Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Stempel aus der Werkstatt des Julius Klaucke
rostigeschiene (RIP) Am: 02.06.2013 21:49:34 Gelesen: 35957# 1 @  
Heute werde ich einmal ein neues Thema eröffnen, bei dem ich mir vorstellen kann, dass bestimmt einige Mitglieder ihren "Senf" beisteuern könnten.

Viele haben den Begriff "Klaucke-Stempel" bestimmt schon gehört. Er steht für spezielle Einkreis-Norm- und Kastenstempel aus eben dieser Werkstatt des Julius Klaucke in Solingen. Aber nicht nur Einkreis und Kastenstempel hat Klaucke gefertigt, sondern, was vielleicht nicht alle wissen, aus Solingen kamen auch die meisten Hufeisenstempel.

Doch hier, in diesem Thread, möchte ich mit Hilfe der Mitglieder versuchen, die 164 verschiedenen Einkreis und Kastenstempel aus 73 Orten zusammen zu tragen.
Die charakteristischen Merkmale der Klaucke-Stempel sind, um nur die wichtigsten zu nennen, die man auch ohne Vergleichsmaterial erkennen kann, das innen gekreuzte W in Antiqua- und Groteskschrift sowie das Klaucke- A mit Dach. Diese Merkmale findet man auch bei den Hufeisenstempel. Auch unverkennbar bei den Kreisstempeln ist die Tageszeitangabe in einer geraden Linie. Bei den Kastenstempel kann man diese Stempel, wenn kein A oder W im Ortsnamen verwendet wurde, an der Monatsangabe in Buchstaben erkennen.

So, genug der Vorrede, dann fange ich einmal mit einem Stempel aus meiner Heimatstadt an.



Bochum 1 * e vom 18.1.1887

Viele Grüße, mit der Hoffnung auf eine rege Teilnahme

Werner
 
Totalo-Flauti Am: 03.06.2013 06:10:15 Gelesen: 35915# 2 @  
Liebe Sammlerfreunde,

hier ein in Leipzig verwendeter Klaucke-Stempel vom Postamt 1 mit dem Unterscheidungsbuchstaben h. vom 15.05.1886 bis 14.2.1891.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti

,
 
westfale1953 Am: 03.06.2013 13:55:37 Gelesen: 35874# 3 @  
Hallo Werner,

dann will ich auch mal ein paar Stempel zeigen:

BOCHUM



2 x BRAUNSCHWEIG



und DARMSTADT (wobei ich mir bei diesem Stempel nicht ganz sicher bin)



Bernhard
 
Latzi Am: 03.06.2013 17:52:19 Gelesen: 35838# 4 @  
@ westfale1953 [#3]

Darmstadt sieht mit seiner hochstehenden Uhrzeitgruppe eher nach nachverwendetem Taxis-Stempel aus.

Darf ich Braunschweig *1d nochmal als vollen Abschlag zeigen?



Gruß
Lars
 
Totalo-Flauti Am: 03.06.2013 19:55:47 Gelesen: 35799# 5 @  
Liebe Sammlerfreunde,

handelt es sich hier ebenfalls um einen Klaucke-Stempel? Der Stern und der Kennbuchstabe h unterscheiden sich hier wesentlich zu dem von mir oben gezeigten Stempel. Wurden auch neue Stempel bei Klaucke beschafft, wenn die alten abgenutzt waren?

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti


 
Latzi Am: 03.06.2013 21:24:40 Gelesen: 35781# 6 @  
@ Totalo-Flauti [#5]

Dein Leipzig *1h ist der zweite Klauckestempel mit diesem Unterscheidungsbuchstaben. Erkennbar ist er an den im Verhältnis zum Vorgänger größeren Buchstaben. Es handelt sich nach Katalog um den direkten Nachfolger des ersten Stempels.

Gruß
Lars
 
rostigeschiene (RIP) Am: 03.06.2013 21:46:37 Gelesen: 35780# 7 @  
Hallo zusammen,

es freut mich sehr das dass Thema hier so positiv angenommen wird.

Zu den Abschlägen:

Leipzig verwendete zwei verschiedene Stempel.
Der erste mit einem fünfstrahligem Stern ist vom 25.11.1884 bis 1.5.1891 im Einsatz gewesen,
der zweite mit einem sechsstrahligem Stern vom 19.5.1891 bis 5.12.1892.

Zu den Abschlägen die Bernhard zeigt kann ich folgendes ausführen:

Auch Bochum führte zwei Klaucke-Stempel, beide sehen sich sehr ähnlich. Beim Ersten, mit der bekannten Verwendungszeit vom 1.5.1881 bis 11.10.1885, ist die Schrifthöhe 3,2 mm im Gegensatz zu 3,5 mm beim Zweiten, auch sind die Buchstaben O und U mehr kreisförmig, bei Typ II oval. Auch ist der Anstrich der Postamtsziffer 1 bei der Type I dünn und länger als bei der Type II, die einen bekannten Verwendungszeitraum vom 16.6.1885 bis 29.9.1888 hatte.

