Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: 21 Jahrhundert: Die Leiden des Philatelisten
zockerpeppi Am: 02.10.2013 22:40:54 Gelesen: 23957# 1 @  
Ich versuche einmal ein neuen Thread zu starten. Ihr könnt nach Belieben mitmachen. Eure Erlebnisse/Leiden erzählen und wenn möglich mit einem Beleg alt oder neu untermauern.

****

Seit Jahren bin ich auf der Suche nach einem Beleg (vor 1900) der Sal Oppenheim aus Köln. Immer wieder filtere ich also Köln bei Ebay, Delcampe usw.

12 von 15 angebotenen Briefen gehen an Johann Maria Farina. Diesen Mann habe ich schon oft verflucht und fragte mich schon oft was der so beruflich getrieben hat. Dabei blieb es allerdings bis zu meinem Kurztrip nach Köln zur Tut- Ausstellung.

Nach dem Restaurant (XII Apostel) ging ich nichts ahnend mit meinem Liebsten in Richtung altes Rathaus und was sah ich schon von weitem: eine leuchtend rote Markise mit der Inschrift Farina gegenüber . Der Farina verfolgte mich doch wahrhaftig auch noch im Urlaub. Im Geschäft habe ich dann begriffen dass hier kölnisch Wasser verkauft wird. Die Verkäuferin: Wollen Sie probieren. Ich skeptisch. Die Verkäuferin: Man darf das Farina Wasser (das Original) nicht mit 4711 verwechseln. Und in der Tat: Super Duft und ihr glaubt es nicht ich habe mir ein Flakon gekauft. Und später auch einen Farina Brief. Das Wässerchen geht zur Neige, den Farina Brief besitze ich noch immer und die Sal Oppenheim? Naja ein chronisches Leiden. Ich filtere noch immer fleissig - ohne Erfolg! Und mein Groll gegen Farina? Omnipräsent trotz des lieblichen Duftes.



Faltbrief von 1845 aus Wetzlar an Johann Maria Farina gegenüber dem Jülichplatz in Köln. Abgestempelt am 24.4., Ankunft in Coeln tags darauf. Porto 2 Silbergroschen?



Ansichtskarte vom Farina Haus, und für einen Hauch Geschichte noch 2 Links:

http://farina1709.de/index.php?page=index
http://history.eau-de-cologne.com/?page_id=40

Soweit meine Geschichte

Phila-Gruß
Lulu


 
hajo22 Am: 03.10.2013 19:00:34 Gelesen: 23842# 2 @  
@ zockerpeppi [#1]

Kein Wunder. Die Farina-Korrespondenz, die anscheinend aus einem entdeckten Archiv stammte, wurde vor Jahren en bloc versteigert und anschließend detailliert. Es müssen wohl Tausende von Briefen aus der ganzen Welt gewesen sein mit zahllosen interessanten Stempeln wie Grenzübergangs-, Tax-, Seepoststempel usw.usw.

Es dürfte doch nicht so schwer sein einen Brief vor 1900 vom Bankhaus Oppenheimer zu finden. Wenn ich einen finde, melde ich mich bei Dir.

Schönen Abend.
Jochen
 
bayern klassisch Am: 03.10.2013 19:45:11 Gelesen: 23811# 3 @  
@ hajo22 [#2]

Teile der Farina - Korrespondenz sind schon seit mehreren Jahrzehnten auf dem Markt. Peter Feuser hat vor ca. 12 - 14 Jahren (genaueres müsste ich nachschauen, weil ich seine Kataloge habe) einen schönen Posten bekommen und gut versteigert. Da waren tolle Briefe dabei.

Der größte Teil ist aber noch in der Hand der Eigentümer und hätte schon seit geraumer Zeit verkauft werden sollen. Warum das nicht passierte, weiß ich nicht. Die Korrespondenz soll auch vielen Tausend Briefen in toto bestehen.

Wenn sie - was noch vorhanden ist - irgendwann einmal wieder peu à peu verkauft wird, kann die Forschung nicht viel damit anfangen, weil man alle Belege VOR dem Angebot/Verkauf analysieren muss, um zu postgeschichtlichen sicheren und wichtigen Aussagen zu kommen.

Ein nachträgliches Zusammenkaufen/Rückkaufen ist bei einer 4 oder gar 5stelligen Briefanzahl nicht möglich.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
KaraBenNemsi Am: 03.10.2013 19:58:32 Gelesen: 23801# 4 @  
@ zockerpeppi [#1]

" 12 von 15 angebotenen Briefen gehen an Johann Maria Farina. Diesen Mann habe ich schon oft verflucht"

Ich verstehe nicht, warum Du J. M. Farina verfluchst. Ohne solche Archive oder Korrespondenzen hätten wir heute in vielen Themengebieten deutlich weniger Material zur Verfügung. Vieles wäre einfach unerschwinglich für Normalbetuchte.

