Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Stanley Gibbons kauft bidstart Auktion und Virtualstampsclub Forum
Carolina Pegleg Am: 18.04.2013 04:47:29 Gelesen: 3186# 1 @  
Bereits im November letzten Jahres (2012) hat Stanley Gibbons die amerikanische Online Auktionsfirma bidstarts.com, die im wesentlichen auf Briefmarken fokussiert ist, gekauft (Preis: US$ 1 Millionen). Bidstarts.com ist wahrscheinlich in Deutschland nicht sehr bekannt, aber vermutlich in den USA für Briefmarken die Nummer 2 nach ebay. Zum Vergleich - heute gecheckt: Auf bidstart gibt 3,700,000 Briefmarkenangebote, auf delcampe.com, der amerikanischen delcampe Tochter, 710,000. Allerdings ist bei der grossen Anzahl von Angeboten auf bidstart.com aufgrund der Gebührenstruktur jede Menge Müll dabei, aber das ist nicht das Thema.

Ich schreibe heute, weil ich heute gehört habe, dass bidstart.com -- nun eine Tochter von SG -- das amerikanische Philaforum Virtual Stamp Club (VSC, http://www.virtualstampclub.com) erworben hat. Bidstart hat, ähnlich wie auch ebay, eine "Community" und Diskussionsforum, was aber ausser von Verkäufern nicht intensiv genutzt wurde. Der VSC ist mit den philaseiten vergleichbar, ein paar tausend Mitglieder und aktive philatelistische Diskussionen (ich bin allerdings kein Mitglied dort, bzw. lese nur mit). Die beiden Diskussionsforen werden zum 22. April zusammengelegt. Der VSC hat eine katastrophale Infrastruktur, ohne viele der Funktionen mit denen wir auf den philaseiten verwöhnt werden, und wird von einem moderneren Diskussionsforum sehr profitieren. Der Gründer des VSC, Lloyd de Vries, der den VSC mit viel Energie aufgebaut hat, und den man im Prinzip mit Richard vergleichen kann, erhält eine Anstellung von bidstart als "Head of Community" und wird seine alte Rolle weiterführen.

Ich finde dies sehr interessante Entwicklungen. Zunächst setzt Stanley-Gibbons die Expansion in den online Briefmarkenhandel fort. Mit dem Erwerb des VSC löst bidstart m.M. elegant -- und vermutlich für "Peanuts" -- ein grosses Problem der ebay-Konkurrenz, nämlich die Bekanntheit der Webseite zu steigern und potentielle Käufer auf die Webseite zu locken. Auf der anderen Seite wird ein ehemals unabhängiges Forum in eine kommerzielle Webseite integriert, was seine eigenen Fragen aufwirft.

Arno
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.