Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Die Tücken bei der Datumseinstellung von Tagesstempeln
Das Thema hat 136 Beiträge:
Gehe zu Seite:  1   2 3 4 5 6 oder alle Beiträge zeigen
 
EdgarR Am: 04.05.2013 17:04:15 Gelesen: 67852# 1 @  
Folgenden Stempelabschlag gab es vorgestern - also am Ausgabetag - der Richard-Wagner-Marke:



Und NEIN, nicht von irgendeinem kleinen Zigarrenladen mit überfordertem und ahnungslosem Nebenher-Betreiber eines Zum-Winkelchens, sondern richtig auf einem Post AG Postamt (ein großzügiger 50er-Jahre-Neubau mit modernisierter Inneneinrichtung und 4 oder 5 Schaltern)!

Na - Fehler gefunden? GENAU, das Datum: "-2.-5.14-28". Folglich schreibt man im hohen Norden Bayerns schon das Jahr 2014, und das, obwohl der Tag dort augenscheinlich (mindestens!) 28 Stunden hat.

Wenn ich mir da die tiefschürfenden Überlegungen vor Augen halte, die beispielsweise im Themenstrang "Poststempel zur Korrektur des Einlieferungstages" angestellt wurden ... ;->
 
EdgarR Am: 04.08.2014 16:07:10 Gelesen: 67516# 2 @  
@ EdgarR [#1]

Und wer jetzt kommt und sagt "Aber früher, als die Postobersekretäre am Schalter noch Beamte waren ..." der möge mal einen Blick auf dieser nette Stück aus eben jener "früher, als"-Zeit werfen:



Anno 1972 gab es also in Jügesheim in Südhessen folgende Monate:

... Oktober, November, Dezember, Efzember, Gezember, Hazember, Jottzember, Kazember, Elzember und (mindestens noch) Emzember ...

Frage: Wer bietet noch mehr Monate?

EdgarR
 
filunski Am: 06.08.2014 17:58:13 Gelesen: 67420# 3 @  
@ EdgarR [#2]

Hallo Edgar,

im Sorbengebiet war, zumindest Im Jahre 2000, im "Emzember" noch lange nicht Schluß wie dieser Abschlag aus Cottbus vom 15.93.2000 zeigt. ;-)



Schmunzelnde Grüße,
Peter
 
EdgarR Am: 02.07.2016 13:47:37 Gelesen: 66931# 4 @  
Die verheerenden Folgen übermäßigen Weingenusses:

Irgendwann zwischen dem 23. Juli 1970 und dem 31. Dezember 1991 - diese Eingrenzung läßt die entwertete Berliner "Heinemann"-Marke immerhin zu - schlug ein wackerer Postobersekretär folgenden Stempel ab, und zwar gleich zweimal auf demselben Beleg:



Kommentare, irgendjemand?

Phile Grüße
EdgarR
 
klinhopf Am: 02.07.2016 14:02:07 Gelesen: 66925# 5 @  
Okay, ist jetzt schon über 40 Jahre her, aber es bleibt KURIOS:

WOW - es gibt Sachen, die gibts nicht - denkt man - und doch gibt es sie:

ZWEIMAL der gleiche Datum-Fehler: 29.16.72-18

1. 41 DUISBURG 21 "e"
2. 41 DUISBURG 29 "a"

Keine Mache! Aus Echtbetrieb auf Zahlkarten-Empfänger-Abschnitt!

Kurios auch: Die Zahlkarten wurden abends (nach Schalterschluß) "abgehakt" -
wurde der Stempelfehler den ganzen Tag über nicht erkannt?

Ansonsten war es üblich, das Datum handschriftlich zu ändern, was in BEIDEN Fällen nicht geschah!

Welches Datum tatsächlich richtig gewesen wäre, läßt sich in beiden Fällen leider nicht mehr feststellen - 1972 stimmt jedenfalls - als Monate kommen Jan., Febr., Juni-Sept. in Frage.

Hinweis: Der Vermerk "Datum" wurde von mir mit Bleistift angebracht, kann also entfernt werden.

Da es sich um Handstempel am Postschalter handelt, müßte dieses falsche Datum auch auf anderen Belegen sein, z.B. auf Einschreibbriefen.
 


JohannesM Am: 02.07.2016 18:27:03 Gelesen: 66892# 6 @  
@ EdgarR [#4]

1971 war das 500-jährige Jubiläum.

Beste Grüße
Eckhard
 
EdgarR Am: 02.07.2016 18:57:06 Gelesen: 66885# 7 @  
@ JohannesM [#6]

Danke!

Na, das grenzt ja das "eigentlich gemeinte" Jahr doch ein.
 
filunski Am: 14.07.2016 18:55:02 Gelesen: 66793# 8 @  
Hallo zusammen,

gestern, ganz weit am Rande Bayerns, wo die Uhren auch etwas anders gehen. Ich war zwar schon spät dran, aber so spät wie es im Stempel steht auch nicht! ;-)



Beste Grüße,
Peter
 
Briefmarken-Museum Am: 15.07.2016 18:49:50 Gelesen: 66746# 9 @  
@ filunski [#8]

Hei Peter,

da freut sich der "Harzkobold" mit!

LG an alle
Jochen
 
EdgarR Am: 20.02.2017 09:33:26 Gelesen: 66163# 10 @  
... und nicht nur Handstemepel:

Auch bei der täglichen Einstellung der Klüssendorf-Klappermaschinen konnte ein wackerer Postobersekretär bisweilen scheitern:



Hier gibt es nur zwei mögliche Erklärungen:

Entweder war man damals "hoch im Norden" dermaßen was auf Zack, dass man eine Marke schon knapp zwanzig Jahre vor ihrer Ausgabe ganz routinemäßig durch die Stempelmaschine jagte.

Oder die Jahreszahl ist bei der morgendlichen Einstellerei minimal verrutscht. ;-)
 
armeico Am: 20.02.2017 15:04:10 Gelesen: 66117# 11 @  
Ich kann zum Thema auch eine Karte zusteuern.



Gruß
Arthur Meis
 

Das Thema hat 136 Beiträge:
Gehe zu Seite:  1   2 3 4 5 6 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.