Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Marken bestimmen: Deutsche Besetzung WK 2 Serbien
t.knörich Am: 17.08.2013 19:26:39 Gelesen: 10014# 1 @  
Herkunftsbestimmung

Guten Abend,

kann mir eventuell jemand weiterhelfen, welcher Herkunft die abgebildeten Marken sind ? Bei der oberen vermute ich eine Fiskal- oder Telegraphenmarke, aber woher ?

Danke und Gruß
Timm


 
reichswolf Am: 17.08.2013 19:35:24 Gelesen: 10006# 2 @  
Hallo Timm,

unten zeigst du Portomarken (MiNr. 17-22) aus Serbien unter deutscher Besetzung. Die Marke oben ist aus der Schweiz, ebenfalls eine Portomarke.

Beste Grüße,
Christoph
 
Wim Ehlers Am: 17.08.2013 19:40:25 Gelesen: 10002# 3 @  
Hallo Timm,

die unteren Marken stammen aus Serbien im Jahr 1942.[1]

Die Bewertung der Marken findest Du übrigens im Michel-Katalog Deutschland in der Rubrik Deutsche Besetzungsausgaben 1939/45 und dann im Kapitel Serbien Landespost unter deutscher Besetzung.

Beste Grüße
Wim

[1] http://colnect.com/de/stamps/list/year/1942/country/7943-Serbien
 
t.knörich Am: 17.08.2013 21:22:52 Gelesen: 9971# 4 @  
Super, vielen Dank für die prompte Rückmeldung !

Beste Grüße
Timm
 
Norbert Am: 30.06.2016 10:21:12 Gelesen: 8732# 5 @  
Kurz vor dem Verzweifeln. Serbien steht drauf, aber im Michel nicht zu finden.

Auch in den angrenzenden Ländern - ohne Erfolg. Bitte um Information "Was ist das", "Wo ist es katalogisiert".

Danke im voraus
Norbert


 
Marcel Am: 30.06.2016 11:39:30 Gelesen: 8713# 6 @  
@ Norbert [#5]

Hallo Norbert!

Beide Marken sind Serbien. Die linke ist eine Ausgabe vor der Schaffung des SHS-Staates und die rechte aus der Zeit der deutschen Besetzung.

linke: Michel RS 64 Ausgabe 25.06.1903

http://colnect.com/de/stamps/stamp/449583-King_Alexander_I_overprinted-Assassination_of_King_Alexander-Serbien

rechte: Michel DE-RS 75 Ausgabe 10.01.1942

http://colnect.com/de/stamps/stamp/486235-Landscape_-_Monastery_Manasija-Monasteries-Serbien

schöne Grüße
Marcel
 
Norbert Am: 30.06.2016 13:41:08 Gelesen: 8696# 7 @  
@ Marcel

Vielen Dank.

Bei der rechten Marke hatte ich Tomaten auf den Augen und bei der linken Marke habe mich mich von RS Nr.86 in die Irre führen lassen.

Gruß
Norbert
 
AniTa Am: 24.02.2019 20:57:35 Gelesen: 6077# 8 @  
So, letzte Marke für heute. Zu welchem Land gehört diese Schrift?

Die Antwort hole ich mir morgen ab. Danke und gute Nacht!
 


Martin de Matin Am: 24.02.2019 21:11:14 Gelesen: 6067# 9 @  
@ AniTa [#8]

Es ist deutsche Besetzung von Serbien die Dienstmarke MiNr.1 von 1943.

Die Michelbewertung für gestempelt ist 3 Euro, allerdings gibt es viele Falschstempel von diesem Gebiet.

Gruss
Martin
 
briefmarkenwirbler24 Am: 24.02.2019 23:05:53 Gelesen: 6017# 10 @  
@ AniTa

Hallo Anita,

bevor Du morgen mit der Vorstellung bzw. den Fragen zu deinen Marken fortfährst, hätte ich eine kleine Anmerkung bzw. eher eine Frage an dich.

Insofern es dir bloß um die Bestimmung des Wertes deiner Marken geht, wäre es sinnvoller, wenn Du alle Marken auf einmal bzw. geschlossen scanst/abfotografierst, dann könnte/n wir/man dir sofort sagen auf welcher preislichen Ebene deine Marken liegen.

Solltest Du die Absicht verfolgen die Marken tatsächlich katalogisieren zu wollen, wäre es dennoch nicht verkehrt, wenn Du versuchen würdest kleine Gruppen zu bilden, denn alle Marken einzeln zu zeigen wäre m.E. wenig zielführend und viel zu zeitaufwendig (insbesondere von deiner Seite aus). Daher würde ich versuchen die Marken nach Gebieten zu separieren, es lässt sich ja meistens gut erkennen, um welches Sammelgebiet es sich grob handelt.

So viel von mir für den Moment.

LG

Kevin
 
Richard Am: 24.02.2019 23:12:21 Gelesen: 6006# 11 @  
Redaktioneller Hinweis: Bitte für jede Marke, die nicht einem bestimmten Thema zugeordnet werden kann, ein neues Thema eröffnen. Insbesondere keine Abbildungen zeigen zusammen mit anderen Marken, die nicht zum gleichen Gebiet gehören.

Nur so finden künftige Fragesteller die Marken und Auskünfte dort, wo bereits darüber geschrieben wurde.

 
Henry Am: 18.11.2023 10:34:06 Gelesen: 437# 12 @  
Marken bestimmen: Serbien

Wer kann mir sagen, welche Marke das ist?



Der Landesangabe nach müsste die Marke aus Serbien stammen. Im Online-Katalog finde ich sie aber weder unter Haupt- noch unter Nebengebiete. Ich erkenne aber auch keinen Hinweis auf Steuer- Gebühren- oder sonstige Markenart.

Mit philatelistischem Gruß
Herny
 
Stefan Am: 18.11.2023 10:57:39 Gelesen: 435# 13 @  
@ Henry [#12]

Wer kann mir sagen, welche Marke das ist?

Schau mal bei Deutsche Besetzung zweiter Weltkrieg: Serbien Mi-Nr. 71 nach.

Gruß
Stefan

[Beiträge [#12] und [#13] redaktionell in das Hauptthema verschoben]
 
Henry Am: 19.11.2023 18:10:03 Gelesen: 381# 14 @  
@ Stefan [#13]

Danke für den Hinweis. Wieder ein bißchen schlauer geworden.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.