Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Motiv: Ziffern auf Briefmarken 1
rostigeschiene (RIP) Am: 09.08.2013 22:59:27 Gelesen: 2906# 1 @  
Nachdem ja nun, vom Adventkranz über Affen, Hunde, Katzen, Schmetterlinge, und was weiss ich welches Getier, dazu Gebrauchsgegenstände vom Fahrrad bis zur Schraube, und jede Kleinigkeit die irgendwann einmal auf einer Briefmarke oder einem Stempelabschlag graphisch gestaltet wurde, hier ein eigener "diskussionswürdiger" Beitrag veröffentlicht wurde, werde ich auch ein Thema zur Diskussion stellen.

Es gibt doch tatsächlich auch Briefmarken, die nur dazu geschaffen wurden zu beweisen, dass für die Beförderung eines Poststückes ein Entgelt gezahlt wurde.
Hier ist so ein Exemplar.



Ganz schlicht und einfach eine 1.

Die 1 steht für einen Groschen, das war die Gebühr, die man für einen Brief bezahlen musste, dessen Empfänger außerhalb der eigenen Stadtgrenzen wohnte.

Werner
 
Kontrollratjunkie Am: 10.08.2013 00:15:30 Gelesen: 2885# 2 @  
Eine wohltuende Einleitung in dieses Thema !

Eine Briefmarke, die lediglich des eigentlichen Verwendungszweck dokumentiert, ist heute schon selten.

Das neueste Beispiel ist sicherlich die sogenannte "Ergänzungsmarke" zu 3 Cent, die das Porto von dem ehemaligen Satz 55 Cent auf das aktuelle erhöhte Porto von 58 Cent anhebt.

Von mir aber eine beispielhafte Marke aus der OPD Dresden für Ostsachsen aus der Zeit 1945 / 1946.



Hier ein Randviererblock der Portostufe 12 Rpf für den Standardbrief der ersten Gewichtsstufe aus der alten Portoperiode (Reichspostporto bis 28.02.1946). Die Marken stammen aus der Postmeistertrennung für Klotzsche.

Gruß
KJ
 
Wim Ehlers Am: 10.08.2013 09:11:29 Gelesen: 2850# 3 @  
@ rostigeschiene [#1]
@ Kontrollratjunkie [#2]

Hallo Werner, hallo Rüdiger,

was wäre die Briefmarkenwelt ohne die Vielfalt, die sich besonders bei den von den jeweiligen Postverwaltungen gewählten Motiven ... meiner Meinung nach ein langweiliges Hobby, das kaum Anreize zum Sammeln gehabt hätte. In meiner Einleitung zum Thema "Briefmarken zum Tage" schrieb ich deshalb:

Gleich nach den ersten Briefmarken, die häufig Abbildungen von Regentinnen und Regenten zeigten oder aber lediglich Ziffern der Portostufen zeigten, entdeckten die jeweiligen Postverwaltungen in aller Welt die Möglichkeit, mit der Herausgabe von Sondermarken auf historische Ereignisse hinzuweisen. Dadurch entstand im Laufe von Jahrzehnten eigentlich erst die besonders bunte Briefmarkenwelt, die viele Menschen bis heute noch zu Sammlerinnen und Sammlern werden lässt.

Aber an diesem Thread, "Ziffern auf Briefmarken 1" beteilige ich mich gerne.



MiNr 314 A zeigt die 1 (1 Million) auf einer Freimarke aus 1923 mit dem "Korbdeckel-Muster"

Beste Grüße
Wim
 
Stephan Sanetra Am: 10.08.2013 12:15:59 Gelesen: 2823# 4 @  
Hallo,

eigentlich haben wir ja schon so ein Thema: Freimarken aus aller Welt: Ziffernserien.

Beste Grüße
Roedsand
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

6526 10.10.14 20:29stampmix
11295 12 21.06.11 17:10DMD


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.