Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Italien: Pergamenturkunde 1610
roteratte48 Am: 23.05.2013 10:29:50 Gelesen: 3149# 1 @  
Liebe Forumsmitglieder,

einmal mehr erbitte ich Hilfe bei der Zuordnung eines alten Dokumentes - es befaßt sich, in lateinischer Sprache, offenbar mit Cosimo II. von Medici.

Rückseitig findet sich eine Notiz in italienischer Sprache - vielleicht hat einer unter uns muttersprachliche Vorteile und kann mir mit dieser Notiz weiterhelfen ?

Danke im Voraus - und neugierig auf alle Hinweise!

Gruss ins Forum - Rolf



 
bayern klassisch Am: 23.05.2013 10:54:56 Gelesen: 3145# 2 @  
@ roteratte48 [#1]

Lieber Rolf,

ein feines Stück!

Ich lese, auch wenn ich kein Italiener bin, folgendes:

Bolla d´Investitura Sotto Paolo I e Cosimo Secundo di Medici 1610.

Unter dict.cc kann man im Internet italienisch übersetzen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
filunski Am: 23.05.2013 11:12:29 Gelesen: 3142# 3 @  
@ roteratte48 [#1]
@ bayern klassisch [#2]

Hallo zusammen,

ich habe lange in Italien gelebt (auch studiert) und (noch) nicht alles wieder vergessen. :-)

Bayern klassisch hat schon mal ganz richtig entziffert. Ich fürchte nur die "Maschinenübersetzte" im Internet, auch Wörterbücher führen da zu keinem sinnvollen Ergebnis.

Eine bolla d'investitura ist eine sogenannte Belehnungsurkunde wie sie hier dann wohl in lateinischer Sprache vorliegt. Hier von den Medicis Paolo dem Ersten und Cosimo dem Zweiten aus dem Jahre 1610.

Zu den Medicis findet man hier mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Medici

Ein tolles Stück, mein Glückwunsch.

Tanti saluti,
Peter
 
roteratte48 Am: 23.05.2013 11:15:31 Gelesen: 3141# 4 @  
@ bayern klassisch [#2]

Lieber Ralph,

einmal mehr ein herzliches Dankeschön - ich hatte es auf ähnliche Weise probiert, bin aber am Zeichen nach "Paolo" gescheitert. Bulle zur Amtseinführung unter Paolo I und Cosimo de Medici macht für mich wenig Sinn. Paul I war Papst im 8. Jhdt. Könnte man dort Paolo V lesen, ja dann, denn Paul V. (Camillo Borghese) war Papst von 1605 - 1621 und hegte auch privat Verbindungen zu den Medici.

Oops - es heißt tatsächlich Paolo V ! Ich habe mir nochmal den Kopf der Urkunde angesehen - dort steht (mittig bis ganz rechts) Paulo quinto summo Pontl. et serenissimo Cosimo secundo de Medici etc..

Nochmals Danke und liebe Grüße - Rolf
 
roteratte48 Am: 23.05.2013 11:20:37 Gelesen: 3140# 5 @  
@ filunski [#3]

Hallo Peter,

ich war gerade noch im Netz unterwegs und sehe Deine Hilfe erst jetzt - auch Dir ganz herzlichen Dank für Deine Mühe und die Zeit, die Du Dir genommen hast. Was nun Paolo angeht, so bin ich (wie ich glaube) mit Papst Paul V. auf der richtigen Spur, gemeinsam kriegen wir das sicher geregelt!

Gruß nach Breitenbrunn - Rolf
 
bayern klassisch Am: 23.05.2013 15:17:22 Gelesen: 3099# 6 @  
Lieber Rolf,

ich habe zwischen I und V geschwankt und habe als Freund des "Understatement" dann zur I tendiert, aber wenn du schreibst, dass V richtig ist, dann wird es so sein.

Nur gemeinsam sind wir stark (super auch von filunski gemacht, klasse!). :-)

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.