Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Die Handwerbestempel Österreichs
Franz G. Am: 12.05.2013 17:05:20 Gelesen: 10471# 1 @  
Die Handwerbestempel Österreichs

In Österreich wurden Poststempel zum ersten Mal im Jahre 1920 für Werbezwecke verwendet, und zwar für die amerikanische Kinderhilfsaktion mit der Bitte "Helft Österreichs Kindern" in Deutscher und Englischer Sprache.



Die ersten Werbestempel waren allesamt Maschinenstempel.

Erst ab Mitte der 1920er Jahre wurden Poststempel zur Werbung für örtliche Zwecke, wie Bäder, Kurorte, Sommerfrische usw. eingesetzt. Dies waren in der überwiegenden Zahl Handstempel.

Dies waren anfangs Tagesstempel denen die Werbung in einem zusätzlichen Außenring angefügt waren. Der erste dieser Stempel kam 1924 in Werfen (Salzburg) in Verwendung.



Bald darauf kamen aber erste Stempel auf, bei denen die Werbung außerhalb der Tagesstempel in einer sogenannten Werbefahne angebracht waren. Dabei war der Werbetext meistens von einer Umrandung und selten ohne Umrandung umgeben. Diese besondere Form von Handstempel werden auch Duplexstempel genannt (Dies sind aus zwei Teilen bestehende Handstempel bei denen beide Teile fix miteinander verbunden sind).



Des weiteren gab es auch noch drei Bahnhofsbriefkastenstempel die zusätzlich einen Werbetext enthielten, und zwar aus Krieglach, Semmering und Werfen.



Die Zeit rund um den Anschluss von Österreich an das Deutsche Reich brachte eine neue Art von Werbestempel hervor, die aus der Not heraus geboren nur Werbetext enthielten. Diese Stempel waren zumeist Gummistempel und es gab sie in unterschiedlicher Ausführung mit dem Wortlauten "Mit Schuschnigg für ein Freies Österreich? Ja!" und "Jeder Österreicher stimmt mit Ja!".



Auch nach dem Anschluss waren solche Stempel mit dem Wortlaut "Am 10. April dem Führer dein Ja" bei Postämtern ohne Stempelmaschinen in Verwendung.



Darüber hinaus wurden nun auch erstmalig Handrollstempel mit Werbetext verwendet. Die Verwendung dieser Handrollstempel ist mir bisher nur von drei Orten (Dornbirn, Eisenstadt und Innsbruck) bekannt.



Bisher war nur Werbung in Form von Texten verwendet worden, sieht man von den Handrollstempeln (die ja ein Hakenkreuz enthielten) und dem Werbestempel von Hirschwang, dessen Umrandung den Gebirgstock der Rax nachahmte.



Ab 1939 verschwanden die typisch österreichischen Stempel und wurden nach und nach durch Rundstempel mit Bild und Text ersetzt.



Nach Ende des 2. Weltkrieges erlebten die Duplexstempel eine Renaissance. Auch hier wurden nun Bild- und Textelemente verwendet.



Ab Ende der 1950er Jahre kamen auch wieder Handrollstempel zum Einsatz. Auch hier wurden Bild- und Textelemente verwendet.



Und schließlich verschwanden alle Handwerbestempel mit Ausnahme der Handrollstempel mit Einführung der Postleitzahlen (1966) in Österreich.



Ab Mitte der 1990er Jahre waren aber kaum noch Handrollstempel mit Werbung im Einsatz. Mit der Privatisierung und der großen Schließungswelle der Postämter und der Forcierung der Postpartner dürften die Handwerbestempel in Österreich wohl endgültig Geschichte sein.
 
Franz G. Am: 12.05.2013 17:15:43 Gelesen: 10470# 2 @  
Hier möchte ich mal drei unterschiedliche Handstempel vom Postamt Semmering zeigen.







Nach und nach werde ich gerne weitere Stempel aus meiner Sammlung zeigen, und würde mich freuen, wenn auch andere Mitglieder Ihre Handwerbestempel von Österreich hier vorstellen würden.

Mit philathelistischem Gruß

Franz
 
jahlert Am: 12.05.2013 19:10:04 Gelesen: 10452# 3 @  
@ Franz G. [#2]

Hallo Franz,

ich habe ein paar von diesen Stempeln im Album:





Aller Anfang ist schwer. Es sind die allerersten Bilder, die ich hier einstelle.

Jürgen
 
Cantus Am: 16.10.2013 01:06:06 Gelesen: 10203# 4 @  
Hallo Franz, hallo Jürgen,

ich hatte mich mit einem Sammlerfreund verabredet, Sonderstempel von Österreich hier im Forum zu zeigen, nun bin ich aber auf das Thema hier aufmerksam geworden und habe die Absicht - wenn es euch nicht stört - die Stempel, die ich zeigenswert finde, hier vorzustellen. Allerdings besitze ich eine ganze Reihe von Sonderstempeln, die nicht für bestimmte Orte werben, sondern für irgendwelche Personen, Ereignisse, Organisationen, Politisches, Jubiläen und Anderes mehr. Falls euch die Erweiterung der Überschrift in dieser Richtung nicht stört, mache ich hier gerne weiter, ansonsten würde ich ein eigenes Spezialthema gründen.

Anders als Franz habe ich meine Stempel jedoch nicht regional sortiert, sondern alleine nach den Stempeldaten. Außerdem bin ich kein Spezialsammler österreichischer Stempel, aber im Laufe der Jahre ist doch so allerlei bei mir hängengeblieben. Drei erste Beispiele will ich heute vorstellen.



