Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Aerogramme aus aller Welt
Richard Am: 10.06.2007 19:57:22 Gelesen: 171776# 1 @  
verschobener Beitrag:

AfriKiwi Am: 10.06.2007 00:34:44 Gelesen: 4 # 3

Gibt es noch eine Arbeitsgemeinschaft 'Aerogramme' ?

Habe einen Katalog von Müller & Wiegend Afrika Aerogramme von 1987. Herausgeber waren EAPC von Stuttgart.

Gibt's etwas neues in der Linie ?

Wer sammelt Aerogramme ?

EyH
Erich

---
 
AfriKiwi Am: 14.06.2007 08:10:55 Gelesen: 171765# 2 @  
Soetwas wie diesen Löwen von Rhodesia & Nyasaland für den Tourismus.


 
AfriKiwi Am: 14.06.2007 08:15:01 Gelesen: 171764# 3 @  
Eine von Südafrika der nur eine kurze Zeit gelaufen ist -
 


AfriKiwi Am: 20.09.2007 10:12:59 Gelesen: 171663# 4 @  
@ AfriKiwi [#3]

Die ersten bürgerlichen Luftpost Leichtbriefe (Aerogramme) von Südafrika nach Schottland.

Es gibt zwei Typen, eine wovon die '3' von 3d 3 mm groß ist und die seltenere nur 1.75 mm groß ist. Von beide wurden schon in dieser Zeit 3 148 728 verausgabt.

Diese unten hat ein Maschinenstempel Johannesburg II VII 46, mit Werbung "Save Meal and Bread" und in Afrikaans "Spaar Meel en Brood" (Spare Mehl und Brot).

Interessant ist das "Save Meal" ein verkehrte Übersetzung ist, denn "Meal" ist ein Mahl wie in Mahlzeit.

Hier wurden auch gleich beide Sprachen in den aufgedruckten Marken gezeigt. Innen vollgeschrieben von Doktor.


 
- Am: 20.09.2007 20:29:20 Gelesen: 171654# 5 @  
Hallo Erich,

Du hast wirklich tolle Belege!

Da bekommt man wirklich Lust, auch mehr nach Belegen zu sehen!

Klaus
 
Holger Am: 20.09.2007 21:23:44 Gelesen: 171650# 6 @  
Hallo

Zurück zur Ausgangsfrage "ArGe Aerogramm" :-)

Habe beim BDPh folgenden Eintrag gefunden:

Arbeitsgemeinschaft "AEROGRAMME"

Kontakt: Herrn Heinz Alfred Roggenkämper (Kontaktperson), Ganghoferstraße 10, 40474 Düsseldorf

Telefon (privat): 0211/4370485, Fax: 0211/4370485

Gruß
Holger


 
AfriKiwi Am: 20.09.2007 22:06:16 Gelesen: 171646# 7 @  
@ italiker [#5]

Danke für das Kompliment, werde noch verschiedene zeigen auf der Philaseiten.

@ Holger [#6]

Vielen Dank für die Adresse aber die Frage wurde schon beantwortet und passt nicht bei diesen verschobenen Thread.

Ist ja gemeint für Luftpostbriefe der Philaseiten Mitglieder.

Erich
 
AfriKiwi Am: 23.09.2007 08:47:42 Gelesen: 171636# 8 @  
Mit Thema Aerogramme weiter:

Dieser Luftpostbrief ist jetzt, die mehr seltene Ausgabe von 1947 mit der kleinere '3d' gestempelt in Cathedral Peak 20 XII 47.

Der Absender von Johannesburg war auf Weihnachtsferien in den Drakensbergen (höchste in SA) und ist selber kein Sammler aber besorgt welche für den Empfänger.

Brief ist innen voll beschrieben. Hat schon Gebrauchsspuren vom öffnen. Es gab zwei Farbvarianten mit Ausgabetag 30.01.47 hellbraunes, sämisches Papier und dieses - grau-sämisches Papier.

Erich
 


sucran Am: 25.09.2007 18:36:21 Gelesen: 171624# 9 @  
Es gibt den Europäischen Aero-Philatelisten-Club e.V. in Stuttgart oder dort selbst die Arbeitsgemeinschaft "Aerogramme" Klaus Müller / Werner Wiegand, Auktionen ´über Rainer Haberer, Luftpost Auktionen, Postfach 1223, Filderstadt.

Diese Angaben sind schon etwas älter, aber ich denke, dass sie noch existieren.

Ich selbst habe einige Aerogramme abzugeben, am liebsten im Tausch gegen mir fehlende Marken zu meinen Sammelgebieten. Bitte melden.

sucran
 
AfriKiwi Am: 26.09.2007 00:48:03 Gelesen: 171616# 10 @  
@ sucran [#9]

Müller / Wiegand Aerogramme Kataloge habe ich, sind wohl 20 Jahre alt.

Habe auch viele Dubletten die ich Tauschen würde für postfrische Deutschland Ausgaben.

Es ist ein vernachlässigtes Gebiet. Grund dafür war weil Ausgaben nicht anfing in frühere populären Länder und nicht geeignet war als Exponatstücke wegen der größe. Ich erlaube mir zu sagen daß Aerogramme nur den letzten 10 Jahren als Exponat gedulded worden sind.

Diese Art Kommunikation war am besten gebraucht im 2. WK für leichte Zensur und schnelle bearbeitung.

Wie unten, werden heute Aerogramme gebraucht durch Reisende und der Tourismus. Bilder erzählen viel mehr !

Erich
 


AfriKiwi Am: 06.10.2007 11:40:20 Gelesen: 171594# 11 @  
Einer der ersten Militär Aerogramme von Südafrika.

'Active Service Letter Card' diese Ausgabe von 28.07.41 ist gedruckte Marke in Afrikaans - Suid Afrika.

Diese ist anscheinend seltener als die Englische Ausgabe - South Africa ungebraucht vom gleichen Ausgabetag.

Erich


 
AfriKiwi Am: 17.12.2007 03:38:19 Gelesen: 171528# 12 @  
Die nächste Ausgabe (1941) nach den von [#11] hat das gleiche Format, nur die eingedruckte 3d Marke endet in gleicher Linie wie die Inschriift '.. gestuur word'

Abgebildet ist die 3. Militär Ausgabe von 1941 mit Stempel FIELD POST OFFICE 23 NO(44) und 2tes Bild ist einer Bestätigung des Zensurkontrolleurs, hinten. Dieses Format ist etwas höher.



Erich
 


lüpa Am: 29.03.2008 22:30:49 Gelesen: 171404# 13 @  
Zum Thema "Arbeitsgemeinschaft AEROGRAMME" gibt es in den inzwischen zusammenarbeitenden Vereinen "DAPC - Deutscher Aero-Philatelisten-Club e.V.", "EAPC - Europäischer Aero-Philatelisten -Club e.V." und dem "IAPC - Internationaler Aero-Philatelisten Club OTTO LILIENTHAL e.V." eine Arbeitsgemeinschaft AEROGRAMME !

Leiter: Herr Klaus Müller, Keplerstr. 8, 75175 Pforzheim, Tel.: 07231 - 63986, e-mail: mueller.klaus.juergen[*]gmx.net

Diese Info stammt aus der Zeitschrift "Die Luftpost Ausgabe 1/2008 und ist somit aktuell.

Gruss zum Wochenende
lüpa
 
chrisskywalker Am: 30.03.2008 16:13:32 Gelesen: 171388# 14 @  
@ Richard [#1]

Ich habe früher mal Aerogramme gesammelt, habe auch einiges echt gelaufen in einem Schuhkarton. Auch neuere ungebrauchte habe ich noch. Falls Du Interesse hast, melde Dich bei mir. Bin bereit alles was ich habe abzugeben.

Gruss Holger
(der aus Belgien)
 
AfriKiwi Am: 31.03.2008 00:40:05 Gelesen: 171376# 15 @  
@ lüpa [#13]

Vielen Dank für die email Addresse, werde mal den Kontakt aufnehmen.

Erich

Unten: Südafrika Protea Aerogramm
 


Richard Am: 01.04.2008 22:48:06 Gelesen: 171357# 16 @  
@ chrisskywalker [#14]

Danke Holger,

aber den Beitrag habe ich nur 'im fremden Namen' ins Forum gestellt.
 
AfriKiwi Am: 18.05.2008 03:55:50 Gelesen: 171252# 17 @  
Gezeigt ist eine kleine 'Rarität'.

Müller/Wiegand Südafrika #406 I für Inland gebrauch.

Echt gelaufen, gestempelt Bloemfontein 30 VII 62.

Ab 14 Feb 1961 gab es das Dezimalsystem und die 3d Weisses Nashorn Marke bekam den neuen Audruck 2-1/2C.

Der echt gelaufene sollte mindesten 2x den ungebrauchten Wert haben ++.

Erich


 
Carolina Pegleg Am: 21.01.2009 05:25:27 Gelesen: 170893# 18 @  
Hey Erich,

mach mal weiter hier. ;) Der Themen-Titel ist ja falsch. Es geht sich hier doch um Aerogramme im allgemeinen und da gibt es doch bestimmt noch einiges zu zeigen. Das ist doch so ein schönes Thema.

Hier zum weiteren Anstoss keine vorgedruckte Ganzsache, sondern eine mit "Gebühr Bezahlt"-Stempel freigemachte Massendrucksache.



Ob es offiziell überhaupt Aerogramm-Drucksachen gab? Oder war Aerogramm stets Einheitsporto? An diesem Beleg natürlich nicht nachzuvollziehen (mangels Portoangabe). Auch wenn es keine Ganzsache ist, finde ich dieses Aerogramm trotzdem schön, wegen des bunten Zudruckes:



Und des Inhaltes mit "Sweatshop" Reklame:



---

[Titel redaktionell dem Inhalt angepasst am 03.02.09]
 
winni Am: 21.01.2009 08:49:12 Gelesen: 170884# 19 @  
Hallo

Ich habe da auch ein schönes Stück !





Auch die Verschlussmarken.
 
AfriKiwi Am: 21.01.2009 11:43:18 Gelesen: 170871# 20 @  
@ Carolina Pegleg [#18]

Hallo CP,

Jawohl, es geht ja über Aerogramme.

Hier eines von Südafrika, ab 1941 in Umlauf. Seine Frau (Schreiberin) möge auch im Militär sein, daher dieses Aerogramm was weniger bewertet wird als ein ungebrauchtes. Leider ist der Stempel unlesbar.

Das Aerogramm wurde weiter geleitet von Ndola (lese Brief) nach Ägypten. Es gab auch eine englische Variante von dieser Ausgabe, wo die eingedruckte 3d dann auch Suid Afrika zu lesen ist.

Interessant ist auch der blaue Schreibteil (overlay - etwas für das Wörterbuch, daß nicht 'durch' den Brief gelesen wird.

Erich




 
AfriKiwi Am: 21.01.2009 11:55:04 Gelesen: 170868# 21 @  
@ Carolina Pegleg [#18]

Hallo CP,

Reklame wurde schon gut verstanden von den Chinesen.

Dein Aerogramm, das Muster wurde so verschieden gebraucht von Firmen. Das gleiche Muster wurde auch Rhodesien gebraucht (Rhodesia & Nyasaland).

Jeder kann seine eigene Anzeige Druck und so billig Kunden schicken. In Rhodesien und so sicher überall wurde es auch gebraucht für Tourismus, wie heute.

Erich


 
Carolina Pegleg Am: 21.01.2009 14:31:47 Gelesen: 170857# 22 @  
@ winni [#19]

Hallo Winni,

ein schöner Luftpostbrief. Gratulation. Es ist aber kein Aerogramm.

Ein Aerogramm ist ein „Luftpostleichtbrief“ oder auch „Luftpostfaltbrief“. Es handelt sich um einen einzelnen vorbedruckten Bogen aus sehr dünnem Luftpostpapier, der auf eine bestimmte Weise beschrieben, zusammengefaltet und ringsherum an gummierten Stellen zugeklebt werden muss.

Aerogramme dürfen keine Einlagen enthalten. Weil sie so leicht sind, ist das Briefporto niedriger als für andere Luftpostsendungen. Es gibt von vielen Ländern Ganzsachen, Papierbögen mit aufgedrucktem Wertzeichen, für diesen Zweck. Möglich ist aber auch die Verwendung von entsprechend vorgedruckten Papierbögen aus dem Schreibwarengeschäft.
 
AfriKiwi Am: 21.01.2009 20:20:35 Gelesen: 170840# 23 @  
@ Carolina Pegleg [#18]

Wie schon geschrieben, das gleiche AIR MAIL Logo wurde bei verschiedenen Ländern gebraucht wie auch zu sehen ist in Beitrag [#2].

