Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Philaseiten Tauschtreff in Essen
Das Thema hat 609 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 5 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24   25  oder alle Beiträge zeigen
 
Wim Ehlers Am: 31.12.2019 15:37:51 Gelesen: 42100# 585 @  
Zum 75. mal treffen sich am Samstag Briefmarken-Tauschfreunde in Essen!



Samstag, 04.01.2020 von 14:00 bis ca. 17:00 Uhr (bei Bedarf auch gerne länger)

Ort: Cafe im Kulturforum Essen-Steele, Dreiringstraße 7, 45276 Essen [1] und [2]

Tauschtreff für Sammler von Briefmarken, Stempeln und Belegen aus dem Ruhrgebiet und NRW, die sich - fernab von Vereinsmitgliedschaften - an jedem 1. Samstag-Nachmittag im Monat im Cafe des Kulturforums von Essen-Steele treffen. Auch für unkundige Besitzer von Briefmarken-Sammlungen ist ein Besuch interessant, da fachlich versierte Philatelisten gerne über den Wert informieren.

Für ÖPNV-Nutzer ist der 5 Minuten entfernte S-Bahnhof Essen-Steele gut erreichbar, für PKW-Fahrer stehen direkt hinter dem Kulturzentrum Parkplätze zur Verfügung.

Die Teilnahme am Tauschtreff ist kostenfrei. Gäste und Freunde sind herzlich willkommen!

Bitte Tausch-Angebote und -Gesuche vorher hier veröffentlichen, damit sich alle darauf vorbereiten können.

Beste Grüße
Wim

[1] http://www.kulturforum-steele.de/
[2] http://www.vhs-essen.de/pdf/LageplanKulturforumEssen.pdf
 
peno Am: 02.01.2020 10:34:31 Gelesen: 41847# 586 @  
Werte Sammler,

da bin ich doch mal gespannt, wer denn am Samstag so alles in Erscheinung tritt.

Meine ohnehin schon sehr bescheidenen Wünsche:

Belege: von und nach Palästina, von und nach Langenberg/Rhld., mit 20 Pf Bauten Ef, blau oder rot ins Saarland Stempel vor 01.10.1948, mit 10 Pf Bauten eg waagerechtes Paar mit Stempel Riezlern/Kleinwalsertal, mit 4 Pf Bauten mit Bochmann 472

habe ich nochmals erheblich zusammen gestrichen und beschränke mich nunmehr auf

1. Belege mit sauberen Stempeln von Langenberg (Rhld) auch Vorphilatelie
2. Belege 4 Pf Bauten Ef mit sauberen Stempeln ab 01.07.1952.

Frohes Neues Jahr
Peter
 
lonerayder Am: 02.01.2020 12:38:55 Gelesen: 41804# 587 @  
Hallo zusammen,

erstmal ein frohes neues Jahr Euch allen und vor allem viel Gesundheit.

Natürlich werden die Kölner auch in diesem Jahr wieder mit am Start sein.

bis dahin

Karl-Heinz &
Andreas
 
Jürgen Witkowski Am: 01.02.2020 23:38:24 Gelesen: 39598# 588 @  
Neues Lokal für den Philaseiten Tauschtreff ab März 2020

Nachdem unser bisheriges Tauschlokal, das Kufo für mindestens ein Jahr geschlossen werden muss, da das denkmalgeschützte Gebäude aufwendig saniert werden soll, freut es mich sehr, dass der Pächter des Kulturforums Steele Ayob Faradjpour und seine Frau Fariba ab März das kaum 300 m entfernt gelegene Grend übernehmen werden.

Es wird ein ähnliches Publikum anzutreffen sein, da auch das Grend zu einem Kulturzentrum gehört. Mit Ayob Faradjpour konnte ich heute ein längeres Gespräch führen. Er hat uns zugesichert, dass wir ihm an jedem ersten Samstag im Monat zur gewohnten Uhrzeit willkommen sind.

Einige der heutigen Tauschtreffbesucher haben sich zu Fuß schon einmal mit der Örtlichkeit vertraut gemacht.

