Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Was bedeutet der Stempel 'Unfrankiert' ?
- Am: 15.04.2008 15:15:55 Gelesen: 5913# 1 @  
Ich sortiere mal meine Kartonphilatelie neu um mich von einigem Belegen zu trennen, dabei fiel mir der gezeigte Beleg in die Hände.

Meine Frage dazu, was bedeutet der rote Stempelaufdruck 'Unfrankiert' ?

Der Beleg zeigt auf der Rückseite folgenden Stempelabdruck. Überwachungsstelle für unedle Metalle Berlin-Wilmersdorf Badensche Straße 24.

Onkel-Otto
 


- Am: 18.04.2008 07:44:34 Gelesen: 5879# 2 @  
Hallo Experten, keiner eine Ahnung um was es sich hier handelt ?

Persönlich habe ich derartiges auch noch nicht gesehen, dachte mir einer hier im Forum könnte dazu was sagen.

Schade eigentlich !

Onkel-Otto
 
doktorstamp Am: 18.04.2008 09:54:47 Gelesen: 5874# 3 @  
@ Onkel-Otto [#2]

Hallo Otto, dies ist reine Vermutung.

Ich nehme an der Absender hatte grösseres Postaufkommen (rein und raus), und hatte bei der Post eine Vereinbarung getroffen.

Der Einzeiler liegt eindeutig unter dem Stempelabschlag ist also vorher angebracht worden.

Überwachungsstellen Stempel sind in Art und Form mannigfaltig, und sind ein Indiz für die Überwachung oder aber auch als Absenderstempel verwendet worden.

Solche Belege habe ich nicht, habe aber welche gesehen.

mfG

Nigel
 
duphil Am: 18.04.2008 10:23:22 Gelesen: 5867# 4 @  
@ Onkel-Otto [#1]

Hallo Onkel Otto,

auch von mir nur eine Vermutung.

Ich nehme an, dass die Überwachungsstelle eine staatliche Stelle war und einige Briefe darum Dienstbriefe waren. Vielleicht hatte diese Stelle zu diesem Zeitpunkt noch kein Dienstsiegel oder entsprechende Umschläge. Also wurden vor dem Versand Dienstbriefe nicht frankiert, andere Briefe wurden halt frankiert.

Um diese Briefe zu unterscheiden, wurde der Stempel "Unfrankiert" angebracht.

Aber, wie gesagt, alles Spekulation.

Mit freundlichen Gruß

duphil
 
- Am: 18.04.2008 15:02:45 Gelesen: 5857# 5 @  
Hier der rückseitig angebrachte Stempel, auch in rot !

Übrigens interessant ist auch der Ausdruck unedle Metalle ? Ist damit zum Beispiel Blech gemeint ? Gold und Silber sind ja Edelmetalle !

Was wurde hier überwacht? Unterm Hakenkreuz wurde ja bekanntlich alles überwacht.

Onkel-Otto
 


duphil Am: 18.04.2008 15:17:58 Gelesen: 5854# 6 @  
@ Onkel-Otto [#5]

Hallo Onkel Otto,

wenn mich meine Schulkenntnisse nicht verlassen haben, können unedle Metalle in Kontakt mit Sauerstoff oxidieren. Unedle Metalle sind z.B. Aluminium, Eisen oder Zink.

Unedle Metalle sind Metalle, die auch für den Waffen-, Panzer- oder Flugzeugbau gebraucht wurden, bzw. werden.

Diese Metalle durften meines Wissens während des 3. Reiches nicht exportiert werden, sondern mussten in Deutschland bleiben.

Darum gab es wohl diese Überwachungsstelle.

Mit freundlichen Gruß

duphil
 
- Am: 18.04.2008 20:59:54 Gelesen: 5843# 7 @  
@ duphil [#6]

Danke Dir für Deine Ausführungen,

sorry, meine Schulkenntnisse (grübel, grübel) wann war das noch, lang, lang ist es her !

Onkel-Otto
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.