Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Briefmarken Messe Essen 02.-04.05.2013 - Philaseiten war dabei
Das Thema hat 49 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
lueckel2010 Am: 26.04.2013 10:47:13 Gelesen: 22013# 25 @  
Hallo und guten Morgen!

Ich bin am kommenden Freitag in Essen, um vom Stand "meiner" Arbeitsgemeinschaften (USA/Canada, Vorausentwertungen) ausgehend, die Messe "aufmischen". Werde natürlich auch bei "Philaseiten" vorbeischauen, um die "Macher" dieses (Super-!) Forums endlich einmal persönlich begrüßen zu können. Vielleicht treffe ich ja auch Sammlerfreunde, mit denen ich seit Beginn meiner Mitgliedschaft durchweg ausgezeichnete Kontakte hatte.

Man sieht sich, Gerd Lückert ("lueckel2010")
 
Helma Janssen Am: 28.04.2013 20:02:44 Gelesen: 21892# 26 @  
Führungen nur für Frauen!

Für Frauen, die sich einmal professionell die Ausstellung erläutern lassen wollen, bietet die Leiterin Ausstellungswesen des Landesverbandes der Philatelisten in Nordrhein-Westfalen, Gudula Uebber, Führungen an: Am Donnerstag, 2. und am Freitag, 3. Mai jeweils um 15.00 Uhr. Der Treffpunkt für interessierte Teilnehmerinnen ist eine viertel Stunde vorher am Café "Frauen auf Zack(e)" Stand 1A-56. Und anschließend gibt es eine schöne Tasse Kaffee.

Helma Janssen
 
Wim Ehlers Am: 28.04.2013 21:07:54 Gelesen: 21859# 27 @  


Nach den immer wieder positiven Erfahrungen der letzten Jahre ist es für mich selbstverständlich, an allen drei Messetagen zur IBM zu kommen. Erste Verabredungen sind bereits getroffen, weitere werden spontan erfolgen.

Ist daran gedacht, sich zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem festgelegten Ort zu treffen? Es gibt in der Halle und auch davor ja einige Möglichkeiten.

Beste Grüße
Wim Ehlers
 
Jahnnusch Am: 29.04.2013 14:33:10 Gelesen: 21801# 28 @  
Auch der Verein Fuldensia und Lauterbach wird mit je 15 Sammlern am Samstag nach Essen kommen. Es sind nur alles ältere Sammler mit wenig Internet Erfahrung. Wir haben einen Bus gechartert. Frisch auf!
 
roman Am: 29.04.2013 23:33:14 Gelesen: 21741# 29 @  
Hallo,

würde mich freuen, wenn jemand mich aus dem Raum Stuttgart mitnehmen könnte. Danke.
 
drmoeller_neuss Am: 30.04.2013 14:07:44 Gelesen: 21666# 30 @  
An alle: Wie sieht es mit einem Treffen am Donnerstag abend aus? Einige werden wohl in Essen bleiben. Wir könnten uns zum Essen in Essen treffen. :)
 
duphil Am: 30.04.2013 15:42:49 Gelesen: 21635# 31 @  
Hallo zusammen!

Ich werde wohl auch am Donnerstag in Essen sein. Und die Idee mit dem Essen in Essen hat was.

Mit freundlichen Gruß
Peter
 
volkimal Am: 30.04.2013 16:20:26 Gelesen: 21621# 32 @  
Hallo zusammen,

irgendwann werde ich auch kommen - vermutlich am Donnerstag.

Bis dann
Volkmar
 
Richard Am: 30.04.2013 20:32:00 Gelesen: 21562# 33 @  
@ drmoeller_neuss [#30]

Hallo Uli,

wenn nicht noch in letzter Minute etwas dazwischen kommt, bin ich gerne dabei und ich hoffe Brigitte schließt sich an.

Am Mittwochabend kommen wir zwischen 18 und 20 Uhr an, je nach Straßenverkehr und würden uns da auch gerne mit anderen zum Essen verabreden. Wir sind bis ca. 13 Uhr noch telefonisch erreichbar und haben danach von unterwegs Zugriff auf unsere Mails. Bitte melden.

