Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Befestigung mit Falz: Vor- und Nachteile
taro Am: 28.08.2013 19:49:32 Gelesen: 4092# 1 @  
Ich frage mich allerdings gerade, was eigentlich gegen das Befestigen von gebrauchten Marken mittels Falz spricht - die "Kinderkrankheiten" sollten da doch Geschichte sein. Hat da jemand Erfahrungswerte oder Empfehlungen? Gerade bei nebenbei gesammelten Gebieten scheint dies doch erstmal eine günstige Befestigungsmethode zu sein, um nicht auf Hawid und Co. zurückgreifen zu müssen.

Grüße
Sven
 
JFK Am: 28.08.2013 20:21:37 Gelesen: 4054# 2 @  
@ taro [#1]

Die Unterbringung mit Falz ist sicherlich etwas günstiger, unter Hawid sind die Marken aber geschützter.

Da ich mit meinem Sohn (6) auch mal das eine oder andere Album durchblättere, und ihn auch alleine blättern lasse und ließ, weiß ich die Unterbringung in Hawid zu schätzen, dies gilt sowohl für Marken wie auch für Briefstücke mit Stempel. Von der Optik her ist´s Geschmacksache. Bei den schwarzen Taschen finde ich den Kontrast schöner und man kann die Zähnung besser erkennen trotz der zwischenzeitlichen 3 1/2 Dioptrien. Wobei ich für das eine oder andere Sammelgebiet aber auch Einsteckalben, Briefalben bis hin zu Kartons benutze.

Nette Grüße
Jürgen (JFK)
 
taro Am: 28.08.2013 20:30:51 Gelesen: 4044# 3 @  
@ JFK [#2]

Guter Einwand. ;-) Aber unabhängig davon steht ja immernoch die Frage im Raum, ob es denn Erfahrungen bzgl. Langzeitverwendung gibt.

Grüße
Sven

[Beiträge 1 bis 3 redaktionell kopiert aus dem Thema "Briefmarkensammeln, auch etwas für den kleinen Geldbeutel"]
 
chuck193 Am: 31.08.2013 00:48:41 Gelesen: 3773# 4 @  
@ taro [#3]

Hi Sven,

bis heute habe ich nie Probleme mit Falzunterbringung gehabt. Manche, wenn die Marken geschützt sein sollen, dann nehmen die Hawid Streifen oder ähnliches, während meine Seiten immer in Schutzhüllen untergebracht sind, dann kann sich jeder die Marken ansehen, ohne etwas zu zerstören, diese Art Klarsichthüllen gibt es auch in verschiedenen Stärken, und sie können gleich zwei Seiten aufnehmen.

Scöne Grüsse,
Chuck
 
el-mue Am: 31.08.2013 10:58:00 Gelesen: 3743# 5 @  
Der Falz wird ja rückseitig auf die Marke aufgeklebt. Soweit mir bekannt ist bestehen diese Falze aus einer Art Pergamentpapier, welches relativ undurchsichtig ist. Beschädigungen auf der Rückseite können somit verdeckt werden. Gerade bei den ersten Briefmarken gibt es solche, die produktionsbedingt dünne Stellen, sogenannte Fenster, haben.

Bis auf meine Bundespostsammlung, die in einem Falzlos-Album aufbewahrt und gesammelt wird, verwende ich Einsteckalben. Für meine Spezialsammlung (Gemeinschaftsausgaben der Alliierten Besatzung) bin ich am entwerfen von Vordruckblättern, da ich hier viele Randstücke und Viererblocks habe. Um das anzupassen und auch Informationen dazu auf den Seiten unterbringe gestalte ich die Seiten selber.

Da zu der Spezialsammlung stetig mehr und mehr Material hinzukommt, ist es bis jetzt nur bei einem Entwurf geblieben. Würde ich die (gestempelten) Marken jetzt mit Falz versehen und dazu anbringen, dann wäre das für mich ein Stilbruch und sieht nicht einheitlich aus. Zum Transport, bei meinen Einsteckalben verrutschen die Marken manchmal beim Transport. Das liegt wohl daran, dass einige Alben zu voll gesteckt sind. Würden die Marken mit Falzbefestigt werden, würden diese nicht verrutschen, dann wiederum brauche ich aber wieder viel mehr Alben. Es gibt also vieles was für aber auch gegen den Klebefalz spricht. Ich bevorzuge für meine Briefmarken eben Einsteck- und falzlose Vordruckalben.

Beste Sammlergrüße

El Mü
 
Gerhard Am: 02.09.2013 13:57:13 Gelesen: 3636# 6 @  
@ taro [#3]

Hallo taro,

ich habe einige Vordruckalben die ich entsprechend mit gefalzten Marken zu füllen suche. Einige kleben dort schon seit den 50ger-Jahren und ich habe bislang keinerlei Veränderungen/Beeinflussungen feststellen können. Das ganze auf Hawidtaschen umzustellen ist mir wesentlich zu teuer, auch wenn es für einige besser aussehen mag, ist eh' Geschmackssache.

Gerhard
 
taro Am: 02.09.2013 14:38:42 Gelesen: 3622# 7 @  
@ Gerhard [#6]

Hallo Gerhard,

Das ganze auf Hawidtaschen umzustellen ist mir wesentlich zu teuer

deshalb auch die Frage - es ist augenscheinlich wesentlich weniger kostenintensiv als Hawid-Taschen. Welche Falze nutzt du denn ganz konkret?

Viele Grüße
Sven
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.