Erich
 
Christian Am: 22.01.2009 02:01:12 Gelesen: 170832# 24 @  
Hallo zusammen!

Dann war da noch der kleine Stapel mit Aerogrammen aus Israel. Leider kann ich keine Angaben dazu machen, da dies nicht mein Sammelgebiet ist, ich keinerlei Katalogmaterial oder Literatur dazu habe.

Auch bei Wikipedia war nichts zu finden, bei google gab es nur Auktionsangebote, aber keine inhaltlichen Hinweise.

Vielleicht kann jemand, "der sich damit auskennt" etwas dazu sagen oder hat Interesse daran diese Belege anzusehen.

Falls jemand Interesse daran hat, diese im Tausch zu erwerben, bitte ich um Kontaktaufnahme (eMail-Adresse ist auf Philaseiten hinterlegt).

Herzliche Sammlergrüße

Christian












 
Christian Am: 22.01.2009 02:21:46 Gelesen: 170830# 25 @  
Hallo Sammlergemeinde,

Hier möchte ich noch ein Stück vorstellen, dass aus einem meiner Sammelgebiete stammt:

Luftpostbrief Amerikanische und Britische Zone von 1949 (Michel LF-3), mit rotem Wertstempel 60 PF nach der Portoherabsetzung. 1948 betrug diese noch 100 PF.



Grüße

Christian
 
AfriKiwi Am: 24.01.2009 01:05:57 Gelesen: 170796# 26 @  
@ Carolina Pegleg [#18]

Hallo CP,

habe hier nochmal das Aerogramm von TONGA gezeigt. Das Muster ist auch hier das gleiche wie gerade noch zu sehen ist bei BY (Airmail) links. Zum Glück hat Tonga 2 Flughäfen. Wenn so drei 747 400 dort landen kann es so aussehn wie auf diesem Aerogramm - voll.

Erich


 
Carolina Pegleg Am: 20.03.2009 17:58:12 Gelesen: 170654# 27 @  
Tolle Sache, das Tonga-Aerogramm [#26]. Da sind die Marken ja fast schwerer als das Aerogramm selbst und die beabsichtigte Gewichtsersparnis bei dieser Versendungsform wird zunichte gemacht.

Hier noch ein farbenfrohes Stück aus Costa Rica, was leider nicht komplett auf den Scanner passt:


 
duphil Am: 20.03.2009 19:54:04 Gelesen: 170639# 28 @  
Hallo zusammen!

Ein interessantes Stück aus Süd-Afrika habe ich vor kurzem in einem größeren Ankauf entdeckt. Hier gefällt mir auch die Bedruckung der Innenseite.

Allerdings ist hier für mich der Inhalt das spannendste.

Ich habe Vorder- und Rückseite gescannt plus Inhalt:





Zum Aerogramm mit dem Überdruck und zum geschichtlichen Hintergrund und den Zusammenhängen kann ich nicht viel sagen. Aber da haben wir hier im Forum ja einen Spezialisten, der mir und euch sicher weiterhelfen kann.

Mit freundlichen Gruß
Peter
 
AfriKiwi Am: 20.03.2009 21:35:34 Gelesen: 170628# 29 @  
@ duphil [#28]

Hallo Peter,

Du hast ganz klar einen nicht oft gefundenen Airletter im gebrauchten Zustand.

Diese Ausgabe mit erstens den Aufdruck 5c Type II mit dem neuen Dezimalsystem ab 14 Februar 1961. Dann kam (31 Mai 1961) Dein gezeigtes Aerogramm mit Aufdruck REPUBLIC OF / REPBLIEK VAN auf der eingedruckten Marke.

Solche Aerogramme finded man eher ungebraucht im Handel und sehr seltener in gebrauchter guter Erhaltung wie Dein gezeigtes Aerogramm. Dieser war die letzte Ausgabe mit dem Fliegenden Springbock im Markenbild. Danach kam die 5c Löwen Ausgabe ab 14 Februar 1961.

Unten ist der Vorläufer der 5c Aufdrucke die in Gebrauch waren zwischen 14 Februar bis 31 Mai 1961 und viel seltener gebraucht.

Es gibt zwei verschiedene Aufducke von der 5c (gezeigt ist Type II wie Deiner, Type I hat eine längere untere Schleife nach links).

Gesucht werden vor allem fehlende Farben oder Schiefdrucke von dem 'Inlay' der geschmückten Innenseite.

Erich




 
duphil Am: 20.03.2009 22:08:14 Gelesen: 170621# 30 @  
@ AfriKiwi [#29]

Hallo Erich!

Vielen Dank für Deine Erklärungen. Man ist schon ziemlich hilflos, wenn die passende Literatur fehlt. Also werde ich Dich auch in Zukunft mit Fragen rund um das Sammelgebiet Süd-Afrika "belästigen".

Mit freundlichen Gruß
Peter
 
AfriKiwi Am: 21.03.2009 00:22:18 Gelesen: 170605# 31 @  
@ duphil [#30]

Hallo Peter,

Gerne - hier mit Bild kein Problem, sonst per email.

Erich

Unten ein 2008'er Neuseeland Aerogramm


 
Cantus Am: 21.02.2010 01:12:25 Gelesen: 169472# 32 @  
Schade, dass dieses Thema so eingeschlafen ist. Besonders bei den Aerogrammen aus Afrika und Asien gibt es viele reizvolle Stücke. Als neuen Start zeige ich heute ein Aerogramm aus Botswana.

Nach dem NGK (Neuer Ganzsachen-Katalog) von Afrika trägt es die Bezeichnung LF 4. Es erschien im Jahr 1980.





Viele Grüße
Cantus
 
Cantus Am: 21.02.2010 15:54:34 Gelesen: 169457# 33 @  
Hallo,

hier zwei Aerogramme eines anderen Landes. In Mauritius erschienen in den Jahren 1981-1988 insgesamt sieben verschiedene Aerogramme mit dem Wertstempel "Race Course mit QE2", die alle rückseitig unterschiedliche Abbildungen tragen.





Dieses Aerogramm trägt die Bezeichnung NGK / LF 14/06; es wurde im Jahr 1987 herausgegeben.





Ein Jahr später in 1988 erschien dann NGK / LF 14/07.

Beste Grüße
Cantus
 
Jürgen Witkowski Am: 21.02.2010 22:05:50 Gelesen: 169442# 34 @  
@ Cantus [#33]

Ein Aerogramm aus Südafrika aus dem Jahr 1992 bestätigt Deine These von der Farbenpracht afrikanischer Ausgaben. Einige der auf diesem Aerogramm abgebildeten Blumen sind bisweilen hier in den heimischen Blumenläden zu finden.

Eine katalogmäßige Zuordnung kann ich leider nicht durchführen, da es mir an der entsprechenden Literatur mangelt.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Cantus Am: 21.02.2010 23:01:05 Gelesen: 169438# 35 @  
Hallo,

das ist LF 89, erschienen am 10.7.1990.

Mit dem Wertstempel "Einheimische Blumen" erschienen in der Zeit zwischen 1.4.1987 - 1.7.1991 insgesamt zehn verschiedene Aerogramme, die sich durch ihren Wert oder die Umschlaggestaltung unterscheiden.

Viele Grüße
Cantus
 
AfriKiwi Am: 16.04.2011 12:22:51 Gelesen: 166867# 36 @  
@ Cantus [#35]

Hallo Jürgen und Cantus,

das gezeigte Aerogramm von Jürgen mag wohl erschienen sein 10.7.90 aber bei gebrauch mußte schon Porto dazu wegen Portoerhöhung.

Hier sind die 25c, 30c, 35c und 40c mit gleichem Bild, kleine Änderungen kommen vor. Andere Nominale mit gleichem Bild ist mir nicht bekannt aber möglich.





Etwas mehr seltsames.

Cuba Bedarfs-Aerogramm von 1971 mit leider sehr leichtem Stempel nach Neuseeland.



Erich
 
Rore Am: 23.03.2012 21:42:07 Gelesen: 161290# 37 @  
Von einer bekannten die mir diese Aerogramme aus Australien mitbrachte.

Gruß
Rore








 
AfriKiwi Am: 23.03.2012 23:51:58 Gelesen: 161266# 38 @  
@ Rore [#37]

Ich bevorzuge sauber gestempelte Aerogramme die auch schon seltener zu finden sind.

Viele in der Grabbelkiste sind schon gut vergriffen.

Hier einen von Kenya den Inhalt nach, gebraucht in 1996 da in Lamu das Jahr entfernt wurden.



Erich
 
roteratte48 Am: 26.03.2012 17:04:58 Gelesen: 161171# 39 @  
Ein Aerogramm nicht aus, sondern nach Afrika - nach Swakopmund in Namibia.



Leider sind bedarfsgebrauchte Belege nach dem 2. WK gar nicht mehr so häufig - viel öfter sieht man ungebrauchte Stücke "zu besonderem Anlass", wohl meist kaum mehr zum Gebrauch bestimmt.



Rolf
 
filunski Am: 26.03.2012 17:58:01 Gelesen: 161160# 40 @  
Auch wenn man sie nicht mehr oft findet (in Deutschland gibt es Aerogramme überhaupt nicht mehr, diese Form der Sendung wurde zum 1.Jan.2007 eingestellt) sind sie in anderen Teilen der Welt durchaus noch im Gebrauch.

Hier ein nicht mehr ganz aktuelles Beispiel aus Neuseeland.



Gruß,
Peter
 
Rore Am: 26.03.2012 18:23:28 Gelesen: 161154# 41 @  
@ AfriKiwi [#38]

In meinem Besitz sind auch gelaufene Aerogramme.

Gruß
Rore












 
EdgarR Am: 27.03.2012 10:47:37 Gelesen: 161107# 42 @  
@ filunski [#40]

Auch wenn man sie nicht mehr oft findet ... sind sie in anderen Teilen der Welt durchaus noch in Gebrauch. Mag wohl sein. ABER: Mit dem weltweiten Siegeszug des www und der E-Mail ist der Luftpostleichtbrief obsolet geworden.

Er dient ja nur zur Übermittlung von geschriebenen Nachrichten, ohne die Möglichkeit materiell zu transportierende Dinge (man denke an: Verträge, Schriftsätze, Pläne u. dergl.) beizufügen. Wird also perfekt durch eine E-Mail ohne Anhang 'ersetzt'.

Dementsprechend sind Aerogramme heute nur noch nostalgische Relikte - evtl. noch 'bedarfsmäßig' in solchen Sondersituationen, wo tatsächlich noch die Transportkapazität beschränkt ist oder das Transportgewicht kostenmäßig stark zu Buche schlägt. Mir fallen dabei nur die Sondersituationen Antarktis-Stationen und ISS ein.

VOR der www-Zeit, das war die Blütezeit der Aerogramme:



hier Malaysia > (West-)Deutschland 1968



hier: (West-)Deutschland > Spanien, Gran Canaria 1979



hier: Spanien, Gran Canaria > (West-)Deutschland 1980. Letzteres ein in Deutschland gekaufter Briefbogen, in Spanien frankiert.
 
filunski Am: 27.03.2012 12:03:47 Gelesen: 161097# 43 @  
@ EdgarR [#42]

mit dem weltweiten Siegeszug des www und der E-Mail ist der Luftpostleichtbrief obsolet geworden.

Leider nur allzu wahr! Trifft so auch auf die gesamte Briefpost zu und auch jeder von uns benutzt ja wohl die E-Mail als Hauptmittel zur Kommunikation. Briefe etc. meist nur noch zu philatelistischen Zwecken (von Ausnahmen, z.B. Postkarte aus dem Urlaub, mal abgesehen). Ja selbst die gelbe Post versucht ja krampfhaft unter Zuhilfenahme aller möglichen Mittel ihren nicht so erfolgreichen wie anfangs erhofft E-Postbrief zu vermarkten.

Auch das von mir gezeigte Aerogramm aus Neuseeland ist von einem Philateliefreund!

Gruß,
Peter
 
EdgarR Am: 27.03.2012 13:00:25 Gelesen: 161090# 44 @  
@ filunski [#43]

Na, zum Trost noch ein paar aus der großen Kiste von früher bzw. noch früher:



hier: GB > (West-)Deutschland, 1973 - ein sorgfätig gestempeltes Stück...

... was man von diesem:



Spanien > (West-)Deutschland, 1986 eher NICHT sagen kann. Der "Stempelabdruck" auf der li. Marke qualifiziert das Stück für das Thema: Scheußliche Stempelungen - geht es noch schlimmer?

Auch in Mexiko war anno 1990 ein Grobschmied am Handstempel zugange:



Mexiko > Deutschland, 1990. Irendwelche engherzigen Vorschriften, wo gefälligst die Marke auf dem Umschlag zu pappen habe sind dortselbst auch eher unbekannt.



