Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund Fälschungen
doktorstamp Am: 06.04.2013 20:27:51 Gelesen: 5768# 1 @  
Heute auf einer Tauschbörse wurden mir diese Marken angeboten. Zu einem sehr mässigen Preis habe ich sie mitgenommen.

Sie sind als solche gekennzeichnet. Das Papier in allen Fällen ist ohne jegliche Art von Wasserzeichen, aber vollgummiert mit einem Gummi welches PVA zu sein scheint.

Mi 133-115 - 100 Jahre Deutsche Briefmarken. In Michel nicht erwähnt.



Und hier die bekannten Marienkirchemarken, die schon in dem Michel erwähnt sind. Mi 139-140.



Zu guter Letzt die Mi 141-142 Nationale Briefmarkenausstellung



Bei einem anderen Händler entdeckte ich die "Repliken" zu 1, 2, 3, und 5 Mk der Reichspostausgabe 1900. Zu sehen ist wo vorderseitig etwas ausradiert worden ist, und hinten fehlt das Gummi an einigen Stellen. Er ließ sich nicht überreden und war sogar von der Echtheit überzeugt. Photografieren dürfte ich auch nichts. Dieser Händler ist mir und anderen des öfteren aufgefallen mit seinen dubiosen Angeboten.

mfG

Nigel
 
Pommes Am: 06.04.2013 20:58:00 Gelesen: 5755# 2 @  
@ doktorstamp [#1]

In Michel nicht erwähnt

Marken mit dem (Auf-)Druck "FAUX"="falsch" unten links auf allen Marken dürften für den Michel-Katalog denn auch uninteressant sein. ;-)

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
doktorstamp Am: 06.04.2013 21:01:42 Gelesen: 5750# 3 @  
@ Pommes [#2]

Leider gibt es Bösewichte, die gerne das Wörtchen entfernen.

mfG

Nigel
 
Lars Boettger Am: 07.04.2013 16:30:25 Gelesen: 5644# 4 @  
@ doktorstamp [#3]

Hallo Nigel,

aber die Linienzähnung ist immer noch ein auffälliges Merkmal der Fälschungen (außer Marienkirche).

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Phila-Novize Am: 17.02.2023 19:32:27 Gelesen: 1010# 5 @  
Fälschungen und dubioser Stempel - Wer zeigt schon gerne seine Griffe ins Klo?

Wo viel Licht, da auch Schatten. Gehört ja gerade in der Philatelie dazu.
Habe selber kein Problem damit.

Da ich mit Sicherheit nicht die Instanz für so etwas bin, zeige ich mal die Ganzfälschung bzw. privaten Nachdruck der Marke mit Stempel.

Live ist die eigentlich am Papier zu erkennen. Am Bildschirm aus der Ferne fällt man ohne Kenntnis der abweichenden Einzelheiten Markenbild wohl gerne rein.

Besonders wenn man den unteren Rand nicht sieht!

Möchte nicht wissen, wie oft die schon verkauft worden ist. War bei mir aber eine unter vielen, wohl echten.

Intern kennzeichne ich Fälschungen auf der Rückseite mittels Tusche und einem Smily -:(

139 - Ganzfälschung / Nachdruck - Marke und Stempel



Das französische FAUX für Falsch ist auch nicht im Bildgrün, sondern grau.

Und dann mal die Ganzsache (von einem Händler) mit der 160 drauf. Ist ja kein FDC!

Echt wäre der Stempel dann ja was für die Datenbank. Besonders wenn da was übliches fehlt.

Schaut doch da bitte mal drüber! Sieht doch erst mal ok aus?



Danke und Grüße
Jo.

[Beitrag redaktionell teilverschoben aus dem Thema "Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung" / hat nichts mit der Stempel Datenbank zu tun]
 
drmoeller_neuss Am: 17.02.2023 21:11:24 Gelesen: 975# 6 @  
Der Stempel "Frankfurt/Main Flughafen" ist nach dem Scan echt.

Bei dem Falschstempel auf der Marienkirche ist eigentlich nicht viel zu sagen. Den erkennt man schon auf 100 Metern gegen den Wind als Falschstempel.

Am auffälligsten ist die unsymmetrische Datumszeile. Es fehlen auch die Quetschränder eines echten Stempels. Vermutlich handelt es sich um ein "Gemälde" und nicht ein Clichée.
 
filunski Am: 18.02.2023 00:09:47 Gelesen: 948# 7 @  
@ Phila-Novize [#5]
@ drmoeller_neuss [#6]

Hallo zusammen,

leider ist hier durch eine "redaktionelle Verschlimmbesserung" ein Beitrag gelandet, der besser an seinem ursprünglichen Ort geblieben wäre und auch hier nur teilweise ins Thema passt. ;-)

Der Stempel auf der Marienkirche ist natürlich falsch, mehr dazu hier [1].

Zu dem Frankfurter Stempel hatte auch bereits Christoph im ursprünglichen Thema geschrieben (blieb leider auch auf der Strecke). Dieser Stempel ist echt und es ging um die Datenbanktauglichkeit. Die ist hier leider nur bedingt gegeben da sowohl Jahreszahl, wie auch PA Ziffer nicht eindeutig bestimmbar sind. Man kann beides zwar ziemlich gut erraten, es bleibt aber "suboptimal".

Viele Grüße,
Peter

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=314038
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.