Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Fälschungsbekämpfung auf Ebay
Jürgen Am: 11.06.2013 17:41:13 Gelesen: 3735# 1 @  
Hallo Richard,

du beklagst zu Recht die verbesserungswürdige Fälschungsbekämpfung, zum Beispiel bei Ebay. Andererseits kann man auch bei PPA Philaseiten Auktionen fündig werden. Nur ein einfaches Beispiel: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/auktion.pl?do=bu&bu=154&lo=31705

Eine deutliche "a" Farbe, die auch als solche geprüft ist und bei der jemand ein "b" auf die Marke geschrieben hat.
 
Lars Boettger Am: 11.06.2013 19:32:16 Gelesen: 3687# 2 @  
@ Jürgen [#1]

Hallo Jürgen,

bitte keine pauschale Kritik: Wenn Dich der Schuh drückt, dann nenne mir Ross und Reiter. Ansonsten nehme ich das als Kritik an meiner Person und Funktion wahr!

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Jürgen Am: 12.06.2013 13:24:26 Gelesen: 3505# 3 @  
@ Lars Boettger [#2]

Von Seiten des BDPH könnten mehr kompetente Leute gesucht werden, die auch weniger beachtete Gebiete kontrollieren. Bei der großen Stückzahl von Angeboten bei Ebay, müsste mehr als eine Person an Ebay direkt melden können. Danach kommt Ebay. Ebay reagiert viel zu langsam. Erfolgt die Meldung nicht mindestens zwei Tage vorher, gibt es oft doch Opfer.

Zurück zur Fälschungsbekämpfung durch einfache BDPH-Mitglieder. Mehr als ein kompetenter Melder macht nicht mehr mit, weil auch lange vorher gemeldete Fälschungen nie gelöscht wurden. Selbst wenn jedes mal ausschließlich Ebay Schuld war, wäre hier etwas zu verbessern.

Zurück zu Ross und Reiter. Der Bundestellenleiter Fälschungsbekämpfung, kann als einzelne Person, die Mammutaufgabe gar nicht bewältigen. Dir würden vermutlich volle 24 Stunden am Tag nicht ausreichen. Die Aufgabe besteht ja auch nicht nur aus Meldungen an Ebay.

In anderen Organisationen überwacht und organisiert ein Leiter. Die tatsächlichen Aufgaben übernehmen viele Andere. Man muss die Aufgaben schon deshalb verteilen, weil nur Wenige bereit sind, ihre ganze Arbeitskraft gratis für die Philatelie einzusetzen.
 
Lars Boettger Am: 12.06.2013 16:03:19 Gelesen: 3469# 4 @  
@ Jürgen [#3]

Hallo Jürgen,

darauf kann ich antworten:

1. eBay macht die Spielregeln: Eine registrierte e-Mail-Adresse, eine Standard-e-Mail. Das ist ein genau festgelegter Prozess, eine Abweichung, und die Meldung wird nicht behandelt. Wir sind an den Meldeprozess angeschlossen, der normalerweise die Produktpiraterie behandelt. Deswegen gibt es auch die "komischen" Meldungen von eBay an die Verkäufer.

Da ich die Meldungen nicht mehr bearbeite, ist ein Vorlauf von 2 Tagen Minimum, um halbwegs sicher vor dem Ablauf der Auktion handeln zu können. Wir können zwar auch nach Ablauf noch löschen lassen, aber dann ist oft schon eine Zahlung erfolgt. Wenn derjenige, der die Angebote an eBay weiterleitet, sich nicht sicher ist, dann kucke ich ebenfalls auf die Angebote. Wenn danach keine Fälschung einwandfrei erkennbar ist, dann wird nicht an eBay weitergeleitet. Das ist zeitraubend, aber notwendig.

Viele Meldungen betreffen auch gewerbliche Anbieter. Da hier die e-Mail-Adressen vorhanden sind, schreibe ich die Betroffenen an und bitte um Löschung. Private Anbieter haben in der Regel keine e-Mail-Adressen, von daher erfolgt hier ein umgehende Löschung.

2. Wir versuchen immer, diesen Fällen nachzugehen. Wir haben Melder, die machen seit Jahren mit und wir haben Melder, die verlieren nach ein paar Meldungen die Geduld. Ich habe durchaus Verständnis, wenn Leute die Geduld mit uns verlieren und wir hätten in der Vergangenheit das ein oder andere anders machen können, aber das Angebot in ein Forum zu schreiben und zu hoffen, dass ich das zufällig lese, ist nicht der richtige Weg, um sicher zu stellen, dass bei eBay etwas passiert.

3. Ich mache die Meldungen seit zwei Jahren nicht mehr und werde die Meldungen nur aushilfsweise machen. Es nimmt zwar Zeit in Anspruch, aber leider machen zu wenig Leute bei dem System mit.

4. Siehe unter 3. - wenige Melder, wenig Arbeit. Wir können eBay nicht insgesamt überwachen.

Meiner persönlichen Meinung nach sollte der Personenkreis, der an eBay meldet, möglichst klein sein. Wenn mehrere Leute an eBay melden, dann machen sie das mit unterschiedlichen Standards. Ich musste mich in den letzten Jahren schon mehrmals entschuldigen, weil ein BPP-Prüfer eine Marke als "gut" gegeben hat, während ein Experte die Marke als "eindeutig falsch" identifiziert hat.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.