Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Belgien: Graveur Delpierre - Informationen gesucht
Hornblower Am: 05.04.2013 13:33:18 Gelesen: 9642# 1 @  
Belgischer Graveur Delpierre

Zunächst guten Tag ins Forum,

um verschiedene Stücke in meiner Belgien-Sammlung besser beschreiben zu können, suche ich den vollständigen Namen des Graveurs Delpierre, der für die Medaillon-Ausgaben ein Essai vorgelegt hat, dass später immer wieder für Vignetten u.ä. Verwendung fand.

Weiß jemand hier seinen vollständigen Namen und seine Lebensdaten? Das würde mir sehr weiterhelfen.

Mit den besten Grüßen
Hornblower
 
Erdinger Am: 05.04.2013 14:56:04 Gelesen: 9633# 2 @  
Hallo Hornblower,

das wird von Deutschland aus sehr schwierig. Da helfen einem selbst genaue Suchparameter im Internet kaum weiter.

Ich würde folgendes versuchen: Eine Anfrage ans Stadtarchiv Brüssel richten.

(http://www.brussels.be/artdet.cfm/4476#a_7)

Ein Graveur Delpierre war 1838 Unterleutnant in der Brüsseler Bürgerwehr.

(http://books.google.de/books?id=T6c_AAAAcAAJ&pg=PA121#v=onepage&q&f=false)

Ein Graveur Delpierre war 1840 in der rue de cerfeuil 2 in Brüssel ansässig,

(http://books.google.de/books?id=UV5bAAAAQAAJ&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q=Delpierre&f=false)

1851 in den Champs 53.

(http://books.google.de/books?id=cac_AAAAcAAJ&pg=PA318&dq=Delpierre+Graveur&hl=de&sa=X&ei=4cZeUfGJI8rXPcmRgfAD&ved=0CDEQ6AEwAA#v=onepage&q=Delpierre%20Graveur&f=false)

Selbst wenn Delpierre nicht in Brüssel geboren wurde (der Name verweist eher in die Region Tournai und Nordfrankreich), könnte mit diesen Informationen im Archiv vielleicht etwas gefunden werden.

Aus eigener Bibliographiererfahrung mit belgischer Literatur des 19. Jahrhunderts weiß ich, wie einen der seinerzeitige Abkürzungsfimmel (sogar auf Buchtiteln: "par M. XXX") ärgern kann. Wenn es dann noch ein häufiger Nachname ist, steht man auf nahezu verlorenem Posten.

Viel Glück und viele Grüße aus Erding!
 
Hornblower Am: 05.04.2013 16:51:59 Gelesen: 9601# 3 @  
Hallo Erdinger,

vielen Dank für diese profunden Hinweise, die mir schon einmal sehr viel weiterhelfen. Ich werde mich also mal an das Brüsseler Archiv wenden. Eine kurze Anfrage in deutsch dürfte dort ja nicht auf völliges Unverständnis stoßen, oder?

Der Grund der Frage ist eigentlich auch ganz einfach: Beruflich bedingt hasse ich es, wenn einfach nur einmal irgendwo ein Nachname genannt wird, der dann völlig beziehungslos im Raum steht. Zu einem Namen gehört nun einmal auch der Vorname und falls die Person nicht mehr lebt, die entsprechenden Lebensdaten. Man braucht sich aber nur in der philatelistischen (und nicht nur in dieser) Literatur einmal umzusehen, um zu wissen, wie oft gegen diese im Grunde selbstverständliche Regel verstoßen wird. Daher kommen auch immer wieder Mißverständnisse vor, weil man nicht weiß, welche Person eigentlich gemeint ist. Das musste jetzt einfach mal gesagt werden. :-)

Beste Grüße und nochmals Danke
Hornblower (der jetzt ein Erdinger trinken geht)
 
Marcel Am: 07.04.2013 15:09:16 Gelesen: 9554# 4 @  
@ Hornblower [#1]

Der Graveur Delpierre könnte ein Sohn von diesem hier sein - zeitlich passt es nach den bisher bekannten Angaben.

John Joseph DELPIERRE, Lebensmittelhändler geboren in Lasnes (Marché-aux-Carbons 1027) verheiratet mit Jeanne DELILLE (Delilles 2. Ehe? - sie lebte in Brüssel seit 1790 und war Witwe im Jahre 1812 lt. Volkszählung von 1812.)

Ihr Sohn - François Joseph Gillet - aus der Ehe mit Mathieu Gillet - heiratete Pétronille Poelaert Albertine am 26. September 1827 in Brüssel aus der Familie Poelaert - eine einflußreiche Familie von Architekten, Bildhauern und Baumeistern in Brüssel.

Vielleicht war es ja auch Delpierres 2. Ehe und er hatte Kinder aus vorheriger Ehe, das konnte ich nicht herausfinden. Zumindest hatte man aber Einfluss und so sollte auch etwas zu finden sein. Vielleicht hat er dieses auch durch die entstandene Verbindung zur Familie Poelaert und deren Einflüssen.

