Thema: DDR Maxikarte mit politischer Aussage
philapit Am: 13.10.2013 18:35:06 Gelesen: 2272# 1 @  
Hallo DDR Spezialisten!

Wer kann mir mitteilen, wie viele dieser Serien herausgegeben wurden? Buchenwald hat z.B wie ersichtlich 2 verschiedene Papiersorten. Auf einer steht II. Auflage. Sind diese Maxi Karten irgendwo katalogisiert?



Mit Philagruß

philapit
 
Sachsendreier53 Am: 17.10.2013 09:45:51 Gelesen: 2193# 2 @  
@ philapit [#1]

Hallo Philapit,

diese ersten halbamtlichen Maximumkarten wurden von der Verwaltungsgemeinschaft "Nationale Mahn- und Gedenkstätten" mit Vertriebspunkt in Berlin initiiert.

Heute sind solche Karten echte Raritäten.

Wegen der Auflagenhöhe und Katalogisierung würde ich mal bei DPS Wermsdorf fragen.

Info: http://www.dps-shop.info/garantien2.asp?id=

mit Sammlergruß,
Claus
 
Alfred Peter Am: 17.10.2013 14:28:35 Gelesen: 2158# 3 @  
@ philapit [#1]

Hallo philapit,

habe eine Bestellkarte der Vertriebsstelle der Nationalen Mahn- und Gedenkstätten in Berlin von 1965 gefunden, könnte ein erster Anhaltspunkt sein. Danach hat es ja noch weitere Serien gegeben. Auf dieser Karte wird für 1965 als Nummer M 12 die Serie zum 20. Jahrestag der Befreiung angekündigt.



Beste Grüße
Alfred Peter
 
philapit Am: 17.10.2013 16:58:31 Gelesen: 2130# 4 @  
@ farnbach

Danke für die Information mit der Liste. Hat mir sehr geholfen. Da erkenne ich, dass mir doch noch einiges fehlt.

Mit Philagruß

philapit