Weitere Informationen erfolgen, wenn der Umzug erfolgt ist.

Adresse: GREND, Westfalenstraße 311 / Ecke Paßstraße, 45276 Essen-Steele
Anfahrt: https://www.grend-kneipe.de/anfahrt/

Die Webseite des Grend wird sich noch ändern!

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Jürgen Witkowski Am: 05.03.2020 15:59:49 Gelesen: 37402# 589 @  
Tauschtreff am Samstag, den 7. März 2020

Tauschtreff für Sammler von Briefmarken, Stempeln und Belegen aus dem Ruhrgebiet und NRW, die sich - fernab von Vereinsmitgliedschaften - an jedem 1. Samstag-Nachmittag im Monat im Cafe des Kulturforums von Essen-Steele treffen. Auch für unkundige Besitzer von Briefmarken-Sammlungen ist ein Besuch interessant, da fachlich versierte Philatelisten gerne über den Wert informieren.

Für ÖPNV-Nutzer ist der 5 Minuten entfernte S-Bahnhof Essen-Steele gut erreichbar, für PKW-Fahrer stehen Parkplätze in der näheren Umgebung zur Verfügung.

Die Teilnahme am Tauschtreff ist kostenfrei. Gäste und Freunde sind herzlich willkommen!

Bitte Tausch-Angebote und -Gesuche vorher hier veröffentlichen, damit sich alle darauf vorbereiten können.

Ich habe gerade noch einmal mit dem Wirt, Herrn Faradjpour, gesprochen. Der Umzug in das neue Lokal hat geklappt, wir können kommen.

ACHTUNG! NEUES TAUSCHLOKAL!

Adresse: GREND, Westfalenstraße 311 / Ecke Paßstraße, 45276 Essen-Steele
Anfahrt: https://www.grend-kneipe.de/anfahrt/

Wer sich in Hinsicht auf die Corona-Problematik gesundheitlich oder mental nicht wohlfühlt, möge bitte zuhause bleiben. Alle anderen sind herzlich willkommen. Es haben sich schon einige Stammteilnehmer bei mir angemeldet.

Beste Grüße
Jürgen
 
lonerayder Am: 05.03.2020 19:07:14 Gelesen: 37355# 590 @  
Hallo zusammen,

die "Kölner" sind wie immer mit dabei.

Karl-Heinz
Andreas
 
peno Am: 06.03.2020 08:55:56 Gelesen: 37309# 591 @  
Dann werde ich mit meinen bescheidenen Wünschen "Belege mit interessanten Stempeln von Langenberg" auch versuchen morgen das neue Tauschlokal zu finden.

Liebe Grüße
Peter
 
Markdo Am: 06.03.2020 11:16:05 Gelesen: 37289# 592 @  
Werde morgen auch anwesend sein. Ich bringe dickes Buch Deutsches Reich Zusammendrucke mit und Kolonien, Danzig, Memel.

Gesucht werden Bizone, Notopfer, Bund und Berlin der ersten 20 Jahre, gerne auch auf Beleg sowie Belege der Dauerserien abseits des normalen Briefportos.
 
Wim Ehlers Am: 07.03.2020 09:20:34 Gelesen: 37236# 593 @  
Die nächsten Termine habe ich soeben mit dem neuen Ort geändert. Allen Tauschfreunden wünsche ich einen schönen Tag.

Danke Jürgen für Deinen tollen Einsatz!

Beste Grüße
Wim
 
Markdo Am: 07.03.2020 10:13:31 Gelesen: 37215# 594 @  
Aufgrund eines familiären Notfalls muss ich mein Kommen absagen.
 
Shinokuma Am: 13.05.2020 21:28:19 Gelesen: 33824# 595 @  
Liebe Sammlerfreunde,

soeben sehe ich, dass Wim das nächste Tauschtreffen für den ersten Samstag im Juni avisiert hat.

Ist das nicht etwas voreilig?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bis zum genannten Termin schon wieder erlaubt sein sollte; nach derzeitiger Lage jedenfalls gewiss nicht.

Schön wär's allemal.

Also lassen wir uns überraschen.