Wäre interessant zu wissen ob auf den Medaillon-Ausgaben und späteren Vignetten Motive der Familie Poelart zu sehen sind, dann könntest Du Delpierre hiermit in Verbindung bringen.

Hier findest du John Joseph DELPIERRE unter III) Joseph POELAERT Absatz 5) Pétronille Albertine POELAERT:

http://fr.wikipedia.org/wiki/Famille_Poelaert_(Bruxelles)

In den ganzen Listen die ich hier gefunden habe ist allerdings ein Delpierre als Graveur nicht gelistet. Viel Glück bei Deiner weiteren Suche nach dem richtigen Delpierre!

schöne Grüße
Marcel
 
zensurpost Am: 07.04.2013 15:41:28 Gelesen: 9548# 5 @  
Hornblower Am: 07.04.2013 18:04:55 Gelesen: 9522# 6 @  
Hallo Marcel und zensurpost,

ich war gestern auswärts unterwegs, daher erst heute meinen verbindlichsten Dank für diese tolle Hilfe. Der Artikel im Balasse-Magazin scheint genau das zu sein, was ich suche. Seine Initialen waren definitiv P.-J., das kann allerdings für vieles stehen. Sobald ich die Antwort habe, stelle ich sie natürlich hier ein, damit sich ein anderer die Suche sparen kann.

Beste Grüße
Michael
 
Hornblower Am: 19.04.2013 12:09:08 Gelesen: 9440# 7 @  
Heute kam das Balasse Magazin Nr. 75 vom April 1951 an. Auf S. 61 und 62 hat Jos. Praet über Delpierre eine Biographie geschrieben - ohne seinen Vornamen zu nennen! Er nennt ihn nur P.J., was alles mögliche bedeuten kann. Geboren wurde er 1805 in Brüssel, dort starb er auch am 1. Februar 1885. Der Vorname bleibt also weiterhin ein Rätsel.

Gruß
Michael
 
Hornblower Am: 29.05.2013 13:16:23 Gelesen: 9318# 8 @  
Mittlerweile liegt auch die leider negative Auskunft des Archivs vor - in den einschlägigen Lexika der belgischen Künstler des 19. Jahrhunderts ist er wohl nicht aufgeführt. Schade, so bleibt es weiterhin ein Rätsel.
 
Vernian Am: 29.05.2013 15:56:28 Gelesen: 9303# 9 @  
DAS ist ärgerlich. Das Problem ist aber historisch begründet: Die Künstler, also diejenigen, die Vorlagen zu einer Illustration lieferten, wurden (z.B. in Büchern) auch bereits auf der Titelseite namentlich erwähnt, die Graveure, also Bildstecher, die die künstlerische Vorlage für einen Holzschnitt oder Stichtiefdruck oder ähnlichem als Grundlage für den Druck lieferten, finden sich zwar als Signatur oftmals irgendwo in den Bildern, bleiben aber an sich eher unbekannt.

Graveure arbeiteten im 19. Jahrhundert meist als einfache Angestellte in größeren Betrieben, die in Masse Schnitte für Druckereien anfertigten, um Zeitschriften, Tageszeitungen und Bücher mit Illustrationen zu versehen, teilweise tragen solche Gravuren sogar gar nicht die Signatur des Graveurs, sondern des Graveur-Unternehmens, das oftmals einfach nur der Name des "Chefs" ist, der wahre Graveur kommt also noch nicht einmal auf diese Art zu Ehren.

Ob also jener Delpierre nicht nur der Graveur, sondern auch der Künstler des angesprochenen Bildnis ist, ist also fragwürdig, wenn noch nicht einmal Daten zu finden sind, die ihn als Künstler erwähnen. Nun hat jeder Graveur natürlich ein künstlerisches Talent, sonst könnte er die Vorlagen nicht so gut als Gravur oder Stich umsetzen, aber entscheidend ist, ob er neben seiner Auftragstätigkeit auch anderweitig "Werke" schuf" (also Bilder malte oder ähnliches), mit denen er zumindest einen gewissen Bekanntheitsgrad erreichte, oder quasi ausschließlich als Angestellter Auftragsarbeiten umsetzte und nur im Ausnahmefall auch eine selbst angefertigte Vorlage lieferte. Wenn dies dann noch nahezu ein Einzelfall war - wenig verwunderlich wenn niemand etwas von ihm der Nachwelt überliefert hat.

Ich stehe vor dem gleichen Problem bei Bildanalysen der französischen Literatur aus dem 19. Jahrhundert - die Künstler sind i.d.R. bekannt und es gibt mehr- oder minder ausführliche Personendaten, die Graveure der für den Druck umgesetzten Bilder sind aber in den meisten Fällen entweder gar nicht bekannt, so manches Kürzel noch nicht einmal zuzuordnen, andere volle Namen aber ohne Bekanntheit und keinerlei Personendaten zu finden. Oftmals kann ich da auch nicht mehr angeben als ein, zwei Initialen und einen Nachnamen, das war's dann.