Schöne Grüsse, Richard
 
doktorstamp Am: 30.04.2013 21:22:53 Gelesen: 21538# 34 @  
Da Altdeutschland keine Email hinterlegt hat, eine Bitte. Meine ersteigerten Lose mit nach Essen zu bringen. Bin an allen drei Tagen dort.

mfg

Nigel
 
Jürgen Witkowski Am: 30.04.2013 22:16:46 Gelesen: 21521# 35 @  
Heute lief der Rahmenaufbau für die Europäische Meisterschaft für Thematische Philatelie. Morgen werden die Exponate eingehängt. Die Stände für die Arbeitsgemeinschaften sind fertig und können ab morgen eingerichtet werden. Die ersten Händler haben ihre Stände bezogen. Mittwoch wird es noch ein Großkampftag werden, bis am Donnerstag um 10 Uhr die Tore für das Publikum der 23. Internationalen Briefmarken-Messe in Essen geöffnet werden.

Ich würde mich freuen, zahlreiche Mitglieder von Philaseiten.de in meiner Heimatstadt begrüßen zu dürfen.

Zu finden bin ich an allen drei Tagen entweder bei der Poststempelgilde, am Nachbarstand von Philaseiten.de oder am BDPh-Stand.

Einfach nach Jürgen Witkowski fragen, irgend jemand wird meistens sagen können, wo ich gerade stecke, wenn ich nicht anwesend bin.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen



Ein Eindruck vom Rahmenaufbau
 
Stefan Am: 01.05.2013 09:53:15 Gelesen: 21474# 36 @  
@ drmoeller_neuss [#30]

An alle: Wie sieht es mit einem Treffen am Donnerstag abend aus? Einige werden wohl in Essen bleiben. Wir könnten uns zum Essen in Essen treffen. :)

Hört sich gut an. :-)

Gruß
Pete
 
Altdeutschland Am: 01.05.2013 10:26:06 Gelesen: 21454# 37 @  
@ doktorstamp [#34]

Hallo Nigel,

gerade gesehen, bringe ich am Freitag mit.

Viele Grüße
Rolf
 
drmoeller_neuss Am: 02.05.2013 00:37:45 Gelesen: 21347# 38 @  
@ drmoeller_neuss [#30]

An alle: Wie sieht es mit einem Treffen am Donnerstag abend aus? Einige werden wohl in Essen bleiben. Wir könnten uns zum Essen in Essen treffen. :)

Die Idee stösst bei Richard und anderen philaseiten-Freunden auf Gegenliebe. Da wir alle nicht ortskundig sind, wird die Lokalität (in Rüttenscheid) erst am Donnerstag am Stand der Philaseiten (Stand X laut Ausstellerplan, in der Nähe der Arbeitsgemeinschaften) verkündet und auch hier auftauchen.
 
Brigitte Am: 02.05.2013 13:48:56 Gelesen: 21291# 39 @  
Schöne Grüsse von der Briefmarkenmesse Essen an alle !

Wir sind heute abend ab ca. 18.30 Uhr im Drago Restaurant an der Gruga, Alfredstr. 122, 45131 Essen, Telefon: 0201 / 78 53 58. Die Speisekarte ist vielfältig und bietet für jeden etwas - mehr Infos auf http://www.drago-restaurant.de

Wir freuen uns auf Euch.

Richard und Brigitte
 
zockerpeppi Am: 04.05.2013 20:07:30 Gelesen: 21156# 40 @  
War nett, euch beide einmal persönlich getroffen zu haben.

schöne Grüße aus Luxemburg

Lulu
 
drmoeller_neuss Am: 05.05.2013 23:13:50 Gelesen: 21044# 41 @  
Zunächst vielen Dank, dass Richard und Brigitte die doch recht lange Fahrt aus dem Allgäu auf sich genommen haben, damit die philaseiten-Schreiber sich persönlich kennen lernen konnten. Auch das gemeinsame Abendessen war eine gute Idee, als Trost für alle, die die Ankündigung zu spät gelesen haben: Nächstes Jahr wird das philaseiten-Event mit etwas mehr Vorlauf organisiert.