Bis dahin seid alle herzlich gegrüßt und bleibt gesund!

Gunther
 
Wim Ehlers Am: 13.05.2020 21:37:46 Gelesen: 33819# 596 @  
@ Shinokuma [#595]

Hallo Günther,

danke für den Hinweis! Den Juni-Termin habe ich soeben gelöscht - nach den diversen Lockerungen hoffe ich auf den Juli.

Beste Grüße und
bleibt gesund
Wim
 
Shinokuma Am: 25.06.2020 20:01:25 Gelesen: 31804# 597 @  
@ Wim Ehlers [#596]

Hallo Wim,

ich hoffe, Du hast die Corona-Krise bis dato halbwegs gesund überstanden.

Gibt es schon Neuigkeiten über die Möglichkeit sich in Essen wieder zum Tauschen zu treffen?

Herzliche Grüße

Gunther
 
Jürgen Witkowski Am: 26.06.2020 00:04:31 Gelesen: 31772# 598 @  
@ Shinokuma [#597]

Hallo Gunther,

Tauschtreffen sind zwar theoretisch wieder möglich, aber in der praktischen Durchführung aufgrund der Beschränkungen wenig sinnvoll, wie mir Teilnehmer an ersten, versuchsweise durchgeführten Veranstaltungen berichtet haben.

Was mich betrifft, so werde ich in diesem Sommer keine derartigen Veranstaltungen, die in geschlossenen Räumen stattfinden, besuchen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Rore Am: 26.06.2020 03:15:33 Gelesen: 31759# 599 @  
Genauso geht es mir wie Jürgen. Gesundheit geht vor alles.
 
chacha Am: 26.06.2021 14:05:49 Gelesen: 7403# 600 @  
Hallo Jungs,

ich hoffe Ihr erfreut Euch bester Gesundheit.

Wie sieht es mit einem baldigen Treffen aus ?

Unsere Generation dürfte ja schon zweifach geimpft sein.

Hat einer noch den Kontakt zur Lokalität in Steele ? Ich würde mich über ein baldiges Wiedersehen sehr freuen.

Gruß aus Bochum
Charly
 
Shinokuma Am: 27.06.2021 01:05:21 Gelesen: 7341# 601 @  
@ chacha [#600]

Hallo Charly,

da kann ich Dir nur beipflichten.

Ich hatte allerdings kürzlich eine E-Mail-Korrespondenz diesbezüglich mit Jürgen Witkowski, der zumindest für den Juli noch etwas skeptisch war und einen Neubeginn der Tauschtreffen in Steele nicht vor August anvisierte.

Er schrieb mir, dass mit dem Wirt noch gesprochen werden muss, ohne jedoch zu sagen, wer das denn wohl tun würde.

Auch ich würde mich natürlich über ein neuerliches Treffen sehr freuen und hoffe, dass sich jemand findet, der in dieser Sache kurzfristig tätig wird.

Herzliche Grüße aus Haan

Gunther
 
Rore Am: 27.06.2021 08:58:28 Gelesen: 7312# 602 @  
Würde mich auch freuen den einen oder anderen auch wieder zu sehen.
 
Parachana Am: 27.06.2021 11:42:21 Gelesen: 7288# 603 @  
@ Shinokuma [#601]

Hallo Gunther,

das wäre eine schöne Gelegenheit dir etwas aus meinen Sammlungen zu zeigen und dann gegen die Münster Belege zu tauschen.

Bin sehr froh wenn es diese Möglichkeit wieder gibt.

Wünsche einen schönen Sonntag
Uwe
 
peno Am: 28.06.2021 10:55:30 Gelesen: 7226# 604 @  
@ chacha [#600]

Delta

Lieber Charly,

bei allem Verständnis dafür, dass Du aus Bochum mal wieder raus möchtest, habe ich doch recht großen Respekt vor den Varianten und halte deshalb ein baldiges Treffen für verfrüht. Auch ich würde gerne mal ein paar Dröpnasen in Steele wiedersehen und ein bisschen Plunder tauschen, doch ich warte erstmal ab, auch im Gedenken an die Jüngeren unter uns, die noch nicht geimpft werden konnten.
Wenn es denn klappen sollte, wünsche ich den Teilnehmern ein angenehmes Treffen in Steele.