Braunschweig hat mit 14 Stempel die meisten Stempel aus der Klaucke Werkstatt bezogen, davon vier mit dem UB d. Der von Dir gezeigte wird im Handbuch mit der Nr. 19 geführt und ist vom 4.1.81 bis 5.11.83 nachgewiesen. Der Stempel mit dem UB e ist vom 3.12.80 bis 5.11.83 nachgewiesen.

Aus Darmstadt sind zwei Klaucke-Stempel bekannt die in den Jahren 1885 bis 1891 verwendet wurden, diese haben die Unterscheidungsbuchstaben b und f. Der von Dir gezeigte könnte, wie Lars schrieb, ein Taxis-Stempel sein.

Der Stempel von Latzi ist der viert in Braunschweig verwendete mit dem UB d, seine bekannte Verwendungszeit ist vom 25.7.1887 bis 9.2.1892.

Viele Grüße und Danke für die Mitarbeit
Werner
 
Latzi Am: 03.06.2013 22:21:11 Gelesen: 35772# 8 @  
@ rostigeschiene [#7]

Auf welche Daten beziehst Du dich? ARGE Krone-Adler oder (nicht mehr neues) Handbuch.
 
Totalo-Flauti Am: 03.06.2013 22:58:19 Gelesen: 35764# 9 @  
Liebe Sammlerfreunde,

vielen Dank für die prompte Hilfe. Es freut mich, dass ich beide Stempel für Leipzig belegen kann.

Mit lieben Sammlergrüssen

Totalo-Flauti
 
westfale1953 Am: 04.06.2013 13:25:12 Gelesen: 35710# 10 @  
Hallo zusammen,

ist dieser NEUSTADT-MAGDEBURG auch ein KLAUCKE-Stempel (gerade Uhrzeitgruppe)?



Bernhard
 
Latzi Am: 04.06.2013 19:20:03 Gelesen: 35673# 11 @  
rostigeschiene möchte alle Klaucke-Stempel hier sehen.

Entsprechend meinem Sammelgebiet klappere ich dann jetzt mal das Bahnhofspostamt Mülhausen im Elsass ab:

Mülhausen i. Els *2a
Mülhausen Els. *2a (Schreibschrift a)
Mülhausen i. Els. *2b
Mülhausen (Elsass) *2b
Mülhausen (Els) *2c





Aufmerksamen Beobachtern dürfte nicht entgangen sein, dass wir Karlsruhe in Baden *1c als Ankunftsstempel mit abgehakt haben.

Gruß
Lars
 
rostigeschiene (RIP) Am: 05.06.2013 20:45:51 Gelesen: 35602# 12 @  
@ Latzi [#8]

Hallo Lars,

meine Daten sind aus dem (nicht mehr aktuellen) Michel Handbuch Klaucke-Stempel.

[#11] Die Belege aus Mülhausen gefallen mir ausnahmslos.

@ westfale1953 [#10]

Hallo Bernhard,

ja, der Abschlag aus Neustadt-Magdeburg wurde auch in Solingen hergestellt.
Verwendet wurde er nach Michel Handbuch Klaucke-Stempel vom 25.11.1879 bis 22.3.1887.

Hier eine Ganzsache die mit einem Klaucke-Stempel entwertet wurde.



Am 30.6.1891 von Braunschweig ins knapp 50 km entfernte Bockenem. Der Stempel hat im Handbuch die Nummer 22, verwendet wurde er vom 25.7.1887 bis 9.2.1892.

Viele Grüße
Werner
 
Latzi Am: 09.06.2013 17:34:38 Gelesen: 35523# 13 @  
Dann zeige ich noch einen Stempel von der Hauptpost in Mülhausen.

Mülhausen *1a in einer recht frühen Verwendung vom 05.08.1975, also knapp einen Monat am Ersttag vorbei.



Gekauft habe ich den Beleg, da des sich um ein Spätwerk eines bekannten Markenzerschnipplers vom Mülhauser Postamt handelt, der auch Jahre nach Einführung der Zähnung die Schere bevorzugte und so unter anderem zahlreiche Hufeisen-Belege für Sammler zur zweiten Wahl machte.
 
volkimal Am: 12.06.2013 19:57:13 Gelesen: 35460# 14 @  
Hallo zusammen,

mit den Klaucke-Stempeln hatte ich mich noch nicht beschäftigt. Aufgrund des Themas habe ich einmal einige meiner Belege kontrolliert. Da es besonders auffällig ist, habe ich vor allem auf "die Tageszeitangabe in einer geraden Linie" geachtet. Und siehe da:



Es schien zu passen: Die Uhrzeit in einer Linie und ein ungewöhnliches "A" oben mit einer waagerechten Linie (was ist ein Dach?).

Als ich die Karte wieder in das Album stecken wollte, entdeckte ich den Zettel mit dem Vermerk: Ankunftsstempel mit Haller Stempelmaschine - 1. Form verw. 5.4.82 bis 13.5.82. Ich kann also leider keinen Klaucke-Stempel zeigen.

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn die entscheidenden Merkmale einmal wie z.B. das "A mit Dach", "das innen gekreuzte W" und die Merkmale, die es sonst noch gibt einmal übersichtlich gezeigt werden.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 22.06.2013 12:30:29 Gelesen: 35365# 15 @  
Hallo zusammen,

mir ist gerade aufgafallen, dass der Ankunftsstempel aus Jena auch die Uhrzeit in einer Linie hat:



Klaucke oder nicht Klaucke, das ist hier die Frage!