Sri Lanka > (West-)Deutschland, Stempeldatum nicht auszumachen (jedenfalls wohl vor der Wiedervereinigung)

Und last not least:



USA > Deutschland, 1992

MfG EdgarR
 
Rore Am: 27.03.2012 15:32:49 Gelesen: 161077# 45 @  
@ filunski [#43]

Die meisten Aerogramme werden wohl heute nur von Philatelisten genutzt, so wie dieses hier.

Aerogramme von Narita sind seltener als von Haneda gestempelt.

Gruß
Rore


 
Rore Am: 27.03.2012 15:55:40 Gelesen: 161072# 46 @  
Hier sind noch 3 Aerogramme aus England.

Gruß
Rore






 
EdgarR Am: 13.04.2012 23:03:42 Gelesen: 160633# 47 @  
Da fand sich noch mehr in jener Kiste.

Der hier z. B. bringt mich zum Grübeln. Vorderseite sieht recht unspektakulär aus



Gestempelt "Sydney 15 Oct 1969". Ziel Hamburg in Deutschland. ABER -



Was hat dann ein Schiffsstempel des MS "Cap Norte" der Hamburg-Südamerikanischen Dampfschifffahrts-Gesellschaft auf der Rückseite zu suchen? Falsche Seekarten dabeigehabt und Ziel verfehlt?

Der nächste Luftpostleichtbrief ist so schön, den würde ich am Liebsten eigentlich unter 'Schöne Belege aus aller Welt' einstellen. Seht selbst:



Bitte fragt mich nicht, ob der nun portogerecht frankiert ist oder nicht! Er ist einfach SCHÖN. Soweit lesbar, gestempelt 'Kuala Lumpur 10Aug66'.

Dann noch zwei aus der DDR bzw. aus Grönland nach GB:



So - damit ist der Streifzug durch diese Kiste erst mal beendet. Vielleicht kommt mehr nach. Irgendwann.

Grüße
EdgarR
 
AfriKiwi Am: 14.04.2012 22:15:25 Gelesen: 160600# 48 @  
@ EdgarR [#47]

Hallo Edgar,

es sind wohl schöne anzusehende Belege, aber keine Aerogramme und gehören nicht zu diese Beiträgen.

Erich
 
westfale1953 Am: 15.04.2012 09:50:53 Gelesen: 160581# 49 @  
Hallo und guten Morgen,

ein paar Aerogramme kann ich auch noch zeigen:



















Teilweise leider etwas unsauber geöffnet.

Gruß und schönen Sonntag noch

Bernhard
 
AfriKiwi Am: 15.04.2012 11:09:25 Gelesen: 160571# 50 @  
@ westfale1953 [#49]

Hallo Bernhard,

zwei interessante Aerogramme. Nummer 5 und 6 ohne eingedruckte Marken wie Nr. 9.

Ich vermute, solche Aerogramme wurden von Firmen gebraucht, da sie ihre eigenen Firmenstempel gebrauchten, bzw. auch für ins Ausland.

Der Expresskleber zeugt aber nicht die Versandart denn auf keinem Fall kostete das Porto 5c.

Express war auch nur erlaubt bei Einschreibebriefe.

Schöne Aerogramme.

Erich
 
Baber Am: 15.04.2012 16:27:35 Gelesen: 160553# 51 @  
Hallo zusammen,

aus meiner Erfahrung sind echt gebrauchte Aerogramme schwer zu finden. Für dieses aus Malawi, das ich leider nur aus der Literaur kenne, habe ich schon alle Händler abgeklappert, die Aerogramme anbieten, bisher ohne Erfolg.



Dieses aptierte Aerogramm stammt aus dem Jahre 1965, als im Rahmen der Nationalisierung der Ortsnamen in Malawi, ehemals Nyassaland, der Lake Nyasa in Lake Malawi umbenannt wurde.

Gruß
Baber
 
Stefan Am: 14.09.2012 19:40:40 Gelesen: 158064# 52 @  
Da gerade griffbereit, nachfolgend zwei Beispiele aus Uganda:





Gruß
Pete
 
EdgarR Am: 14.09.2012 21:40:16 Gelesen: 158044# 53 @  
Vier sehr schön gestaltete aus Spanien, von ca. 1985.

Ungebraucht - schon damals eigentlich nur Souvenir (für normalen Luftpostbrief zahlte man wenn meine Erinnerung nicht sehr trügt praktisch das Gleiche).



und



Dagegen eher zweckmäßig-schlicht aus Großbritannien, ca. Anfang der 70er:



Der nächste, auch Grossbritannien, ist so hübsch, dass ich ihn aufgeklappt zeigen muss. Obwohl ich da hätte an den Scanner anbauen müssen. Auch schon ältlich (man sieht's an dem Markeneindruck mit der stilisierten VC-10: kann sich noch eine lebende Seele an den Vogel erinnern?), aber: zweisprachig englisch und walisich. Und dann noch ein schönes Bild von Snowdonia: auch sehr praktisch - man muss nicht so viel schreiben und Auntie in den Kolonien ist trotzdem zufrieden. ;->



Phile Grüße
EdgarR
 
EdgarR Am: 23.09.2012 14:06:42 Gelesen: 157761# 54 @  
Und zum Schluss: 1 x Österreich und noch einmal Grossbritannien.

Beide aus der 1. Hälfte der 70er.



Sehr schön für die Weihnachtspost an Auntie in den Kolonien.

Und der österreichische wurde postamtlicherseits bereits durch Auffrankieren
an eine Portoerhöhung angepasst:



Phile Grüße
EdgarR
 
Cantus Am: 25.02.2013 00:39:02 Gelesen: 155798# 55 @  
Ich kann euch sechs ungebrauchte Aerogramme aus Spanien zeigen.



LF 155, Ausgabe vom 29.6.1982



LF 157, Ausgabe vom 11.7.1984





LF 158 und 159, Ausgabe vom 10.7.1985



LF 160, Ausgabe vom 21.10.1986



LF 169, Ausgabe vom 14.2.1995

Viele Grüße
Ingo
 
zockerpeppi Am: 25.02.2013 20:41:57 Gelesen: 155750# 56 @  
Einen echt gelaufenen

Den habe ich am 21 August 1988 geschrieben, gestempelt wurde er am 23. in Rushcutters Bay NSW. Ohne phila Hintergrund, denn damals hatte ich mit Philatelie noch nichts im Sinne - ganz im Gegenteil.



Lulu
 
Cantus Am: 26.02.2013 00:44:20 Gelesen: 155727# 57 @  
Guten Abend allerseits,

im Moment kann ich nur zwei ungelaufene Aerogramme der Bahamas zeigen; vielleicht kommt mir später einmal ein gelaufenes Exemplar in die Finger.



H&G (Higgins & Gage) LF 3, Ausgabe von 1963



H&G LF 6, Ausgabe von 1967

Viele Grüße
Ingo
 
zockerpeppi Am: 14.04.2013 17:08:05 Gelesen: 154988# 58 @  
Hier ein Aerogramm, den ich gestern gekauft habe:

Nigeria nach Luxemburg geschrieben am 11 September 1958, Ankunft Luxemburg am 17.9.

Da der Adressat Mme Kettenmeyer im Stift Pescatore unbekannt war, ging es retour. Der Schreiber Reverend Louis Kettels hat jede Zeile des Belegs ausgenutzt. Er konnte ganz ordentlich 'tippen'.



sonnige Grüße
Lulu
 
Pepe Am: 14.04.2013 23:03:29 Gelesen: 154956# 59 @  
@ zockerpeppi [#56]

Von diesen Typ mit dem Nomad Flugzeug, 53c hat Australia Post eine Serie mit vier verschiedenen Mustern ausgegeben. Und wenn Du Dich von Deinem Aerogramm einmal trennen würdest, dann mußt Du Dir im Klaren sein, das der 'geschriebene Inhalt' Dich ebenso unwiderruflich verläßt. Der Inhalt wird dann halt öffentlich. Beim normalen Brief nimmst Du den Inhalt einfach raus und vertauschst nur den Umschlag. Dies ist ein feiner aber gewaltiger Unterschied. So ist ein Aerogramme immer ein Mehrwert und bleibt auch nach hundert Jahren noch ein kleines Stück Geschichte.



Australien, Aerogramme 1987, Motiv Gasförderplattform, Werteindruck Nomad Flugzeug, 53c

Nette Grüße
Pepe
 
zockerpeppi Am: 16.04.2013 21:34:10 Gelesen: 154893# 60 @  
@ Pepe [#59]

Du hast mich überzeugt. Ich werde testamentarisch verfügen: Das Ding kommt mit in die Kiste.

@+
Lulu
 
Mozart Am: 28.10.2013 22:42:28 Gelesen: 152075# 61 @  
Am 21.01.1976 machte sich die Concorde erstmals vom Airport London Heathrow nach Bahrain auf den Weg.

Hier sind die Flugdaten:



Mit an Bord dieses Aerogramm:



Hier ein Aerogramm vom Rückflug der Concorde am 22.01.1976:





Herzliche Sammlergrüße
Mozart
 
westfale1953 Am: 29.10.2013 13:31:17 Gelesen: 152029# 62 @  
Hallo zusammen,

in Beitrag [#49] hatte ich schon einige Aerogramme gezeigt, dieses war aber nicht dabei.

IRAK nach Deutschland vom 4. Juni 1955, sehr gut erhalten!



Bernhard
 
Mozart Am: 29.10.2013 13:47:15 Gelesen: 152022# 63 @  
Am 15. August 1977 fand eine Sonderpostbeförderung mit Hubschrauber von Eibiswald nach Deutschlandsberg statt.

Das folgende Aerogramm ging dann weiter auf die Faroer:



Dort kam es dann am 19. August 1977 an, wie uns der Ankunftsstempel von TORSHAVN bestätigt:


 
Cantus Am: 29.10.2013 23:37:36 Gelesen: 151978# 64 @  
Ich kann leider wenig zu meinen Aerogrammen sagen, alle heute gezeigten stammen aber aus den USA.



Luftpostfaltbrief, gelaufen am 13.6.1963 von Yonkers nach Berlin.



Luftpostfaltbrief, gelaufen am 6.8.1969 von Rochester nach Berlin.



Luftpostfaltbrief, gelaufen am 7.5.1973 von Decorah nach Stans in der Schweiz.



Luftpostumschlag, gelaufen am ??? von New York nach Dresden.

Viele Grüße
Ingo
 
zockerpeppi Am: 05.11.2013 22:54:04 Gelesen: 151833# 65 @  
Singapore nach Diekirch in Luxemburg: Das Schreiben datiert vom 22 November 1962, der Kastenstempel ist interessant: POST EARLY FOR CHRISTMAS



Tschü
 
filunski Am: 08.05.2014 11:06:03 Gelesen: 149997# 66 @  
So, damit Ihr heute auch auf der Messe in Essen wieder was zu lesen habt, habe ich mal dieses Thema wieder nach oben geholt. :-)

Hier ein Aerogramm aus Neuseeland:



Dieses Aerogramm wurde anlässlich der philatelistischen Weltausstellung in Auckland im Jahre 1986 verausgabt. Gleichzeitig jährte sich zu diesem Datum, dem 10. Juni 1986 auch eine Naturkatastrophe, der Vulkanausbruch des Mount Tarawera am selben Tag vor 100 Jahren.

Das gezeigte Aerogramm zeigt eine Gefälligkeitsabstempelung vom Datum des 100 jährigen "Jubiläums" des Vulkanausbruchs. Hier der Stempel im Detail:



Interessant die Ortsangabe "BURIED VILLAGE", auf Deutsch "begrabenes/verschüttetes Dorf". Gemeint ist damit der damals beim Vulkanausbruch zerstörte Ort Te Wairoa. Dort befindet sich heute ein Museumsdorf und zum 100 jährigen Vulkanausbruchstag gab es dort auch eine Poststelle.

Beste Grüße,
Peter
 
westfale1953 Am: 29.06.2014 13:36:31 Gelesen: 149508# 67 @  
Hallo zusammen,

heute zeige ich ein Aerogramm aus dem Iran, am 6.7.64 gelaufen von Teheran nach Auckland / Neuseeland. Wahrscheinlich auch keine alltägliche Destination.

Bernhard


 
zockerpeppi Am: 27.08.2014 18:32:15 Gelesen: 148853# 68 @  
Liebe Freunde,

hat was von Urlaub, wenn nicht jetzt vielleicht in den Wintermonaten, so machen es jedenfalls viele Oldies: Aerogramm aus Spanien. Abgestempelt am 28 Januar 1986 in Nerja Malaga.



beste Sammlergrüße
Lulu
 
Mondorff Am: 29.08.2014 20:41:52 Gelesen: 148782# 69 @  
Aus dem Fundus hier zwei Aerogramme aus Polen und Namibia:



Mit Stempel vom 8.4.1979, dem Erstflug Warschau-Luxemburg der polnischen Fluggesellschaft LOT.