Liebe Grüße
peno
 
Shinokuma Am: 13.07.2021 19:26:40 Gelesen: 6258# 605 @  
Liebe Freunde des Tauschtreffs in Essen,

ich dachte, wir sind inzwischen alle geimpft und können uns somit wieder ohne große Angst in Essen-Steele treffen. Und wer immer noch glaubt, dass diese Pandemie eines Tages ganz vorbei sein wird, der glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsmann. Also wenn wir uns jetzt angesichts geringer Inzidenz-Werte nicht treffen, wann dann? Die Frage ist nur: Wer kümmert sich um die Organisation, nachdem Wim Ehlers ausgefallen ist? Bislang hat da ja noch keiner die Hand gehoben. Ich denke, da sind in erster Linie die Essener angesprochen. Also: Volunteers to the front! Der erste Sonntag im August ist schon bald.

Ich hoffe auf ein baldiges Wiedersehen.

Herzliche Grüße auch an die noch verzagten

Gunther
 
Jürgen Witkowski Am: 31.07.2021 11:58:03 Gelesen: 3993# 606 @  
@ Shinokuma [#605]

Wir haben vor einigen Tagen mit dem Wirt des Grend, in dem wir uns zuletzt getroffen haben, Kontakt aufgenommen. Gestern hat er uns mitgeteilt, dass Treffen mit einer Personenanzahl, wie beim Philaseiten-Treff, derzeit in seinen Räumlichkeiten leider nicht möglich sind. Warten wir also weiter auf bessere Zeiten.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Rore Am: 01.08.2021 03:02:38 Gelesen: 3885# 607 @  
@ Jürgen Witkowski [#606]

Jürgen, das ist schade.
 
Shinokuma Am: 01.08.2021 15:50:28 Gelesen: 3775# 608 @  
@ Jürgen Witkowski [#606]

Lieber Jürgen,

zunächst einmal möchte mich dafür bedanken, dass Du Dich um die Ermöglichung der Wiederaufnahme von Tauschtreffen in Essen bemüht hast.

Natürlich ist es sehr betrüblich, dass die dortigen Räumlichkeiten für die bislang dort erschienene Personenzahl coronabedingt nicht ausreicht.

Dazu möchte ich jedoch eine kreative Anregung präsentieren, die sich mit etwas guten Willen sicher umsetzen ließe.

1. Man könnte den Betreiber fragen, wie viele Personen dort maximal zulässig wären.
2. Hier auf Philaseiten müsste man dann die Möglichkeit einer Anmeldung anbieten.

Das könnte z.B. dieser Thread sein. So könnte auch jeder sofort sehen, ob die zulässige Zahl schon erreicht wurde. Zwar wäre das dann kein völlig offenes Treffen mehr. Aber zumindest einige könnten sich endlich mal wieder treffen. Und angesichts der bisherigen Resonanz hier vermute ich, dass wahrscheinlich ohnehin nicht so sehr viele Ihre Furcht vor Corona überwinden werden. Den anderen böte sich aber eine erfreuliche Chance.

Denke doch bitte mal darüber nach und schreibe uns, was Du davon hältst und ob das nicht ein gangbarer Weg wäre.

Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
jahlert Am: 14.09.2021 21:37:50 Gelesen: 360# 609 @  
Liebe Freunde des Tauschtreffs in Essen,

in meiner Region treffen sich seit August 2021 die Sammler unter Beachtung der Corona-Spielregeln.

So hat es z.B. fällige JVHn und Vereinstauschtreffen in Altena, Schwerte und Iserlohn gegeben.

Besteht Interesse an einem Tauschtreffen der Essener Truppe an einem anderen Ort?

Ich hatte beim Tauschlokal des Iserlohn Vereins nachgefragt. Am Sa., 02. Oktober findet dort aber eine Familienfeier statt.

Beste Grüße

Jürgen
 

Das Thema hat 609 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 5 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24   25  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.