Mit Grüßen
Volkmar
 
rostigeschiene (RIP) Am: 22.06.2013 14:16:26 Gelesen: 35354# 16 @  
@ volkimal [#14]

Hallo Volkmar,

wie Du richtig erkannt hast entstammt dieser Stempel aus Hamburg einer Maschine der Fa. Haller & Co. Nachgewiesen vom 5.4.1882 bis 13.5.1882.

Das Postamt Hamburg 1 benutzte zwischen 1875 und 1883 elf verschiedene Klaucke-Stempel, alle mit einem UB, von a bis l, mit Ausnahme des Buchstaben j.

Das Postamt 6 Zollverein führte auch einen Klaucke-Stempel ohne UB von 1883 bis 1886. Auch das PA 7 verfügte zwischen 1881 bis 1887 über zwei Stempelgeräte, mit dem UB a, aus Solingen.

Deine Anmerkung alle entscheidenden Merkmale hier im Forum vorzustellen wäre aus meiner sich zu komplex, beinhaltet das Thema doch nicht nur die Buchstaben A und W sondern auch die Ziffern, die Postamts-Ziffern und die Zierstücke.
Doch zur Verdeutlichung zeige ich hier einen Stempel aus Braunschweig an dem man das eigentümliche innen gekreuzte W und das A mit dem "Flachdach gut erkennen kann. Auch der fünfstrahlige Stern hat eine für Klaucke-Stempel typische Form.



Viele Grüße
Werner
 
rostigeschiene (RIP) Am: 22.06.2013 14:20:22 Gelesen: 35352# 17 @  
@ volkimal [#15]

Nein, kein Klaucke-Stempel. In Jena waren keine Stempel aus der Werkstatt von Julius in Gebrauch.

Werner
 
Latzi Am: 22.06.2013 18:40:39 Gelesen: 35332# 18 @  
@ volkimal [#15]

Kein Klaucke - keine Frage:

Das alte Michelhandbuch nennt ihn II/7EGZ und damit einen Übergangsstempel als Sonderform nach Thurn und Taxis. Taxis ist an der Datumsgruppe gut erkennbar und Übergang insbesondere die Grotesk-Schrift (sagt das Handbuch).

Gruß
Lars
 
zonen-andy Am: 26.01.2014 10:15:45 Gelesen: 34537# 19 @  
Hallo KlaucKe-Experten,

ist zwar nicht mein Sammelgebiet aber habe mal dieses Briefstück prüfen lassen und das ist
das Ergebnis Mi.Nr.33aa mit Klauckestempel von Hamburg.Gib es für diese Stempel Aufschläge und wenn wie viel?
Vielen Dank im voraus.



Mit freundlichen Grüßen

Andreas
 
Tuffi Am: 26.01.2014 10:23:31 Gelesen: 34531# 20 @  
@ zonen-andy [#19]

Hallo Andreas,

für den Stempel in dieser Erhaltung (Briefstück) gibt das Michel-Handbuch 8 € an.

Gruß Tuffi (Walter)
 
zonen-andy Am: 26.01.2014 10:41:08 Gelesen: 34524# 21 @  
@ Tuffi [#20]

Hallo Tuffi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas
 
westfale1953 Am: 12.08.2016 12:29:14 Gelesen: 31072# 22 @  
Hallo zusammen,

lange nichts Neues in diesem Thread gelesen, dann will ich heute mal einen Klaucke-Stempel aus CASSEL zeigen:



Bernhard
 
JohannesM Am: 12.08.2016 18:55:21 Gelesen: 31013# 23 @  
Einige Klaucke-Stempel hab ich auch gefunden:







Beste Grüße
Eckhard
 
Thorn Am: 15.08.2016 07:36:15 Gelesen: 30927# 24 @  
Hallo,

nur eine generelle Frage, da nicht mein Sammelgebiet: Warum wurden ausgerechnet diese Stempel und Karten gefälscht ? Die Marken sind doch soweit ich erkennen kann, nichts besonderes. Wurden diese Karten dann verkauft ? Würde mich mal generell interessieren, Danke !

Sammlergrüsse, Thorn
 
Marcello Am: 15.08.2016 07:48:52 Gelesen: 30925# 25 @  
@ Thorn [#24]

Hallo Thorn,

diese Karten und Stempel wurden nicht gefälscht. Sondern Klaucke bekam den Auftrag Stempel herzustellen. Und um es etwas blumig zu formulieren, benutzte er sozusagen eine Art eigene Form der Stempel. Welche daran zu erkennen sind, das die Uhrzeit immer auf einer Linie steht, das A ein Dach hat und das W gekreuzt ist. Auch gibt es noch andere Merkmale, was einen Klauckestempel gegenüber eines normalen Stempel der Reichspost unterscheidet. Es ist ein sehr reizvolles Sammelgebiet. Auch werde demnächst ein paar dieser Stempel hier zeugen.

Grüße
Marcel
 
Thorn Am: 15.08.2016 07:52:31 Gelesen: 30920# 26 @  
Hallo Marcel,

ah ja, Danke für die Aufklärung ! Da war ich wohl auf dem Holzweg, aber ich kannte den Kontext hier nicht.

