Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Vereinswerbung: Gratismarken wurden zum Besuchermagnet
Richard Am: 30.04.2013 08:22:32 Gelesen: 2525# 1 @  
Württembergischer Philatelistenverein: Gratismarken ein Besuchermagnet

Von Siegfried Mistele

Von der Idee des Württembergischen Philatelistenvereins Stuttgart 1882 e.V., zum fünfjährigen (Neu-)Bestehen seines Tauschtreffs jedem Besucher, der dieses Jahr eine der Zusam­menkünfte besucht, fünf Gramm Sammlermarken nach Wahl zu schenken, zeigen sich überraschend viele Stuttgarter Briefmarkensammler begeistert. Beim April-Tauschtreff (dazu noch fast zeitgleich mit dem Halbfinalspiel FC Bayern gegen Juventus Turin) platzte der Saal im 2. Stock des Bürgertreffs Muse-O in Stuttgart-Gablenberg beinahe aus allen Nähten. Die Verantwortlichen des „Württembergi­schen“ hatten alle Hände voll zu tun, um jeweils fünf Gramm Postwertzeichen (zirka 60 bis 100 Stück) für die Sammler abzuwiegen.

Es waren alle Altersgruppen vertreten: Vom neunjährigen Waldorfschüler, der mit seinem eben­falls sammelnden Vater gekommen war (die deshalb zehn Gramm mitnehmen durften) - bis zum gestande­nen Busfahrer, der früher im Straßenbahner-Waldheim in der Nähe des Fernsehturms im längst einge­gangenen Briefmarkenverein der Straßenbahner getauscht hatte. Auch ein Ruheständler, der die einst wöchentlich stattfindenden legendären Tauschabende des WPhV in der Stuttgarter Liederhalle noch kannte, suchte sich die ihm zustehenden fünf Gramm Kostbarkeiten aus Papier aus. Einer der Anwe­senden trat dem Verein spontan bei, ein weiterer kündigte an, dies beim nächsten Treff tun zu wollen – was von der Vereinsleitung natürlich gern gesehen wird.

Auf Nachfrage wurde vom WPhV klargestellt, dass der seit fünf Jahren bestehende Tauschtreff im Muse-O nicht nur der Stadtteiltreff der Sammler von Gablenberg sei, sondern der von allen Interes­sierten in ganz Stuttgart und Umgebung. Die Fünf-Gramm-Aktion des WPhV wird das ganze Jahr 2013 über fortgesetzt: An jedem 2. Mittwoch eines Monats (außer August) im Bürgertreff Muse-O, Stuttgart-Gablenberg, Gablenberger Hauptstraße 130, ab 19 Uhr, gibt es fünf Gramm Sammlermarken pro Person gratis. Nächste Treffen: 8. Mai, 12. Juni, 10 Juli.

(Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des WPHV, http://www.wphv.de/news.php )
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.