zu sein, habe sie wohl mal auf irgend einem Brief aus dem DDR-Bereich gesehen.

mit Sammlergruß
Werner
 
Mason Am: 07.04.2021 16:28:04 Gelesen: 25617# 110 @  
@ HWS-NRW [#109]

Danke für deine Antwort.

Du meinst bestimmt die unteren beiden Marken, die vom Motiv her tatsächlich als Vignetten in dieses Sammelgebiet fallen könnten.
 
Altmerker Am: 07.04.2021 17:11:19 Gelesen: 25606# 111 @  
@ Mason [#110]

Hallo,

Es handelt sich um Spendenmarken der DSF. Damit wurde das Beitragsaufkommen etwas aufgestockt und etwas Wissen vermittelt. Jedes Jahr gab es ein thematisches Heftchen (Natur, Tiere, Trachten etc.), ca. C6-Format quer. Da wurden diese Spendenmarken auf die jeweilige Seite mit dem Text zum Bild reingeklebt. Da gab es definitiv keine Stempel drauf, da wurde die Deutsche Post der DDR beschuppt.

Gruß
Uwe
 
Mason Am: 07.04.2021 17:26:10 Gelesen: 25602# 112 @  
@ Altmerker [#111]

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.
 
bedaposablu Am: 11.04.2021 20:17:04 Gelesen: 25431# 113 @  
@ Mason [#112]

Hallo,

stimmt, es sind Marken der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft. Siehe Logo oben rechts.

Diese Marken wurden bei uns immer in das Mitgliedsbuch geklebt, aber niemals durch die Deutsche Post abgestempelt. Ich habe gewiss auch noch Einiges davon in irgendeiner Schachtel zu liegen.

Da hat wohl jemand die Unwissenheit im Tal der Ahnungslosen (Zittau) ausgenutzt und sich einen Spass erlaubt. Fluoreszenz gab es bei den DDR Marken ja nicht. Während der Armeezeit wurden von den Soldaten immer viele Marken verklebt, kaum kontrolliert und manche Phantasie-Marken aufgemalt. Auch wenn da mal was anderes dabei war ging es halt oft durch.

Einen schönen Abend!
Klaus-Peter
 
corno Am: 07.07.2022 13:24:55 Gelesen: 14881# 114 @  
Deutsch-Sowjetische Freundschaft

Kann mir jemand zu diesen Marken im Anhang etwas sagen ?

freue mich über jede Antwort, vielen Dank




 
limingerald Am: 07.07.2022 13:35:49 Gelesen: 14871# 115 @  
Hallo,

das sind Spendenmarken der Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft.

http://www.ddr-spendenmarken.de/Massenorganisationen/DSF/dsf_4.php

limingerald
 
Altmerker Am: 07.07.2022 15:23:57 Gelesen: 14844# 116 @  
@ limingerald [#115]

Aber die Abtreibungsmarke hat mit DSF nichts zu tun!

Gruß
Uwe
 
Baber Am: 24.07.2022 18:34:23 Gelesen: 14343# 117 @  
Wer kann etwas zu diesen Vignetten aus der DDR sagen ?

Das Logo rechts oben sieht wie das Zeichen der FDJ aus, aber diese Buchstaben sind nicht zu erkennen.



Gruß
Bernd
 
inflamicha Am: 24.07.2022 18:40:15 Gelesen: 14339# 118 @  
Hallo Bernd,

es handelt sich um Spendenmarken der DSF Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft.

Gruß Michael
 
Baber Am: 24.07.2022 18:55:54 Gelesen: 14331# 119 @  
@ inflamicha [#118]

Danke für die schnelle Antwort.

Gruß
Bernd
 
DL8AAM Am: 15.11.2022 04:36:03 Gelesen: 10747# 120 @  
Hier einmal ein östliche Gegenstück zu unseren Panini-Sammelbildchen-Heftchen, in diesem Fall von der DSF und statt mit Sammelbildchen, mit einzuklebenden, sehr-sehr-briefmarkenähnlichen Vignetten, die sogar sämtlichst einen briefmarken"imitierenden" Werteindruck zu jeweils 20 Pfennig tragen. Es fiel mir die Tage bei einer Entrümpelung in die Hände.

Ich zeige das Heftchen einmal zur Dokumentation komplett, d.h. ich wollte die "Sondermarken" nicht aus dem Zusammenhang gezogen posten. Der erklärende Text atmet mit genug zeitlichem Abstand ja auch schon wieder einen, "interessant" zu lesenden Zeitgeist, sodass das "Gesamtkunstbild" - als solches - hier im Vignettenthema DSF Sinn macht, oder?

Die Ersten im Kosmos - Sammelheft für die Sondermarkenausgabe 1975

Herausgegeben vom Zentralverband der Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft - Abteilung Agitation; Redaktionschluß: 01.02.1974; Druckvermerk: Ag 211/110/74 Objekt 4044; Verkaufspreis ("Organisationspreis") 0,20 M.












Beste Grüße
Thomas
 
Henry Am: 20.04.2023 18:19:49 Gelesen: 6719# 121 @  
Wer kann mir sagen, um was für welche Marken es sich hier handelt?



Reguläre Marken sind es nicht. Allenfalls Vignetten. Aber aus welchem Anlass, wo und von wem wurden sie in den Verkehr gebracht?

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
bignell Am: 20.04.2023 18:28:11 Gelesen: 6717# 122 @  
@ Henry [#121]

Hallo Henry,

es handelt sich hier um russische Raumfahrtpioniere, z.B. [1]

Aber da die Schrift nicht kyrillisch ist, werden es wohl keine russischen Vignetten sein, vielleicht aus Polen oder der DDR?

Liebe Grüße,
harald

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Wladimir_Alexandrowitsch_Schatalow, https://de.wikipedia.org/wiki/Konstantin_Eduardowitsch_Ziolkowski
 
Stefan Am: 20.04.2023 19:15:18 Gelesen: 6696# 123 @  
@ bignell [#122]

Aber da die Schrift nicht kyrillisch ist, werden es wohl keine russischen Vignetten sein, vielleicht aus Polen oder der DDR?

Es handelt sich hierbei um Vignetten der Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft aus der DDR [1] ;-)

Gruß
Stefan

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaft_f%C3%BCr_Deutsch-Sowjetische_Freundschaft
 
bignell Am: 20.04.2023 19:37:37 Gelesen: 6686# 124 @  
@ Stefan [#123]

Hallo Stefan,

danke für die Info, dann lag ich ja nicht ganz daneben.

Liebe Grüße,
harald
 
DL8AAM Am: 20.04.2023 21:16:48 Gelesen: 6663# 125 @  
Für diese DSF-Spendenmarken haben wir sogar ein eigenes Thema "DDR Spendenmarken: Deutsch Sowjetische Freundschaft DSF" [1], wobei dort leider etwa 95% aller Beiträge falsch zugeordnet (verschoben worden) sind ;-)

[1] https://www.philaseiten.de/thema/5290
 

Das Thema hat 125 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4   5  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.