Viele Grüße,
Thorn
 
reichswolf Am: 15.10.2017 08:52:04 Gelesen: 27876# 27 @  
REMSCHEID 2 * a vom 6.5.1895.




 
Markus Pichl Am: 16.10.2017 01:05:10 Gelesen: 27813# 28 @  
@ reichswolf [#27]

Hallo reichswolf,

das ist ein schöner Beleg, den Du uns zeigst.

Im Michel Handbuch Klaucke-Stempel, 4. Auflage 2004, ist als FD der 28.9.1889 und als LD der 11.11.1895 für diesen Stempel hinterlegt. Denke, dass dies Deine anderswo zu diesem Beleg gestellte Frage und bisweilen öffentlich unbeantwortete Frage beantwortet.

Beste Grüße
Markus
 
reichswolf Am: 16.10.2017 21:54:34 Gelesen: 27742# 29 @  
@ Markus Pichl [#28]

Danke für die Daten!

Mir gefällt der Beleg auch sehr gut, da er drei kleine Besonderheiten aufweist, die ihn aus der Masse ein wenig hervorheben. Erstens natürlich der der Klaucke-Stempel, zweitens der der Marke anhängende Zwischensteg und drittens der Umstand, dass ein Brief mit gleichem Laufweg heute kein Inlandsbrief mehr wäre, da Woyens seit 1920 dänisch ist.

LG
 
GSFreak Am: 28.02.2018 19:07:36 Gelesen: 26009# 30 @  
Hallo zusammen,

in meiner Heimatsammlung Boppard befinden sich auch Belege mit einem Klaucke-Stempel. Dieser hat den Unterscheidungsbuchstaben b. Gemäß Michel-Handbuch ist als (bisher bekannte) Verwendungszeit 24.11.1888 bis 13.09.1889 angegeben.

Der erste Beleg vom 07.04.1889 (Ganzsache Deutsches Reich P 18I) passt in diesen Zeitraum. Der zweite Beleg datiert allerdings vom 01.11.1904 (Ansichtskarte von Boppard).

Allerdings hat das "A" kein "Dach", aber sonst passt alles einschl. des Durchmessers 26 mm.





Ich kenne auch noch weitere Stempeldaten dieses Bopparder Stempels:

13.08.1889
02.10.1900
19.01.1905
04.10.1905

Demnach ist der Stempel auch noch Anfang des 20. Jahrhunderts eingesetzt worden. Wahrscheinlich sporadisch, da ansonsten fast ausnahmslos von etwa Ende 1900 bis etwa Ende 1907 ein Kreisstegstempel mit Bogen oben und unten, UB * a *, auf Bopparder Belegen zu finden ist.

Gruß Ulrich
 
zonen-andy Am: 12.08.2019 08:47:17 Gelesen: 21925# 31 @  
Hallo Stempelexperten,

könnte es sich bei diesem Stempel um den Klaucke-Stempel Nr.89 handeln? Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Datum: Leipzig 1 * h 21.5.92



Mit freundlichen Grüßen

Andreas
 
Jürgen Witkowski Am: 12.08.2019 17:36:16 Gelesen: 21845# 32 @  
@ zonen-andy [#31]

Hallo Andreas,

das ist einer von zwei bekannten Klaucke-Stempeln aus Leipzig. Wie Du richtig erkannt hast, die Nr. 89 aus dem Michel Handbuch der Klaucke-Stempel.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
zonen-andy Am: 12.08.2019 18:42:41 Gelesen: 21833# 33 @  
@ Jürgen Witkowski [#32]

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Antwort. Ich war mir nicht sicher ob er es ist.
Nochmals vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas
 
GSFreak Am: 14.09.2020 09:44:25 Gelesen: 18800# 34 @  
@ GSFreak [#30]

In einem Nachlass habe ich noch weitere Klaucke-Stempeldaten von Boppard gefunden:

25.11.1888 (als Ankunftstempel)
15,07.1989 (als Abgangsstempel)
10.10.1989 (als Ankunftstempel)




Beste Grüße aus Boppard
Ulrich
 
Roland Daebel Am: 14.09.2020 10:23:50 Gelesen: 18786# 35 @  
@ rostigeschiene [#1]

Bin neu in diesem Forum: Kann mir jemand erklären, was ein Kastenstempel ist? Hier werden bisher nur Einkreisstempel (K 1) gezeigt. Bei "Kasten" stelle ich mir irgendwie was dreidimensionales vor. Gibt es das bei Klaucke-Stempeln?

Gruß, Roland
 
erron Am: 14.09.2020 10:47:37 Gelesen: 18778# 36 @  
@ Roland Daebel [#35]

rostigeschiene kann dir leider nicht mehr antworten, da er verstorben ist.

Anbei als Scan eine Abbildung eines Kastenstempel von ESSEN / R.B. DÜSSELDORF / 19 JAN.75 6-7N. aus dem Michel Klaucke Stempel-Handbuch.



mfg

erron
 
Roland Daebel Am: 14.09.2020 11:01:18 Gelesen: 18770# 37 @  
@ erron [#36]

Danke! R.I.P. @rostigeschiene

Dann sind das ja offensichtlich Rahmenstempel (R 1). Diese Bezeichnung sollte man in dem Thread auch führen, wie in allen anderen Sammelgebieten. Dann kommt es nicht zu Irritationen (s.o.).

