Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Motiv Schreibmaschinen
Das Thema hat 35 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
drmoeller_neuss Am: 03.12.2013 17:36:15 Gelesen: 21217# 11 @  


Zumindest indirekt passend zum Thema "Schreibmaschinen":

Postwerbestempel aus Sömmerda. Sömmerda war ein wichtiger Produktionsstandort für Büromaschinen in der DDR.
 
Pepe Am: 03.12.2013 20:25:11 Gelesen: 21194# 12 @  
Schreibmaschine im Hintergrund, Rechenmaschine vorne. In Wahrheit geht es aber um das Thema Frau im Beruf und Frau in Familie. Malta - Internationales Jahr der Frau

Malta 1975 05 30, Mi 509, 511

Nette Grüße
Pepe
 
AfriKiwi Am: 05.12.2013 20:52:44 Gelesen: 21161# 13 @  
Gut zum gleichem Thema.

Aufdruck mit Schreibmaschine - als Fälschung.

Entweder draufgetippt oder Buchstaben von einer Schreibmaschine so gesetzt.

Wörter sind alle länger als die echten Varianten.


 
Wachauer Am: 05.12.2013 23:02:29 Gelesen: 21156# 14 @  
Hallo Sammlerfreunde,

ohne jegliche technische Hilfsmittel, nur mit einfachstem Werkzeug entwickelte Peter Mitterhofer von 1864 bis 1869 fünf Schreibmaschinenmodelle, zwei davon vorwiegend in Holz mit Stechschriftbuchstaben, und drei Modelle in Metallausführung für Typendruck.



Mit dem 3. und 5. Modell ging er an den kaiserlichen Hof nach Wien zu Kaiser Franz Joseph I. Dieser befürwortete aufgrund eines Gutachtens seiner Sachverständigen eine Subvention von 350 Gulden und die Einverleibung des 5. Modells in die Museumssammlung des Polytechnischen Institutes.

Es war für Mitterhofer tragisch, dass die prominenten Gutachter nicht den wahren Wert seiner großartigen Erfindung erkannten. So musste Mitterhofer feststellen, dass einige Jahre später die Schreibmaschine von Amerika aus ihren Siegeszug antrat. Resigniert und einsam starb er in seinem Heimatdorf. Sein Genie erkannte man erst, als man die versteckten Modelle fand. Peter Mitterhofer war seiner Zeit voraus, dies wurde ihm zum Verhängnis. In seinen Maschinen waren Ideen verwirklicht, die zum Teil erst Jahrzehnte später in die Tat umgesetzt wurden (Quelle: Schreibmaschinenmuseum Partschins).

Herzliche Sammlergrüße
Gerhard

*1) http://www.typewritermuseum.com/index_2.htm
 
Cantus Am: 30.12.2014 02:48:10 Gelesen: 20591# 15 @  
Am 15.3.1927 verschickte die Büro-Maschinen-Zentrale Wilhelm Müller aus Stettin einen Brief nach Berlin, auf dessen Vorderseite Werbung für Schreibmaschinen der Marke Stoewer aufgedruckt war.

Zur Geschichte der Firma des Bernhard Stoewer findet man hier [1] interessante Informationen, über die Geschichte der Schreibmaschinen allgemein kann man hier [2] nachlesen.



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bernhard_Stoewer
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Schreibmaschine

Viele Grüße
Ingo
 
merkuria Am: 04.01.2015 00:41:53 Gelesen: 20539# 16 @  
Die italienische Post ehrte 2006 den italienischen Schriftsteller Dino Buzzati mit einer Sondermarke anlässlich seines 100. Geburtstages.

Dazu gab es eine perfekte Maximumkarte mit Schreibmaschinenmotiv auf Foto, Stempel und Briefmarke!


 
merkuria Am: 08.01.2015 00:13:17 Gelesen: 20484# 17 @  
Und noch eine Schreibmaschine aus Italien!



Indro Montanelli (1909 - 2001) war ein italienischer Journalist, Schriftsteller und Historiker. Seine zahlreichen Artikel und Publikationen machten ihn in Italien zu einer der bedeutendsten, populärsten und einflussreichsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Die italienische Post ehrte Montanelli 2009 anlässlich seines 100. Geburtstages mit einer Sondermarke (Mi.Nr. 3289)
 
Cantus Am: 19.04.2015 22:20:45 Gelesen: 20277# 18 @  
1921 erschien auf dem deutschen Markt die Mercedes Elektra von Carl Schlüns (1870–1936), eine mechanisch angetriebene Schreibmaschine mit seitlich angeflanschtem Elektromotor. Es gab auch eine Version dieser Maschine, die anstelle des Motors eine Riemenscheibe hatte, um den Antrieb über eine Deckentransmission (meist mit einer Dampfmaschine angetrieben) zu ermöglichen. Der Lärm in Schreibsälen mit über 50 solcher Maschinen war beträchtlich. Die Rechte der Nutzung des Namens Mercedes für seine Schreibmaschine hatte sich der findige Hersteller vom Automobilbauer Mercedes-Benz erkauft, in der Hoffnung, alleine über den Namen, der damals schon allgemein für Qualität und Robustheit stand, dem Käufer zu suggerieren, eine besonders wertige Maschine erworben zu haben [1].