Das Aerogramm aus Namibia, mit Ausstellungsstempel der FIP-Ausstellung JUVALUX '98 in Luxemburg entwertet, wurde am Stand der NAMPost auf der Ausstellung gestempelt und ist nicht "echt" geflogen. Nur eine schöne Erinnerung also.

Freundlichen Gruß
DiDi, der gebannte
 
Mondorff Am: 31.08.2014 09:26:21 Gelesen: 148731# 70 @  
Ein Aerogramm mit Ersttagstempel aus den USA



Den Abbildungen kann ich leider keine Namen anhängen.

Schönen Gruß
DiDi
 
zockerpeppi Am: 06.09.2014 09:58:39 Gelesen: 148643# 71 @  
Einen hätte ich noch: Luftpostleichtbrief Aerogramm

Ab Düsseldorf 15.11.78 nach Luxemburg an die Bank of Tokyo. Der Inhalt hat was! 3 Seiten japanische Schriftzeichen.



Gruß
Lulu
 
dingo Am: 06.09.2014 17:22:40 Gelesen: 148612# 72 @  
Da hier schon sehr viele schöne Aerogramme gezeigt wurden sind, zeige ich hier die von den Kokosinseln ausgegebenen Aerogramme. Die ersten 3 (Nr.1-3)erschienen am 29.7.87 , die anderen 3 (Nr.4-6) am 28.2.92.

Gruß Dingo





Rückseiten bei dem ersten 3 Aerogramme, anderen 3, keine Abbildung.






 
merkuria Am: 09.12.2014 11:35:50 Gelesen: 147657# 73 @  
Hier zwei Aerogramme der Volksrepublik China! (Jeweils Vorder- und Rückseite)





Die Aerogramme der VR China weisen keinen Werteindruck aus, die Frankatur muss mit ordentlichen Wertzeichen angebracht werden.
 
Georgius Am: 09.12.2014 13:50:27 Gelesen: 147643# 74 @  
Dies Aerogramm belegt den Erstflug von Stockholm nach Los Angeles über Grönland am 15.11.1954. In Los Angeles am 16. November rückseitig bestätigt.



Viele Grüße
Georgius
 
wajdz Am: 15.01.2015 19:05:53 Gelesen: 147191# 75 @  
Ein Aerogramm als Luftpostfaltbrief, eine Ganzsache aus den USA nach Deutschland mit Stempel vom 21. Mai 1961.





MfG Jürgen -wajdz-
 
zockerpeppi Am: 26.01.2015 19:45:57 Gelesen: 147015# 76 @  
Ich habe lange gezögert und konnte mich nicht so recht entscheiden, in welchem Thread ich meinen Beleg vorstelle. Hier bin ich nun mit meinem Aerogramm aus

Sierra Leone

Absender ist die Barclays Bank in Freetown. Abgestempelt am 29. März 1967, ich gehe einmal davon aus in Freetown. Die Marke in schwarz mit Brilliantcollier ist nicht zu verachten, Inschrift SIERRA LEONE LAND OF IRON AND DIAMONDS AIRMAIL 7c.

Ankunft in der Schweiz Basel Bruderholz Stempel vom 4.4.67. Weitergeleitet nach Aesch. Ankunft beim Empfänger am 14.4. gemäß Firmenstempel im Innern.

Diamonds are a girls best friend! Ich mag Schmuck und mein Geburtstag steht vor der Tür, aber so protzig muss das Collier nicht sein.



liebe Grüße
Lulu
 
Fips002 Am: 04.03.2015 17:57:45 Gelesen: 146591# 77 @  
Von mir ein Aerogramm aus Karachi/Pakistan nach Nohfelden/Deutschland.



Gruß Dieter
 
zockerpeppi Am: 09.03.2015 19:23:16 Gelesen: 146512# 78 @  
Liebe Freunde,

ich habe gestern, dank einem Sammlerkollegen, ein tolles Aerogramm für meine Villeroy & Boch Sammlung ergattert:

Ceylon abgestempelt in Colombo am 13 März 1958, Taxe 0040. Adressiert an Messrs Boch Frères Usine et Bureau La Louvière in Belgien.



Das Werk in La Louvière blieb eigenständig und ward nicht in die V&B Gruppe integriert.

1a Fund
Lulu
 
hajo22 Am: 30.03.2015 17:23:28 Gelesen: 146283# 79 @  
Einschreib-Luftpostbrief mit Wertkästchen "Taxe percue/Deutsche Post/Berlin" (Nr.LF 2) mit Zusatzfrankatur 40 Pfg. Bauten I gestempelt (1) Berlin-Zentralflughafen vom 3.12.1951 nach Asuncion/Paraquay. Ankunftsstempel vorderseitig 10.10.1951. Absender auf der Rückseite "Consul del Paraquay".

R-Zettel vom Postamt SW 11 überstempelt mit "Zentralflughafen". Aerogramme aus dieser Zeit per Einschreiben sind generell nicht häufig.



VG, hajo22
 
Georgius Am: 12.04.2015 15:21:49 Gelesen: 146059# 80 @  
Dieses Aerogramm als Luftpostfaltbrief und gleichzeitig Ganzsache lief am 29. Nov. 1948 von Trenton, USA, nach Farsund in Norwegen.

Viele Grüße
Georgius




 
Mondorff Am: 29.05.2015 20:02:12 Gelesen: 145281# 81 @  
Schon der Name vergeht auf der Zunge - St. Lucia



Ein "echtes" Aerogramm mit eingedrucktem Wertzeichen.

Schönen Gruß
DiDi
 
Mondorff Am: 30.05.2015 19:34:38 Gelesen: 145216# 82 @  
Und noch ein Aerogramm, diesmal mit aufgeklebten Marken, aus Kenya-Uganda-Tanganyika am 2.8.1958 in Arusha, Tangannyika, gestempelt.

Gruß DiDi


 
Mondorff Am: 03.06.2015 12:21:43 Gelesen: 145092# 83 @  
Und gleich noch einige von den "echten", bei denen das Wertzeichen eingedruckt ist. Alle mit Zusatzfrankatur. Ob letztere nun nötig war, kann ich nicht angeben.



Bahrain vom 22.12.1969 und Bangladesh vom 21.8.1974



Iran vom4.2.1967 und Macau vom 29.4.1988

Alle nach Luxemburg.

Schönen Gruß
DiDi
 
Cantus Am: 22.08.2015 00:35:23 Gelesen: 143606# 84 @  
Hier ein ungebrauchtes Aerogramm von Taipei.



Viele Grüße
Ingo
 
eifelsammler Am: 23.08.2015 10:56:45 Gelesen: 143510# 85 @  
Hallo Zusammen!

Hier eines aus Singapur.



Ich selbst sammele so etwas nicht, sollte jemand Interesse daran haben bitte melden, gebe es dann für die Portokosten ab.

Gruß Carsten
 
Cantus Am: 23.08.2015 19:19:16 Gelesen: 143467# 86 @  
@ eifelsammler [#85]

Hallo Carsten,

du hast eine Mail von mir.

Viele Grüße
Ingo
 
zockerpeppi Am: 02.10.2016 20:06:04 Gelesen: 132994# 87 @  
Aerogramm aus Ceylon nach Kopenhagen Dänemark. Geschrieben am 25 August 1970 in Colombo, Stempel vom 26.8.



beste Sammlergrüße
Lulu
 
fogerty Am: 08.03.2017 22:17:46 Gelesen: 128509# 88 @  
Aerogramm von Bombay/Indien nach Lana aus dem Jahre 1962. Aus den Geschäftsbeziehungen wurde dann leider nichts, da die Fa.Zuegg ja Holzstoffpappe, aber keine Strohpappe herstellte!



Grüße
Ivo
 
GSFreak Am: 01.04.2017 00:29:10 Gelesen: 127857# 89 @  
Hallo,

hier zwei ältere Aerogramme aus Indien:

1954 aus Amritsar und
1970 aus Bombay (unten links ist ein Nashorn abgebildet (indisches Panzernashorn)).

Gruß
Ulrich


 
Cantus Am: 01.04.2017 02:54:34 Gelesen: 127853# 90 @  
Da kann ich mit einem netten Aerogramm aus Pakistan antworten. Dieses Aerogramm aus dem Jahr 1992 war an eine Adresse in Bonn gerichtet und hat tatsächlich sein Ziel erreicht. Der Geduld der Postmitarbeiter sei Dank, denn den Absender konnte man nicht so recht kontaktieren.



Viele Grüße
Ingo
 
Altmerker Am: 03.09.2017 17:37:38 Gelesen: 122357# 91 @  
Noch ziemlich jungfräulich dieser Luftpostleichtbrief, den die Stimme der Anden seinen Hörern für Empfangsberichte zur Verfügung stellt. Aber ich glaube nicht, dass ich nochmal in die Verlegenheit komme.

Gruß
Uwe


 
skribent Am: 06.09.2017 09:32:36 Gelesen: 122211# 92 @  
Guten Morgen Zusammen,

2007 begann Richard das Thema "Bahnpostmarken und Bahnpoststempel" mit der Abbildung des DDR-Wertzeichen "Lufthansa" und das Flugzeug ziert sauber ein Bahnpoststempel.

Bei dem abgebildeten Aerogramm ist es so ähnlich, hergestellt für den Luftverkehr, ausgestaltet mit Lokomotiven von der London Midland Scottish Railway.



Weil mein Scanner nicht groß genug ist, fehlt oben auf dem Klebstoffstreifen der Hinweis "Printed by MacCorquodale Envelopez Limited for the British Post Office.
TO OPEN SLIT HERE"

MfG >Franz<
 
zockerpeppi Am: 21.11.2017 21:19:19 Gelesen: 119741# 93 @  
Das schöne bei Aerogrammen - der Inhalt geht nicht verloren!

Da schreibt eine Ordensschwester an einen Organisten und das Hauptanliegen betrifft einen Briefmarkentausch.



Jerusalem nach Bonnevoie Luxemburg, geschrieben am 7 Januar 1954

beste Sammlergrüße
Lulu
 
Michael Mallien Am: 01.01.2018 12:32:42 Gelesen: 117576# 94 @  
Dieses Aerogramm ist schon in Beitrag [#49] zu sehen. Dank der Abbildung dort weiß ich, wie die Inschriften auf dem Aerogramm aussehen, denn auf meinem Beleg sind diese durch ein EXPRESS-Label überdeckt.

Das Aerogramm ging am 4.11.1964 von Johannesburg nach Tel Aviv, Israel. Zur Abdeckung der Express-Gebühr wurden 10 Cent hinzu geklebt:



Rückseitig finden sich weitere Stempel aus Johannesburg.

Hier das Ganze noch einmal aufgefaltet:



Viele Grüße
Michael
 
Bund-Briefe Am: 01.01.2018 22:01:28 Gelesen: 117520# 95 @  
Eigentlich gibt es auch deutsche Aerogramme. Hierfür gab es bis Ende 2006 sogar eine eigene ermäßigte Portostufe von 1,- Euro. Ab 1.1.2007 mußte das normale (Luftpost)-Brief-Porto von 1,70 Euro bezahlt werden !



Frdl. Grüße, Bund-Briefe - Klaus Pietsch
 
Michael Mallien Am: 02.01.2018 19:43:17 Gelesen: 117442# 96 @  
@ Bund-Briefe [#95]

Hallo Klaus,

diese Portostufe zu 1,- Euro war mir gar nicht gegenwärtig. Danke fürs Zeigen.

Ich würde mich freuen, wenn Du diesen Beleg auch beim Thema 1-Euro-Frankatur: Portorichtige Belege aller Art [1] zeigen würdest.

Herzlichen Dank und viele Grüße
Michael

[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=11038&CP=0&F=1
 
volkimal Am: 11.02.2018 13:37:25 Gelesen: 114863# 97 @  
Hallo zusammen,

ein Aerogramm mit zwei Marken aus der Schweiz:



Linke Marke: Brücke 24 über den schmalen West-See in Yangzhou
Rechte Marke: Schloss Chillon am Genfer See

Normalerweise haben die beiden Marken (Michel 1667/1668) den Wertangabe 20 bzw. 70 Rappen. Bei den eingedruckten Marken des Aerogramms fehlt diese Wertangabe.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 15.02.2018 21:32:03 Gelesen: 114684# 98 @  
Hallo zusammen,

aus der Familie meiner Patentante erhielt ich gestern einen Posten Briefe aus Südkorea von Schwester Maria Bertilde vom Orden der "Schwestern Unserer Lieben Frau". (Französisch: Sœurs de Notre Dame, Ordenskürzel: SND). Das deutsche Mutterhaus des Ordens, die Liebfrauenburg, steht in Coesfeld.