Viel Spaß noch
Roland
 
GSFreak Am: 14.09.2020 11:07:57 Gelesen: 18763# 38 @  
@ Roland Daebel [#35]

Hallo Roland,

der Begriff "Kastenstempel" ist im Prizip veraltet, aus dem von Dir bereits genannten Grund (ein Kasten ist dreidimensional). Gebräuchlich ist heute hierfür der Begriff "Rechteckstempel". Über die Poststempelformen gbt es ein tolles Buch: Lothar Goedicke und Volkmar Werdemann : "Die Bezeichnung der Poststempelformen", Poststempelgilde e.V., Band 193.

Beste Grüße
Ulrich
 
Roland Daebel Am: 14.09.2020 11:12:40 Gelesen: 18758# 39 @  
@ GSFreak [#38]

Danke! Schau' ma' mal.

R.
 
GSFreak Am: 15.11.2020 10:52:52 Gelesen: 18229# 40 @  
@ GSFreak [#34]

Bei einer älteren Dame durfte ich gestern in einigen Kartons mit alten Bopparder Firmenunterlagen, meist aus dem Ende 19. Jahrhundert, stöbern und habe mit dem Bopparder KLAUCKE-Stempel insgesamt 9 Belege gefunden, jeweils als Ankunftstempel verwendet.

06.01.1889
16.01.1889
01.02.1889
10.02.1889
11.03.1889
13.04.1889
02.06.1889
22.06.1889

Alles Daten innerhalb des im Katalog [#30] angegebenen Verwendungszeitraums.

Es war aber auch der nachfolgenbde Beleg (Karte) dabei, der einen Ankunftstempel vom 18.07.1905 zeigt. Hier kenne ich noch weitere Belege aus diesem Zeitraum nach 1900. Ist das aber überhaupt ein Klaucke-Stempel? Die Uhrzeitangabe ist nicht exakt horizontal.



Beste Grüße
Ulrich
 
dithmarsia43 Am: 15.11.2020 16:45:06 Gelesen: 18176# 41 @  
@ GSFreak [#40]

Hallo,

es ist einer ! Im Michel-Handbuch wird ausgeführt: "Die nochmalige Verwendung als Aufgabe- und Ankunftsstempel in den Jahren 1901 bis 1905 erfolgte vermutlich nur aushilfsweise. 1905 finden sich teilweise andere als Klaucke-Ziffertypen in Datum und Uhrzeit".

Eine Bewertung für den genannten Zeitraum ist nicht vorhanden.

Beste Grüße

Uwe (ehemaliger Klaucke-Sammler)
 
GSFreak Am: 15.11.2020 21:38:06 Gelesen: 18135# 42 @  
@ dithmarsia43 [#41]

Hallo Uwe,

herzlichen Dank für diese Info.

Beste Grüße
Ulrich
 
Totalo-Flauti Am: 11.07.2021 09:57:52 Gelesen: 15624# 43 @  
Liebe Sammlerfreunde,

ein Brief aus Leipzig vom 30.04.1889 nach Wien mit dem Klaucke-Stempel aus der Zeit bis 01.05.1891 mit dem 5-strahligen Stern.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
becker04 Am: 17.01.2022 13:50:41 Gelesen: 13938# 44 @  
Habe heute ein paar Belege zu diesem Thema gefunden,

Zu Beginn 3 Briefe,

aus Hamburg nach Solingen vom 3.8.1878, Ankunft am nächsten Tag, Klaucke Nr. 61,



2 x aus Braunschweig

nach Seesen vom 23.8.1889, Ankunft einen Tag später, Klaucke Nr. 27



und nach Göttingen vom 30.11.1881, Ankunft am gleichen Tag, Klaucke Nr. 23



Viele Grüße
Klaus

[Auf Wunsch von Klaus redaktionell verschoben aus dem Thema "Deutsches Reich Belege bis 30.6.1906"]
 
becker04 Am: 18.01.2022 10:01:48 Gelesen: 13881# 45 @  
@ becker04 [#44]

Hier geht es weiter mit einer Postkarte - Ganzsache mit Privataufdruck auf der Rückseite - aus Mülhausen im Els. nach Lavaur im Département Tarn (Frankreich) vom 12.7.1877 (Klaucke Nr. 103), am nächsten Tag erhielt sie den Transitstempel Belfort - Paris, das Datum der Ankunft ist leider nicht zu erkennen



und einem Brief aus Coblenz nach Werdorf (Aßlar) vom 8.10.1883 mit Klaucke Nr. 38, leider ohne Ankunftstempel.



Viele Grüße
Klaus
 
Kreisel Am: 18.01.2022 18:54:22 Gelesen: 13810# 46 @  
Hallo

Ein Interessantes Thema, habe ein Teil meiner Karten durchgesehen. Mich würde interessieren ob diese Postkarten auch mit Klaucke-Stempel gestempelt wurden? Gibt es 164 Stempel oder sind mittlerweile welche dazu gekommen?

