Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Alliierte Besetzung SBZ: Behördenpost
Detlef Am: 20.03.2013 13:26:45 Gelesen: 4746# 1 @  
Hallo,

in verschiedenen Publikationen und Beiträgen habe ich gelesen, dass die Behördenpost durch Beschluss im Jahr 1948 in der SBZ eingeführt wurde.

Bei der Durchsicht meiner Belege für meine Heimatsammlung fiel mir ein Beleg mit Stempeldatum vom 26.08.1947 vom Postamt (3) Schwerin (Meckl) 2 in die Hände.

Kann hier jemand eine Fälschung erkennen oder war der Stempel nur falsch eingestellt?


 
waarnstadt Am: 20.03.2013 15:07:33 Gelesen: 4722# 2 @  
Dienst- und Behördenpost war teils bereits im Jahr 1945 möglich, in den Jahren 1946-1949 praktisch in allen OPDs der SBZ.

Der Brief ist echt und den Vorschriften entsprechend gekennzeichnet mittels Stempel "Behördenpost".
 
rostigeschiene (RIP) Am: 20.03.2013 17:21:59 Gelesen: 4701# 3 @  
@ Detlef [#1]

Hallo Detlef,

die 3, die Du als Postamtsnummer ansiehst, ist die Postgebietsleitzahl:

http://de.wikipedia.org/wiki/Postleitzahl_%28Deutschland%29

Viele Grüße
Werner
 
Detlef Am: 21.03.2013 08:37:44 Gelesen: 4668# 4 @  
Vielen Dank für die Antworten.

Werner, die "3" als Postamtsnummer habe ich sicher nur falsch dargestellt. Aber interessant war schon die Aussage, dass "Behördenpost" schon ab 1945 möglich war.

Vielen Dank
Detlef
 
iholymoses Am: 16.02.2024 21:15:43 Gelesen: 300# 5 @  
Mir ist heute auch ein Beleg mit Behördenpoststempel vom März 1947 untergekommen:



Der Entwerterstempel hat ein Schreibschrift ub - vermutlich DRESDEN ALTST. 1 ℓ

Ein schönes Wochenende wünscht
Reinhard
 
HWS-NRW Am: 17.02.2024 10:26:47 Gelesen: 267# 6 @  
Hallo in die Runde,

ich hätte da auch einen Beleg aus meinem Archiv (leider nicht meiner):



Ortsbrief der 2. Gew.-Stufe bis 250 g aus Halle (Saale) von 1952, muss man erst einmal finden !

mit Sammlergruß
Werner
 
HWS-NRW Am: 20.02.2024 22:48:22 Gelesen: 195# 7 @  
Hallo, heute wieder ein Beleg, der für mich Fragen aufwirft:



Dienstbrief mit Zustellungsurkunde vom 15.6.1978 aus Dresden.

Wie setzt sich bitte das Porto zusammen.

Danke für Eure Hilfe

Merke erst jetzt, dass ich wohl in der falschen Rubrik bin, lässt sich aber leider nicht verschieben !!!

mit Sammlergruß
Werner
 
becker04 Am: 21.02.2024 20:13:44 Gelesen: 160# 8 @  
Offensichtlich sieht man "SBZ" im Thema nicht so eng, darum heute von mir eine Behördenpost - ca. 3 Wochen nachdem die SBZ durch die DDR ersetzt wurde - aus Berlin nach Essen vom 26.10.1949.



Viele Grüße
Klaus
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.