Schwester Bertilde wurde 1967 nach Südkorea gesandt. Dort errichtete sie in Busan zu einer Zeit, in der es kaum staatliche Kinderbetreuung gab, erste Kindertagesstätten, um so arme und bedürftige Familien, insbesondere berufstätige Mütter zu unterstützen. Im Oktober 2011 wurde Schwester Maria Bertilde für ihr segensreiches Wirken für die Menschen in Korea zur Ehrenbürgerin der Stadt Seoul ernannt. Am 17. Oktober 2014 erhielt sie in der Deutschen Residenz in Seoul das Bundesverdienstkreuz am Bande.



Anhand mehrerer Aerogramme lässt sie Portoentwicklung gut verfolgen. Bei den beiden ersten Aerogrammen vom 06.04.1971 und vom 22.05.1971 betrug das Porto 37 Wan. Einmal wurde der Umschlag frankiert, einmal ist das Porto eingedruckt. Der Rest folgt demnächst.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 17.02.2018 17:08:49 Gelesen: 114564# 99 @  
Hallo zusammen,

es geht weiter mit den Aerogrammen aus Südkorea. Wann genau es passiert ist weiß ich nicht, aber Ende 1972 hatte sich das Porto auf 85 Wan erhöht. Hier die entsprechenden Belege:





Diese Aerogramme stammen aus der Zeit vom 18.12.1972 bis zum 06.05.1973. Dreimal hat Schwester Maria Bertilde Aerogramme mit der eingedruckten 37 Wan-Marke verwendet. Sie benutzte immer dieselben Briefmarken für das fehlende Porto. Einmal verwendete sie ein neues Aerogramm mit einer eingedruckten 85 Wan-Marke.

Beim zweiten Aerogramm lese ich im Stempel "EOUL CENT", rechts und links davon sind noch Reste eines Buchstabens zu erkennen. Ich vermute, dass im Stempel eigentlich "SEOUL CENTR." steht. Die beiden letzten Aerogramme hat sie in Busan aufgegeben.

Im nächsten Beitrag kommt die nächste Portoerhöhung.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 20.02.2018 15:41:39 Gelesen: 114426# 100 @  
Hallo zusammen,

es folgen die beiden letzten Aerogramme aus Busan in Südkorea:



Am 1.11.1974 betrug das Porto für ein Aerogramm vermutlich 105 Wan, denn Schwester Maria Bertilde hat zur eingedruckten 85 Wan Marke noch 20 Wan hinzufrankiert. Am 9.1.1976 war das Porto dann auf 220 Wan gestiegen. Zwischendurch dürfte es einmal 130 Wan gekostet haben, denn das ist der Wert der eingedruckten Marke.

So weit die Aerogramme aus der Zeit von 1967 bis 1976. Die restlichen Belege von Schwester Maria Bertilde sind Luftpostbriefe. Diese kann ich nur beim Thema "Südkorea: Echt gelaufene Belege" zeigen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Uwe Seif Am: 20.02.2018 17:21:02 Gelesen: 114409# 101 @  
@ volkimal [#100]

Hallo Volkmar,

die Portoerhöhungen von 37 Wan auf 220 Wan innerhalb von rund fünf Jahren sind schon beachtlich! Weißt Du zufällig, woran dies lag (Inflation?).

Viele Grüße
Uwe Seif
 
volkimal Am: 20.02.2018 18:13:17 Gelesen: 114401# 102 @  
@ Uwe Seif [#101]

Hallo Uwe,

keine Ahnung woran das lag. Vielleicht weiß unser Inflations-Spezialist Jacques (Merkuria) etwas dazu.

Viele Grüße
Volkmar
 
dingo Am: 22.02.2018 07:46:11 Gelesen: 114284# 103 @  
Möchte hier zu den Aerogrammen aus aller Welt - auch einige zur Weihnachtsinsel – mit vorstellen.

MfG Ingomer






 
Richard Am: 23.02.2018 09:02:46 Gelesen: 114195# 104 @  
@ Uwe Seif [#101]

Weißt Du zufällig, woran dies lag (Inflation?).

Hallo Uwe,

die Inflationsraten von Südkorea findest Du auf de.inflation.eu [1]. Die Tabelle unterhalb der Grafik kannst Du auf frühere Jahre erweitern.

Schöne Grüsse, Richard

[1] http://de.inflation.eu/inflationsraten/sudkorea/historische-inflation/vpi-inflation-sudkorea.aspx
 
Uwe Seif Am: 23.02.2018 10:46:28 Gelesen: 114180# 105 @  
@ Richard [#104]

Hallo Richard,

herzlichen Dank für den Hinweis!

Viele Grüße
Uwe Seif
 
H.G.W. Am: 23.02.2018 11:09:56 Gelesen: 114175# 106 @  
Hallo allerseits,

für die Fliegergeschichte habe ich hier auch einen Beleg. Ich habe aber keinerlei Ahnung, was das ist. Die fortlaufende Nummerierung ist mir ebenfalls ein Rätsel.

Grüße Horst


 
DERMZ Am: 23.02.2018 11:36:28 Gelesen: 114174# 107 @  
@ H.G.W. [#106]

Hallo Horst,

das ist ein wunderbarer alter Freistempel der Lufthansa mit der Abbildung der "Tante Ju" - Junckers Ju-52.

Viele Grüße

Olaf
 
H.G.W. Am: 23.02.2018 12:14:57 Gelesen: 114166# 108 @  
Hallo Olaf,

freut mich, dass Dir mein Beitrag gefallen hat.

Gruß Horst
 
Rore Am: 23.02.2018 23:18:42 Gelesen: 114093# 109 @  
In den letzten Tagen bekam ich nachfolgende Aerogramme aus Australien.




 
Parachana Am: 25.02.2018 10:02:14 Gelesen: 113925# 110 @  
Guten Morgen,

hier ein Aerogramm aus dem Vatikan.



Wünsche noch einen schönen Sonntag
 
fogerty Am: 21.03.2018 10:40:11 Gelesen: 112974# 111 @  
Von Somerset in Südafrika machte sich der Vogel im Februar 2002 auf den Flug ins winterliche Südtirol!



Grüße
Ivo
 
Michael Mallien Am: 16.05.2018 18:05:44 Gelesen: 110927# 112 @  
Aerogramm aus Äthiopien nach Washington DC, USA vom 4.4.1992:



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 17.05.2018 17:51:30 Gelesen: 110877# 113 @  
Dieses Aerogramm aus Sierra Leone von März 1995 trägt leider keinen Stempel, aber Straßenbilder aus Freetown, was mir gut gefällt.



Hier die Teile mit den Bildern noch einmal vergrößert:





Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 22.05.2018 22:08:51 Gelesen: 110731# 114 @  
Aerogramm aus Ghana in die USA vom 14.9.1994 mit gemischter Freimachung aus Marken und einem Freistempler:



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 14.06.2018 17:42:29 Gelesen: 109288# 115 @  
Aerogramm aus Swaziland vom 8.11.1976, frei gemacht mit 10 Cent.



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 16.06.2018 20:51:32 Gelesen: 109233# 116 @  
Aerogramm aus Banjul, Gambia in die USA vom 9.1.1995.



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 22.06.2018 07:27:16 Gelesen: 109011# 117 @  
Aerogramm aus Funtua, Nigeria nach England vom 30.5.1978.



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 24.06.2018 12:01:18 Gelesen: 108940# 118 @  
Aerogramm aus Ashaiman, Ghana nach Karachi, Pakistan vom 23.7.2001:



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 24.08.2018 10:37:15 Gelesen: 106431# 119 @  
Aerogramm aus Südafrika nach Whangarei, Neuseeland vom 27.11.2002.



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 15.09.2018 12:14:37 Gelesen: 105563# 120 @  
Aerogramm aus Port Victoria, Seychellen nach Lissabon, Portugal vom 18.6.1979.

Dieses Aerogramm ist keine Ganzsache, sondern mit einer Marke zu 1,25 Rupien frankiert.



Post eines Sammlers oder Händlers, wie der Inhalt zeigt.



Viele Grüße
Michael
 
Seku Am: 30.10.2018 12:16:51 Gelesen: 103535# 121 @  
In den USA erschien 1989 dieser Umschlag mit Abraham Lincoln und dem Postmaster General Montgomery Blair.

Dieser in­i­ti­ie­rte 1863 die Internationale Postkonferenz von Paris, die schließlich 1874 zur Gründung des Weltpostvereins führte.


 
Michael Mallien Am: 19.11.2018 19:10:49 Gelesen: 102627# 122 @  
Aerogramm aus Ghana nach Heidelberg vom 22.11.1994, frei gemacht mit einer Kombination aus Marken und Freistempler zu insgesamt 200 Cedi.



Viele Grüße
Michael
 
fogerty Am: 07.01.2019 11:45:00 Gelesen: 100284# 123 @  
Einen Monat und einen Tag benötigte dieses Aerogramm, um im Jahre 1998 von Indien aus den Adressaten in Südtirol zu erreichen!



Grüße
Ivo
 
JimWentzell Am: 08.01.2019 17:56:02 Gelesen: 100217# 124 @  
Ein Aerogramme von "Down Under", also Australien, etwa 1957:



Es wurde zurückgesandt: Adresse Unbekannt/mangelhaft, und wurde ins "Dead Letter Office" (Briefamt für nicht lieferbare Post) geschickt. Hier ist der Stempel, beinah unlesbar (Dead Letter Office):


 
henrique Am: 14.03.2019 15:44:06 Gelesen: 97932# 125 @  
Eines von WIEN nach New York vom 14.6.96 und retour am 20. Juni 1996



50 Jahre Flugverkehr

Grüße
Henrique
 
Michael Mallien Am: 07.07.2019 16:46:05 Gelesen: 95490# 126 @  
Aerogramm aus Ghana 1990 nach Arnheim, Niederlande.



Viele Grüße
Michael
 
volkimal Am: 17.08.2019 13:32:49 Gelesen: 94277# 127 @  
Hallo zusammen,

anläßlich der Briefmarkenausstellung Ostrava'69 wurde die Post mit einer L-29 Delfín befördert.



Dieses Aerogramm bekam aus diesem Grund einen entsprechenden Zudruck mit der Abbildung des Flugzeugs. Der Text bedeutet laut Google: "Přepraveno vojenským tryskovým letounem L-29 Delfín u příležitosti výstavy Ostrava ’69" = "Transport mit dem Militärjet L-29 Delfín anlässlich der Ausstellung Ostrava ´69". Der rote Stempel "palubní razítko" ist der entsprechende Bordstempel.

Bei Wikipedia steht zur L-29 Delfín [1]:

Die tschechoslowakische Aero L-29 Delfín (NATO-Codename „Maya“) war in den 1960er-Jahren der Standard-Strahltrainer der Staaten des Warschauer Vertrages. Die L-29 war ein freitragender Mitteldecker in Ganzmetall-Halbschalenbauweise mit kreisförmigem Rumpfquerschnitt und einem T-Leitwerk.

Die L-29 war einfach zu fliegen und anspruchslos in der Wartung, was sie zu einem beliebten Flugzeug machte. Neben der normalen Trainerversion existierten eine einsitzige Kunstflugversion (L-29A Delfin Akrobat) und eine reine Kampf- und Aufklärungsversion L-29R mit einer Kameraausrüstung im Bug und Unterflügel-Außenstationen für Raketenbewaffnung.


Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Aero_L-29
 
Michael Mallien Am: 17.09.2019 08:33:39 Gelesen: 93276# 128 @  
Aerogramm vom 11.12.1993 aus Simbabwe nach Heidelberg.



Viele Grüße
Michael
 
mausbach1 (RIP) Am: 17.09.2019 09:09:36 Gelesen: 93272# 129 @  
Iran



1. Aerogramm des Landes - 07.03.1956
 
Seku Am: 05.10.2019 20:42:29 Gelesen: 92806# 130 @  
Grossbritannien aus meiner Motivsammlung. Beide aus der 1. Hälfte der 1990er.


 
epem7081 Am: 12.11.2019 19:42:34 Gelesen: 91741# 131 @  
Hallo zusammen,

ich kann mich hier mit einem Aerogramm aus Thailand einbringen.



Am 2.4.1976 in Bangkok gestartet, hat es Grüße nach 8593 Tirschenreuth in Bayern übermittelt. Offenbar reichten die 3 Bath des Originalpapiers für die ferne Reise nicht aus. So wurde das leichtgewichtige Brieflein mit 2 x 1 Bath aufgewertet. Damit ging dann auch der thailändische König mit auf die Reise und kündete von der Entzündung der Flamme zu den sechsten Asien Festspielen in Bangkok im Jahre 1970.