Viele Grüße Markus


 
becker04 Am: 18.01.2022 20:43:38 Gelesen: 13776# 47 @  
@ Kreisel [#46]

Hallo Marcus,

von den Abschlägen auf Deinen Karten ist nur einer von einem Klaucke Stempel, aus Goslar vom 22.8.1887 (Nr. 58). Meine einzige Quelle ist das Michel Handbuch von 1994, über Ergänzungen dazu kann ich leider nichts sagen.

Viele Grüße
Klaus
 
dithmarsia43 Am: 19.01.2022 12:22:21 Gelesen: 13718# 48 @  
@ erron [#36]

Hallo,

es gibt noch einen weiteren Rahmenstempel aus der Werkstatt von Julius Klaucke:

BAERWALDE i. POM.

Hier ein Abschlag aus dem Jahre 1872

Beste Grüße

Uwe


 
Ameise Am: 19.01.2022 15:22:11 Gelesen: 13684# 49 @  
Hallo,

mich würde eimal interessieren ob folgender Stempel auch aus der Werkstatt von Julius Klaucke kommt?



Das "A" mit "Dach", die Ziffern "2", auch die „8“ könnten stimmen.

Ich habe das "Stempel-Handbuch III. Teil Die Klaucke-Stempel" aus dem Jahr 1987. Da ist dieser Stempel nicht aufgeführt. Sicher wird es da aktuellere Ausgaben geben.

Falls es ein Klaucke-Stempel sein sollte, könnte mir vielleicht ein Klaucke-Fachmann bitte einmal erklären, für was dieser Stempel verwendet wurde - Poststempel oder doch nur ein Nebenstempel?

Hier einmal der komplette Beleg:



Danke schon einmal und viele Grüße
Enrico
 
becker04 Am: 20.01.2022 08:43:41 Gelesen: 13619# 50 @  
@ Ameise [#49]

Im Handbuch von 1994 gibt es keinen Klaucke Stempel von Dresden.

Bei mir geht es weiter mit 2 Postkarten aus Braunschweig

nach Wieda (Walkenried) im Harz vom 25.6.1888 (Klaucke Nr. 22)



und nach Stendal vom 12.9.1887 (Klaucke Nr. 26).



Viele Grüße
Klaus
 
becker04 Am: 21.01.2022 11:12:51 Gelesen: 13510# 51 @  
Heute wieder 2 Postkarten

aus Hamburg 7 nach Wieda (Walkenried) im Harz vom 13.2.1886 (Klaucke Nr. 74)



und aus Bonn nach Coblenz vom 15.9.1884, Ankunft einen Tag später (Klaucke Nr. 39).



Viele Grüße
Klaus
 
dithmarsia43 Am: 21.01.2022 12:21:51 Gelesen: 13493# 52 @  
@ Totalo-Flauti [#43]

Hallo,

ein weiterer Stempel aus der Werkstatt, der in Sachsen - hier Chemnitz - verwendet wurde.

Er wurde als Ankunftsstempel (Klaucke Nr. 35a) nur in einem gewissen Zeitraum des Jahres 1887 benutzt; hier auf einer US-Ganzsache. Befördert wurde der Brief mit der S.S. Eider des NDL. In den Staaten wurde der Umschlag nicht abgestempelt, im Ankunftshafen Bremen vermerkte der Postbeamte die Ankunft neben dem Wertstempel und ab ging's nach Chemnitz.

Beste Grüße
Uwe


 
becker04 Am: 22.01.2022 07:59:23 Gelesen: 13441# 53 @  
Guten Morgen,

heute 2 Briefe aus Göttingen mit Klaucke Nr. 56

nach Hannover vom 6.4.1881, Ankunft am nächsten Tag



und nach Lenglern (Bovenden) - hier galt wohl auch Nachbarortsverkehr - vom 21.1.1881.



Viele Grüße
Klaus
 
becker04 Am: 23.01.2022 09:48:40 Gelesen: 13356# 54 @  
Guten Morgen,

hier zwei weitere Postkarten,

aus Kiel nach Coblenz vom 21.11.1888, Ankunft (Klaucke Nr. 39) am nächsten Tag



und aus Braunschweig nach Wieda (Walkenried) im Harz vom 24.3.1888 (Klaucke Nr. 26).



Noch einen schönen Sonntag!
Klaus
 
becker04 Am: 24.01.2022 07:55:26 Gelesen: 13309# 55 @  
Guten Morgen,

heute eine Postkarte aus Cöln nach Wiesbaden vom 9.8.1883 mit Klaucke Nr. 44,



ein Brief aus Lauenstein (Salzhemmendorf) nach Braunschweig vom 14.11.1889, Ankunft (Klaucke Nr. 28) am nächsten Tag



und die Vorderseite eines Briefes aus Hanau nach Bockenheim vom 7.8.1880 mit Klaucke Nr. 75.