In meinen Augen gehört Farina oder seinen Nachfahren/Rechtsnachfolgern ein Orden umgehängt. Posthum versteht sich. :-)
 
hajo22 Am: 03.10.2013 20:04:47 Gelesen: 23796# 5 @  
@ bayern klassisch [#3]

Ja, ich weiß, ich habe auch noch einige Kataloge von PF aus alten Zeiten und so manches gute Stück bei ihm ersteigert, allerdings kein Bayern, sondern Preußen und Thurn und Taxis. PF haben Philatelisten in Sachen Aufbewahrung viel zu verdanken. 1991 versteigerte er die sagenhafte Korrespondenz des Handelshauses Gaillot, bei der ich leider bei 2 anvisierten Briefen den Kürzeren zog. Weiß ich heute noch.

Viel Spaß weiterhin mit dem "teuren" Altpapier.

Viele Grüße
Jochen
 
zockerpeppi Am: 03.10.2013 21:15:27 Gelesen: 23774# 6 @  
@ KaraBenNemsi [#4]

Die Farina Korrespondenz ist ausgiebig. Ich spreche aus Erfahrung denn ich habe mir schon hunderte von Angeboten angehen. Für Stempelsammler, Postroutensammler usw in der Tat eine wahre Fundgrube. Wenn du aber wie ich nach Sal Oppenheim suchst und dir über die Zeit hunderte Briefe angesehen hast immer in der Hoffnung dass und dann doch immer wieder der gleiche Name auftaucht. Das drückt ganz schön aufs Gemüt! Ich kann mein Exponat nun mal ohne die Sal Opp nicht starten.

Wäre Angebot 11 oder 12 zur Abwechslung ein Sal Opp Beleg - ah – dann würdet ihr mich auch noch jenseits der Mosel jubeln hören.

@ hajo22 [#2]

Ich bin gespannt! Wäre zu schön, wenn dir gelingen würde, woran ich seit Jahren scheitere.

auf bald
Lulu
 
Mondorff Am: 03.10.2013 21:56:46 Gelesen: 23760# 7 @  
Lulchen,

Du kannst Dein wunderschönes und originelles Exponat jederzeit auch ohne den Kölner Oppenheimer starten.

Der geht Dir irgendwann auch noch in's Netz.

Bisou
DiDi
 
Mondorff Am: 04.10.2013 13:22:24 Gelesen: 23695# 8 @  
@ KaraBenNemsi [#4]

Der KaraBenNemsi hätte gewusst, was mit "verfluchen" gemeint war.

DiDi
 
KaraBenNemsi Am: 05.10.2013 22:35:08 Gelesen: 23617# 9 @  
@ Mondorff [#8]

Keine Ahnung, was Du meinst. Mal abgesehen davon, dass der Kara Ben Nemsi fast alles konnte und fast alles wusste, so ist doch nicht belegt, dass er Philatelist gewesen sein könnte, ebenso wenig wie sein Schöpfer.


 
zockerpeppi Am: 05.10.2013 22:41:36 Gelesen: 23612# 10 @  
@ KaraBenNemsi [#9]

Klasse.

Ich mochte Karl May Romane! Ganz besonders den Hadschi!

Tschü
Lulu
 
zockerpeppi Am: 08.02.2014 21:01:33 Gelesen: 23298# 11 @  
Mein Leiden (dieses Leiden, es gibt noch andere !) ist etwas gelindert, seit ich dieses Kleinod erwerben konnte. Den Tipp zum Gebot bekam ich von einem aufmerksamen Sammlerkollegen und ich habe gleich zugeschlagen.

Und hier ist er nun:



Briefumschlag aus Bombay abgestempelt am 28. April 1886 über Brindisi Italien nach Köln an die Sal Oppenheim. Frankiert mit 2x Six ANNAS dies kommt dem 4fachen Porto gleich für die Gewichtsstufe von 1,5-2oz. Auf der Rückseite befinden sich ein Ankunftsstempel von Cöln a Rhein am 16.5.86 und ein SEA POST OFFICE E Stempel, Datum 30 AP. Aus zuverlässiger Quelle erfuhr ich dass der P&O Dampfer Mirzapore mit der Post am 30 April in Bombay ablegte und Suez am 11 Mai anlief. Ab Suez ging es weiter mit dem Dampfer Nizan nach Brindisi, welcher am 14 Mai um 9 Uhr im Hafen anlegte. Ab hier ging es wie ich vermute über Land weiter nach Köln.

Ich hoffe mal, dass ich alle Quellen korrekt ausgewertet habe.

Hier noch ein Link zu P&O:

http://de.wikipedia.org/wiki/Peninsular_and_Oriental_Steam_Navigation_Company

Liebe Sammlergrüße
Lulu
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.