Übrigens: Die Asienspiele 1970 fanden in Bangkok vom 9. bis 20. Dezember 1970 statt. Ursprünglich sollte Südkorea die Spiele ausrichten, konnte aber aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten und Sicherheitsbedenken nicht als Veranstalter aktiv werden.(wikipedia)[1]

Einen schöne Abend wünscht
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Asienspiele_1970
 
Seku Am: 21.11.2019 19:29:38 Gelesen: 91377# 132 @  
@ [#130]

Hier weitere Umschläge aus dieser Serie




 
Seku Am: 09.12.2019 15:04:56 Gelesen: 90916# 133 @  
Guyana 1997 - zeigt einen Bauxitzug in der Marke


 
Michael Mallien Am: 13.03.2020 08:11:47 Gelesen: 87960# 134 @  
Heute ein markenfrankiertes Aerogramm aus Zaire in die Schweiz vom 19.11.1975, frei gemacht mit 14 Makuta.



Aufgefaltet:



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 14.04.2020 17:38:14 Gelesen: 87171# 135 @  
Aerogramm aus Eldoret, Kenia nach Aarau, Schweiz, vom 15.12.1975. Die Frankatur beläuft sich auf 100 Cent.



Viele Grüße
Michael
 
Seku Am: 20.04.2020 21:35:51 Gelesen: 86953# 136 @  
Heute als Verstärkung im Brief erhalten.



Fecht-Weltmeisterschaft Rom 1982
 
epem7081 Am: 01.05.2020 23:02:19 Gelesen: 86611# 137 @  
Hallo zusammen,

heute ich kann ich hier mit einem Aerogramm aus Teheran aufwarten. Alles was ich erkennen kann ist der Start am 24.8.1965 in TEHERAN DEPART mit Zielort 1 Berlin 120 postlagernd. In dem aufgedruckten Postwertzeichen mit 8 R ist neben aufsteigendem Flugzeug und Tower hier noch Mohammad Reza Pahlavi, der letzte Schah von Persien (reg. 1941–1979) präsent.



Auch weit aufgefaltet, bleibt mir der Inhalt dieses Briefes doch verschlossen. Ich kann lediglich zwischen gedrucktem Text (möglicherweise zur Handhabung dieses Leichtgewichtes) und handschriftlichem Text unterscheiden. Ansonsten ist alles andere für mich rätselhaft.



Diese Unwissenheit wird mir aber nicht den Schlaf rauben.

Allen eine gute Nacht mit gesundem Aufwachen wünscht
Edwin
 
Michael Mallien Am: 08.05.2020 17:04:19 Gelesen: 86289# 138 @  
Aerogramm aus Rumänien, per Einschreiben verschickt nach Deutschland am 13.1.2000. Die Frankatur beläuft sich auf 25.350 Lei. Mehr zu dem Beleg findet ihr hier [1].



Viele Grüße
Michael im Namen von Klaus-Peter Schmidt

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=9529&CP=0&F=1#M259
 
Baber Am: 08.05.2020 18:58:47 Gelesen: 86279# 139 @  
In Aerogramm aus dem Iran aus der Zeit, als der Schah abdanken musste.

Es ist bedarfsgelaufen, es gibt aber leider kein Stempeldatum. Geschrieben in Farsi ist innen etwas als Datum zu erkennen, aber das ist wohl die Persische Zeitrechnung.



Gruß
Bernd
 
wer.indja Am: 09.05.2020 11:26:40 Gelesen: 86229# 140 @  
@ Baber [#139]

Hallo Bernd,

zweifelsfrei wurde das Porträt des Schah durchbalkt, ähnlich wie 1979 die hohen Werte der Freimarken. Das Briefdatum "12. Scharivar 1354" ist aber der 3.9.1975; da war es mit dem Abdanken noch nicht soweit. Vielleicht können andere Teilnehmer mit weiteren Belegen und Datumsangaben zur Klärung beitragen.

Ich habe im Handbuch Iran allerdings auch keinen Hinweis zu möglichen Gründen dieses Überdrucks in früheren Jahren finden können.

Gruß Werner
 
Baber Am: 09.05.2020 13:12:15 Gelesen: 86220# 141 @  
@ wer.indja [#140]

Hallo Werner,

ich habe noch ein zweites Aerogramm an den gleichen Empfänger. Hier ist der Schah nicht ausgebalkt sondern mit Kugelschreiber durchgestrichen. Das kann vielleicht aber auch der Absender als Gegner des Schahs gemacht haben. Ist hier im Text auch ein Datum ersichtlich?



Gruß
Bernd
 
wer.indja Am: 10.05.2020 10:21:43 Gelesen: 86156# 142 @  
@ Baber [#141]

Hallo Bernd,

erst einmal muss ich feststellen, dass ich durch den Aufkleber beim Namen den Text daneben nicht beachtet hatte. Dort steht "Islamische Revolution", wie es auch beim Überdruck der Freimarken war. Es muss demnach 1979 gewesen sein, sodass sich der Absender mit der Jahresangabe 1354 wohl geirrt hat.

Im jetzigen Text ist zwar das Datum 16. Bahman nach dem iranischen (Jalali) Kalender angegeben, aber auch der 18. Rabi´al-Awwal nach dem islamischen (Hijri) Kalender. Auch wenn die Jahreszahl fehlt, müsste es der 5. Februar 1979 gewesen sein, sonst allenfalls Februar 1980.

Gruß Werner
 
mausbach1 (RIP) Am: 11.06.2020 09:57:02 Gelesen: 85220# 143 @  
Chile



Aerogramm 1999 von Santiago nach Renningen/Deutschland

Abgebildet die Portada de Antofagasta, ein Naturdenkmal ca. 18 km nördlich der Stadt Antofagasta. Der Bogen von La Portada ist 43 m hoch, 23 m breit und 70 m lang. Er hat eine Basis aus schwarzem Andesit-Vulkangestein, welche auf Schichten mariner Sedimentgesteine liegt.

Glückauf!
Claus
 
epem7081 Am: 19.06.2020 19:07:19 Gelesen: 85078# 144 @  
Hallo zusammen,

heute kann ich aus aktuellem Posteingang ein Aerogramm vorstellen, zu dem ich leider gar nichts sagen kann.





Weder Ort noch Datum ist für mich deutbar. Spekulieren kann ich hier nur auf Grund des Zensurstempels auf Indien.

Vielleicht finden sich hier im Forum Experten, die das Rätsel für mich lösen können?

Mit freundlichem Sammlergruß
Edwin
 
Ichschonwieder Am: 07.07.2020 21:16:38 Gelesen: 84702# 145 @  
Ich hoffe, die Spezialisten erkennen hier etwas interessantes an dem Beleg, zumindest einen sauberen Stempel.



VG Klaus Peter
 
ChristianSperber Am: 07.07.2020 22:54:34 Gelesen: 84691# 146 @  
@ epem7081 [#144]

Hallo Edwin,

dies ist ein Feldpostformular aus Indien. Aufgegeben beim Field Post Office 771 im Oktober 1969. Eigentlich sind dies keine Ganzsachen, sie werden aber in den Katalogen von Jain und Lang aufgeführt.

Lesen kann ich den Brief nicht, und Literatur zur Lokalisation der Feldpostämter ab Unabhängigkeit kenne ich leider nicht.

Gruß

Christian
 
saeckingen Am: 08.07.2020 11:45:09 Gelesen: 84596# 147 @  
Dann stelle ich mal die Aerogramme der Ostafrikanischen Gemeinschaft vor.



Das erste Aerogramm (Air Mail Letter Card genannt von 1943 ist eigentlich auch kein reguläres. Es ist ein Feldpostformular, welches auch nur bei der Feldpost verwendet werden konnte. Allerdings trägt es einen Wertstempel über 25 Cent für das Luftpostporto mit der Landesinschrift Kenya & Uganda. Feldpostbriefe waren zwar portofrei, sollten sie per Luftpost gehen, musste der Absender allerdings den Luftpostzuschlag bezahlen.

Ende der 50er Jahren kam dann das erste reguläre Aerogramm heraus. Davon gibt es drei klar unterscheidbare Ausgaben, die aber vorderseitig erst einmal alle identisch aussehen.



Rückseitig zeigen sie aber im Instruktionstext klare Unterschiede.



Nr. 1 - dreizeiliger Text. O von "OR" in Zeile drei links vom letzten E von "ENCLOSUE" in Zeile zwei platziert.



Nr. 2 - dreizeiliger Text. O von "OR" in Zeile drei rechts vom letzten E von "ENCLOSUE" in Zeile zwei platziert.



Nr. 3 - vierzeiliger Text.

Die erste Variante ist die häufige, die anderen beiden sind selten. Ich würde die Verteilung auf 50:1:2 schätzen.

Grüße
Harald
 
epem7081 Am: 21.07.2020 08:45:46 Gelesen: 84022# 148 @  
@ ChristianSperber [#146]

Hallo Christian,
heute ein verspäteter Dank für Deinen informativen Beitrag.

Hallo zusammen,

auch wenn hier der Begriff AEROGRAMM nicht ausdrücklich aufgedruckt ist, handelt es sich bei diesem Luftpostbrief um ein ebensolches.



Dieser Einblatt-Luftpostbrief wurde am 13.3.1987 von Windhoek (Windhuk) SWA nach Trier geschickt. Bei diesem leichten Papier scheint die Schrift der Innenseite schon durch. Typisch natürlich auch die seitlichen Abtrennspuren der zum Öffnen entfernten Randstreifen.

übrigens: Mit der Unabhängigkeit Namibias von Südafrika im Jahre 1990 wurde Windhoek Hauptstadt der ersten demokratisch gewählten Regierung unter Sam Nujoma, neuer Bürgermeister der Stadt wurde der Deutschnamibier Björn von Finckenstein. Die Unabhängigkeit des Landes führte nicht nur zur Beseitigung der Apartheids-Strukturen, sondern verlieh der Stadt auch neuen Aufwind und enorme Einwohnerwachstumsraten. [1]

Mit freundlichem Sammlergruß
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Windhoek#Geschichte
 
Ichschonwieder Am: 04.08.2020 21:49:57 Gelesen: 83306# 149 @  
2004 Aerogramm als Ganzsache aus Indien in die Republik Russland, A 4 Blatt beidseitig beschrieben und zum Briefumschlag gefalten.



VG Klaus Peter
 
Cantus Am: 05.08.2020 03:23:36 Gelesen: 83287# 150 @  
@ Ichschonwieder [#149]

Hallo Klaus-Peter,

das ist keine Ganzsache, denn die Frankatur ist aufgeklebt und nicht aufgedruckt, wie es bei einer Ganzsache sein müsste. Schau für die Definition hier einmal hinein:

http://www.mgsv.de/definition.htm

Viele Grüße
Ingo
 
Ichschonwieder Am: 05.08.2020 09:58:19 Gelesen: 83269# 151 @  
@ Cantus [#150]

Hallo Ingo,

die Marke ist eingedruckt.

VG Klaus Peter
 
Martin de Matin Am: 05.08.2020 17:52:18 Gelesen: 83240# 152 @  
@ Cantus [#150]

Das Thema lautet Aerogramme und nicht Ganzsachenaerogramme.

Einmal unter Wikipedia lesen, und dann weiss man was ein Aerogramm ist [1],

Man sieht doch deutlich, das die Zähnung im Beitrag [#149] aufgedruckt ist.

Gruss
Martin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Aerogramm
 
volkimal Am: 15.08.2020 16:44:56 Gelesen: 82872# 153 @  
Hallo zusammen,

ein Aerogramm aus Finnland wurde bei diesem Thema bisher nicht gezeigt (oder das Wort Finnland fehlt in der Beschreibung). Hier ist ein Beispiel aus dem Jahr 1984:



Das Aerogramm kommt aus der Motivsammlung "Vögel" meines Bruders. Der Wertstempel zeigt eine Schwalbe.

Viele Grüße
Volkmar
 
mausbach1 (RIP) Am: 09.10.2020 10:26:25 Gelesen: 66622# 154 @  
G B



Ein tolles Stück!



Eine nette Brücke.

Glückauf!
Claus
 
epem7081 Am: 19.10.2020 00:29:01 Gelesen: 66160# 155 @  
Hallo zusammen,

aus meinem Fundus hier ein Aerogramm aus den USA mit dem Porträt von John F. Kennedy geziert und mit 11 Cent freigemacht.