Viele Grüße
Klaus
 
Postgeschichte Am: 24.01.2022 14:45:40 Gelesen: 13258# 56 @  
Klaucke-Stempel von Hamburg 1



HAMBURG 1 / 15.5.78 / * h
 
Postgeschichte Am: 24.01.2022 18:29:01 Gelesen: 13221# 57 @  
Klaucke-Stempel von Herford



HERFORD, 3.8.82, * a
 
becker04 Am: 25.01.2022 08:17:50 Gelesen: 13173# 58 @  
Guten Morgen,

heute habe ich 2 Briefe nach Heimburg (Blankenburg (Harz)),

aus Braunschweig vom 21.1.1881 mit Klaucke Nr. 19



und aus Blankenburg (Harz) vom 17.11.1888 mit Klaucke Nr. 11, Ankunft am nächsten Tag.



Viele Grüße
Klaus
 
Postgeschichte Am: 25.01.2022 11:45:49 Gelesen: 13149# 59 @  
Hier ein Klaucke-Stempel von Goslar



GOSLAR 2.3.85 * *
 
Postgeschichte Am: 25.01.2022 11:50:48 Gelesen: 13148# 60 @  
Klaucke-Stempel von Darmstadt auf Portopflichtiger Dienstsache nach Erbach



DARMSTADT 1, 26.5.87, * f
 
becker04 Am: 26.01.2022 07:17:23 Gelesen: 13027# 61 @  
Guten Morgen,

hier wieder ein Brief aus Göttingen nach Lenglern (Bovenden) vom 28.2.1882 mit Klaucke Nr. 56



und eine Postkarte aus Coblenz (Klaucke Nr. 40) nach Cöln vom 13.8.1898, Ankunft am gleichen Tag.



Viele Grüße
Klaus
 
Postgeschichte Am: 26.01.2022 17:40:52 Gelesen: 12985# 62 @  
Postkarte mit Klaucke-Stempel Paderborn



PADERBORN 10.1.84 / * a
 
becker04 Am: 27.01.2022 07:40:57 Gelesen: 12939# 63 @  
Guten Morgen,

auch heute zwei Belege mit Klaucke Stempel,

R-Brief aus Clausthal (Nr. 36) nach Magdeburg vom 26.1.1882, Ankunft am nächsten Tag



und eine Postkarte aus Braunschweig (Nr. 27) nach Wieda (Walkenried) vom 6.12.1888.



Viele Grüße
Klaus
 
Postgeschichte Am: 27.01.2022 11:58:29 Gelesen: 12920# 64 @  
Hier zwei Klaucke-Stempel von Wolfenbüttel als Aufgabestempel



WOLFENBÜTTEL, 3.11.83 * *

und von Helmstedt als Ankunftstempel



HELMSTEDT, 3.11.83 * *
 
becker04 Am: 28.01.2022 08:41:00 Gelesen: 12870# 65 @  
Guten Morgen,

hier geht es weiter mit einer Postkarte aus Hamburg (Klaucke Nr. 64) nach Wien vom 3.7.1875, Ankunft 2 Tage später



und einem Brief aus Darmstadt (Klaucke Nr. 48) nach Schönberg (Bensheim) vom 21.4.1886, Ankunft am nächsten Tag.



Viele Grüße
Klaus
 
becker04 Am: 29.01.2022 08:57:01 Gelesen: 12811# 66 @  
Guten Morgen,

heute wieder ein Brief aus Göttingen nach Lenglern (Bovenden) vom 28.1.1881 mit Klaucke Nr. 56



und eine Postkarte aus Hamburg (Klaucke Nr. 63) nach Wien vom 1.1.1878, Ankunft 2 Tage später. Hier hat sich der Absender im Jahr geirrt, schreibt er doch 1877. Der Tagesstempel zeigt Fragmente einer 8 und bei der Ankunft ist das Datum klar zu erkennen.



Viele Grüße
Klaus
 
Postgeschichte Am: 29.01.2022 15:55:57 Gelesen: 12783# 67 @  
Hier eine Postkarte mit Klaucke-Stempel von Neuwied nach Nürnberg



NEUWIED, 28.2.81, * a
 
becker04 Am: 30.01.2022 07:45:06 Gelesen: 12723# 68 @  
Guten Morgen,

heute habe ich 2 Postkarten aus Hamburg

vom 3.10.1878 mit Klaucke Nr. 65 nach Wien, Ankunft 2 Tage später



und vom 19.12.1878 mit Klaucke Nr. 63 nach Reichenbach in Schlesien.



Noch einen schönen Sonntag!
Klaus
 
Kreisel Am: 30.01.2022 07:48:48 Gelesen: 12723# 69 @  
Guten Morgen

Klaucke-Stempel aus Minden in Westphalen vom 16.7.1880



Schönen Sonntag
Gruß Markus
 
becker04 Am: 31.01.2022 07:27:11 Gelesen: 12628# 70 @  
Guten Morgen,

heute 2 Briefe mit Klaucke Stempel,

aus Mülhausen mit Nr. 99 nach Manchester vom 20.3.1885, Ankunft 2 Tage später



und aus Karlsruhe mit Nr. 84 nach Pontresina vom 18.8.1880, Ankunft auch 2 Tage später.



Viele Grüße
Klaus
 
dithmarsia43 Am: 31.01.2022 18:48:54 Gelesen: 12575# 71 @  
@ becker04 [#70]

Hallo,

aus dem Jahre 1879 ein Orts-Einschreiben aus Straßburg i. E., frankiert mit der Michel-Nr. 35a (gepr.) EF.