Gruß

Vernian
 
BD Am: 29.05.2013 16:54:42 Gelesen: 9291# 10 @  
Hallo,

leider ist der Vorname nicht benannt.

Gruß Bernd


 
Hornblower Am: 30.05.2013 15:35:34 Gelesen: 9239# 11 @  
Besten Dank an alle noch einmal, die sich hier so eingesetzt, Material gesucht und Infos geliefert haben. Das ist genau das, was Philatelie zu einem so schönen Hobby macht! Auch wenn bisher kein voller Erfolg erzielt werden konnte, hat man doch zumindest durch aktive Zusammenarbeit einen Zipfel (und sogar einen ziemlich großen!) lüften können. Vielen Dank an alle!

Gruß
Michael
 
zockerpeppi Am: 30.05.2013 20:03:55 Gelesen: 9217# 12 @  
@ Hornblower [#11]

Es gibt in unseren Reihen einen sehr renommierten Belgien Sammler der ersten Ausgaben "Epaulettes und Médaillon". Dieser Sammler war nun Samstag in einer Versammlung im Foyer de la Philatelie in Luxemburg Stadt. Ein Kollege von mir kennt den Mann persönlich. Ich gebe die Frage gerne weiter.

@+
Lulu
 
Hornblower Am: 31.05.2013 09:50:11 Gelesen: 9188# 13 @  
@ zockerpeppi [#12]

Das wäre sehr nett, vielen Dank! Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, den vollständigen Namen doch noch zu erfahren. Irgendwo muss das doch stehen.

Beste Grüße
Michael
 
zockerpeppi Am: 08.06.2013 17:28:31 Gelesen: 9132# 14 @  
Hallo,

der Name war Jules P. Delpierre.

Delpierre hatte vier Vorschläge für die Médaillon' unterbreitet, die alle verworfen wurden.

Mehr konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.

schöne Grüße
Lulu
 
Hornblower Am: 09.06.2013 13:08:58 Gelesen: 9097# 15 @  
Hallo Zockerpeppi,

vielen Dank für diese Info, das ist doch eine Information, mit der man etwas anfangen kann. Ich werde nun meine Belgien-Sammlung entsprechend berichtigen.

Nochmals Danke
Michael
 
Belgiensammler Am: 07.07.2013 20:28:37 Gelesen: 8963# 16 @  
Falls Du noch Infos für Delpierre brauchst, ich habe eine Kurzbeschreibung seines Lebens. Im Katalog Grubben sind alle Entwürfe der Marken aufgeführt. Da sind auch die nicht angenommenen Entwürfe von Delpierre dabei. Bei Bedarf kann ich entsprechende Seiten kopieren.

Belgiensammler
 
Vernian Am: 07.07.2013 23:08:42 Gelesen: 8947# 17 @  
Nachdem dieses Thema ja lange mehrere Leute beschäftigt hat: Ja Bitte!

Gruß

Vernian
 
Hornblower Am: 08.07.2013 16:06:48 Gelesen: 8926# 18 @  
Hallo Belgiensammler,

vielen Dank für dieses nette Angebot der Biographie, das ich gerne annehme. Vielleicht findet sich dort eine Erklärung für das P.? Den Grubben-Katalog habe ich nicht, denke aber, dass man sich den sicher in München ausleihen kann.

Besten Dank nochmal
Michael
 
Belgiensammler Am: 09.07.2013 19:03:58 Gelesen: 8887# 19 @  
Hier also Infos zu Delpierre.

Belgiensammler



Dazu eine Ergänzung. Ich habe noch die Bilder aus dem Grubben-Katalog. Wer sie will, dem kann ich sie per e-mail senden es sind 9 Seiten.

Belgiensammler
 
Hornblower Am: 10.07.2013 07:10:56 Gelesen: 8867# 20 @  
Hallo Belgiensammler,

vielen Dank für diese Info, die wiederum weiterhilft. Auf die Sammler-Lupe hätte ich auch selbst kommen können.

Wenn mich meine Französisch-Schulkenntnisse nicht trügen, handelt es sich um eine deutsche Übersetzung des oben bereits erwähnten Artikels im Balasse-Magazin, das gleiche Bild und auch der wiederum fehlende Vorname sprechen dafür. Sein Sterbedatum ist natürlich ein Druckfehler, es muss 1885 heißen. An den Bildern wäre ich natürlich interessiert, wenn es keine allzu großen Umstände macht, danke ich schon im voraus.

Beste Grüße
Hornblower
 
Belgiensammler Am: 10.07.2013 22:04:37 Gelesen: 8832# 21 @  
Kein Problem, bitte um email-Adresse. Mein Mailadresse ist hinterlegt.

Belgiensammler
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.