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Schreibmaschine

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 19.10.2015 02:21:14 Gelesen: 19609# 19 @  
Am 4.8.1938 warb die MARACAIBO SUPPLY COMPANIE aus Venezuela auf einem Brief nach Nürnberg mit der Abbildung einer Schreibmaschine.



Viele Grüße
Ingo
 
wajdz Am: 21.10.2015 00:27:25 Gelesen: 19572# 20 @  
Ich möchte das Thema nicht verwässern, aber ein Blick auf die Ursprünge kann nicht schaden.

In Ton geritzte Schriftzeichen haben die Zeiten überdauert und zeugen von Handel und Wandel, mit Tinte und Feder wurden ganze Gedankenwelten in die Gegenwart gerettet.



Aber weiter im Text mit dieser Olivetti



MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 02.11.2015 18:21:43 Gelesen: 19465# 21 @  
Man merkt wirklich, daß die Schreibmaschiene praktisch kaum noch eine Rolle spielt. Hier noch ein Modell aus den USA:

Bunt gemischte Postkartenfrankierung



MfG Jürgen -wajdz-
 
fogerty Am: 18.12.2015 16:35:49 Gelesen: 19192# 22 @  



Natürlich hatte OLIVETTI in Italien absolute Vormachtstellung,trotzdem, in der Marmeladenfabrik Zueg in Lana benutzte man eine CONTINENTAL.
 
wajdz Am: 01.05.2016 19:14:31 Gelesen: 18327# 23 @  
Nelly Sachs zählt zu den wichtigsten Vertretern der Holocaust-Literatur und gilt als eine der größten Lyrikerinnen deutscher Sprache. Sie erhielt den Literaturnobelpreises am 10. Dezember 1966.

Im Sonderstempel wird eine Schreibmaschine dargestellt, die das Handwerkszeug der Schriftstellerin symbolisiert.

MiNr 3220



MfG Jürgen -wajdz-
 
Cantus Am: 26.11.2016 17:25:10 Gelesen: 16915# 24 @  
Die Underwood-Schreibmaschine geht auf eine Konstruktion des Deutsch-Amerikaners Franz Xaver Wagner (1837–1907) zurück [1].

Hier ein Brief vom 5.5.1922 aus der CSSR.



Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Underwood_(Schreibmaschine)
 
wajdz Am: 20.04.2021 23:24:57 Gelesen: 7654# 25 @  
Ob nun mit der Schreibmaschine oder dem Textprogramm des PC geschrieben, ergeben längere Texte einem Stapel DIN A4 Seiten, der nur mit diesem kleinen und unscheinbaren Hilfsmittel in der vorgesehenen Reihenfolge bleibt.

Norwegen MiNr 1300 · 02.01.1999 · Norwegische Erfindungen



Büroklammern wurden seit etwa 1890 von The Gem Manufacturing Company in England industriell gefertigt

Am 12. November 1899 beantragte der Norweger Johan Vaaler aus Kristiania (Oslo) ein deutsches Patent. Diese Büroklammer hatte noch nicht die heute übliche innere Windung und war deutlich runder. Ihre heutige Form wurde im Jahr 1919 vom österreichischen Fabrikbesitzer Heinrich Sachs entwickelt.

MfG Jürgen -wajdz-
 
epem7081 Am: 21.04.2021 00:05:20 Gelesen: 7645# 26 @  
Hallo zusammen,

BÜROMASCHINEN RATIONALISIEREN lautete ein Werbespruch der Firma Ortloff [1] aus Köln - hier im AFS vom 29.1.1962 präsent.



Mit nächtlichen Grüßen
Edwin

[1] https://www.ortloff.de/ueber-uns/geschichte/
 
Altmerker Am: 21.04.2021 08:28:32 Gelesen: 7630# 27 @  
Hallo,

auf einer eleganten Olivetti-Lettera-22-Reiseschreibmaschine, die man in einem Lederetui transportieren konnte, entstanden vor Jahrzehnten Bestwerke des Journalismus'. Ich lebte in der DDR-"Erika"-Zeit und hatte auch wenig zu klagen. Auch 2020 schaffte es Olivetti auf eine italienische Sondermarke.

