Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Rhodesien: Unsealed Letters
Baber Am: 03.08.2013 18:31:58 Gelesen: 2348# 1 @  
Wer weiß etwas über "Unsealed Letters" ?

Im Postgebührenverzeichnis von Rhodesien taucht der Begriff "unsealed letters" auf. Sie haben die gleiche Gebühr wie Postkarten. Übersetzt würde das bedeuten "unverschlossener Brief". Weiß jemand, was das war und wie sich diese von der Drucksache printed matter unterscheiden?

Ein schönes Wochenende
Baber
 
doktorstamp Am: 04.08.2013 16:48:12 Gelesen: 2265# 2 @  
@ Baber [#1]

Rhodesien wird wohl zu jener Zeit die gleiche, oder fast gleiche Handhabung der Post wie in Grossbritannien.

Die Klappe durfte nicht zugeklebt sein, und mußte zwecks Überprüfung einfach reingefaltet werden. Somit konnte man verbilligt Grußkarten und ähnliches verschicken. Briefe durften nicht auf dieser Art und Weise verschickt werden. Beim Entdecken wurde das Kuvert geschlossen und Nachporto erhoben. Geburtstagskarten waren damals mit Kuverts verkauft, die keine Gummileiste an der Klappe hatte, somit sollte das versehentliche Zukleben verhindert werden.

Soweit ich mich entsinnen kann, entfiel diese Versandart mit der Einführung im Jahre 1968 (Brief)Post 1. und 2. Klasse. Ob dies für Rhodesien auch zutrifft entzieht sich mein Kenntnis.

mfG

Nigel
 
Baber Am: 05.08.2013 11:27:12 Gelesen: 2203# 3 @  
@ doktorstamp [#2]

Hallo Nigel,

vielen Dank für die Erklärung. Das Gebührenverzeichnis von Rhodesien listet die Unsealed letters noch 1970 auf und der Beleg, den ich dazu habe, hat den Poststempel Salisbury 27 JUN 1970.

Mit den Postgebührenverzeichnissen aus den Nachfolgestaaten von Rhodesia and Nyasaland ist es so eine Sache. Ich bin Mitglied im Rhodesian Study Circle. Aber selbst dort, wo die Spezialisten für dieses Gebiet zu Hause sind, konnte ich bisher nur ein Postgebührenverzeichnis von Rhodesien für die Jahre bis 1981 bekommen. Für Nyasaland / Malawi und Nordrhodesien / Zambia suche ich diese für den Zeitraum 1963-1981 immer noch vergeblich.

Gruß
Bernd
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.