Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Alliierte Besetzung SBZ Mecklenburg-Vorpommern: Plattenfehler
roman Am: 01.05.2013 18:17:00 Gelesen: 3868# 1 @  
Gibt es bei dieser Serie Druckfehler oder sind das alles Zufälligkeiten, die "8" ist auch beschädigt.


 
StefanW Am: 02.05.2013 18:31:06 Gelesen: 3801# 2 @  
@ roman [#1]

Hallo,

bei dieser Ausgabe gibt es sowohl Plattenfehler als auch Druckzufälligkeiten. Des weiteren gibt es bei dieser Marke 5 verschiedene Typen (genaue Auflistung siehe Michel-Spezial). Die zweite Marke ist vom Typ II: Pflugsterz links gebrochen, 8 wie Type I.

Viele Grüße

Stefan
 
obelix27 Am: 17.04.2020 13:17:55 Gelesen: 647# 3 @  
@ Roman

Hallo,

gerade die Freimarkenausgabe (Michel-Nummern 8 - 19) der OPD (Oberpostdirektion) Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern) bietet eine Fülle von Plattenfehlern und weiteren Druckzufälligkeiten.

Von den Michel-Nummern 8-10 sind im Michel-Spezial-Katalog rund 50 Plattenfehler katalogisiert.

Bei den Michel-Nummern 11-16 werden Reihen-Typen vorgestellt, d.h. alle Marken einer waagrechten Reihe / Zeile besitzen ein einheitliches Merkmal. Natürlich gibt es auch noch Plattenfehler - hier stellt der Michel aber nur wenige vor.

Bei den folgenden Ausgaben der OPD Schwerin gibt es ebenfalls zahlreiche Plattenfehler. Obwohl einiges im Michel-Spezial-Katalog vorgestellt wird, es gibt noch deutlich mehr. Weiterführende Literaturempfehlungen hierzu sind im Katalog rar. Ich habe an anderer Stelle bereits auf Publikationen der Arge SBZ hingewiesen, hier ist sehr viel mehr (für den Spezialisten) zu finden:
http://www.arge-thueringen-sachsen.de/publikationen.html?publik=opd-spezial.html

Oben habe ich das Stichwort "Reihen-Typen" genannt. Bei den Ausgaben "Antifaschisten", Bodenreform, Kinderhilfe und der Abschiedsausgabe finden sich senkrechte Reihentypen, ergänzend zu den zahlreichen Plattenfehlern.

Viele Grüße und Spaß beim Entdecken - Klaus
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.