Gruß
Uwe


 
epem7081 Am: 01.05.2021 18:15:46 Gelesen: 7515# 28 @  
Hallo zusammen,

in meinem Beitrag [#26] zur Firma Ortloff aus Köln hatte ich diesen AFS vom 06.7.1961 zu nächtlicher Stunde ganz übersehen oder der Eisenbahn zugeordnet.



FÜR DIE REISE EINE ADLER Ortloff Köln

Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
mausbach1 (RIP) Am: 11.06.2021 09:00:32 Gelesen: 7102# 29 @  
Nürnberg 189




Die TA Triumph-Adler GmbH (vormals TA Triumph-Adler AG) ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Nürnberg, das sich von einem Bürogerätehersteller zu einem Anbieter von Dienstleistungen in dem Bereich Managed Document Service (MDS) gewandelt hat. Das Unternehmen gehört mittlerweile dem Kyocera-Konzern an und ist international an sechzig Standorten vertreten.[1]

Glückauf!
Claus

[1]https://de.wikipedia.org/wiki/Triumph-Adler
 
Quincy Am: 11.06.2021 09:23:44 Gelesen: 7100# 30 @  
Irland

1985 gab die irische Post einen Satz mit zwei Marken zum Thema "Industrielle Neuerungen" heraus. Die Marke zu 22 Pence zeigt einen Computer-Bildschirm mit Tastatur und graphischem Eingabegerät (MiNr. 577).

Der PC mit Maus und Tastatur hat die klassische Schreibmaschine inzwischen praktisch vollständig abgelöst. Eine große rein mechanische Schreibmaschine (DIN A3!) steht bei mir aber immer noch gut verpackt auf dem Speicher. So ein technisches Wunderwerk kann ich nicht wegwerfen.



Gruß
Hans-Jürgen
 
jmh67 Am: 11.06.2021 11:11:52 Gelesen: 7096# 31 @  
Kann jetzt nichts zum Thema zeigen, aber bei mir verstauben die Schreibmaschinen (ich habe eine deutsche und eine englische) nicht auf dem Speicher - die habe ich reparieren lassen und benutze sie u. a. zum Adressieren von Briefen.

Das Risiko von Papiersalat ist damit geringer als im Drucker. Manchmal schreiben meine Tochter und ich sogar ganze Briefe damit, oder ich beschrifte Albumseiten.

Is cool, man! ;-)

-jmh
 
Quincy Am: 11.06.2021 13:11:17 Gelesen: 7089# 32 @  
@ jmh67 [#31]

Wenn die DIN A3-Maschine nicht so riesengroß wäre, würde ich sie auch nicht auf dem Speicher lagern. Aber dort ist sie staubdicht eingepackt. Einstauben würde sie bei mir eher im Büro.

Ich hoffe, dass meine Enkel einmal so feinmechanikaffin sind, wie ich es bin (im Moment sind sie noch zu klein dafür). Dann wird die Maschine wieder vom Speicher geholt, entharzt, gehölt und hoffentlich ein großer Spaß für die Kinder - aber nicht zum Kaputtmachen!

Gruß
Hans-Jürgen
 
Angelika Am: 11.06.2021 17:21:46 Gelesen: 7079# 33 @  
Hallo,

wir hatten im Büro eine Schreibmaschine da konnte man den Schlitten austauschen



Viele Grüße
Angelika
 
wajdz Am: 05.01.2023 18:43:30 Gelesen: 3219# 34 @  
Ausgabeanlaß: 100. Jahrestag des Verbandes kroatischer Schriftsteller

Seit 1897 war der kroatische Schriftstellerclub inoffiziell Teil des Verbandes der kroatischen Künstler, 1898 wurde die die Gründung des kroatischen Schriftstellerverbandes angestrebt und am 17. März 1900 durch die Regierung genehmigt. Bei der Eröffnungssitzung am 2. April 1900 in Anwesenheit von 103 Schriftstellern wurde Ivan Trnski zum ersten Präsidenten der Vereinigung gewählt [1].

Briefausschnitt Kroatien MiNr538, 22.04.2000



Hier gezeigt als Beispiel für das Handwerkszeug des Schriftstellers, die Schreibmaschiene. Inzwischen gehört auch die, wie der Füllfederhalter, zu den historischen Arbeitsmitteln. Die meisten Autoren werden wohl mittlerweile PC’s mit Schreibprogrammen wie Word oder Libre Office benutzen.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikibrief.org/wiki/Croatia
 
Sherlock Am: 06.01.2023 07:36:08 Gelesen: 3198# 35 @  
Daphne du Maurier (1907 - 1989) war eine englische Schriftstellerin. Bekannt wurde sie unter anderem durch ihre Kurzgeschichte "Die Vögel", die Alfred Hitchcock verfilmte.

Stanley Gibbons GB 1938 / Michel GB 1650, Europa (C.E.P.T.) 1996, "Berühmte Frauen".


 

Das Thema hat 35 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.