Als Kundenservice kann man den aufgedruckten Hinweis auf die Reihenfolge der Faltungen verstehen. Der Hinweis auf eine dritte Faltung zum Verschluß des Briefes war wohl nicht mehr notwendig. So war letztlich nur eine Abrisskante erforderlich.



Der Luftpostleichtbrief wurde am 13.9.1965 in MASSAPEQUA N.Y. nach 1 Berlin 36 gestartet.

mit nächtlichem Gruß
Edwin
 
Winni451 Am: 19.10.2020 21:32:49 Gelesen: 66095# 156 @  
Ich habe in meiner kleinen Sammlung auch ein Aerogramm. Es stammt aus den USA, wurde laut Aufdruck 1983 produziert und zeigt als Motiv Sport bezogen auf die Olympiade 1984 (Werteindruck 30 Cent).

Der etwas langweilige Werteindruck wird durch die bunte Gestaltung kompensiert. Gefunden habe ich das postfrisch und echt gelaufen (im philatelistischen Kontext laut Rückseite). Der Kaffee-Fleck macht die Sache autentischer (ich hoffe der ist echt und gehört nicht zu einer besonderen Art der Mache, der Stempel ist etwas verdächtig?).



Gelaufen ist das Aerogramm von (wenn es gelaufen ist) Concordia KS (USA) im Oktober 1984 nach Newark GB.

Aus GB 1996, etwas jünger habe ich noch postfrisch:



Kinderzeichnungen zur Olympiade in Atlanta, die Royal Mail tritt hier als Sponsor der Olympischen Mannschaften auf, die Illustration stammt von Eliza Marchant, gedruckt von McCorquodale Envelopes Limited.

Grüße
Winfried
 
Ichschonwieder Am: 23.10.2020 13:59:28 Gelesen: 65913# 157 @  
1997 AEROGRAMME aus den Vereinigten Staaten (USA) in die Republik Komi in Russland. (Ganzsache)



VG Klaus Peter
 
Wesi Am: 09.12.2020 05:33:15 Gelesen: 63584# 158 @  
Aus meinem Bestand ein Indisches Aerogramme nach Belgien.

Rückseitig ist noch eine Werbung für Indian Airlines.



Grüße
Moritz
 
ChristianSperber Am: 03.01.2021 23:17:40 Gelesen: 62036# 159 @  
@ epem7081 [#144]

Hallo Edwin,

es ist ein indisches Feldpostformular. Den Stempel lese ich F.P:O. No. 771, 2.10.59

Gruß
Christian
 
Briefuhu Am: 23.02.2021 20:14:20 Gelesen: 59035# 160 @  
Hallo,

ich habe da etwas gefunden, das ich für ein Aerogramm aus Sudan halte. Es war ein Hinweis mit Bleistift angebracht, dass der Aufdruck Aerogramm und By Airmail fehlt. Diesen Hinweis habe ich vorsichtig ausradiert. Wer macht den auch so etwas?



Schönen Gruß
Sepp
 
Ichschonwieder Am: 11.04.2021 21:22:23 Gelesen: 56133# 161 @  
Aerogramme aus Italien in die Sowjetunion/Russland - Wertstempel mit 800 italienischen Lira



Wertstempel 450 italienische Lira, auffrankiert auf 800 Ital. Lira.



VG Klaus Peter
 
Seku Am: 06.05.2021 09:03:04 Gelesen: 54474# 162 @  
Insel Man 1993 - 100 Jahre MANX ELECTRIC RAILWAY [1]



Ich wünsche einen schönen Tag

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Manx_Electric_Railway
 
Briefuhu Am: 26.05.2021 12:23:02 Gelesen: 53250# 163 @  
Hier ein Aerogramm aus Grenada vom 06.01.1969. Der Vordruck dürfte von einem russischen Kreuzfahrtschiff sein.




Schönen Gruß
Sepp
 
Ichschonwieder Am: 28.05.2021 21:10:11 Gelesen: 53070# 164 @  
Ein Aerogramm aus Taiwan in die Republik Komi vom 30.09.1996



Klaus Peter
 
epem7081 Am: 03.06.2021 15:42:19 Gelesen: 52723# 165 @  
Hallo zusammen,

nachfolgend zunächst ein unbenutztes Aerogramm aus Großbritannien, bei dem Faltfolge und Öffnungsschnitt angegeben sind. Dazu dann eine gleiche Ausgabe gelaufen am 11.07.1961 von BOURNEMOUTH-POOLE / A mit dem Werbeklischee EXPORT / AND / PROSPER.





Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Briefuhu Am: 13.11.2021 11:37:17 Gelesen: 45112# 166 @  
Hier ein Aerogramm der Vereinigten Arabischen Emirate vom 03.04.1987 von Abu Dhabi n ach Kuala Lumpur, Malayia. Erstflug Lufthansa 792 von Abu Dhabi nach Kuala Lumpur, hätte auch unter Erstflugbelege oder Arabische Emirate gepasst. Auf der Rückseite ein Stempel vom 03.04.87 in Subang einer Stadt auf Java.



Schönen Gruß
Sepp
 
epem7081 Am: 17.11.2021 09:00:56 Gelesen: 44906# 167 @  
Hallo zusammen,

nachfolgend ein entfaltetes Aerogramm aus den USA mit einer Kennung ©USPS 1980, bei dem Faltfolge angegeben ist. Die ganze Aufmachung unterstreicht das Thema Ferienland USA. Neben den Abbildungen mag auch der Stempel vom 16.Nov.1981 aus DEATH VALLEY / 92328 ein weiteres Highlight dokumentieren.



Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Briefuhu Am: 27.12.2021 10:40:46 Gelesen: 42840# 168 @  
Hier ein Aerogramm aus Kuwait vom 27.09.1956 von Ahmadi nach Baden-Baden. Wertmarke von 6 Penny überdruckt mit 6 Annas.



Schönen Gruß
Sepp
 
Briefuhu Am: 01.01.2022 12:13:42 Gelesen: 42527# 169 @  
Hier ein Aerogramm aus Frankreich von 1979 , laut Michel die LF 5 Werteindruck 1,9 Franc. Der Werteindruck zeigt die Concorde über Paris.



Wünsche ein gutes gesundes neues Jahr
Sepp
 
Cantus Am: 01.01.2022 21:45:01 Gelesen: 42486# 170 @  
Ich habe gerade für einen Freund reichlich Aerogramme eingescannt, damit er über eine Rundsendeauswahl entscheiden kann. Ein Aerogramm davon, das ich selber in der Sammlung habe, will ich euch heute zeigen.

Malaysia, Ausgabe 1997, Tan-Katalog EU 23.



Viele Grüße
Ingo
 
Rore Am: 02.01.2022 15:29:19 Gelesen: 42429# 171 @  
Ein Aerogram aus Israel Jerusalem 19.9.51 nach Homberg am Niederrhein.


 
Briefuhu Am: 03.01.2022 15:25:39 Gelesen: 42311# 172 @  
Hier laut Michel das letzte Aerogramm aus Dänemark LF 35 mit Werteindruck 380 Öre vom 10.01.1985



Schönen Gruß
Sepp
 
Briefuhu Am: 14.04.2022 18:42:37 Gelesen: 37091# 173 @  
Heute ein Aerogramm von Nicaragua anläßlich des Papstbesuches 1983. Durch einen Anschriftenaufkleberder Numiversal Philatelie Pirmasens und rückseitig einen Absenderfreistempler sollte wohl ein Bedarfsbeleg fabriziert werden.



Schönen Gruß
Sepp
 
Briefuhu Am: 14.04.2022 18:51:19 Gelesen: 37085# 174 @  
Und noch ein Exote, ein Aerogramm aus Transkei vom 12.04.1984 aus Umtata nach Sirnach in der Schweiz an die Briefmarkenhandlung Philswiss, dort am 19.04.1984 laut Ankunftsstempel auf der Rückseite angekommen.



Schönen Gruß
Sepp
 
Shinokuma Am: 14.04.2022 21:32:06 Gelesen: 37065# 175 @  
@ Briefuhu [#174]

Hallo Sepp,

ein Aerogramm aus einem Land, von dessen Existenz die meisten Deutschen wohl kaum je gehört haben und dann auch noch aus einem Ort bzw. einer Stadt mit einem eher karnevalistisch klingenden Namen.

Und siehe da! Ich habe das gleiche Exemplar. Wahrscheinlich hat die Firma Philswiss seinerzeit größere Mengen davon an sich selbst schicken und dann vom heimischen Postamt sogar noch als Beförderungsnachweis rückseitig abstempeln lassen, was ja bei Aerogrammen eigentlich völlig unüblich ist.

Ohne einen solchen Nachweis, aber dennoch echt gelaufen ist mein Lieblingsaerogramm aus den USA.



Anlässlich der turnusmäßigen Wiederkehr (alle 75 Jahre) des Halleyschen Kometen 1985 herausgegeben, steht auf der Vorderseite ein Zitat meines verehrten Lieblingsschriftstellers Mark Twain aus dem Jahr 1909, das sinngemäß lautet: "Ich kam 1835 mit dem Halleyschen Kometen zur Welt. Nächstes Jahr kommt er wieder und ich gedenke gemeinsam mit ihm zu gehen. Es wäre die größte Enttäuschung meines Lebens, wenn ich nicht mit dem Halleyschen Kometen abtreten würde." Die Enttäuschung blieb ihm erspart. Auf der Rückseite des Aerogramms unter seinem Konterfei sein Sterbejahr 1910. So viel astronomische Symbolik ist wohl nicht jedem vergönnt.

Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
Briefuhu Am: 15.04.2022 08:55:34 Gelesen: 37025# 176 @  
@ Shinokuma [#175]

Guten Morgen Günther,

du hast recht, die Firma Philswiss war eine geschäftstüchtige Briefmarkenhandlung die eine Menge solcher Belege produzierte. Hätte es solche Firmen aber nicht gegeben, hätte ich wohl nie ein Aerogramm von Transkei zu Gesicht bekommen und hätte mich auch nicht über dieses "Homeland" von Südafrika informiert.

Hier habe ich so ein Aerogramm von Guernsey, Michel Nr. LF20 das am 14.03.1983 herausgegeben wurde. Das Aerogramm lief am 15.11.1983 wieder an die Firma Philswiss in Sirnach und kam dort am 21.11.1983 an.



Wünsche ein schönes Osterfest

Sepp
 
Shinokuma Am: 15.04.2022 21:19:52 Gelesen: 36968# 177 @  
@ Briefuhu [#176]

Hallo Sepp,

Du hast natürlich völlig recht mit Deinem Einwand. Auf diese Art und Weise konnte man sich tatsächlich Belege aus fernen Ländern beschaffen, die man sonst nie irgendwo anders zu Gesicht bekommen hätte.

Aber ein Aerogramm aus Guernsey konnte ich einmal in meinem Briefkasten finden, verschickt von meinem Bruder, der seinen Urlaub dort verbrachte und abgestempelt am 22.9.1993.



Die Michelnummer entzieht sich mangels Kataloges leider meiner Kenntnis.

Herzliche Grüße und auch Dir ein schönes Osterfest

Gunther
 
Briefuhu Am: 28.05.2022 11:00:20 Gelesen: 34049# 178 @  
Hier ein Michel LF18 von der Philex France 1989, Werttstempel 4,20 Franc, gestempelt am 28.08.1989 in Versailles und gelaufen nach Zoetermeer/Niederlande. Außerdem ein Stempel der auf einen Transport mit Ballon und auf 200 Jahre Menschenrechte hinweist. Dann noch ein Stempel "Projet-Annule", was Abruch des Projektes heissen dürfte. Nach der vorhandenen Codierung echt gelaufen.



Schönen Gruß
Sepp
 
Briefuhu Am: 19.06.2022 17:49:23 Gelesen: 32526# 179 @  
Ein Aerogramm aus San Marino wurde hier noch nicht gezeigt. Hier eines zur Olymphilex 1985 in Lausanne mit Wertstempel 600 Lire und Zusatzfrankatur mit Marke zu 100 Lire, gelaufen am 25.02.1987 via Lufthansa LH 5427 Bologna-Monaco (München).



Schönen Gruß
Sepp
 
Briefuhu Am: 20.08.2022 10:52:54 Gelesen: 29745# 180 @  
Heute ein Aerogramm aus Indien vom 25.08.1980 von Poona nach Waldshut. Frankiert wurde mit Absenderfreistempeln im Gesamtwert von 1,6 Rupien. Absender war die Rajneesh International Meditaion University.

Wiki sagt dazu:

Osho, Eigenbezeichnung von Chandra Mohan Jain (Hindi चन्द्र मोहन जैन; * 11. Dezember 1931 in Kuchwada, Madhya Pradesh, Indien; † 19. Januar 1990 in Pune (früher auch „Poonah“ geschrieben), Maharashtra, Indien), war ein indischer Philosoph und Begründer des Neo-Sannyas (der so genannten Bhagwan-Bewegung).

