Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Neuseeland Ganzsachen
Cantus Am: 20.08.2013 02:10:01 Gelesen: 4634# 1 @  
JFK hatte in einem anderen Thema den Wunsch geäußert, mehr Ganzsachen von Neuseeland zu sehen zu bekommen. Trotz intensiver Suche habe ich bei mir aber nur eine einzige Postkarte gefunden. Es handelt sich dabei um die Ausgabe des Jahres 1897 mit dem Wertstempel "Kopf der Königin mit Krone und Witwenschleier" in karmin, Frankaturwert 1 1/2 Penny. Obgleich diese Karte rückseitig mehrere farbige Abbildungen trägt, ist sie dennoch keine private, sondern eine reguläre amtliche Ganzsachenpostkarte.





Viele Grüße
Ingo
 
JFK Am: 20.08.2013 06:39:37 Gelesen: 4620# 2 @  
@ Cantus [#1]

Guten Morgen Ingo,

da wacht man einigermaßen ausgeschlafen auf, trinkt gerade seinen ersten wirklich wohlschmeckenden Morgen-Kaffee, denkt - da schau mal bei den Philaseiten rein - und dann so was. So kann der Tag gut beginnen. Toller Beleg, lieber Ingo!

Euch allen einen angenehmen Tag
nette Grüße aus Nettetal

Jürgen (JFK)
 
skribent Am: 21.08.2013 19:49:55 Gelesen: 4574# 3 @  
@ Cantus [#1]

Hallo Ingo,

Recht hast Du, Ganzsachen von Neuseeland sind nicht sehr häufig zu sehen.

In meiner Sammlung befindet sich eine POSTCARD mit dem Wertstempel ONE PENNY und dem Portrait von Königin Victoria.



Gelaufen ist sie von Ashburton nach Hinds am 25./26.07.1900.

Dass die Karte sich in meiner Sammlung befindet liegt am Zudruck, denn der zeigt einen Militärzug in den Soldaten einsteigen.

Da Neuseeland ja britische Kolonie war, können die Soldaten eigentlich nur für ihren Einsatz im 2. Burenkrieg zum nächsten Hafen gefahren und dann verschifft worden sein.

Einen schönen Abend wünscht
Franz
 
Fips002 Am: 18.12.2014 19:32:55 Gelesen: 4064# 4 @  
Die Postkarte P6, Ausgabe 1887, lief von Dunedin 22.Okt. 1889 nach Waikaia, Ankunft dort am 23.Okt. 1889. Da die Karte unzustellbar war (roter Stempel UNCLAIMED), ging diese zurück über Waikaia 2.Dezember 1889 und kam wieder in Dunedin am 13. Dez.1889 an.



Die Postkarte Nr. P7a, Ausgabe 1890/91, ging von Wellington 27.08.1899 nach Leipzig, Ankunft Leipzig am 3.11.1899.



Gruß Dieter
 
Cantus Am: 03.02.2015 16:53:25 Gelesen: 3931# 5 @  
Im Jahr 1900 erschien unter anderem ein Umschlag zu 2 Pence in violett, in dessen Wertstempel Queen Victoria im Seitenprofil zu sehen ist. Der nachfolgende Beleg lief am 18.2.1903 von Reefton, einem kleinen Ort auf der Südinsel Neuseelands [1], nach Sydney.



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Reefton_%28Neuseeland%29

H&G, P 6

Viele Grüße
Ingo
 
volkimal Am: 02.11.2017 11:05:47 Gelesen: 2423# 6 @  
Hallo zusammen,

dieser Ganzsachenumschlag wurde am 12. November 1936 in Westport aufgegeben:



Mir gefiel der klar abgeschlagene Bandstempel. Westport ist eine Stadt im Buller District der Region West Coast auf der Südinsel von Neuseeland. Die Stadt ist Sitz des Buller District Council.

Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Westport_(Neuseeland)

Viele Grüße
Volkmar
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.