"Frau und Philatelie" hat mit einem eigenen Stand aufgewartet. Die Damen gingen recht professionell zu Werk, mit Kaffee und Keksen sowie einigen interessanten Rahmen wurde so manche Besucherin und auch Besucher wie der Autor dieses Beitrages geködert. Die Damen organisierten auch eine Führung über die Ausstellung, eine Idee, die zur Nachahmung empfohlen ist.

Zur Messe: "Same procedure as every year", das heisst, die gleichen Händler und die gleichen Postverwaltungen am gleichen Platz. Wenigstens wusste man, wo man zuerst hingehen sollte, und wo es sich nicht lohnt. Die Gänge waren aber breiter, einige Händler sind dieses Jahr mit weniger Fläche ausgekommen.
Die Rosinen unter den angebotenen Sammlungen hatten die Händler sowieso unter sich am Mittwoch beim Aufbau verteilt, für das Fussvolk blieben nur noch die Krumen - immerhin ab Samstag Mittag an vielen Ständen zum halben Preis. Die Belegekisten hatten es dagegen in sich, wer schnell war, konnte manches schöne Stück abgreifen, dass bei ebay ein Vielfaches gekostet hätte, mal ganz abgesehen von der Portoersparnis.

Die Deutsche Post AG war wieder gross vertreten, schliesslich gab es am Donnerstag Neuheiten. Trotz des grossen Andranges waren die Postmitarbeiter immer sehr freundlich und hilfsbereit. Als Anregung sollte die Post am Ersttag einen separaten Schalter für die Neuheiten reservieren, damit man nicht das Schicksal erleidet, dass ein ausländischer Sammler vor einem in der Schlange von allen verfügbaren Marken je ein Exemplar kaufen möchte. Übrigens waren noch zahlreiche ältere Marken zum Postpreis erhältlich, selbst der sechs Jahre alte Handball-Block ging über den Schaltertresen.

Uli Stein hat "seine" Sportmarken vorgestellt und signiert. Hier traf ich auf einen genervten Künstler, der vom Auftraggeber Deutsche Post zum Unterschriftenautomaten degradiert wurde. Nun hat mein Tauschpartner die Neuheiten mit einem Orginalautogramm. :-)

Das Vortragsprogramm war reichhaltig, und der Vortrag über Fälschungen vom obersten BDPh-Fälschungsbekämpfer Lars Böttger hat trotz der ungünstigen Tagesrandlage zahlreiche Besucher angezogen. Auch hier das herzliche Dankeschön an Lars, der die eigentlich trockene Materie locker herüberbrachte.
 
Cantus Am: 06.05.2013 11:32:26 Gelesen: 20972# 42 @  
Die Messe in Essen war eine gute Gelegenheit, viele Teilnehmer des Forums persönlich kennenzulernen und mehr oder weniger intensive Gespräche miteinander zu führen. Dabei waren solche, deren Namen hier durch regelmäßige Beiträge im Bewusstsein bleiben, und andere, deren Forennamen mir nicht so geläufig sind. Ich habe viel Zeit am Stand der PhilaSeiten verbracht und da ich vor Beginn der Messe ein Profilbild hochgeladen hatte, war ich auch von einigen Sammlern erkannt und angesprochen worden, was sonst vielleicht nicht der Fall gewesen wäre. Auch wenn ich das eine oder andere Gesicht in Zusammenhang mit seinem Forumnamen im Laufe der Zeit wohl wieder vergessen werde, so habe ich doch die kurzen Momente des Kennenlernens als angenehm empfunden.