Chandra Mohan Jain gab sich zeit seines Lebens wechselnde Namen. Er nannte sich Mitte der 1960er bis Anfang der 1970er Jahre Acharya Rajneesh nach seinem Spitznamen Rajneesh (रजनीश), danach bis Ende 1988 Bhagwan Shree Rajneesh, kurz Bhagwan, und erst ab 1989 bis zu seinem Tod im Jahr darauf „Osho“.

Inhalt des Aerogrammes war Werbung für das neue Programm und Kataloge.




Schönen Gruß
Sepp
 
Cantus Am: 20.08.2022 14:43:44 Gelesen: 29726# 181 @  
@ Shinokuma [#177]

Hallo Günther,

dein Aerogramm erschien laut Michel am 22.5.1992 und wurde zu einem Frankaturwert von 34 Pence verkauft. Im Katalog trägt es die Bezeichnung LF 23.

Viele Grüße
Ingo
 
Briefuhu Am: 02.09.2022 12:32:41 Gelesen: 29028# 182 @  
Hier ein LF 17 von 1976 aus Österreich mit blauem Wertstempel 7 Schilling. Der Beleg lief am 11.02.1977 nach Berlin. Absender war das Feldpostamt UNDOF AUSBATT.

Wiki sagt dazu:

Die United Nations Disengagement Observer Force Austrian Battalion war das österreichische Kontingent der UN-Friedenstruppe im Nahen Osten und stand als Abteilung der United Nations Disengagement Observer Force 1974–2013 am Golan.



Schönen Gruß
Sepp
 
Briefuhu Am: 04.09.2022 10:32:53 Gelesen: 28882# 183 @  
Hier ein Aerogramm aus Indien vom 19.03.1959 mit grünem Wertstempel 50 Neue Paise von Kalupur, Ahmedabad nach Lengefeld, weitergeleitet nach Gera.



Schönen Gruß
Sepp
 
Briefuhu Am: 27.09.2022 18:33:33 Gelesen: 27257# 184 @  
Hier ein Aerogramm aus Griechenland mit Wertstempel Antikes Olympia 17 Drachmen. Auf der Rückseite das Farbild des antiken Olympia.



Schönen Gruß
Sepp
 
Rore Am: 27.09.2022 19:20:38 Gelesen: 27243# 185 @  
Aerogramm Süd Africa 14 c Halcyon Senegalensis ungebraucht


 
Briefuhu Am: 16.10.2022 09:52:39 Gelesen: 25930# 186 @  
Leider ein etwas fleckiges und unsauber geöffnete Aerogramm LU2 aus Österreich mit blauem Wertstempel 1 Schilling und 12 Groschen Zusatzfrankatur. Das Aerogramm lief am 11.03.1949 von Ried im Innkreis nach Lengefeld im Erzgebirge.



Schönen Gruß
Sepp
 
Shinokuma Am: 20.10.2022 21:36:44 Gelesen: 25507# 187 @  
Liebe Freunde der Aerogramme,

ein Aerogramme aus Burma wurde hier bislang noch nicht gezeigt. Davon sind hierzulande wahrscheinlich auch nicht allzu viele im Umlauf.



Der Absender war The Burma Pharmaceutical Industry in der Hauptstadt Rangoon. Das Stempeldatum 7.1.1960 ist zwar recht gut lesbar, der Rest aber leider nicht. Nur das Wort Square (engl. für Platz) ist erkennbar.

Trotzdem ein Schmuckstück!

Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
Seku Am: 27.10.2022 20:20:33 Gelesen: 25091# 188 @  
Insel Man - Sehenswürdigkeiten u.a. Castle Rushen [1], Great Laxey Wheel [2] sowie Isle of Man Steam Railway [3]



Ich wünsche einen schönen Abend

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Castle_Rushen
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Laxey
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Isle_of_Man_Railway
 
Michael Mallien Am: 28.10.2022 15:43:33 Gelesen: 25024# 189 @  
Aerogramm aus Südwestafrika mit eingedrucktem Wertstempel Strauße zu 6 Pence, versendet am 11.10.1960 aus Swakopmund nach Berlin.



Viele Grüße
Michael
 
Briefuhu Am: 03.12.2022 18:11:28 Gelesen: 22906# 190 @  
Aus Schweden ein ungelaufener LF8 vom 16.06.1980 mit Wertstempel Kinderdrachen 2 Kronen.



Schönen Gruß
Sepp
 
Briefuhu Am: 08.12.2022 14:42:14 Gelesen: 22663# 191 @  
@ Briefuhu [#190]

Hier das ganze am 27.09.1980 gelaufen, LF8, von Mora nach Gorleben, mit Erstflug Stempel.



Schönen Gruß
Sepp
 
Briefuhu Am: 28.01.2023 09:40:17 Gelesen: 19568# 192 @  
Ungelaufenes Aerogramm der Slowakei vom 09.02.1994 mit Wertstempel Doppeldecker 7 Kronen und Sonderstempel von Bratislava.



Schönen Gruß
Sepp
 
Winni451 Am: 29.01.2023 14:25:22 Gelesen: 19540# 193 @  
@ Winni451 [#156]

Postfrisch hatte ich ein Aerogramm aus GB bereits gezeigt, nun liegt es mir echt gelaufen vor, allerdings fast sicher philatelistisch motiviert:



Während der Absender sich in Worcester verortet, scheint es auf einem Postamt in Much Wenlock aufgegeben worden sein (laut Kartendienst 37 bis 40 Meilen weiter westlich Richtung Wales): Stempel vom 18. Juni 1996. Transitstempel Flughafen (welcher? irgendwas mit rf am Ende), Unterscheidungsbuchstabe a vom 19.06.1996 und Ankunftsstempel in Rostock (Empfänger) vom 20.06.1996 mit UB ac. Dazu Handschriftlicher Vermerk, dass eine persönliche Zustellung am 21. nicht möglich war.

Da Rückseitig nichts geschrieben ist aber dies hier enthalten war, vermute ich rein philatelistischer Gebrauch.



Zusatzfrankatur: Könnte aus der Serie "Queen Elizabeth II - Decimal Machin - elliptische Zähnung" die Michelnummer 1226CS, Sn: MH 219, Yt: 1690, Sg: Y 1694 sein. Dazu eine Marke aus der Serie "Queen Elizabeth II - High Value Castles - Decimal", Michel: 1586 II, Scott: 1447 A, Yvert et Tellier 1832, Stanley Gibbons 1613 a.

Somit 3 Pfund und 30 Pence auffrankiert.

Einen schönen Sonntag
Winfried
 
Briefuhu Am: 05.02.2023 10:45:49 Gelesen: 19408# 194 @  
Ungelaufenes Aerogramm aus Großbritannien als Post- bzw Ansichtskarte (auch so etwas gibt es) aus 1998. Gebühr bezahlt für Versand in die gesamte Welt.



Schönen Gruß
Sepp
 
Briefuhu Am: 23.03.2023 15:14:41 Gelesen: 17616# 195 @  
Lädiertes Aerogramm aus Ruanda-Urundi mit Wertstempel 4 Franc auffrankiert mit 2,5 F Michel Nr. 141 und 143. Stempel schlecht lesbar, ich lese 27.02.1956 und Urundi ?. Bei der Anschrift lese ich Eltegem, kann aber den Ort nicht finden, auch den Zusatz in Klammern nicht.



Schönen Gruß
Sepp
 
Briefuhu Am: 25.03.2023 13:54:27 Gelesen: 17582# 196 @  
Belgisches Aerogramm vom Juli 1953 Michel Nr. LF 4 X FN. Wasserzeichen waagerecht, gelaufen am 07.04.1954 von Verviers nach Osijek/Kroatien dort am 12.04.1954 angekommen. Beim Inhalt könnte es um Briefmarkensammeln bzw. -tauschen gegangen sein, kann leider kein französisch.





Schönen Gruß
Sepp
 
Briefuhu Am: 28.03.2023 20:10:40 Gelesen: 17546# 197 @  
Aerogramm der TAAF. Die Französischen Süd- und Antarktisgebiete (französisch Terres australes et antarctiques françaises, TAAF) sind ein französisches Überseegebiet. Der Wertstempel über 5,7 Franc zeigt ein Flugzeug. Ich zeige das ungelaufene Aerogramm aufgeklappt, da alle drei Außenseiten bedruckt sind.



Schönen Gruß
Sepp
 
Briefuhu Am: 01.04.2023 11:08:06 Gelesen: 17503# 198 @  
Aerogramm von Papua Neuguinea anläßlich des internationale Tages des Ehrenamtes am 5. Dezember mit Wertstempel 35 Toea.



Schönen Gruß
Sepp
 
Seku Am: 24.04.2023 19:42:34 Gelesen: 16574# 199 @  
Nordkores 2004 - Marke zeigt einen deutschen S-Bahn-Zug. Der Zudruck ist eine ehemalige Reihe 220 der Deutschen Bahn "Taigatrommel".



Mi.-Nr. 4832

Ich wünsche einen schönen Abend

Günther
 
Briefuhu Am: 25.04.2023 09:27:24 Gelesen: 16552# 200 @  
Zwei ungelaufene Aerogramme aus Brunei, einmal mir rotem Wertstempel Sultan Hassanal Bolkiah 15 Sen und einmal mit blauem Wertstempel Sultan Hassanal Bolkiah 35 Sen.





Schönen Gruß
Sepp
 
Seku Am: 26.04.2023 05:56:54 Gelesen: 16533# 201 @  
Schweden 1976 - mit Abstempelung Straßenbahn Stockholm - Datum 19.6.1976: Hochzeit König Karl XVI. Gustav von Schweden mir der deutschen Silvia Sommerlath



Ich wünsche einen schönen Tag

Günther
 
Briefuhu Am: 02.05.2023 20:11:06 Gelesen: 16367# 202 @  
Grossbritannien LF34 von 1973 mit Wertstempel 6 P, 2. Sonderausgabe für Schottland, mit Brustbild von Robert Burns.

Robert Burns war ein schottischer Dichter. Er verfasste zahlreiche Gedichte, politische Texte und Lieder. Sein bekanntestes Lied ist Auld Lang Syne, das inzwischen Teil der britischen Tradition geworden ist.



Schönen Gruß
Sepp
 
Seku Am: 23.05.2023 14:06:11 Gelesen: 15176# 203 @  
Kuba 2014 - Brief nach Belgien, entwertet mit Kugelschreiber. Der Zudruck zeigt den Centralbahnhof in Havanna, der Hauptstadt.



Ich wünsche einen schönen Tag

Günther
 
Seku Am: 15.06.2023 18:06:18 Gelesen: 13815# 204 @  
Nordkorea 2012



Wertstempel: Unter dem Markennamen AVE fahren in Spanien Hochgeschwindigkeitszüge mit der Baureihen-Bezeichnung 112. Hersteller war Talgo.

Zudruck: Sowjetische Güterzuglokomotive der Baureihe Л. Gebaut von drei Lokomotivfabriken

Mi.-Nr. 5918

Ich wünsche einen schönen Abend

Günther
 
Seku Am: 14.08.2023 17:46:06 Gelesen: 10819# 205 @  
@ [#203]

Die Marke zeigt die Lokomotive einer kubanischen Zuckerrohrbahn. Sie wurde 1908 von Baldwin hergestellt und ist heute in einem Museum



Hier Teile davon auf der Rückseite des Aerogramm-Umschlages

Habt einen schönen Wochenanfang

Günther
 
Cantus Am: 30.10.2023 01:49:56 Gelesen: 5738# 206 @  
Von mir eine Aerogram aus Israel, gelaufen mit Zusatzfrankatur am 23.11.1961 von Jerusalem nach Hamburg.



Viele Grüße
Ingo
 
Briefuhu Am: 17.11.2023 13:39:16 Gelesen: 4014# 207 @  
Aerogramm mit blauem Wertstempel Postage Paid vom 07.10.2003 von London nach Schwerin mit silbernen Sonderstempel "250 Years of Excellence". Das Aerogramm wurde Weihnachten 2000 herausgegeben.



Schönen Gruß
Sepp
 
Clemens M Brandstetter Am: 10.03.2024 07:43:17 Gelesen: 431# 208 @  
Nicht gelaufenes Aerogramm aus meinem Exponat "J. W. Goethe: Schiller wurde ermordet" - Goethe ist Kronzeuge im Mordfall Schiller, er hat seine Aussage in ein Anagramm verpackt und in seinem Werk die Kraniche des Ibykus niedergeschrieben. Die ganze Geschichte findet man auf wirbellose.at/schiller


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.