Zum Anlass "50 Jahre Andreas Hofer-Verein Schwaz" wurde zum 1.8.1948 dieser Stempel vorgestellt.

In Wien fanden und finden regelmäßig große Messen statt. Hier ist ein passender Stempel vom 11.3.1951, der in seinem Bild die Verbindung der Messe mit den Regionen hinter dem Horizont symbolisiert.



Zum Schluss noch ein Stempel vom 17.2.1955 zur Arbeitstagung des lutherischen Weltbundes in Wien. Der Stempel wurde zusammen mit der passenden Sondermarke ANK 998, die das Gebäude der evangelischen Schule in Wien zeigt, verwendet.



Viele Grüße
Ingo
 
Manne Am: 16.10.2013 10:00:45 Gelesen: 10184# 5 @  
Hier etwas zum Anschluss von Österreich an das Deutsche Reich 1938. Ich zeige nur die Stempel!

Gruß
Manne


 
jahlert Am: 16.10.2013 23:02:33 Gelesen: 10153# 6 @  
@ Cantus [#4]

Hallo Ingo,

ein großer Unterschied zwischen den Werbestempeln für die kleinen Orte und den Sonderstempeln ist die Einsatzzeit.

Dein 'Vereinsstempel' aus Schwaz war vermutlich nur einen einzigen Tag eingesetzt.

Der 40,5er Ortswerbestempel von Franz [#2] und von mir war lt. Literatur (Stohl / Hagn) von 1950 bis 1966 im Einsatz.

Nach der Einführung der Postleitzahlen war Schluss mit diesen großen Stempeln.



Man kann im Vergleich zum Abschlag aus 1953 gut erkennen, dass der Einsatz Spuren hinterlassen hat.

Mit Gruß an die Stempelsammler

Jürgen
 
Cantus Am: 17.10.2013 00:14:51 Gelesen: 10142# 7 @  
Hallo Jürgen,

ist in Ordnung, ich mache ein eigenes Thema auf. Das, was ihr hier zusammentragen und zeigen wollt, ist etwas anderes als das, was ich hochladen und zeigen möchte. Danach interessieren euch ausschließlich die Ortswerbestempel, mich grundsätzlich alles, was dem Oberbegriff Sonderstempel zugeordnet werden kann.

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 20.01.2014 22:24:46 Gelesen: 9908# 8 @  
Hallo Franz, hallo Jürgen,

nur, weil ich ein paar Zeilen geschrieben habe, war das doch kein Grund, hier mit der Vorstellung von Hand-Ortswerbestempeln von Österreich aufzuhören. Ich zeige euch heute nachstehend drei Belege, deren Stempel in euer Schema passen sollten.



Bad Hofgastein, Thermalbad, Kranken zur Heilung, Gesunden zur Wehr - 10.6.1946



Kötschach, Luftkurort und Wintersportplatz in Kärnten - 18.6.1950



Launsdorf, Burg Hochosterwitz - 2.11.1956

Viele Grüße
Ingo
 
jahlert Am: 06.05.2014 20:47:34 Gelesen: 9641# 9 @  
@ Cantus [#8]

Hallo Ingo,

hier ist ein Briefabschnitt



Bad Gleichenberg, Katarrh • Asthma • Herz - 18.2.1955

Viele Grüße
Jürgen
 
bernhard Am: 12.07.2019 13:11:22 Gelesen: 5155# 10 @  
@ Franz G. [#1]

Hallo Franz,

die Einleitung zu diesem Stempelthema gefällt mir sehr gut! Da ich hiervon auch größere Bestände habe, möchte ich auch einige vorstellen.



Wiener Messepalast 06.09.1935



Wiener-Messepalast 13.03.1936



Wiener Messepalast 08.03.1937

Viele Grüße
Bernhard
 
jahlert Am: 12.07.2019 16:38:39 Gelesen: 5132# 11 @  
@ bernhard [#10]

Hallo Bernhard,

gibt es einen Katalog dieser Stempel? Ich interessiere mich besonders für die sogenannten Ortswerbestempel (siehe [#9]).

Vielen Dank, Jürgen
 
bernhard Am: 12.07.2019 20:02:14 Gelesen: 5118# 12 @  
@ jahlert [#11]

Hallo Jürgen,

es gibt ein Katalogwerk von Hans Stoll (1997) und Hans Stohl / Dr. Hellmut Hagn (2004), Postalische Abstempelungen im derzeitigen österreichischen Staatsgebiet von 1900 bis heute. In 5 dicken Bänden und zusätzlich noch Ergänzungsbände werden hier alle Stempel aufgeführt. Allerdings sind diese nur Listenmäßig erfasst, nur einige Beispielabbildungen. Das Werk ist m.W. vergriffen, man kann es sich in der Phil. Bibliothek in München ausleihen bzw. anschauen.

Von einigen Orten oder Gebieten gibt es auch verschiedene Einzelveröffentlichungen.

Habe noch 2 Sonderstempel gescannt, danach werde ich dann auch ein paar Ortswerbestempel (Handstempel) zeigen.



Wien 5, 05.12.1936



Wien, 10.12.1937

Viele Grüße
Bernhard
 
bernhard Am: 14.07.2019 18:04:07 Gelesen: 5076# 13 @  
Hier auch ein paar Ortswerbestempel, zunächst aus Semmering:





Viele Grüße
Bernhard
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.