Das Händlerangebot habe ich als erfreulich breitgefächert und überwiegend reichhaltig wahrgenommen, meiner Kauflust wurde nur durch die Endlichkeit meiner Finanzmittel Einhalt geboten, aber selbst dann gingen noch ein paar Verrechnungsschecks über den Ladentisch, denn langgesuchte und extrem seltene Belege kann ich dann, wenn ich sie nach vielen Jahren endlich gefunden habe, nicht einfach so liegenlassen. Insgesamt habe ich Samstag Abend die Messe in Essen hoch zufrieden und um manches interessante Stück bereichert wieder verlassen, fest entschlossen, im Rahmen meiner Möglichkeiten im kommenden Jahr wieder die Reise ins Ruhrgebiet anzutreten.

Mit besten Sammlergrüßen
Ingo
 
Stefan Am: 06.05.2013 18:36:37 Gelesen: 20908# 43 @  
Die diesjährige Messe in Essen war für mich sehr interessant und ich hatte die Gelegenheit, mich mit vielen Sammlerkollegen zu unterhalten. Gefühlt habe ich mehr Zeit mit Gesprächen verbracht als in Kisten zu wühlen. Im Vergleich zu z.B. vor fünf Jahren scheint mir, dass das Krabbelkistenangebot (d.h. Belegekisten bis max. 1,00 Euro/Stück) deutlich zugenommen hat, was natürlich die Chance erhöht, für kleines Geld interessante Belege zu finden. Für Marken bzw. Belege im zwei- oder dreistelligen Segment war ebenfalls ein Angebot vorhanden.

Das von Brigitte im Beitrag [#39] avisierte Abendessen (bzw. die beiden Abendessen am 02.05. und 03.05.2013) fand in einer gemütlichen Runde statt und sollte im kommenden Jahr wiederholt werden. :-)

Zu den beiden Vorträgen von Lars über Fälschungen bei ebay & Co. kann man kurz gefasst nichts anderes sagen außer zuhören und die gegegebenen Informationen beherzigen!

Gruß
Pete
 
doktorstamp Am: 07.05.2013 12:13:47 Gelesen: 20824# 44 @  
Wieder heil daheim angekommen waren die Tage auf der Messe für mich eine Freude, vor allem alte und neue Bekannte zu treffen. Besonders gefreut habe ich mich die Bekanntschaften von Gestu und Hans Dieter Friedrich zu machen. Mümmel machte wie versprochen seine Stippvisite.

Die Argen waren regelmässig von den Gästen besucht, lediglich ist es bei dem einen oder anderen zu einem Gedrängel gekommen, was sich aber in vielen Fällen schnell erledigte.

Essen hat auch den Vorteil schneller erreicht zu werden als Sindelfingen, hin und zurück 700 Meilen (1120 Km). Sindelfingen ist für mich fast das doppelte.

mfG

Nigel
 
wajdz Am: 09.05.2013 01:42:18 Gelesen: 20725# 45 @  
Heute erreichten mich, dem daheim gebliebenen, drei Sonderstempelbelege von der Messe, über die ich mich sehr gefreut habe. Ob in späteren Jahren auch jemand erklärt, diese Briefe seien nicht sammelwürdig, da ja offensichtlich gemacht ? ;-)



MfG wajdz
 
Richard Am: 12.05.2013 08:11:04 Gelesen: 20611# 46 @  
Liebe Mitglieder,

abschließend möchte ich zur Messe noch einige ganz persönliche Eindrücke aus meiner Sicht schreiben. Schon vor der Abreise erreichte mich der Anruf von Jürgen (Concordia), der bereits seit Montag kräftig am Aufbau der Messe (z.B. Rahmen für Sammlungen) gearbeitet hat. Der von uns bestellte Internetanschluß war als Telefonanschluß verlegt worden. Dank seines Anrufs konnte die Messegesellschaft noch rechtzeitig einen neuen stabilen Anschluß verlegen.

Ich hatte mir vor der Fahrt nach Essen vorgenommen, vom ersten Tag an zusammen mit Brigitte eine Reihe von Fotos der Besucher hier ins Forum zu stellen.

