Thema: DDR: Karl Marx Buch mit Sonderstempel
philapit Am: 04.04.2013 19:11:03 Gelesen: 3047# 1 @  
Hallo Sammlerfreunde,

gibt es mehrere Sonderstempel beim sogenannten Marxbüchlein oder wurde das Buch bei jeder beliebigen Ausstellung gefälligkeitsgestempelt ? Sind auch Tagesstempel möglich gewesen ? Dass ausgeschnittene Marken als Frankatur missbraucht wurden, ist ja bekannt. Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Mit Phila Gruß
philapit


 
Georgius Am: 04.04.2013 19:56:33 Gelesen: 3033# 2 @  
@ philapit [#1]

Hallo philapit,

zu Frage 1:

Ja, wie der Mi.-Spezial schreibt: Gefälligkeitsstempelungen mit Sonderstempel im Heft waren möglich.

Zu Frage 2:

Mit Tagesstempel hingegen nicht, da die Wertstempelabdrucke keine Frankaturkraft besaßen.

Meine Vermutung: Diese Sonderstempelabschläge waren wohl nur im Gültigkeitszeitraum der Originalmarken möglich, was für Deine gezeigten Abschläge ja zutrifft. Die Ausgabe der Büchlein erfolgte von der Post ohne Stempel.

Beste Sammlergrüße
Georgius