Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Frankreich Dauerserie Ceres: Unterschied der Serien
bignell Am: 10.08.2013 12:26:23 Gelesen: 9280# 1 @  
Hallo,

habe gerade ein altes Kobra-Album mit Frankreich-Briefen ausgegraben, das sich vor langer Zeit mal billig gekauft hab. Das meiste Napoleon-20C-Frankaturen, zwei 25C-Ceres von 1851, und da ich wenig über die französischen Briefmarken weiss, hab ich mal gegoogelt:

http://www.sammler.com/bm/briefmarken-frankreich.htm

Da steht als Unterschied zwischen den Ceres-Ausgaben 1849 und 1870:

Man kann sie von den Ausgaben von 1849 / 1850 teilweise an der etwas geänderten Farbe und am Halsschatten unterscheiden, der nun nicht mehr punktiert sondern gestrichen ist.

Ich habe nun einen Brief von 1851 neben einen von 1873 jeweils mit der 25C-Ceres nebeneinander gelegt, kann aber beim besten Willen keinen Unterschied beim Halsschatten oder sonstwo im Markenbild erkennen. Kann mir jemand anhand von Scans erklären, wo ich genau schauen muss? Bei Briefen ergibt sich das Problem zwar nicht, weil man die gut nach Stempeldaten einreihen kann, aber ich würde den Unterschied trotzdem gern kennen.

Danke,
harald
 
Cantus Am: 10.08.2013 14:29:41 Gelesen: 9259# 2 @  
Hallo Harald,

ich habe das mal spezialisiert gesammelt, habe heute aber keine Zeit. Lass mir bitte ein paar Tage zum Heraussuchen und Einscannen, dann wirst du unschwer die Unterschiede erkennen können.

Viele Grüße
Ingo
 
doktorstamp Am: 10.08.2013 15:56:47 Gelesen: 9241# 3 @  
Cantus Am: 20.08.2013 23:37:53 Gelesen: 9125# 4 @  
@ bignell [#1]

Hallo Harald,

hier kommt nun die bildliche Darstellung der Unterschiede. Zunächst sollte ich aber darauf hinweisen, dass es nur bei der Ausgabe vom 1.7.1850 eine geschnittene Ceresmarke zu 25 C. in verschiedenen Blautönen gab. Der Michelkatalog unterscheidet da drei Hauptvarianten bei den Farben, der Ceres-Katalog aber bereits fünf verschiedene Farbvarianten. Ich habe dir die beiden häufigsten Farbarten eingescannt, bei Michel als 4a und 4b geführt.

Bei der Ceresausgabe von 1870 gab es jedoch überhaupt keinen Wert zu 25 C. Um jedoch den Unterschied zwischen den Punkten und Strichen deutlich zu machen, habe ich dir aus der großen Vielfalt des Wertes zu 20 C. in blau zwei Varianten eingescannt, anhand derer du den gesuchten Unterschied sehr deutlich erkennen kannst (Mi. 41 II und 41 III).

Soweit dein Brief aus dem Jahr 1873 eine geschnittene Ceresmarke zu 25 C. trägt, kann es sich nur um ein Exemplar des Jahres 1850 handeln, denn deren Verwendung war auch weiterhin gestattet.

Zur Erkennung des Unterschiedes zwischen Punkten (1850) und Strichen (1870) richtest du am besten dein Augenmerk auf die Kinnpartie, da ist der Unterschied am besten zu bemerken.

Ausgabe 1850 - Punkte am Kinn



Mi. 4 a, Einzelmarke und Paar



Mi. 4 b

Ausgabe 1870 - Striche am Kinn



Mi 41 II und Mi. 41 III (Report I)

Viele Grüße
Ingo
 
bignell Am: 21.08.2013 00:09:33 Gelesen: 9116# 5 @  
Hallo Ingo,

danke für die Scans, dadurch wird es klar. :)

Lg, harald
 
Koban Am: 21.08.2013 00:09:53 Gelesen: 9116# 6 @  
Der 1873er Brief dürfte dann mit einer gezähnten (Mi 51, Ausgabe Sept 1871) Ceres frankiert sein.

Die Beschreibung der Unterschiede bezieht sich aber auf die sogenannte Bordeaux-Ausgabe ab November 1870.

Denkbar wäre noch französische Kolonien allgemeine Ausgaben Mi 19. Die wäre ungezähnt, aber eben auch in identischer Zeichnung. Hier wurden sogar die selben Druckplatten wie bei der Mi 51 von Frankreich verwendet.

Napoleon 20 Centimes, ungezähnt(Mi 13) auf Brief nehme ich übrigens sehr gerne im Kauf oder Tausch.

Gruß,
Koban
 
Cantus Am: 21.08.2013 00:27:00 Gelesen: 9111# 7 @  
@ Koban [#6]

Hallo Koban,

da bignell nichts von einer gezähnten Marke erwähnt hat, habe ich als selbstverständlich angenommen, dass beide Briefe geschnittene Marken tragen.

Mi. 13 auf Brief kommt mir in der letzten Zeit in unregelmäßigen Abständen immer wieder in umfangreichen Auswahlen ins Haus, leider meist mit den preiswerten Farben, da ich das Gebiet aber nicht mehr sammle, geht das Material nach kurzer Durchsicht weiter an den nächsten Rundsendeteilnehmer. Wenn du dazu Adressen haben willst, schick mir eine Mail.

Viele Grüße
Ingo
 
bignell Am: 21.08.2013 19:05:31 Gelesen: 9079# 8 @  
@ Koban [#6]

Hallo Koban,

der 1873-Brief hat eine gezähnte Marke. Wollte nur aus Neugierde den Unterschied zwischen den beiden geschnittenen Ausgaben kennen, selbst wenn ich mal eine geschnittene 1870er auf Brief bekommen sollte, wird ohnehin durch den Briefinhalt die Einordnung möglich sein.

Lg, harald
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.