Die Zahl der Besucher an unserem Stand war jedoch an allen Tagen so hoch, daß unsere Fotoapparate nicht zum Einsatz kommen konnten. So viele Mitglieder wie am ersten Tag habe ich noch auf keiner der Veranstaltungen in München, Essen, Haldensleben und Sindelfingen getroffen. Selbst hinter den Sitzgelegenheiten für die Besucher wurden zeitweise die Stehplätze beansprucht, um Gesprächen über das Forum zu lauschen. Ich bitte um Verständnis, daß ich nachfolgend nur einige wenige der Besuchernamen nennen kann.

Möglicherweise ist dieser Ansturm auf die Messehinweise im Forum und im Philaseitenbrief, der allen Mitgliedern und Interessenten zuging, zurück zu führen.

Der zweite Tag, ein Freitag, war am ruhigsten. Hier habe ich einige der am Stand vorbeigehenden ein Faltkärtchen der Philaseiten [1] in die Hand gedrückt und dabei festgestellt, daß es sich vielfach bereits um Mitglieder gehandelt hat. Jetzt gab es reichlich Gelegenheit für Gespräche mit diesen und mit Interessenten. Unter den ausländischen Besuchern möchte ich Lulu (Zockerpeppi) nennen, die mich und viele andere mit ihren schönen Bankbelegen im Forum erfreuen sowie Nigel (Doktorstamp), der aus dem Vereinten Königreich zu Besuch kam.

Am dritten Tag, dem Samstag, waren Besuchergruppen unterwegs. Von meinem Fuldaer Heimatverein ließ sich Jahnnusch (Jürgen Jahn) mit Begleitung sehen, der für seine Wunderkisten bekannt ist, und der stellvertretende Vorsitzende, der sich wohl demnächst als Mitglied anmelden wird. Ebenfalls aus Hessen ließ sich der immer gut aufgelegte Landesvorsitzende Prof. Dr. Mörschel an unserem Stand sehen um einige Neuigkeiten auszutauschen. Mit Herrn Maassen, der die BDPh-Mitglieder mit der "Philatelie" verwöhnt, gab es ein interessantes Gespräch über die inzwischen beendete aber noch unveröffentlichte Umfrage zu dieser Zeitschrift. Heinz Wenz, neuer Vorsitzender der Philatelisten-Jugend DPHj, brachte uns den finanziell geretteten "Jungen Sammler" mit seinen ansprechenden Beiträgen an den Stand.

Unter den Besuchergruppen waren nach meinem Eindruck mehr Kinder- und Jugendgruppen als in den Vorjahren, aber noch immer viel zu wenig. Am Stand nebenan wurde die jungen Sammler mit reichlich schönen Flugpost-Belegen beschenkt und ich hoffe, daß sie noch mehr kostenfreies mit auf die Heimreise nehmen konnten.

Rund um uns konnten wir die Stände der Arbeitsgemeinschaften sehen, vor uns Heinz Kaussen (Heinz 1) von den Vorausentwertungen, an einem Tag dabei auch der Infla-Spezialist Harald Mürmann (mümmel), und nebenan die Gruppe Poststempelgilde / Neues Handbuch mit ihrer Stempel-Literatur, die nach unserem Eindruck alle überwiegend gut mit Besuchern beschäftigt waren. Bernhard Fels von der Arge Litauen kündigte an, künftig die Neuheiten dieses Landes im Forum vorzustellen. Zeitweise kam es sogar zu Gedränge zwischen den Arge-Ständen. Lebt die Philatelie als breit angelegtes Hobby wieder auf ? Es wäre wünschenswert.

