Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Belege bewerten: Was muß ich beachten ?
roman Am: 01.05.2013 17:41:21 Gelesen: 2169# 1 @  
Belege bewerten - was muß ich beachten

Habe hier 3 Belege aus dem Deutschen Reich. Möchte nun wissen, was man bei einem Beleg alles beachten sollte, um ihn zu bewerten. Marken, Stempel, R-Zettel etc. Würde mich über eine "Bewertungsstunde" freuen.




 
Rainer HH Am: 01.05.2013 19:06:05 Gelesen: 2139# 2 @  
Die Bewertung von Belegen, mein Lieblingsthema! ;)

Zuerst möchte ich jedoch schreiben, das das Deutsche Reich nicht mein Sammelgebiet ist.

Für einen Belegesammler ist der Katalogwert in aller Regel uninteressant, und der Satz "Jede Marke ist genau das wert, was der andere bereit ist zu zahlen." wird häufig genannt.

Als erstes prüft der Belegesammler die Portorichtigkeit, im Gegensatz der im Michel genannten, tolerierten 10% Überfrankatur wird diese selten geduldet.
Wichtig ist auch, das die Beförderung möglichst nachgewiesen wird, Ankunftstempel und sonstige postalische Vermerke, die sich meist auf der Rückseite befinden, helfen hier. Auch bei Belegen wird selbstverständlich auf Qualität geachtet, also keine verschmierten Belege, auf denen Katalognummern oder Preise notiert sind und ähnliches, auch die verklebten Marken müssen einwandfrei sein. Diese Vermerke wurden in der Vergangenheit sogar mit Tinte auf der Vorderseite angebracht, was das für den Wert eines Briefes bedeutet kann sich jeder ausmalen.

Zusatzleistungen und Portostufen sind ebenfalls ein wichtiger Aspekt: Einschreiben, Wertbrief und Nachnahme sind die bekanntesten. Seltene Kombinationen wie Drucksache per Einschreiben oder Eilbrief, seltene Destinationen wie z. B. China oder Australien erhöhen den Wert weiter.

Ich könnte jetzt einen fürchterlich langen Artikel schreiben, auf was der Belegesammler sonst noch so achtet, da wären besondere Stempel (Überlandpost, Schiffspost), postamtliche Aufkleber (wie die oben gezeigte, handschriftliche Änderung des Aufgabepostamtes auf dem R-Zettel), besondere Beförderungen (Rohrpost) und vieles andere mehr.

Ich hoffe, das bis jetzt Geschriebene zeigt aber auf, das es für die in der Überschrift einfache Frage keine einfache Antwort geben kann.

Gruß Rainer
 
roman Am: 01.05.2013 19:18:59 Gelesen: 2130# 3 @  
Ziemlich komplex, die Belege habe ich schon mit der Beschriftung erworben, ich würde nie so etwas tun, also bevor ich mit meinen geringen Kenntnissen in der Postgeschichte anfange, bleibe ich bei meinen Krone & Adler, das ist vielleicht nicht ganz so komplex.

Aber trotzdem danke für diesen kleinen Einblick.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.