Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich Feldpost 2. Weltkrieg: Rhodos
taro Am: 06.10.2013 09:02:54 Gelesen: 14278# 1 @  
Hallo Zusammen,

über folgende Marke will sich einfach nichts finden lassen:



Kann wer helfen?

Grüße
Sven
 
mausbach1 (RIP) Am: 06.10.2013 10:41:03 Gelesen: 14258# 2 @  
@ taro

Schau mal unter Feldpostmarken Insel Rhodos Dezember 1944.
 
taro Am: 06.10.2013 10:54:37 Gelesen: 14254# 3 @  
@ mausbach1

Da hatte ich schon geschaut - dort ist aber nur von einer 5c-Marke die Rede.
 
Lars Boettger Am: 06.10.2013 11:51:49 Gelesen: 14230# 4 @  
@ taro

Setze Dich am besten mit dem Prüfer für das Gebiet in Verbindung: Claus Petry - im Michel steht nichts über die 25 Centesimi in grün, ich ganz persönlich kann auch kleine Unterschiede zwischen den im Katalog gezeigten Aufdruck und dem Aufdruck auf der Marke sehen.

Aber ob das ein Fantasieaufdruck oder eine Fälschung ist, dass kann Dir der BPP-Prüfer mit Sicherheit sagen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Richard Am: 11.10.2013 09:48:50 Gelesen: 14114# 5 @  
@ Lars Boettger

Zur unbekannten Rhodos Marke hat uns Claus Petry auf Anfrage mitgeteilt:

---

Hallo Herr Ebert,

bekannte Stücke, gibt es auf den Marken der kompletten Serie, ist "Mache".

Mit besten Grüßen aus Hamburg!

Claus Petry


---

Vielen Dank !
 
taro Am: 11.10.2013 12:09:21 Gelesen: 14101# 6 @  
@ Richard [#5]

Danke für die Info - leider hatte ich auf meine Anfrage keine Antwort erhalten.

Viele Grüße
Sven
 
Briefuhu Am: 28.05.2021 20:08:11 Gelesen: 4249# 7 @  
Habe in meinem Sammelsurium auch eine Rhodos Marke gefunden. Habe jetzt keinerlei Ahnung ob echt oder nicht. Auch der Michel Spezial 2013 hat mich nicht weiter gebracht. Kann vielleicht jemand dazu eine Bewertung abgeben?



Schönen Gruß
Sepp
 
Lars Boettger Am: 28.05.2021 20:20:13 Gelesen: 4240# 8 @  
@ Briefuhu [#7]

Hallo Sepp,

warum hat Dich der Michel-Deutschland-Spezial nicht weitergebracht? Zum Aufdruck kann ich Dir nichts sagen, aber wenn ich als Datum -6 [...] 44 sehe, dann bringt mich das sehr ins Grübeln. Schliesslich ist die Marke erst am 22.12.1944 erschienen. Aber ich bin jetzt kein Inselpostexperte, also Claus Petry anrufen und ihn fragen, ob er sich das Stück mal ansehen will.

Beste Grüße!

Lars
 
Briefuhu Am: 28.05.2021 20:53:03 Gelesen: 4232# 9 @  
@ Lars Boettger [#8]

Hallo Lars,

vielen Dank für Deinen Hinweis und Rat. Jetzt habe ich die 6 vom Datum auch gesehen. Also wird es wiedermal eine Fälschung sein.

Schönen Gruß
Sepp
 
merkuria Am: 10.08.2023 08:26:18 Gelesen: 1011# 10 @  
Im November 1944 waren die deutschen Truppen auf den Ägäischen Inseln infolge der Rückeroberung des griechischen Festlandes durch die Alliierten von der Seebeförderung der Feldpost abgeschnitten. Somit war nur noch ein stark eingeschränkter Feldpostverkehr mittels Flugpost möglich. Zu diesem Zwecke wurden Feldpostmarken der Mi Nr. 2B mit Inselpost überdruckt, was den Absender zum Versand von Luftfeldpost von/nach Rhodos berechtigte (Mi Nr. 9). Von dieser Ausgabe sind uns kopfstehende Aufdrucke bekannt (Mi Nr. 9 K).



Ein gestempeltes Exemplar dieses Kopfstehers auf Abschnitt mit Attest wurde an der 193. Dr. Reinhard Fischer Auktion vom 21. Juli 2023 in Bonn unter Los 5077 für 7‘500 € angeboten, blieb jedoch unverkauft.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Kopfstehende Auf- oder Überdrucke"]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.