Von der Händlerständen und Wühltischen kann ich nichts berichten, außer daß diese, wenn ich sie von oben überschauen konnte, auch reichlich zu tun hatten. Biener hatte wieder an einem großen Tisch seine verbilligten originalverpackten Michel-Kataloge im Angebot, die gut verkauft wurden. Am Stand von Michel konnten mir Susanne Üze und Maren Pohmann Hilfe zum Michel-Forum geben und am Stand des Prüferbundes BPP konnte ich zusehen und zuhören, wie ein Sammler, der sich an mich gewandt hatte, wegen der verschwundenen roten Farbe auf einer bundesdeutschen Marke höflich und sachkundig Auskunft von Dieter Schlegel bekam. Ein toller Service, auch wenn abschließende Prüfungen in der Messehalle nicht möglich waren.

Auf der Drehscheibe, die von Harry Hurtig alias Gerd Aschoff moderiert wurde, konnte ich der "Elefantenrunde" der Präsidenten von APHV, BDB, BDPh und BPP zum Thema "Philatelie 2020 – Verbände als Retter oder Übeltäter?" lauschen, während sich Brigitte den Beitrag "Fälschungserkennung am Bild – sicherer Markenkauf im Internet" von Fälschungsbekämpfer Lars Boettger anhörte - wie immer mit klar verständlichen und deutlichen Worten an die zahlreichen anwesenden Sammler.

Die Anregung von Uli (DrMoellerNeuss), sich am ersten Abend zu einem gemeinsamen Abendessen mit anderen Mitgliedern zu treffen, haben wir und weitere 15-20 Sammlerfreunde gerne angenommen und am zweiten Abend wiederholt. Besonders gefreut hat mich, daß sich unser Privatpostspezialist Pete und der Stempelspezialist Tuffi alias Dr. Kohlhaas angeschlossen hat - da hatten wir doch zwei wandelnde Lexika am Tisch. Es wird ganz bestimmt nicht das letzte Forumtreffen gewesen sein.

Soweit einige meiner Eindrücke von der für die Philaseiten erfolgreichsten Messeveranstaltung, die wir je erlebt haben. Vielen Dank an alle, die zum Erfolg beigetragen haben, auch für die Kooperation mit dem Veranstalter Herrn Billion von der Deutschen Briefmarken Revue und an Brigitte für die wochenlange Vorarbeit.

Die Philaseiten werden vom 24. bis 26.10.2013 auf der Messe in Sindelfingen wieder mit ihrem Stand vertreten sein. Wir freuen uns auch dort wieder viele Mitglieder und Gäste treffen zu können.

Schöne Grüsse, Richard
 
MK-Bochum Am: 15.05.2013 09:45:02 Gelesen: 20460# 47 @  
Der Stand der Internationalen Motivgruppe Eisenbahnwesen e. V. (IME) wurde in diesem Jahr von Frau Backenstoss und Herrn Kopka betreut. Wir bedanken uns für das rege Interesse.


 
Richard Am: 17.05.2013 08:49:12 Gelesen: 20349# 48 @  
Jan Billion von der Deutschen Briefmarken Revue hat in seinem Abschlußbericht unter anderem wie folgt informiert:

Die älteste Briefmarken-Messe der Welt, die seit 1976 in Essen durchgeführt wird, bot wieder ein breit gefächertes Angebot weltweiter Philatelie mit einem hohen Anteil ausländischer Aussteller. Der Besucherzuspruch, insbesondere am Eröffnungstag, war groß. Insgesamt 14.500 Besucher bedeuteten ein Plus von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr, der Messe-Katalog war bereits Samstagmorgen vergriffen. Dementsprechend erfreut waren die Anbieter. Die knapp 40 ausländischen Postverwaltungen von Aland bis Weißrussland zeigten sich zufrieden bis sehr zufrieden mit dem Geschäft. Auch die rund 100 Fachhändler, Auktionatoren und Verlage berichteten von guten bis sehr guten Umsätzen.

Schöne Grüsse, Richard
 
Rore Am: 23.05.2013 01:15:36 Gelesen: 20184# 49 @  
Cantus [#42]

Hallo Ingo,

habe mich gefreut, dass wir uns kurz unterhalten konnten und so ein Treffen zustande kam.

Gruß
Rolf
 

Das Thema hat 49 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.