Beste Grüße
Uwe


 
becker04 Am: 01.02.2022 08:43:08 Gelesen: 12541# 72 @  
@ dithmarsia43 [#71]

Ortsbrief mit Einzelfrankatur und Klaucke Nr. 147, sauber.

Bei mir geht es weiter mit einer Postkarte aus Coblenz (Klaucke Nr.40) nach Cöln vom 3.4.1898, Ankunft am nächsten Tag



und der Vorderseite eines Briefes aus Münster (Klaucke Nr. 109) nach Schwelm vom 6.9.1874.



Viele Grüße
Klaus
 
becker04 Am: 02.02.2022 07:04:20 Gelesen: 12497# 73 @  
Guten Morgen,

heute habe ich einen Brief aus Oschersleben (Klaucke Nr. 119) nach Wanzleben vom 23.10.1882, Ankunft am gleichen Tag



und eine Zustellungsurkunde - unfrankiert - aus Hann. Münden (Klaucke Nr. 77) vom 12.2.1885.



Viele Grüße
Klaus
 
becker04 Am: 03.02.2022 08:06:50 Gelesen: 12445# 74 @  
Hier geht es weiter mit einem Brief aus Northeim (Klaucke Nr. 117) nach Hevensen Post Hardegsen vom 8.8.1884, Ankunft am gleichen Tag.



und einer Briefvorderseite aus Oschersleben vom 9.5.1885 mit Klaucke Nr. 119.



Viele Grüße
Klaus
 
becker04 Am: 04.02.2022 07:20:58 Gelesen: 12324# 75 @  
Heute zuerst eine Postkarte aus Jerxheim nach Oschersleben vom 3.7.1883, Ankunft (Klaucke Nr. 119) am gleichen Tag



und noch ein Brief aus Straßburg (Klaucke Nr. 155) nach Pinneberg vom 25.2.1876, Ankunft 2 Tage später.



Viele Grüße
Klaus
 
becker04 Am: 05.02.2022 08:30:09 Gelesen: 12275# 76 @  
Guten Morgen,

heute noch zwei Briefe,

aus Göttingen (Klaucke Nr. 56) nach Lenglern vom 18.12.1880



und aus Northeim (Klaucke Nr. 117) nach Hevensen Post Hardegsen vom 1.11.1880, Ankunft am nächsten Tag.



Viele Grüße
Klaus
 
Ameise Am: 21.09.2022 08:59:45 Gelesen: 8520# 77 @  
Hallo, anbei einmal ein Klaucke-Stempel Nr. 85 von Königsberg in Ostpreußen Rechteckstempel 3z:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 21.09.2022 10:04:46 Gelesen: 8500# 78 @  
Hallo,

anbei ein Klaucke-Stempel Nr. 123 von Paderborn Type II:



Im Handbuch ist als Letztes Datum (LD) 07.11.1887 angegeben. Wird aber sicher alles schon überholt sein?

Dieser Stempel hat Datum 11.02.1888.

Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 22.09.2022 00:05:50 Gelesen: 8400# 79 @  
Hallo, anbei einige Klaucke-Stempel auf Abschnitten als Post-Aufgabestempel:

1. BRANDENBURG a.d.H. / 1 / * a (Nr. 17)



2. BRAUNSCHWEIG / 1 / * c (Nr. 18) großer Stern



3. BRAUNSCHWEIG / 1 / * c (Nr. 18 ?) kleiner Stern



4. BRAUNSCHWEIG / 3 / a * (Nr. 31)



5. BURG REG. BEZ. MAGDEBURG (Nr. 33)



6. EINBECK / * * (Nr. 51)



7. GÖTTINGEN / 2 / * * (Nr. 57)



8. HAMBURG / 6. / ZOLLVEREIN (Nr. 72)



9. KARLSRUHE IN BADEN / 1 / * b (Nr. 82)



10. MINDEN i. WESTFALEN / 1 / * a (Nr. 92)



11. MINDEN i. WESTFALEN / 1 / * b (Nr. 93)



12. RYBNICK R. B. OPPELN / * (Nr. 129)



13. STRASSBURG I/ ELS. / 1 / * f (Nr. 150)



14. TRIER / 1 / * c (Nr. 157)



So, das war erst mal für heute alles.

Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 22.09.2022 14:24:22 Gelesen: 8323# 80 @  
Hallo,

anbei noch 12 Klaucke-Stempel:

1. BUCKAU REG.BEZ.MAGDEB. (Nr. 32)


2. COLBERG / * * (Nr. 46)


3. DARMSTADT / 1 / * f (Nr. 48)


4. GOSLAR / * * (Nr. 58)


5. HAMBURG / 1 / * a (Nr. 61)


6. HAMBURG / 1 / * b (Nr. 62)


7. HAMBURG / 1 / * d (Nr. 64)


8. HAMBURG / 1 / * e (Nr. 65)


9. HAMBURG / 7 / * a (Nr. 73)


10. MAYEN / * a (Nr. 91)


11. MINDEN I. WESTFALEN / 1 / * b (Nr. 94)


12. RYBNICK R. B. OPPELN / * (Nr. 129)


Viele Grüße
Enrico
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.